PG hat seinen Geruch verändert

05.11.2017 18:44
#1 PG hat seinen Geruch verändert
avatar

Hallo zusammen,

ich habe Propylenglycol im 10 Liter Kanister bei Amazon gekauft.
Die ersten Mischungen waren super in Ordnung. Heute beim Öffnen des Kanisters kam mir ein leicht stechender Geruch entgegen.

Der Kanister ist aus PD-HD. Er sollte also nicht angegriffen worden sein.

Der Kanister steht kühl und dunkel. Er ist 5 Monate offen. Die Flüssigkeit ist klar.

Hat es hier eine Oxidation gegeben? Ist das PG noch verwendbar?

Danke vorab.
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 21:08
#2 RE: PG hat seinen Geruch verändert
avatar

Probemischung machen, dampfen und wenn es normal schmeckt kurz den Kopf schütteln und weitermachen...

Mal im ernst, wenn nichts im PG rumschwimmt ist alles im grünen Bereich. PG ist von Haus aus Keimhemmend. Ich dampfe zur Zeit PG das vor 3 Jahren geöffnet wurde und habe bislang keine Veränderungen feststellen können.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 21:11
#3 RE: PG hat seinen Geruch verändert
avatar

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die erste Antwort. So hab ich es eigentlich auch gesehen. Die Probemischung hab ich gemacht. Geschmacklich ist irgendwie bitterer, schärfer wie sonst. Die Probemischung ist mit 0mg.

Ist es denn normal, dass sich der Geruch verändert?

GRUß TORSTEN


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 21:34
#4 RE: PG hat seinen Geruch verändert
avatar

hab mal meinen hauslaboranten gefragt und der hat mich schnuppern lassen. Unser PG ( von chemdiscount )riecht nach garnix.
Und PG sollte sMn auch geruchsneutral sein, solange da kein nik o. ä. beigemischt war.
Füll doch mal 100 ml ab in ein becherglas und lass das offen, aber abgedeckt mit baumwolltuch/gaze 2-3 tage offen stehen.
Danach sollte sich der geruch, woher auch immer, verflüchtigt haben.
Amazon mag ich iwie garnicht. Welcher verkäufer war das denn ? Link vllt. ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 21:42 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2017 21:43)
#5 RE: PG hat seinen Geruch verändert
avatar

lenichen, das ist ne gute Idee und sollte Torsten weiterbringen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass irgendetwas mit dem PG passiert ist und tippe auf Ausdünstungen des Kanisters. Da ich mein PG in Glasflaschen lagere kann ich dazu nichts weiter sagen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 21:47
#6 RE: PG hat seinen Geruch verändert
avatar

Hallo zusammen,

Danke euch. Es ist auch von chem. Discount.
Am Anfang war alles neutral.
Ich hab eben auch das VG angeschaut. Es riecht fischig.
Abgefüllt hab ich immer mit Schraubventil, danach wieder den normalen Deckel drauf.

Der Kanister ist aus PE-HD. Den hatte ich auch im Verdacht, aber laut Google sollte PE-HD da safe sein.
Mit dem Ablüften werde ich mal probieren und morgen chem. DISCOUNT kontaktieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 22:09
#7 RE: PG hat seinen Geruch verändert
avatar

Ja, würde ich auch so machen, wenn ablüften nix bringt. Also männe hat ja auch die 10 l eimer und da riecht echt nix.
Mal gucken, was chemdiscount dazu meint. Bitte deren reaktion dann hier posten, ja ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 22:11
#8 RE: PG hat seinen Geruch verändert
avatar

Gerne, ich war auch sehr verwundert. Zumal beide Kanister (Vg&PG) zeitgleich bestellt wurden. Und beide jetzt umschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 10:05
#9 RE: PG hat seinen Geruch verändert
avatar

Zu warm gelagert vielleicht ?
Männe lagert im eiskalten keller und holt nur zum abfüllen hoch. Aber du schriebst ja auch von deiner kühlen lagerung...hmmm.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht