Möglichst preiseffizientes Selbstmischen

  • Seite 2 von 4
31.08.2017 11:22 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 11:26)
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #24
Ich mische eher nach diesem Prinzip

OBI's Prinzip
https://www.youtube.com/watch?v=7C9NGVbR038

so schön einfach




dann bin ich ja der Volldepp(in), selbstgemischtes Liquid zu schuetteln, wenn es einen Milchaufschaeumer gibt mit Bohreraufhaengung, ...... ich gehe jetzt einkaufen bei Tschibo, die haben sowas
http://www.tchibo.de/barista-milchaufsch...CbUYgAAAA%3D%3D

danke Michiiiiiiiii


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 12:28 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 12:35)
#27 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Wo issn da bei dem angebot die aufhängung ? Wäre ein hübsches geschenklein für meinen laboranten, aber quirl alleine...ich weiß nicht recht.

ich guck mal bei mediamarkt... http://www.mediamarkt.de/de/product/_gas...wE&gclsrc=aw.ds
jetzt kommt halt drauf an, wie groß das gestell eigentlich ist. Dann könnte er das ganze ja, wenn passend, komplett in die schüssel stellen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 13:35
avatar  LoQ
#28 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar
LoQ

Je nach VG Anteil und Gesamtmenge kommen die Aufschäumer aber auch schon schnell an ihre Grenzen, bei meinem 70/30er läuft er schon erheblich langsamer... aber vielleicht ist meiner (trotz frischer Batterien) besonders schwach gewickelt ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 13:38 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 13:46)
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar
( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #28
Je nach VG Anteil und Gesamtmenge kommen die Aufschäumer aber auch schon schnell an ihre Grenzen, bei meinem 70/30er läuft er schon erheblich langsamer... aber vielleicht ist meiner (trotz frischer Batterien) besonders schwach gewickelt ;-))


ach, noch so ein sympathisches Weichei, das nicht schuettelt, sondern ruehrt


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 13:49
avatar  LoQ
#30 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar
LoQ

Bin ja auch nicht 007 ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 13:54
#31 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #27

ich guck mal bei mediamarkt... http://www.mediamarkt.de/de/product/_gas...wE&gclsrc=aw.ds
jetzt kommt halt drauf an, wie groß das gestell eigentlich ist. Dann könnte er das ganze ja, wenn passend, komplett in die schüssel stellen...


Das gleiche hab ich letztens bei Amazon gesehen. Ich hatte den selben Gedanken den Messbecher kann man bestimmt darunter stellen.

Bleiben aber zwei Probleme. Die Bewertungen zur haltbarkeit waren nicht die besten und Knöpfchen halten muss man trotzdem.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 14:15
#32 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Ah so....knöpfchen halten ist doof. dachte mir, er kann das reinstellen, einschalten und dann mixt das, während er was anderes machen kann.
Ich hab ja so nen schäumer hier rumliegen, aber der taugt nix. Der bremst sogar in milch...^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 15:45
#33 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Mann könnte auch eine KitchenAid dafür nehmen. Zumindest für größere Mengen ;P
Hat aber beides nix mit dem Thema "preiseffizientes mischen" zu tun.
Schütteln kostet halt nix, und verbrennt noch 1-2 Kalorien ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 15:49
#34 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Ich nehme einen Litermeßbecher, tue die Zutaten rein und dann wird mit dem elektrischen Handrührer mit dem Rührbesenaufsatz gemischt, den habe ich eh zuhause. Sowas hier:
https://www.amazon.de/Bosch-MFQ3530-Hand...+r%C3%BChrbesen

Der hat genug Power und ist besser als der Milchaufschäumer.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 17:47 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 17:53)
avatar  Breymja
#35 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #16
danke fuer den Thread, herrlich, zum Piepen, ach wie schoen, am Morgen lachen zu koennen

(ich hab nur noch grosse Kanister zuhause, VG von Horsedirect und PG von 1000 Liter, Shopnamen und das Nic extra)

Ich hab jetzt keine Ahnung, warum du über mich lachen kannst / musst - eigentlich habe ich nur freundlich eine Frage gestellt. Aber es freut mich wie viele Dampfer sich hier gleich wieder mit super hilfreichen Tipps melden, top!

Ich hab mir jedenfalls jetzt 1 L der Base bestellt und es nach weiterem googlen bereits bereut, 55 / 35 / 10 statt 50 / 50, mit der mein Baby Beast klarkommen sollte, gewählt zu haben - aber vielleicht ist das auch besser so, seit einer Woche habe ich hier nämlich leider Zwangsrauchmelder - bzw. leider nur, weil der Monteur meinte sie in der Ecke anbringen zu müssen, wo mein PC steht und ich dampfe.

Habe mir noch ein paar Mischvideos angesehen und das scheint alles super simpel zu sein - keine Ahnung, warum ich das nicht von Anfang an gemacht habe - ich hoffe es schmeckt dann auch.

Nur das Mysterium mit dem Reifen habe ich noch nicht begriffen. 9 von 10 Reviews sagen, dass das total unnötig ist, der andere sagt es ist extrem wichtig. Ein paar der neun meinen noch, dass der Geschmack über eine Woche hinweg noch etwas intensiver wird. Was ist denn da nun korrekt? Ich vermute mal, da gibt es kein "korrekt"?

Hinsichtlich dem Mischen bedanke ich mich auch für die vielen Tipps. Ich werde vermutlich etwas bevorzugen, wo ich einfach nur die Flasche schütteln muss, mit dem Milchaufschäumer möchte ich da jetzt nicht unbedingt ran.

@Blaudampfer
Vielen Dank für den Tipp - extrem preiswert und würde von der Sorte her meinen Geschmack treffen, wenns denn dann auch schmeckt. Steht auf meiner Liste.

Für nen Liter zahle ich dann jetzt etwas unter 25 Euro. Bisher habe ich dafür etwas mehr als 100 Euro bezahlt. Das ist gut. :D

Zitat von Michigan im Beitrag #18
So mache ich es auch, PG/VG gibt es mit DAB Qualität billig zu kaufen, bei mir stehen auch 5L Kanister dafür bereit.
Umfüllen in kleine Flaschen = Trichter
Zum Mischen nutze ich große Gebinde mit Deckel. Die Grundbase mische ich immer in der Größe 1 Liter an. Also PG/VG/Nikotin
Dazu eignet sich eine etwas größere Flasche, damit genug Platz bleibt, um mit schütteln noch gut mischen zu können. so ca 20% bleibt in der Flasche frei.
Diese Grundbase nutze ich denn für die Liquid, indem noch passend Aroma zugeführt wird.

Zwar schwangt die Nikotinkonzentration etwas, wie auch der PG-Anteil. Einige Aromen werden mit 1% zugegeben, andere mit bis zu 15% (auf PG Basis)
Das wirkt sich in der Praxis jedoch eher wenig aus. Also 10% Schwankung im Nikotin-Bereich ist für mich gar nicht spürbar.

Auch der Wasseranteil im PG/VG beachten, einige Anbieter geben beispielsweise 90% PG/VG an. Da sind denn schon 10% Wasseranteil drin.

Ich empfehle auch eher PG/VG separat zu mischen, und den Nikotinanteil zugeben, der benötigt wird (PG Antell beachten)
Wer 20mg/ml mischen möchte, der muss die Nikotinshots auf PG und VG Basis kaufen, da runter mischen denn nicht mehr möglich wird.
Da muss denn auf passende Angebote geachtet und verglichen werden.

Je weniger Nikotin im Liquid benötigt wird, um so mehr lohnt sich das selber mischen. Aber das sollte nicht dazu verleiten, das Nikotin zu rasch runter zu drücken, insbesondere bei Einsteigern ist die Gefahr größer, das der Dampf unbefriedigende Wirkung beinhaltet.

Das alles ist einfacher als Kuchen backen. Vielleicht irritiert es auch etwas, wie einfach Liquid zu machen ist.

Worauf achten? Anfänger empfehle ich die Komponenten kaufen, die dafür angeboten werden (1). Erst einmal mit dem Thema beschäftigen, denn wird es mit der Zeit immer einfacher, und auch klarer.

Minze? Ja, mag ich auch. Da gibt es aber gewaltige Unterschiede im Geschmack der Aromen. Derzeit mische ich mit Minzearoma für die Eisherstellung mit etwas selber gemachten Menthol-Aroma mit 99.5% PG. Das ist zudem sehr, sehr kostengünstig. Das muss halt probiert werfen, was einem da gut schmeckt.

Teures Misch-Material? Hatte ich früher mehr. Heute kippe ich die Bestandteile zusammen, schütteln, fertig. Das Aroma mit einer Spritze. 1,3,5,10ml , je nach Aromaanteil dazu, schütteln, fertig (kleiner Trichter reicht für das Umfüllen völlig aus)
Sicher ist am Anfang alles so neu und vielleicht etwas Verunsicherung dabei. Das lässt aber sehr schnell nach.

Zu aktuellen Angeboten kann ich nichts sagen, da ich noch in der glücklichen Lage war, Base mit vernünftigen Nikotin- Konzentrationen und in großen Gebinden kaufen zu dürfen.

Viel Erfolg


edit (1) also fertige Lösungen sozusagen



Ich denke die Nikotinlösung ist da wirklich die preiswerteste Methode mit dem geringsten Arbeitsaufwand - und ich bin mir da recht sicher, dass an der kritischen Angelegenheit - dem Nikotin - kein Fehler gemacht wurde.
Zufällig bieten die halt genau 9 und 3 mg an. Da ich aktuell 4er mit 0er mische um etwa auf 2,5 zu kommen, passt mir das eigentlich perfekt. Bei weniger habe ich keinen Throathit mehr und damit komme ich nicht klar. Ich könnte vermutlich Nuller dampfen, wenn es einen guten Throathit hätte.
Habe schon gesehen, dass es mit 3mg sehr günstig ist - da wird man fürs Nikotinreduzieren noch belohnt *g*


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 18:36
#36 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Also wegen dem 55/35/10 bzw. 50/50 musst dir keinen kopf machen, sagt mein freund, der mischfritze. Viele 50/50 sind eh mit VG85 produziert und somit eigentlich 50/42,5/7,5. Den unterschied solltest du also kaum wahrnehmen. Sollte es wirklich zu arg knistern wg. dem wasseranteil kannst du ja noch ein wenig reines VG reinmachen. Wenn du sowieso 4er mit 0er mischst um etwa auf 2,5 zu kommen kannst du als nuller ja reines VG nehmen und kommst somit der 50/50-konsistenz näher.
Er meint, ein liter base ist sowieso zu wenig, meint cheffe, 2-3 solltest du besser immer im haus haben.

Der rauchmelder dürfte da eigentlich nicht so schnell anschlagen. Musst halt mal austesten. Kann man ja auch wieder abstellen, wenn er doch mal anschlägt.
Dem installateur hätte ich was erzählt von wegen melder in der ecke. Optimal wäre sowieso jeweils die raummitte und sinnvoll in schlafräumen und gang.
Wenn er denn wirklich beim dampfen auslösen sollte bau ihn doch einfach woanders hin... https://www.gira.de/gebaeudetechnik/anwe...nshinweise.html

Das mit dem reifen ist so ne sache.
Kann man machen...oder eben auch nicht. Relevant ist es wohl eher bei den tabakaromen. Fruchtzeugs geht eigentlich immer flott.
Mein zeugs steht nach dem schütteln oft einzwei tage rum und dann ab in den tank. Allerdings mischt mein freund jeweils "unmengen" für mich vor und so hab ich auch pullen wochenlang im schrank stehen gehabt, die danach merklich intensiver schmeckten. Teils hab ich die dann wieder runtergestreckt, weil mir das zu markant war. Erdbeere von herrlan und sasami waren solche kanditaten. Der tipp von blaudampfer ist ein sehr ergiebiges aroma. Da würde ich dir raten mit 1-2% anzufangen.
Zumal in deinem beast-dings pfeift das sicher ganz schön durch, denk ich mal.
Pur packe ich das garnicht. Hab ich manchmal nur als abwechlung zum menthol unter den früchten drin und da dann max. 1,5%.

"Korrekt" ist genau das, was dir persönlich am besten schmeckt. Und mit pullen schütteln kannst du nix falsch machen. Hauptsache lange genug geshaked...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 18:38 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 18:39)
#37 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Das Reifen ist ein individueller Prozess, das hat auch nichts mit dem mischen zu tun.
Je nach Aroma ist das unterschiedlich lange, wenige Aromen sind sofort prima zu dampfen, andere brauchen gar Wochen, bis sie schmecken.
Daher, wenn es nicht gleich schmeckt, ruhig ein paar Wochen oder gar Monate stehen lassen. Das kann kleine Wunder bewirkten. Ich habe hier ein Apfel Aroma, das schmeckt mir auch gar nicht. Die kleine Flasche verschwand in einer Kiste. Nach über einem Jahr habe ich sie wieder entdeckt. Und siehe da, das beste Apfel Aroma, was ich je gedampft habe.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 19:02
avatar  Breymja
#38 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

@lenichen:
Naja, der Dampf mit 50/40/10 wie ich es aktuell habe ist echt nicht so gut und das Knistern ist richtig heftig. Ich hab bisher nur nicht gewusst, dass das vom Wasseranteil des Liquids kommt. Etwas mehr Dampf und kein Knistern wäre also durchaus mein Wunsch gewesen.
Der Monteur hat sich um meine Bedenken gelinde gesagt einen Scheißdreck geschert - der hat 45 Wohnungen in einer Stunde mit Rauchmeldern ausstatten müssen. Er erklärte nur kurz, dass die Melder auf Rauch von Zigaretten überhaupt nicht reagieren, dafür umso mehr auf Wasserdampf und andere Dämpfe - ich vermute, der würde bei einer richtigen Wolke sofort losgehen.
Woanders hin bauen ist mir zu doof, ich habe eine unfassbar harte Betonwand, wo wir mit unseren Geräten (und das waren Bosch Schlagbohrer) bereits eine halbe Stunde pro Deckenlampe gebraucht haben. Der Kerl hatte ein Spezialgerät dabei, dass sich in drei Sekunden die Minilöcher bereits passend für den Abstand gefräst hat.

Ich dampfe ja nur Menthol und Frischearomen - kann ich da aufs Reifen verzichten? Ich möchte eigentlich am liebsten das Zeug anmachen und sofort losdampfen.
Den Tipp von Blaudampfer habe ich auch schon gesehen, sau günstig, sau wenig Verbrauch und meine Geschmacksrichtiung. Vielleicht haben die noch mehr so günstiges, frisches Zeug mit großer Ergiebigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 19:52
avatar  hOHMer
#39 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #33
Mann könnte auch eine KitchenAid dafür nehmen. Zumindest für größere Mengen ;P


Das ist doch nix, also wenn ich dann mal mit dem Mischen anfange
hole ich mir definitiv einen Thermomix dafür. Wenn schon denn schon!

Zitat von Breymja im Beitrag #35

Ich hab mir jedenfalls jetzt 1 L der Base bestellt und es nach weiterem googlen bereits bereut, 55 / 35 / 10 statt 50 / 50, mit der mein Baby Beast klarkommen sollte, gewählt zu haben


Für das Beast wäre noch mehr VG, also 70/30 oder höher eigentlich noch besser geeignet.

Zitat von Breymja im Beitrag #35
aber vielleicht ist das auch besser so, seit einer Woche habe ich hier nämlich leider Zwangsrauchmelder - bzw. leider nur, weil der Monteur meinte sie in der Ecke anbringen zu müssen, wo mein PC steht und ich dampfe.


Ich weiß zwar nicht wo dein PC steht aber in Wohnzimmern müssen keine Rauchmelder sein und in Ecken gehören
die schonmal gar nicht. Vielleicht einfach mal mit deinem Vermieter sprechen, je nachdem wie empfindlich der ist
wird das sonst eine eher unlustige Geschichte wenn der in deiner "Dampferecke" hängt.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 19:55
#40 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Zitat von Breymja im Beitrag #38
@lenichen:
Naja, der Dampf mit 50/40/10 wie ich es aktuell habe ist echt nicht so gut und das Knistern ist richtig heftig. Ich hab bisher nur nicht gewusst, dass das vom Wasseranteil des Liquids kommt. Etwas mehr Dampf und kein Knistern wäre also durchaus mein Wunsch gewesen.


Dann ordere doch gleich nochmal PG und VG nach (wird ja nicht so schnell schlecht das zeugs) und dann kannst du das ungeliebte 50/40/10 anpassen.
Wenn du ein 60VG/40PG o. 70/30 da reinkippst kommst du deinem wunsch bestimmt sehr nahe und der wasseranteil wäre damit vernachlässigbar.

Zum monteur: Hmmm...leider zu spät jetzt noch zu reklamieren. Btw...unsere melder wurden jeweils nur mit doppelseitigem klebeband an der decke montiert. Wieso man für die paar gramm plastik einen schlagbohrer braucht erschließt sich uns jetzt nicht wirklich. Wenn du keinen bock auf umplatzieren hast und dich das dings tatsächlich nerven sollte beim dampfen würde ich einfach die batterie rausmachen. Aber solche idiotischen sachen gibts wohl überall. Einer freundin von mir wurde der melder in die küche gebaut und min. 1 x die woche ging das dings los. Meckern beim vermieter brachte nix und die kösung kam von meinem handwerker: Batterie in der küche aus dem melder gemacht (also still gelegt quasi) und dann haben wir der frau im baumarkt einen weiteren melder besorgt (sind echt billig zu bekommen, ca. 10 ökken) und mein freund hat ihr den in den gang montiert. Somit sind beide seiten, also mieter und vermieter, auf der sicheren seite.


Und gute nachrichten von meinem laboranten:
Ja, bei menthol und frischkram kannst du sofort loslegen, da braucht es nur ausgiebiges schütteln und dann sofort dampfbar.
Weiteres frischzeugs von IW wären lt. männe noch das "concentrate 2DFresh", das "peppermint" und der "ice apple".
Ach ja...das "mentol" geht auch noch von denen. Das menthol von wera garden ist ein wenig "sanfter", aber auch noch recht frisch.
Das günstigste, frischeste Zeug mit großer Ergiebigkeit ist und bleibt selbstgemachtes mentholaroma aus kristallen...

An alle Mentholiker: Wirklich starkes Menthol-/Pfefferminzliquid gesucht.

Genauso macht das mein freund auch...PG ins warmwasserbad und kristalle rein...fettich !
https://www.youtube.com/watch?v=f6w9lfjF3Ng

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 20:20
#41 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Weil ihr gerade beim schütteln seid....
Die Grundkomponenten (Base, VG/H²O Gemisch usw.) bitte vor dem mischen auch gut schütteln.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 20:21
avatar  hOHMer
#42 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Och zu spät würde ich nicht sagen. Es gibt ja Richtlinien wie die angebracht weren müssen und Ecken
sind definitv nicht richtig (hab unlängst selber welche drangepappt und mich deswegen informiert).
Da hätte man schon eine Handhabe, ist halt die Frage was man für einen Vermieter hat und ob
man es sich bei dem Verscherzen will.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 20:31
avatar  Rico66
#43 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

An die Mentholdampfer:
Warum eigentlich ein Konzentrat mit Kristallen ansetzen?
Einfach in die angesetzte Lösung ohne Aroma die gewünschte Menge Mentholkristalle reinklatschen.
(in meinem Fall 1g Kristalle auf 99ml Lösung)
Kein Warmwasserbad, nur wenn man mal zufällig dran vorbeiläuft kurz schütteln.
Ich habe das mal kontrolliert, ist etwa nach 4-5 Stunden komplett gelöst.
Wenn ich das in etwa 1-2 Wochen dampfen will (weil's alte alle ist), ist das auf jeden Fall gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 20:35
#44 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Weil das Konzentrat dann schnell zu Hand ist.
Manche tröpfeln (1-2 Tropfen) das ja auch direkt in den Tank. Mit Kristallen etwas schwierig.
Zweitens möchte ICH zumindest die Kristalle nicht öfter in die Hand nehmen als nötig.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 21:10 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 21:11)
#45 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Wenn du mit angesetzte lösung dein fertiges nik-base-süppchen meinst kann das VG bewirken, daß sich das am ende vllt. doch nicht richtig verteilt und rekristallisiert. Deine version ist eben die schlampig-reinklatsch-version. Kann dann auch sein, daß in einem teil deiner suppe heftig menthol rumschwimmt und an anderer stelle eben zu wenig.
Beschriebene methode hat sich seit jahren sehr gut bewährt. und wie vapor tom schon anmerkte, konzentrat ist immer optimal dosierbar und parat.
Ich mische beispielsweise nicht selber, aber mein freund hat mir besagtes aroma abgefüllt und davon tu ich mir je nach gusto 1-2 tröpfchen immer beim auffüllen direkt in den tank.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 22:14
avatar  LoQ
#46 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar
LoQ

Selbst hier im Altbau mit 3,50 Deckenhöhe ist das Teil im Flur schon angesprungen (und ich dampfe keine Biester und auch nicht jenseits der 30 Watt Marke), war mit meiner 80/20er (VG/PG) Mischung. Ich trau den billigen Dingern nicht wirklich über den Weg. Solange das Einzelmelder sind geht immer auch Batterie raus. Immer doof, wenn sie im Versicherungsfall fehlt.
Rauchmelder können Leben retten, einem das Leben aber auch schwer machen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 23:27
#47 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Ich schaffe das auch mit 15W


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 23:37
#48 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Sogar 10 watt reichen mir. Und so fensterscheibenkiller wie 80/20 sind bei mir in der wohnung verboten...^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 00:02 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2017 00:04)
avatar  Breymja
#49 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #46
Selbst hier im Altbau mit 3,50 Deckenhöhe ist das Teil im Flur schon angesprungen (und ich dampfe keine Biester und auch nicht jenseits der 30 Watt Marke), war mit meiner 80/20er (VG/PG) Mischung. Ich trau den billigen Dingern nicht wirklich über den Weg. Solange das Einzelmelder sind geht immer auch Batterie raus. Immer doof, wenn sie im Versicherungsfall fehlt.
Rauchmelder können Leben retten, einem das Leben aber auch schwer machen.


Diese Rauchmelder sind 120 Euro Teile mit unauswechselbarer Batterie - das wird leider nix. Funk ist drin, aber deaktiviert. Warum auch im Wohnzimmer einer angebracht wurde weiß ich nicht, auch der Vermieter hatte nur Schlafzimmer und Gang gesagt.

@leninchen
Die Rauchmelder werden jährilich vom Servicepersonal kontrolliert, ich gehe davon aus, dass es Ärger gibt, wenn die nur mit Klebeband dranbappen. Hab auch keine Lust, dass das Teil mal runterfällt und meine Katze erschlägt.

@hOHMer
Naja, ich hab dies Jahr schon viele Anfragen gestellt *g* Weiß nicht ob ich das nochmal will - vielleicht macht Vater das ja mal für mich, wenn ich nett frage. Ich darf wegen HWS sowieso nicht mehr an die Decke starren.

Was sind "Fensterscheibenkiller"?

Ist der Verbrauch bei hohen VG Liquids eigentlich höher, weil mehr Dampf? Oder wird aus selber Menge so extrem viel mehr Dampf gemacht?

Mit 40 Watt bekomme ich bei den Zazo-Liquids gerade mal ein "laues Lüftchen" mit minimaler Standzeit - ich scheine das Beast offensichtlich völlig zweckzuentfremden - mir hat aber Design der G-PRIV und Geschmack gefallen. Leider ist das Ding völlig untauglich zum USB-Laden und die Akkus sehr schwer auszutauschen, weswegen es möglichst bald der Joyetech Cuboid Pro mit ProCore Aries wird. Ich hoffe der Verdampfer taugt auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 00:15
avatar  hOHMer
#50 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

lenichen meint wohl das sich Liquids mit hohem VG-Anteil und somit
auch großen Wolken gerne mal auf Fensterscheiben niederlassen. :D

Das mit dem Beast kann man so sagen ja, aber solange das für dich
passt und er trotz des dünnen Liquids nicht sifft passt schon alles.

@lenichen
Wie wäre es mal mit einem Sub-Ohmer-Treffen bei dir? :D

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht