Meister der Mixologie / Prozente beim Selbst mischen (Aromen/Nikotin)

08.11.2017 23:01
avatar  Max F.
#1 Meister der Mixologie / Prozente beim Selbst mischen (Aromen/Nikotin)
avatar

Hi Leute,

hier nochmals eine Anfängerfrage zum Thema selbst mischen von mir:

Ist meine Vorgehensweise korrekt?

1. Ausgangslage
· Eine Base ohne Nikotin
· Nikotinshot mit 20 mg/ml und 10 ml
· Aroma mit Dosierempfehlung von z. B. 5%

2. Anteile berechnen:
· Menge Endprodukt berechnen: z. B. 66,7 ml mit 3 mg/ml Nikotin
· Aroma 5% von 66,7 ml = 3,335 ml
· Aroma an der Base abziehen (56,7 ml - 3,335 ml) = 53,365 ml

3. Ergebnis:
· Base ohne Nikotin: 53,365 ml
· 1 Nikotinshot: 10 ml
· Aroma: 3,335 ml

Mischen, schütteln, warten, dampfen?

Ich bin etwas verwirrt, weil ich an 2-3 Stellen gesehen habe, dass einfach z. B. zu 100 ml Base inkl. Nikotin 5 ml Aroma zugegeben werden, aber dann stimmts ja genau genommen nicht? (Wenn das richtig wäre würde ich ja überdosieren, was man z. B. bei Empfehlungen von 1-2% schon merken müsste)

Mit meinem Equipment hier bilde ich mir ein auf 0,05 ml genau abmessen zu können. (Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit)

Grüße
Max


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 23:07
avatar  smoked
#2 RE: Meister der Mixologie / Prozente beim Selbst mischen (Aromen/Nikotin)
avatar

Zitat
Mischen, schütteln, warten, dampfen?


Yup.
Wobei ich bei vielen Aromen auf das Warten verzichte, mache ich nur bei welchen die sehr cremig oder puddingartig sind. Musst aber ausprobieren was für Dich passt, andere lassen jedes Liquid reifen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 23:33
#3 RE: Meister der Mixologie / Prozente beim Selbst mischen (Aromen/Nikotin)
avatar

Also manche machen eine riesen Wissenschaft daraus. Ich schnappt mir immer nur etwa die richtige Menge. Die 0.5 ml oder so hin und her... Wayne interessierte.. Schmeckt man auch nicht. Nur das Aroma messe ich ab
Das ich etwa auf eine Prozentmenge komme...

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 23:53
#4 RE: Meister der Mixologie / Prozente beim Selbst mischen (Aromen/Nikotin)
avatar

Hallo, max,

du tust dich leichter, wenn du dir deine base gleich 100 ml weise mischst. Mach dir doch gleich 100 ml (oder mehr) 3er fertig oder auch mit nik minimal drüber.
Dann kippst du da deine 5 ml aroma rein, schütteln, warten bis die luftblasen sich aufgelöst haben und nach gusto einzwei tage stehen lassen oder eben gleich losdampfen.
Ach ja....am besten eine größere pulle zum mischen nehmen, also für 100 ml ne 150 ml pulle, damit genug platz zum vermengen ist.
Frucht wie mein zeugs (erdbeer, pfirsich) kann meist ( bis auf ganz wenige ausnahmen) sofort gedampft werden, süßkram weiß ich nicht, aber die tabakplörren meines mischfreundes stehen teils wochen und monatelang rum zum reifen. Männe meint auch, daß man das nicht merkt, ob 100 ml + 5% oder 95 ml +5%.

Viel spaß weiterhin beim mischen !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 23:58 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2017 23:59)
avatar  Max F.
#5 RE: Meister der Mixologie / Prozente beim Selbst mischen (Aromen/Nikotin)
avatar

Hey Lenichen,

danke, ich habe heute meine erste Bestellung getestet und mich dem Thema langsam genähert.
Werde wohl in Zukunft, wenn ich etwas gefunden habe, das schmeckt, für einen ganzen Monat mischen.

Hatte 4 Aromen:
· Espresso
· Hugo
· Cuba Libre
· Gold Ducat Tabak

Hugo ist sehr gut aber nichts für häufiger.
Der Rest ist zum Fürchten, stelle es jetzt mal 1 Woche in die Ecke. :)

Grüße
Max

EDIT: Base mit Nikotin schmeckt grade irgendwie am Besten (abgesehen von den Fertigliquids, die ich noch da habe)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 00:08
avatar  jogi
#6 RE: Meister der Mixologie / Prozente beim Selbst mischen (Aromen/Nikotin)
avatar
Bilder Upload

also ich mache da auch keine wissenschaft daraus nehm mein becherchen kippe die base rein,nikotin,aroma dazu nehm aus muttis küche den milchaufschäumer schön durchrühren probe auffen tröpfler und gut is,endweder schmeckt der saft oder nich wenns nich passt aroma dazu und feddich nix reifen lassen,ich geh auch nich innen laden hole äpfel und lass die erst noch ziehen aber das muss jeder für sich selber enscheiden

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 01:11
avatar  LoQ
#7 RE: Meister der Mixologie / Prozente beim Selbst mischen (Aromen/Nikotin)
avatar
LoQ

Zitat von lenichen im Beitrag #4
Männe meint auch, daß man das nicht merkt, ob 100 ml + 5% oder 95 ml +5%.



Sehe ich wie Männe ;-)))

Bei deinen von dir ausgesuchten Aromen hätte ich schon von vorneherein meine Probleme. Alkoholika mit Dampf nachbilden zu wollen ist schwierig. Aber da ist jeder Jeck anders. Ich mag ja auch keinen Cuba Libre mit Billigrum und "Original"-Cola.
Was für mich inzwischen einigermaßen funktioniert ist Tabakaromen mit extra "Sour" von überbordender Süße zu befreien und mit etwas Hickory (Räucheraroma) anzureichern. Ist immer noch kein Zündblättchengeschmack vom rauchen, aber nicht mehr so schlecht wie das was als "Tabak" angeboten wird (und eigentlich brauche ich das "Original" auch nicht mehr). Vor echten Tabakauszügen schrecke ich noch ob des Arbeitsaufwandes zurück.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 01:25
avatar  Max F.
#8 RE: Meister der Mixologie / Prozente beim Selbst mischen (Aromen/Nikotin)
avatar

Das Cuba Libre stimmt geschmacklich schon ganz gut zu Rum, Cola und Limette, schmeckt halt aber wie die Version aus dem hinterletzten All-Inclusive-Hotel, eben voll nach Aroma. Naja, man lernt dazu, die Welt kostet es ja nicht :D

Ich bin gerade einem Aroma auf der Spur aus einem der Fertigliquids, die ich zu Anfang hatte. Da bin ich gespannt drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 01:29
avatar  LoQ
#9 RE: Meister der Mixologie / Prozente beim Selbst mischen (Aromen/Nikotin)
avatar
LoQ

Zitat von Max F. im Beitrag #8
schmeckt halt aber wie die Version aus dem hinterletzten All-Inclusive-Hotel, eben voll nach Aroma.



Du sprichst mir aus dem Herzen, so "böse" wollte ich es nicht formulieren ;-)))
Auch ich wünsche dir noch viel Spaß und vor allem positive Erfahrungen beim mischen!

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 02:22
#10 RE: Meister der Mixologie / Prozente beim Selbst mischen (Aromen/Nikotin)
avatar

nö - mach dir die Mischerei mal nicht zuuu kompliziert - obs jetzt "Richtig" oder "Falsch" ist spielt keine Rolle, Hauptsache dir schmeckts im Endeffekt

Ih misch mir z.Bsp. immer gleich ne größere Menge Grundbase zusammen und wenn meine Liquidflasche leer ist, kipp ich da 100ml (+- ein bisschen) Base rein und geb mein Aroma dazu... ein paar mal kräftig schütteln und ab in den Tank. Meine beiden Aromen brauchen aber keine Reifezeit... wenn ich mich beim Abmessen um ein paar ml Base oder 1 oder 2 zehntel-ml beim Aroma vermesse, merk ich das bei der Menge Liquid eh nicht... ich nehms nichtmal mitm Nik zuuu genau, wenn ich bei 1,8 oder 1,3 mg lande statt bei den angedachten 1,5 krieg ich das beim Dampfen auch nicht mit.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 14:04
avatar  schatti
#11 RE: Meister der Mixologie / Prozente beim Selbst mischen (Aromen/Nikotin)
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von jogi im Beitrag #6
also ich mache da auch keine wissenschaft daraus

doch ist es ......
Ich mische grundsätzlich nur, wenn der Mond im Hause des Saturns in der dritten Dekade steht,


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht