Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische

  • Seite 1 von 4
11.03.2016 23:02
avatar  Tanja75
#1 Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Hallo,

ich bin noch nicht lange am Dampfen, so 1,5 - 2 Wochen.
Schnell hatte ich raus, das bei Liquids mit 6 mg/l Nikotin, mein Mund, Gaumen, Zunge sehr weh taten und es beim inhalieren auch zu heftig war.
So habe ich dann fast nur noch 3mg/l Nikotin verwendet und ganze selten mal an einer E-Zig mit 6mg/l gezogen.
Wurde sofort besser und ging sogar ganz weg.

Nun habe ich heute meine ersten Liquids selber angemischt.
Hergestellt hatte ich 50/50 Basen mit 3mg/l und 4mg/l.
Da die Aromen ja noch durchziehen müssen, habe ich dann eine reine 4mg/l Base ohne Aroma gedampft.
Wollte mal testen wie das so ist ohne Aroma.
Die 4 er war aber von der Stärke recht heftig, also auf die 3mg/l Base gewechselt.
Komischerweise ist sie viel heftiger als die 3er Fertigliquids.

Aber das größte, und eigentliche Problem:
Zunge und Gaumen tun in der kurzen Zeit schon richtig weh, fühlen sich geschwollen und wund an, es brennt sehr.
Dazu kommt noch ein sehr heftiges Sodbrennen!
Sodbrennen hatte ich bei den Fertigliquids gar keine.

Woran kann das jetzt liegen?

Dummerweise steht auf den Fertigliquids nicht drauf, wie das Verhältnis PG/VG ist.
Habe aber halt jetzt beim selber mischen extra 50/50 gemixt, weil ich jetzt sehr häufig gelsen habe, das diese Mischung eher vertragen wird.

Was kann ich jetzt machen?

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 23:10
#2 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Wie das Verhältnis der Fertigliquids ist lässt sich sicher rausfinden, woher sind die ?
Ich geh mal von aus das die Mischung aus 55/35/10 pg/vg/wasser besteht.
Welche Basen hast du?
Sind die verlässlich, nik gehalt usw ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 23:16
avatar  Tanja75
#3 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar
Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 23:26
#4 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

bist du sicher, das du es korrekt runtergemischt hast ???
Sodbrennen kenn ich teils bei einigen Aromen - grad Zitrussiges- wenn ich zuviel davon dampf, aber bei Purer Base ???
Dieses wunde und geschwollene Gefühl im Mund kann auch an verschiedenen Sachen liegen: heißes Liquid mit eingedampft, zu heißer Dampf... seltener auch ne Unverträglichkeit gegen PG, aber dann hätte sich das nicht bessern sollen, nur weil du mit dem Nik runtergehst... hast du mal reines VG verdünnt mit Wasser probiert ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 23:35
avatar  Tanja75
#5 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Hallo,

nein, reines VG mit Wasser verdünnt habe ich noch nicht probiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich richtig dosiert habe.
Zur Probe habe ich auch immer einen Liquidrechner benutzt.

Es deutet im Grunde vieles darauf hin, das der Nikotingehalt in Fertigliquids geringer ist, als angegeben. Obwohl das ja nicht sein dürfte.

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 00:09 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 00:10)
#6 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

So nun mal ganz ruhig ;)
Wie hast du genau gemischt ?
Woher hast du die Anleitung wieviel wo reinmuss?
Eine 4mg base bekommst du so ( ausgegangen von deiner 48mg base)
und wieviel hast du dir angemischt? 10ml 100ml ?
Wenn du nur 10ml angemischt hast brauchst du nur ca 0,8ml Basis!
schau mal bitte hier:


;)

Der ist hier zu finden :
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 00:19
avatar  xCarmenx ( gelöscht )
#7 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar
xCarmenx ( gelöscht )

Der Widerstand der Wicklung im Verdampfer spielt auch eine Rolle, wie sieht's denn da aus?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 00:29
avatar  Faboe
#8 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Ich glaub, es wurde nicht vernünftig vermischt...48er Pg sollte vor Weiterverarbeitung erstmal gut durchgeschüttelt werden, da sich das Nikotin in diesen Konzentrationen nicht mehr unbedingt homogen im Pg verteilt...auch beim zusamnenmischen mit den restlichen Zutaten solltest Du gut durchmischen und damit ist nicht 5 min schütteln gemeint...mischst Du deine Base vor oder setzt Du die immer nur in der Menge fürs Liquid an?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 00:36 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 00:37)
avatar  Tanja75
#9 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Wiederstand sind 1,8 Ohm im EVOD.

Das 48er habe ich vorher geschüttelt.
Angesetzt hatte ich dann 50 ml.
Wollte halt eine fertige Nikotinbase herstellen.
Und im 3 mg/l hatte ich 3,13 ml vom 48er reingetan.
Mische mit einem Milchaufschäumer zwei bis drei Minuten.

(dürfen wir hier überhaupt über Nikotingehalt sprechen?)

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 00:46
avatar  Faboe
#10 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Lass die gemischte Basen einfach mal ein paar Tage stehen, auch die braucht auch manchmal ein paar Tage sich homogen zu verbinden...ist mir auch mal passiert. War die ersten drei Tage kaum dampfbar, zu kratzig, hat geflasht ohne Ende...nach vier Tagen gings dann normal zu dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 00:48
avatar  Tanja75
#11 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Ok, werde ich machen.
Danke schonmal. Werde berichten, obs besser geworden ist.

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 01:04 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 01:06)
avatar  Cawdor
#12 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Liebe Leute, Mischangaben sind im Forum nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt

Da hier aber jetzt auch niemandem geholfen ist wenn ich den kompletten Thread editiere verschiebe ich Euch erst mal ausnahmsweise in den Mischbereich obwohl das Thema "Sodbrennen" eigentlich wirklich in den Gesundheitsbereich gehört...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 01:40
#13 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Nu mal langsam, hier stimmt irgendwas ganz und gar nicht.

Am Nikotin kanns kaum liegen, den Nikotin lässt die Zunge nicht anschwellen und brennt auch nicht auf der Zunge.
Ich denke du hast einfach einen relativ kleinen Verdampfer und gibst dem zu viel Leistung, so dass der Dampf der oben raus kommt viel zu heiss ist und du dir schlicht die Zunge verbrennst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 08:27 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 08:34)
avatar  Chandra
#14 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Ich würde als erstes zur Sicherheit VG und PG einzeln testen. Ist möglich, dass du eins davon nicht verträgst. Sollte das der Fall sein, kann es auch mit der Zeit schlimmer werden...

Mir gings mit PG so, trotz 3-4l Wasser am Tag IMMER einen trockenen Mund und ein leichtes Brennen. Ich dampfe deswegen "reine" VG-Liquids; das PG, indem die Aromen gelöst sind, hat dann Gott sei dank eine Konzentration, die mir nichts mehr ausmacht.

Sodbrennen kenne ich von einigen wenigen Aromen (bei mir ist es bei Menthol ziemlich schnell soweit; und bei Orange, Mandarine tritts auch auf, dauert allerdings etwas länger; aber da kann wohl jeder Magen anders reagieren).


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 08:56
#15 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Vom Nikotin kann nicht die Zunge weh tun oder irgend etwas im Mund brennen.
Entweder ist es so wie MarkPhil schon schrieb,oder du hast das Aroma überdosiert.
Oder du Trinkst zu wenig(trockener Mund).


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 09:37
#16 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Zitat von Tanja75 im Beitrag #9
Wiederstand sind 1,8 Ohm im EVOD.

Das 48er habe ich vorher geschüttelt.
Angesetzt hatte ich dann 50 ml.
Wollte halt eine fertige Nikotinbase herstellen.
Und im 3 mg/l hatte ich 3,13 ml vom 48er reingetan.







Na? Den Fehler schon erkannt? (ich hab's extra fett gemacht)

BunkerBase ist KEINE homogene Masse, die schon komplett ineinander, miteinander fertig verquirlt ist.

Dummerweise lässt sich das auch meisst garnicht mit schütteln richtig verteilen.

Beispiel zum nchvollzehen: nimm ein kleines Schraubglas, mache das voll mit weissen Bohnen und oben drauf kommt eine rote Bohne. Die Bohnen müssen richtig schön kuschelig im Glas liegen und dürfen kaum die Möglichkeit bekommen, sich irgendwie bewegen zu können. Das Glas richtig fest zuschrauben, nicht das es eine Sauerei mit dem Bohnensalat gibt.
Jetzt schütteln, bis dir der Arm abfällt, oder du einfach meinst, das du genug geschüttelt hättest.

Glas aufmachen und mal nachschauen, wo die rote Bohne liegt. Immer noch ziemlich weit oben. Vermischt hat die sich nicht, nach unten gewandert ist die auch nicht. Aus weissen Bohnen und einer roten Bohne wird bestenfalls rosafarbener Bohnensalat ,wenn man da heftigst den Mixer reinhält. Alles andere funktioniert leider nicht.

Aber ich kann dich trösten: sowas ist schon ganz anderen Leuten passiert, du bist also nicht alleine mit deinem Anfängerfehler.

Was ich mich seit vielen JAhren frage und was gerade mischanfänger betreffen könnte: warum tut ihr euch so ein beklopptes Hobby eigentlich an? Also mischen - aus möglichst vielen Zutaten ganz explizit auf genau x% Nikotingehalt...

Ihr wisst schon, das die Zahl drei auf der Skala von null bis hundert ganz dicht am nichts liegt? Da macht euch aber bitte euren Kopf drauf, ich bin nämlich der Meinung, das wenn jemand nur 3er 'braucht' (warum auch immer - weil das gerade so modern ist oder was?), er/sie auch wudnerbar mit Nuller auskommen müsste.

Es gibt nahezu alle Basen in den passenden N-Dosierungen. Beim selber mischen geht es doch in erster Linie darum, Geld zu sparen. KAnn man von Ersparnis reden, wenn jemand z.B. 72er Basis kauft und dann noch unendlich viele Liter Nuller braucht (die man auch bezahlen muss) um auf 3mg/ml zu kommen?

Geiz ist niemals geil, wenn es schon an den Grundlagen der Verarbeitung eines einzigne Bestandteiles hapert. ISt das nen Cocktail, das man schüttelt? Bohnen im Glas....

Der genialste Vorteil am selbermischen ist es, das es weitausbilliger ist - also weniger kostet. Der Vorteil ist nicht der, das man sich aus möglichst viel Einzelbauteilen ne passende Suppe anrührt.

Und bevor hier wer meint ,das der olle Klugscheisser mal wieder nur erzählt:

Wenn ihr nigz zum rühren habt, oder nicht wisst, wie rühren geht, dann nehmt eure nicht homogene 100ml-Flasche und schüttet sie komplett in Omas Salatschüssel. Danach füllt ihr den Inhalt der Oma wieder (Kinders, nehmt bitte nen Trichter, sonst gibbets Flecke) in die Flasche zurück.
Den ganzen Prozess wiederholt ihr 2 oder 3 mal, abhängig davon, was es heute zum Mittagessen gibt. Hoffentlich kein Salat, aber das würde ohnehin ja nur Oma betreffen. Wenn ihr die Schüssel nämlich nicht ordentlich abwascht und einfach nur in den Schrank zurückstellt, hat Oma die nächsten 2 TAgen einen etwas höheren Klopapierverbrauch. Unschön, aber nicht schädlich.


Hätte unsere @Tanja75 dieses Problem vorher schon gewusst oder erkannt, hätte sie bestimmt ihren Milschaufschäumer als allererstes in die Bunkerbasis reingehalten, damit die sich richtig vermischt. Dann hätte sie sich auch das Sodbrennen erspart. Aber dafür (oder deswegen?) lernt man ja.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 09:53
#17 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Ja Dampfer-Manfred muss dir recht geben.
Als ich auf 3er runter war dachte ich auch da kannst gleich 0er nehmen
und seither dampfe ich nur noch 0er.

LG FreeWilli


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 09:58 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 09:58)
#18 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Zitat von Tanja75 im Beitrag #1
Hallo,

ich bin noch nicht lange am Dampfen, so 1,5 - 2 Wochen.
Schnell hatte ich raus, das bei Liquids mit 6 mg/l Nikotin, mein Mund, Gaumen, Zunge sehr weh taten und es beim inhalieren auch zu heftig war.
So habe ich dann fast nur noch 3mg/l Nikotin verwendet und ganze selten mal an einer E-Zig mit 6mg/l gezogen.
Wurde sofort besser und ging sogar ganz weg.

Nun habe ich heute meine ersten Liquids selber angemischt.
Hergestellt hatte ich 50/50 Basen mit 3mg/l und 4mg/l.
Da die Aromen ja noch durchziehen müssen, habe ich dann eine reine 4mg/l Base ohne Aroma gedampft.
Wollte mal testen wie das so ist ohne Aroma.
Die 4 er war aber von der Stärke recht heftig, also auf die 3mg/l Base gewechselt.
Komischerweise ist sie viel heftiger als die 3er Fertigliquids.

Aber das größte, und eigentliche Problem:
Zunge und Gaumen tun in der kurzen Zeit schon richtig weh, fühlen sich geschwollen und wund an, es brennt sehr.
Dazu kommt noch ein sehr heftiges Sodbrennen!
Sodbrennen hatte ich bei den Fertigliquids gar keine.

Woran kann das jetzt liegen?

Dummerweise steht auf den Fertigliquids nicht drauf, wie das Verhältnis PG/VG ist.
Habe aber halt jetzt beim selber mischen extra 50/50 gemixt, weil ich jetzt sehr häufig gelsen habe, das diese Mischung eher vertragen wird.

Was kann ich jetzt machen?





Oben schreibst du von 6er Liquids?Also fertige,dann ist es doch nicht vom Mischen.
Einmal wird von 6er geschrieben,einmal von 4er und nun 3er.
irgendwie seltsam.Für manche scheint es besser zu sein bei fertigen Liquids zu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 10:11
avatar  rihana
#19 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

das ist doch humbug, so einen zinober hab ich mit keiner meiner bisher verbrauchten 3 ltr. 36er basis gemacht........da wird bei mir nichts gequirlt, umgeschüttet oder sonstiges.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 10:36
avatar  Dihado
#20 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Zitat von rihana im Beitrag #19
das ist doch humbug, so einen zinnober hab ich mit keiner meiner bisher verbrauchten 3 ltr. 36er basis gemacht........da wird bei mir nichts gequirlt, umgeschüttet oder sonstiges.



Das denke ich auch, denn die Erfahrung habe ich ebenso gemacht. Beim Abfüllen muss das Zeug ja homogen sein, sonst hätte ja jede Flasche eine andere Konzentration. Und da es sich um eine Lösung handelt, stellt sich die Frage, warum es sich wieder trennen sollte. Salz in Wasser gelöst behält ja auch seine Konzentration über das ganze Volumen.
Gibt es irgendeinen echten Hinweis darauf, dass die Nik-Konzentration in der BB nicht homogen ist oder entstammt das mal wieder der Gerüchteküche und (fast) jeder plapperts nach ???

"Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden."

Ramana Maharshi

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 10:36
avatar  Slayter
#21 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

@rihana

Ne Humbug ist das nicht. Da haben sich schon einige Menschen gewundert. Bei 36mg hat es denen mit schütteln gereicht, als dann 48mg Base verwendet wurde, mit derselbigen Schütteltechnik, war es mit einfachem schütteln nicht mehr getan.

Da ich immer erstmal 1,6l Base an mische, benutze ich einen Haushaltsmixer. Nutze die BB von Hisvape, wenn ich ein 100ml Fläschchen 48mg, mit 0mg PG/VG vermenge, rühre ich 30-45min. Außerdem werden alle Bestandteile vorher auf der Heizung erwärmt. Dadurch vermischt sich grade das VG viel besser.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 10:39
avatar  Slayter
#22 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Zitat von Dihado im Beitrag #20

Gibt es irgendeinen echten Hinweis darauf, dass die Nik-Konzentration in der BB nicht homogen ist oder entstammt das mal wieder der Gerüchteküche und (fast) jeder plapperts nach ???



Der Hersteller mischt es doch schon durch, die füllen die Komponenten bestimmt nicht einzeln ab. Wenn das vermischt ist, dann bleibt das auch so. Schließlich verbinden sich diese Komponenten, und das ändert sich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 10:41
#23 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Boh, könnt ihr mal beim Thema bleiben nur einmal und nur heute!
Da sucht jemand Hilfe und Ihr quakt hier so ein OT Zeugs.
Helft ihr nun oder nicht ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 10:43
avatar  rihana
#24 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

@slayter

auch bei meiner jetzigen 72er muss ich nicht quirlen oder sonstiges ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 10:43
avatar  Slayter
#25 RE: Starkes Brennen im Mund und plötzlich heftiges Sodbrennen seit ich selber mische
avatar

Nachtrag, Nikotin, sollte zuerst im PG gemsicht werden. Da es sich besser mit dem PG verbindet als mit dem VG. Ich lasse Nik und PG immer erstmal ein wenig ruhen, bevor ich das VG mit reinmische. Einen genauen Zeitrahmen habe ich dafür aber nicht. Habs auch schonmal 2 wochen stehen gehabt, bevor VG dazu kam.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht