Geht der Geruch wieder weg?

26.02.2016 18:55 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 18:56)
avatar  xMoex
#1 Geht der Geruch wieder weg?
avatar

Hey,

auch wenn viel gesagt wird, dass man das Dampfen kaum/ gar nicht riecht, bzw. der Geruch bereits nach einigen Sekunden verfliegt, habe ich (obwohl ich nur abends ein paar Züge dampfe) einen merkbaren Erdbeergeruch im Zimmer.
Riecht nicht unbedingt unangenehm, aber muss auch nicht sein.

Welche Möglichkeiten gibt es, um den bleibenden Geruch zu unterbinden? Anderes Liquid? Habe momentan einen Mix aus Fruchtliquids (rote Früchte) oder hilft es da nur draußen zu dampfen?
Ich dampfe bereits bei komplett geöffnetem Fenster fast direkt neben dem Fenster, aber ein bisschen Dampf weht halt immer rein und der Geruch ist halt deutlich riechbar, auch wenn ich erst seit einigen Tagen in diesem Zimmer dampfe - und das auch nicht viel, vielleicht 10-15 Züge.

Also bleibt da nur der Ausweg nach draußen, oder was könnte noch helfen? Wie ist es außerdem, wenn man dauerhaft in einem Raum dampft? Ist das wie bei Zigaretten, dass der Geruch nicht mehr wirklich weggeht, oder verfliegt der nach einer Weile?

Würde mich über Antworten freuen,
lG. :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 18:57
#2 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar
Moderator
26.02.2016 18:58 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 18:59)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar
( gelöscht )

man kann auch Base dampfen ohne Aromen, das machen viele Dampfer anfangs und auch spaeter zwischendurch, wenn zuviel Aroma im Liquid ist, das wird dann einfach zuviel fuer die Geschmacksnerven, bis du dein Mass gefunden hast - ich bin inzwischen schon fast ein Aromabanause, wenig ist mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 19:04 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 19:04)
avatar  xMoex
#4 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar

Ich mag das Aroma ja, so ist es nicht, aber der Geruch bleibt halt hängen und ist deutlich wahrnehmbar.
Vielleicht ist es bei "Viel-Dampfern" ja so, dass man auf Dauer den Geruch auch nicht mehr so stark wahrnimmt, wie es bei Rauchern der Fall ist? Ich dampfe halt fast immer nur einmal täglich und dann halt abends die paar Züge.

Habe momentan einen Liquidmix aus Steamcatcher "Red Fruit Kiss" und dem Philberry von der Liquidschmiede, rein vom Gefühl her ist da irgendwo auch etwas Menthol / Minzartiges drin..

Finde halt trotzdem merkwürdig, dass der Geruch sich so stark hält.. habe momentan auch den ganzen Tag das Fenster auf kipp und abends halt (sofern ich dann dampfe) komplett geöffnet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 19:32
#5 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar

Es riecht natürlich etwas. Im Vergleich zum Rauch aber 95% weniger störend für die meisten Menschen.
Wenn dich das wirklich so stört dann hast du eine extrem empfindliche Nase oder bist schwanger.
Ganz ohne Aromen dampfen kannst du mal probieren, klar vor die Tür gehen nützt natürlich,
mach ich auch wenn ich wo zu Besuch bin. Es gibt dann noch Febrese, das macht den Geruch auch weg,
nur es hat einen Eigengeruch....mehr kann ich nicht dazu sagen.
Ich empfinden den Geruch schwächer als den einer Duftkerze.
Extrem war Majakuja.. da hat meine Frau angeschlagen wie ein Drogenhund, das ist irgendwie extrem.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 19:41
avatar  Cawdor
#6 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Wenn auch gleich ich da jetzt nicht viel zu beitragen kann finde ich das mal echt interessant. Ich nebel bei mir Abends die Bude voll wenn ich auf der Couch hocke und rieche wenn ich am nächsten Tag wieder heim komme nur sehr selten noch was bzw. nur bei ganz wenigen Aromen. Und eigentlich bin ich auch recht empfindlich was Gerüche angeht *g*

Respekt für die feine Nase, bin mal gespannt was hier noch für Antworten kommen

Mit irgendwas gegensteuern (Duftkerzen, Räucherstäbchen, Raumsprays und was weiß ich was hilft bestimmt, verlagert aber auch nur das Problem das es einfach nach was anderem riecht.

Nur nach irgendwas riecht's ja immer wenn man irgendwo hin kommt von daher ist das mit dem Aroma doch manchmal gar nicht so schlecht



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 19:46
#7 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar
Moderatorin

Leute, er ist Nichtraucher (siehe Vorstellung)...

@xMoex wir können Dir da wohl nicht helfen, ist halt wie z.B. bei Shisha, aromatisiertes Liquids bzw. Tabak verströmt nunmal auch aromatisierten Dampf. Als Nichtraucher empfindest Du das vielleicht eher als wir (Ex) Raucher.
Wenn Du aber mit Aroman dampfen willst, musst Du Dich damit abfinden oder es sein lassen, wenn es Dich so stört. Ist halt ein wenig so, wie diese Duftspender oder Duftkerzen, mMn aber viel weniger intensiv.

Ich dampfe z.B. ein Tabakliquid, was überhaupt nicht riecht, nicht mal ein bisschen, das weiss ich weil meine Tochter sehr empfindlich ist auf alle Gerüche und sie lässt mich in ihrem Zimmer dampfen (sie ist 19, nicht dass hier wieder ein Shitstorm losbricht wegend ...aber die Kiiiinder)... ;)

26.02.2016 20:06
avatar  xMoex
#8 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar

Also so dramatisch ist es jetzt auch nicht, aber wenn man es irgendwie hätte ändern können, dann wäre das natürlich auch nicht schlecht.
Ich habe grundsätzlich eine (relativ) feine Nase, aber ein Kumpel, mit dem ich sein kleines Nebenzimmer vollgedampft habe, meinte auch, dass der Geruch sich bestimmt 2 Tage gehalten hat. Ist aber auch Nichtraucher.

Fand halt vor allem erstaunlich, wie hartnäckig sich der Geruch gehalten hat, besonders wegen des durchgehend offenen Fensters und auch Deo habe ich etwas rum gesprüht.

Ich dampfe aber auch Subohm und mit 40W, denke mal, dass das bei Ex-Rauchern, die einfach vom Rauchen wegkommen wollten egal ist, ob das Ding gewaltig dampft oder?
Also vielleicht leistet die Dampfmenge ja noch einen kleinen Beitrag dazu.

Hatte aber auch das Gefühl, dass sich ein vorheriges Bananenliquid überhaupt nicht gehalten hat und auch schon einige Male gelesen, dass sich gerade Erdbeergerüche recht gut halten.
Muss ich halt abwägen, aber da es mich nicht so immens stört kann man das bestimmt beibehalten.

Danke jedenfalls für die zahlreichen Meinungen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 20:59 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 21:00)
#9 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar

Geheimtipp: Mach doch mal n Fenster auf :D

Spass bei Seite, ist mir noch nie aufgefallen, und ich nebel z.b. das Auto zu ohne Ende

ODER
Dir ist mal irgendwo liquid hingelaufen, das hält sich hart und teilweise sehr penetrant (Jedem dem mal was in den Rucksack gelaufen ist weiss was ich meine)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 21:08
#10 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar

Zitat von MartinVonFrosta im Beitrag #9
Geheimtipp: Mach doch mal n Fenster auf :D

Spass bei Seite, ist mir noch nie aufgefallen, und ich nebel z.b. das Auto zu ohne Ende

ODER
Dir ist mal irgendwo liquid hingelaufen, das hält sich hart und teilweise sehr penetrant (Jedem dem mal was in den Rucksack gelaufen ist weiss was ich meine)


Oder gleich nur draussen dampfen? :)

Wenn lüften nicht hilft, versuchs mal (nicht ganz ersnt gemaint) mit Kohlsuppe, Sauerkraut. Ein nasser Hund hilft auch sehr gut gegen Erdbeergeruch.
Mich würde leckerer Erdbeergeruch auch stören, wenn darunter nicht ein fetter Napf mit Eis und Sahne stünde.

Was tatsächlich hilft: eine Schale mit Wasser, in das du ca. 10% Essig reingibst. Einfach an einen Ort stellen, an dem etwas Luft drüberzieht. Oder das Essig-Wasser-Gemisch mit einer Pump-Sprühflasche zerstäuben.

Für derbe Extremistenunfälle hilt das Mittel ''Biodor Animal'' - einfach ne KAppe ins Wischwasser und ordentlich den Boden aufnehmen. Wirkt irgendwie auf Enzymbasis und bekämpft alles, was nicht so streng riecht wie tote Laiche im Hochsommer.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 21:10
#11 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar

Interessant. Ich wünschte mir immer, der Geruch würde sich halten aber hier rieche ich leider nach ein paar Sekunden nix mehr. Vielleicht gibt es Aromen, die einfach länger als andere riechen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 21:41
avatar  xMoex
#12 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar

Zitat von MartinVonFrosta im Beitrag #9
Geheimtipp: Mach doch mal n Fenster auf :D

Spass bei Seite, ist mir noch nie aufgefallen, und ich nebel z.b. das Auto zu ohne Ende

ODER
Dir ist mal irgendwo liquid hingelaufen, das hält sich hart und teilweise sehr penetrant (Jedem dem mal was in den Rucksack gelaufen ist weiss was ich meine)

Also Liquid ausgelaufen eigentlich nicht, aber die kleinen Fläschchen mit dem Liquid drin stehen in einem Schrank in dem Zimmer, vielleicht riechen die auch etwas.

Draußen dampfen würde ich eigentlich gerne vermeiden, mag ja gerade den vielen Dampf ja gerade ganz gerne und draußen wird der so schnell weggeweht. :D
Das mit dem Essig probiere ich notfalls mal, habe auch gelesen, dass Kaffeesatz Gerüche neutralisieren soll.

@Glory B. Goode gut möglich. Also in einigen Videos wird gesagt, dass bestimmte Gerüche (also bzgl. des Geschmacks) sich länger halten.
Habe aber auch einige Liquids mit hohem VG Anteil, da muss ja soweit ich weiß der Aromaanteil auch höher sein, um ordentlichen Geschmack zu bekommen.
Ob dadurch der Dampf stärker wird, als bei normalen ausgeglichenen Liquids weiß ich aber nicht, dafür hab ich die Subox noch nicht lang genug.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 21:46 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 07:59)
#13 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar

Der Nebel setzt sich überall drauf, das muss eine Zeitlang nach riechen.
Ich denke als Ex-Raucher ist man froh dass es nicht mehr nach Kippen stinkt. Wir haben Grade besuch,
ist bei meiner Frau und raucht. Entsetzlich, zieht unter der Tür durch. Hätte ich nie gedacht.
Und wenn man dann noch nie geraucht hat ist es sicher noch schlimmer, ich bin normal nicht empfindlich,
dachte ich zumindest, ich vertrage es überhaupt nicht mehr.
Anderseits, du gewöhnst dich auch an den Geruch, weil wirklich schlimm ist er nicht, ich denke eher ungewohnt.
Ich hatte gegen den Rauchgestank Febrese mit Waser verdünnt und mit so einem handlichen Dampfreiniger im Zimmer versrüht.
Da kann man sicher sein dass ein 100%er Film sich auf alle Geruchspartikel legt. Das hat sogar den Rauchgeruch beseitigt bei 1 Päckchen Tabak am Tag.
Nur so als Tipp falls du mal alles komplett entstinken willst. Ist sicher auch nicht gesund, funktioniert aber genial, also nur für wenn du mal weiblichen Besuch bekommst oder
eine ähnlich wichtige Situation kommt. Oder wenn du aufhörst zu dampfen, dann ist nach 2 Stunden, wenn der Wasserdampf der überall drauf liegt getrocknet ist aller Geruch weg.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 22:09 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 22:11)
#14 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar

Nachdem im Firmenwagen (Peugeot Partner) fast nur noch Dampfer den Innenraum mit PG/VG und Tabakaromen zuquarzen, meine Wenigkeit eingeschlossen, finde ich das total gut.

Wenn ich die seitliche Schiebetür öffne, stinkt das nicht nach Aschenbecher, so wie früher, sondern nach: "Dampfe auspacken und nuckeln.", irgendwie setzt sich das Aroma da doch fest, ich weiß aber noch nicht welches Material das aufgesaugt hat und kontinuierlich abgibt. Liegt wohl an der Beladung.

In meinem privaten Peugeot Partner ist das nicht so, den dampfe ich auch immer zu, da richt man nicht mal mehr die Pyros, die dort mal vernicht wurden.

Hier in der Bude ist es genauso wie im Privatwagen, ich weiß aber nicht wo ich da ansetzten sollte.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 22:15
#15 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich denke, es liegt am Aroma.
Ich dampfe Kaffee/Vanille und Orange (getrennt natürlich). Da rieche ich und meine (leider noch (natürlich nur draußen) rauchende und nicht dampfende) bessere Hälfte nichts von.
Dann habe ich mir mal Blaubeer-Aroma gekauft und angemischt. Ein paar Züge in der Bude, und der Geruch hängt ewig in der Luft.
Erdbeere ist meines-er-riechens eine ganz hartnäckige Nummer. Wenn ich beim Stammtisch reinkomme, fühlt sich das so an, als würde mir einer eine Fuhre Erdbeerjoghurt über die Rübe kippen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 22:58 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 23:04)
#16 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #15
Ich denke, es liegt am Aroma.

Erdbeere ist meines-er-riechens eine ganz hartnäckige Nummer.


Das ist doch gerade das schöne da dran... => => => => =>=> => => => => =>=> => => => => => => => => => => => => => =>=> => => =>
Und da noch ein kleines schüßchen menthol dazu.... => => => => =>=> => => => => => => => => => => => => => =>=> =>

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 00:04
#17 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Dann sind wir gaaaaanz weit auseinander. Bevor ich Erdbeer-Menthol dampfe, nehme ich lieber Knoblauch-Nuß oder Zwiebel-Krokant.
Aber die Geschmäcker der Publikümer sind glücklicherweise verschieden.

Lolli gefällig? Lecker Kümmel-Nougat.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 13:33
#18 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar

Köstlich


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 15:10 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 15:14)
#19 RE: Geht der Geruch wieder weg?
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #18
Köstlich


Das glaubst du vielleicht.

Der Mafiosi meiner Wahl hatte mir mal vor JAhren ne 'Speciale' gemacht, weil ich immer nach einem etwas seltsamen Belag für die Pizza gefragt hatte. Pizza Alfonso di Tomate e Kakerlake mit frischem Salat und Schinkenwürfeln.

Nee, immer, wenn Monsignore Kellner kam und nach den Wünschen fragte, bekam er das Rezept schlechthin: Pizza Nutella-Thunfisch-Heidelbeer.

Damals war Haidelberg noch nicht so in Verruf geraten.

Wie sollte es ander sein: ich bekam irgendwann tatsächlich ne Pizza mit Nutella, Thunfisch und Heidelbeeren drauf, ringsrum garniert mit frischem Sauerkraut.
Seit dem kriegt der Monsignore von mir nichts mehr seltsames zu hören, ausser vielleicht 'nichts, was du nicht auch selber essen würdest'.

Natürlich kann man so eine Pizza essen, keine Frage, man sollte nur geflissentlich darauf achten, die Zutaten zu vermischen, dann kommt Ekel auf.

Ausser jetzt Erdbeer und Menthol, das gehört irgendwie zusammen. Das muss so sein.


Wie mir es erging beim Schlachterei-Imbiss-Mittagstisch meines Vetrauens, erzähle ich euch vielleicht später mal.

Um aber beim Thema zu bleiben:

Zitat
Also Liquid ausgelaufen eigentlich nicht, aber die kleinen Fläschchen mit dem Liquid drin stehen in einem Schrank in dem Zimmer, vielleicht riechen die auch etwas.

Draußen dampfen würde ich eigentlich gerne vermeiden, mag ja gerade den vielen Dampf ja gerade ganz gerne und draußen wird der so schnell weggeweht.




Ich glaube nicht, das kleine Fläschen selber etwas riechen können. Keine Nase, kein Geruch. Ich habe mal einen Mops gesehen- dieses kleine süsse Knuddelchen - der hatte auch fast keine Nase, dafür aber unheimlich stark gerochen.

Also scheint alles erstmal ziemlich relativ.

Was dich im Zimmer stört, wird draussen leider zu schnell weggeweht? Das ist mir jetzt nun ehrlich gesagt, etwas zu unverständlich. Draussen ist es ok, wird aber zu schnell weggeweht?
Vielleicht einfach nur ausatmen nach dem Zug, schön langsam und gleichmässig, immer dem Zentrum der Dampfwolke folgend? Wenn man dabei nicht wirklich sich auf einer grossen Wiese befinden, dürfte sowas wahrscheinlich entweder zu Komplifikationen führen oder aber ne nette Lachnummer werden.

Du schreibst immer von 'Zimmer' - wohnst du noch zu Hause bei den Eltern und hast Panik, das die was von deinem neuen Hobby mitgekomme? Dann frag sie einfach, ob es ihnen lieber wäre, wenn du statt dessen tatsächlich mit dem rauchen anfangen solltest?

Und nein: ich sag jetzt nicht: immer diese Nichtraucher. Wo stand das überhaupt? Na, ist auch egal.

Oh Gott, was ist das schön, wenn jemand gerade dem sicheren Tode entronnen ist, weil er das rauchen aufgegeben hat - da fragt niemand, warum es plötzlich nicht ehr so gewohnt nach kalten Rauch riecht. Im Gegentum: man freut sich, das man mit Erdbeer noch/vielleicht/wahrscheinlich ein paar sinnvolle Jahre dazugewonnen hat. Man würd sich aber bestimmt nicht drüber echauffieren, das Erdbeer nach Erdbeer riecht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht