Fragen zu ungeregelten Akkuträgern !

20.09.2020 22:17 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2020 11:02)
#1 Fragen zu ungeregelten Akkuträgern !
avatar

Ich habe die ungeregelten Akkuträger BF-Box und eine Vapor Storm Eco.
Sie alle geben soviel Watt ab, wie der Akku an Leistung hergibt. Soviel habe ich trotzt augeprägtem Elektrik Nicht-Verständnis kapiert. Meine Wicklungen verbrutzeln mit diesen Geräten in 2-3 Tagen sehr stark. Es gruselt einen beim Neubewatten.
Frage 1: Ist dieser kurze Zeitraum normal? Ich hatte lange nur zwei Geräte (eins mit fest verbautem Akku und eins mit geregeltem Akkuträger). Meine Neuanschaffung VandyVape Pulse X Kit ist ein geregelter Sqounker. Wenn ich da einen Verdampfer draufsetze, fragt er neuer Coil und nach ja stellt er z.Bsp, 1 Ohm fest und stellt sich auf 20 Watt ein. Das gibt laut Anzeige 4,57 Watt bei vollem 18650er Akku. Das ist mir als Mtl-Dampfer zuviel, dampfe ich dann bei 13 Watt mit bei 3,7 Volt.
Bei den ungeregelten Akkuträgern komme ich nach Obi´s Erklärvideo:


bei obigen Beispiel auch auf 13,7 Watt. Warum verkohlt mir dann da die selbe Wicklung wesentlich schneller ?
Muß ich bei ungeregelten eine trägere Wicklung bauen ?

Frage 2: Jetzt hab ich bei der BF-Box und einem exeed-Akkuträger das Phänomen, dass beide Dauerfeuern und erst nach nach 10 sec Not-Abschalten. Wieso beide kurz nacheinander den Geist aufgegeben haben ist wohl Zufall. Oder kann mehrfaches umschmeißen auf dem Tisch die Elektronik so beschädigen, dass sie jetzt spinnen? Da der graue Star bei mir zugeschlagen hat, ist mir das in letzter Zeit leider öfters passiert. Die Bf-box hab ich jetzt gerade während dem Schreiben ausprobiert. Geht wieder, kann ich dem Gerät noch trauen ? Der exeed (mit fest verbautem AKKu) hat auf Arbeit einfach von selbst losgefeuert, denn entsorge ich. Ist mir zu riskant.
Aber bei der Bf-Box täte mir das Leid, mag das Ding einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2020 22:30 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2020 00:17)
#2 Fragen zu ungeregelten Akkuträgern !
avatar

in Zeile 6 muß es heißen: Das gibt laut Anzeige 4,57 Volt bei vollem Akku. ..
sorry


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2020 22:57 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2020 00:17)
avatar  ( gelöscht )
#3 Fragen zu ungeregelten Akkuträgern !
avatar
( gelöscht )

Bei ungeregelten AT's gilt das Ohmsche Gesetz!!!
Auf deutsch:
Die abgegebene Leistung wird durch den Widerstand der Wicklung bestimmt.
Je geringer der Widerstand, desto höher der Strom und damit natürlich auch die Akkuleistung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2020 23:24 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2020 00:18)
#4 Fragen zu ungeregelten Akkuträgern !
avatar

Helfen kann ich leider nicht. Wie Faschma schon schrieb, gilt das Ohmsche Gesetz.
Nur verstehen kann ich dich auch nicht. Du benutzt ungeregelte Akku Träger und hast no Plan.
Lese dich bitte in das Thema ein oder riskiere deine Gesundheit.
https://www.wolke101.de/ungeregelt-dampfen-grundlagen/

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2020 00:13 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2020 00:19)
#5 Fragen zu ungeregelten Akkuträgern !
avatar
Moderator
21.09.2020 01:22
#6 RE: Fragen zu ungeregelten Akkuträgern !
avatar

Die Wismec Luxotic Box habe ich mir zugelegt, weil ich mal einen Sqounker ausprobieren wollte.
Da bin ich ein bischen wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Soweit stimmt das schon. Aber diese Box ist auch kein rein mechanischer Akkuträger. Sie hat -wie der VaporStorm- einen Ein und Ausschalter, Verpolungschutz und Abschaltautomatik.
Also so einen rein mechanischen würde ich gar nicht wollen. Mit meinen MTL-Wicklungen bin immer im Bereich Bereich um die 1 Ω (das prüfe ich an einem geregelten Akkuträger mit Display), sodass da nicht so große Stromstärken fliessen, die den Akku an die Grenze bringen. Aber danke, das du dir Sorgen um meine Gesundheit machst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2020 02:50
#7 RE: Fragen zu ungeregelten Akkuträgern !
avatar

1 ohm, 13.7 W ist mechsnisch ok. mache ich auch. ein voller akku kann aber bis 4.2V anfangs haben. die fallen dann aber rel. schnell auf 3.7V.
es kommt auch auch den Verdampfer an- wviel luft. ggf musst du auf 1.1ohm wickeln um die W etwas runter zubringen. oder du nimmst einen dickeren draht mit mehr windungen um die masse etwas zu erhöhen. das muss man für sich ausprobieren.
dass die wickelung vernutzt ist sber eher dem liquid verschuldet.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2020 20:39
#8 RE: Fragen zu ungeregelten Akkuträgern !
avatar

Servus. Kleine Wiederholung von einem Satz den ich schon oft hier geschrieben habe: Widerstand sagt nix über die Wicklung aus. Wie bist du auf die 1 Ohm gekommen? 3 winder 0.2er kanthal? Dann brennts durch. Klar. Das Verhältnis zwischen Leistung und Wärmespeicher (ich vereinfache gerade sehr) muss passen. Dünnere Drähte werden schneller heiß. Dickere Drähte speichern mehr Hitze. Du musst für deine dampfart den passenden Draht finden. Danach kommt die Anzahl der Windungen dran. Mehr = weniger leistung, weniger = mehr Leistung (bei gleichem Draht).

Standart Wicklung mechanisch bei mir für mtl ist 7-8 winder 0.3er Edelstahl auf 2.5 mm. Funzt prächtig. Allerdings nur für mich. Andere wollen vll ein anderes Dampferlebnis.

Aber Regel Nr 1.: Akkusicherheit (auch in Hinblick auf Kurzschlüsse, Dauerfeuer etc) IMMER beachten. Nicht einfach basteln und hoffen, sondern auf Nr Sicher gehen. Auch elektroniken sind nicht unfehlbar.

Grüße und gut dampf

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2020 22:10
#9 RE: Fragen zu ungeregelten Akkuträgern !
avatar

Habe den link von Nrwskat1nun studiert. Danke dafür. Seeehr ausführlich. Ich habe mich schon damit beschäftigt, aber Volt-Drop z.Bsp. ist mir neu.
Also wenn ich zur Sicherheit von einer Spannung von 4,2 Volt für den Akku anfangs ausgehe habe ich: bei 1,17 Ohm 15 Watt (4,2 * 4,2 Volt : 15 Watt = 1,17 Ohm). Bei einer Wicklung mit 0,88 Ohm habe ich dann bei 0,29 Ohm Unterschied schon 5 Watt mehr (4,2 Volt * 4,2 Volt : 20 Watt = 0,88 Ohm). Im sub-Ohm Bereich ist das noch krasser, aber da will ich ja gar nicht hin. Ich weiß, das das messen mit Akkuträgern ungenau ist, je mehr man hat, desto mehr verschiedene Ergebnisse. Ich gehe dann halt immer vom sichersten aus, sprich vom niedrigsten gemessenen Ohm Wert. Wenn der nicht passt mach ich neu.

zu CHfleischli: Dieser Volt-drop erklärt mir dann schonmal, warum die Wicklungen nicht so lang halten, dampfe wohl zu Anfang mit mehr Watt wie gedacht.
Auch habe ich in letzter Zeit mit dunklen Liquids rumprobiert (Schokolade und so´n Zeug, war ein Reinfall -> kleinere echte Schoko-Tafel wählen, der Wiederstand ist bei mir da eh immer gering, die Windungen am Körper nehmen aber nicht so stark zu - nur so zur Auflockerung).

zu Stillborn: Akkusicherheit, Ja das Wichtigtse, habe mich damit am meisten beschäftigt. ich wollt ja auch nicht, dass mir das Ding um die Ohren fliegt. Ich schrumpf die auch nach , wenn die Isolierung beschädigt ist. Mit der Zeit nutzt sich bei mir immer die Plus-Pol-Isolierung ab. Man muß ja immer a bissel verkanten um den Akku reinzubekommen.
Bei den Wicklungen muß ich wohl noch rumprobieren. Werde das mal ausprobieren mit mehr Windungen usw. . Benutze bisher Kantal 0,27.
Ich sag Danke für die Tipps - das ungeregelte Dampfen ist schon herausfordernd, aber so komme ich SICHER weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 13:32
#10 RE: Fragen zu ungeregelten Akkuträgern !
avatar

Also es ist schonmal sehr gut, dass deine ungeregelten Mods über elementare Schutzfunktionen verfügen. Wie andere schon gesagt haben ist beim ungeregelten Dampfen eigentlich ein Verständnis des Ohmschen Gesetzes vorausgesetzt.

Bei deinem Anliegen (wenn ich es richtig verstehe) würde ich wie folgt vorgehen:

- Schraub den Verdampfer auf einen geregelten Mod und finde da die für dich optimale Leistung (wenn das Verkrusten ein Problem ist vll dieses Setup über mehrere Tage verwenden, damit du sehen kannst ob/wie sich Verkrustung entwickelt).
- Merk dir die Wattzahl, die für dich ideal ist. Dann gibst du diese Leistung und die Akkuspannung (wenn es ein gewöhnlicher 18650 oder 21700 ist kannst du mit ~3.7-4V rechnen) in einem Ohmrechner (zB hier: https://www.digikey.ch/de/resources/conv...calculator-ohms ) ein und erhältst die anderen beiden Werte, also Amperage und den Widerstand (Ohm).
- Der Ampere-Wert ist wichtig für die Akkusicherheit, jeder Akku hat ein Ampere Rating und dieses solltest du mit deinem Setup nicht überschreiten.
- Wichtig für dich hier ist aber der Ohm-Wert, der dabei rauskommt. An diesem kannst du dich orientieren, also Coil(s) suchen (oder selbst machen), die möglichst nah an diesen Wert kommen. Dabei muss man beachten: je tiefer der Widerstand, desto gravierender sind die Unterschiede bei Abweichungen (z.B. zw. 0.11 und 0.12 Ohm besteht ein viel signifikanterer Unterschied im Leistungsoutput als zw. 0.74 und 0.75 Ohm).
- Merke auch: bei Dual Coils halbiert sich der Widerstand. 😁

Hoffe das hilft!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht