1. Fragen wie vorgesehen

02.11.2017 23:57
#1 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

Hallo, dann nutze ich diese Möglichkeit gleich, um 1. Fragen zu stellen:

1. Ich habe gehört, dass man im Prinzip nur Wasserdampf ausatmet und dampfen in Räumen niemanden gefährdet. Allerdings dampfe ich in der Schlafstube, und nach einigen Tagen bildet sich sowohl auf Fenster als auch auf Spiegel ein Überzug. Sieht aus wie normaler Beschlag durch feuchte Luft, geht aber außer durch Wischen nicht weg. Was ist das?
2. Irgendwie produziert mein Gerät (Eleaf Pico, 50/50, 0,5 Ohm) inzwischen sehr wenig Dampf. Zu Beginn war das Resultat beeindruckend, selbst bei unter 20 Watt. Erst heute habe ich einen neuen Akku und einen neuen Coil eingesetzt und das Ergebnis ist bei 40 Watt doch sehr ernüchternd. Wie kann das sein?

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 00:05
avatar  Vanillo
#2 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

Moin,

zu1) Mit dem Wasserdampf ist im Prinzip richtig ... nur im Liquid ist ja auch z.B. VG (Glyzerin). Ein "fettiges" Zeuchs, das sich eben gerne an kühlen Flächen absetzt. Fensterputzen ist angesagt ...

zu2) Da solltest du bitte noch den benutzten Verdampfer benennen. Vorher ist schwer nen Ratschlag zu geben.

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 00:17
avatar  jogi
#3 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar
Bilder Upload

ich nehme mal an das es der verdampfer ist den er im thread beschrieben hat, wie alt ist der accu leistung vom accu ??volt amp?

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 00:28
#4 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

Ist der Standard Verdampfer, Melo III Mini. Akku ist neu, heute gewechselt. Akku ist jetzt Sony Konion VTC 2600 mAh. Vorher ein brauner, LG glaube ich mit 3000? mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 00:28
avatar  Romilia
#5 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

ich rate mal ins blaue: melo3
im vorstellunsgtröd nachgeschaut: bingo! welche überraschung....

40w gehören imho in keine schlafstube (nice, dieses altertümliche wort - du bist nicht zufälligerweise aus dem vogtland wie die hälfte von mir?) - aber derlei befindlichkeitskram hilft dir natürlich nicht weiter und eigentlich gehts mich auch nichts an.

vielleicht hast du dich einfach dran gewöhnt an die dampfmenge und es gibt keinen wow-effekt mehr?
zweite möglichkeit wäre ein mäßiger coil, die dinger unterliegen leider serienstreuungen.
anderes liquid mit weniger vg-anteil? vg macht den dicken dampf.
viertens: der schlier klebt mittlerweile auch auf deiner brille... - sorry, der musste sein, ich haue mir gern auch selbst eine runter :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 00:30 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2017 00:31)
avatar  Vanillo
#6 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

Jo, hier des Rätsels Lösung:

Hallo, ich dampfe seit 2 Monaten

Eleaf Pico
Melo 3 Mini
0,5 Ohm
30-40 Watt
50/50 8 mg N

Habs mal hierher kopiert

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 00:34
#7 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

Ich kann euch gerade nicht folgen. Angefangen habe ich mit 20 Watt, da ich mich erst an das Gefühl gewöhnen musste, Husten usw. Aber die Dampfmenge war wirklich beeindruckend. Jetzt kommt bei 20 Watt fast gar nichts. Damals waren es auch 50/50.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 00:41
avatar  Vanillo
#8 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

Den Melo kenne ich pers. nicht.
Es ist aber so, daß diese Fertigcoils nicht ewig halten. Selbst völlig neu eingesetzte Coils können bereits Schrott sein (Serienstreuung).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ...

hier kommen bestimmt noch Hinweise von Melo-Experten ...

Guts Nächtle

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 00:47
#9 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

Danke. Aber an dem Akkuträger (Kontakte, Lötstellen, usw.) kann es nicht liegen? Dann werde ich einfach einen neuen Coil probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 00:47
avatar  jogi
#10 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar
Bilder Upload

kann ich nur bestätigen hatte auch mal nen melo mini der reste verdampferkopf hielt 5tage dann hab ich mir nen 5 pack geholt da waren 3 schon schrott kurz angedampt schon nen knappen tank leer gezogen und kaputt,seit dem liegt der irgenwo inner schublade unter ferner liefen

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 00:51
avatar  Vanillo
#11 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

Zitat von Terry9999 im Beitrag #9
Danke. Aber an dem Akkuträger (Kontakte, Lötstellen, usw.) kann es nicht liegen? Dann werde ich einfach einen neuen Coil probieren.


Eher unwahrscheinlich. Der pico ist ein sehr guter und zuverlässiger AT.

Kann aber nicht schaden mal den Melo abzuschrauben und den 510er Anschluß abzuwischen ...

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 00:54
avatar  Vanillo
#12 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

... und gib dem neuen Fertigcoil Zeit sich mit Liquid vollzusaugen ...

Min 15 Minuten Wartezeit vor dem 1. Zug

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 00:57
#13 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

Das habe ich gemacht, sogar länger. Was mir auffält ist, dass nach dem Zug einige Zeit lang Dampf aus dem Mundstück kommt. Das war vorher auch nicht der Fall. Aber ich werde Morgen einen neuen Coil probieren und dann berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 01:06
#14 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

Gibt es denn hochwertige Coils, die man für den Melo 3 empfehlen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 01:15 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2017 01:20)
#15 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

Ja klar, ich würde es auf jeden Fall mit diesen hier probieren:

https://www.zazo.de/zubehoer/verdampferk...-verdampferkopf

https://www.zazo.de/zubehoer/alle/478/5x...-verdampferkopf

https://www.gearbest.com/accessories/pp_437699.html

wobei für mich die 0,9 Ohm cCell Köpfe absolut erste Wahl sind


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 11:55
#16 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

Darf ich hier denn weitere Fragen stellen? Oder soll ich in den normalen Forenbereich abwandern?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 12:27
#17 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
03.11.2017 14:06
avatar  LoQ
#18 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar
LoQ

Zitat von Romilia im Beitrag #5


40w gehören imho in keine schlafstube (nice, dieses altertümliche wort - du bist nicht zufälligerweise aus dem vogtland wie die hälfte von mir?) - aber derlei befindlichkeitskram hilft dir natürlich nicht weiter und eigentlich gehts mich auch nichts an.




Also echt in meine "Schlafstube" gehört was ich darin haben will (Tiere dürften da z.B. NIE rein) ;-)))
Jeder Jeck ist anders und bei mir könnten es dann auch mal mehr sein ..... (Watt, nicht Tiere)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 14:49
avatar  Romilia
#19 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

schlafstube, gott, welche erinnerungen: eiseskälte in den wintern in den 80igern im vogtland bei oma (natürlich nicht heizbar), gigantische federbettenberge...morgendlicher sprint nach minutenlangen kampf überhaupt eine zehe aus dem berg zu stecken durch das noch ungeheizte wohnzimmer in die küche, wo der beistellherb bollerte, das b-brot (brot auf der ofenplatte) schmorte, es nach kaffee roch und die butter viertelpfundweise auf das heiße brot geschmiert wurde ("butterbrot macht wangen rot, butterbröter machen sie noch röter" - so die einfache lebensweisheit meiner oma). ein wort und soviel kopfkino...
seither: keine schlafstube ohne hund, am besten mehrere (macht warm und nichts ist gemütlicher als das schnurgeln eines hundes :-))) ) dafür nur 10w, damit hunde und mann noch sichtbar sind ;-))) und immer kaffee. und wenn ich ganz lieb bin, auch mal einen buttertoast :-)))
auch wenn ich jetzt ein schlafzimmer habe :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 15:38
avatar  LoQ
#20 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar
LoQ

Im wilden Odenwald bei meiner Uroma ging es ähnlich her wie bei dir im Vogtland.... i- Tüpfelchen waren auf dem Ofen geheizte Backsteine in Tücher gewickelt als Wärmflasche (auslaufsicher halt, um den Bogen zurück irgendwie zu kriegen ;-))))

Sorry für OT Terry

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 18:28
avatar  der665
#21 RE: 1. Fragen wie vorgesehen
avatar

Zitat von Terry9999 im Beitrag #1
Hallo, dann nutze ich diese Möglichkeit gleich, um 1. Fragen zu stellen:

1. Ich habe gehört, dass man im Prinzip nur Wasserdampf ausatmet und dampfen in Räumen niemanden gefährdet. Allerdings dampfe ich in der Schlafstube, und nach einigen Tagen bildet sich sowohl auf Fenster als auch auf Spiegel ein Überzug. Sieht aus wie normaler Beschlag durch feuchte Luft, geht aber außer durch Wischen nicht weg. Was ist das?
2. Irgendwie produziert mein Gerät (Eleaf Pico, 50/50, 0,5 Ohm) inzwischen sehr wenig Dampf. Zu Beginn war das Resultat beeindruckend, selbst bei unter 20 Watt. Erst heute habe ich einen neuen Akku und einen neuen Coil eingesetzt und das Ergebnis ist bei 40 Watt doch sehr ernüchternd. Wie kann das sein?

Viele Grüße


Hallo @Terry9999

Da ich nicht hellsehen kann, reime ich mir mal was zusammen:
Zu 1.: Kleinste Partikel ausgeatmet, nehmen NOCH kleinere Partikel mit, fangen sie und schlagen sich mit ihnen nieder. Noch nicht gesättigt nehmen weitere Platz.
Ein sichtbarer Film entsteht. -Wie Wasserdampf- nur Wasser verdunstet schnell, Liquid l a n g s a m
Zu2.: Der Verdampferkopf den Du hast ist ein Guter.
Die Fertigcoils unterscheiden sich in der Bauweise bei gleichem Wiederstand dadurch, dass es Keramik oder Watte-Coils gibt.
KeramikCoils sind sehr langlebig. Brauchen aber ewig sich zu sättigen.
Zudem sind auf den Fertigcoils von Melo sichtbar, feine Netze aus Kantal oder so über die Transfermasse verlegt, die solltest Du gut einfeuchten.
Keramikcoils bade ich, vor dem Einbau eine Stunde in Liquid.
Dann noch der Hinweis, dass der Luftstrom wichtig ist um ordentlich Dampf zu erzeugen. Ist die Airflow voll auf?
40 Watt sind voll OK für 0.5 Ohm, meine Coils im Melo halten im Verbund mit anderen Geräten EWIG. (geschätzt 60-100 ml 50:50 mit 6 tausendstel Nik.)
Klare Liquids schonen die Ausgaben für Fertigkoils erheblich. Farbstoffe sind auch immer Stoffe welche sich auf der Wendel absetzen können und werden.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Ps: Ich dampfe ebenfalls im Schnarchsaal, den Spiegel putzt nun stets, der665


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht