Möglichst preiseffizientes Selbstmischen

  • Seite 1 von 4
31.08.2017 00:59 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 01:00)
avatar  Breymja
#1 Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Guten Morgen zusammen,
nachdem seit der Umstellung auf Subohm-Dampfen mein Verbrauch immer mehr gestiegen und der Preis der ZAZO-Liquids ebenso gestiegen ist, möchte ich nun das Selbstmischen ausprobieren.
Anscheinend ja keine große Sache, das nötige Equipment habe ich schon da. Ich habe nur leider absolut keine Übersicht mehr über die zigtausend Shops, die es dafür gibt und wo ich den besten Preis für Base und Aroma erwische.

Ich suche ein Set für 1L 3mg Basis, am liebsten 50 / 40 / 10, es scheint aber generell nur 55 / 35 / 10 zu geben, dann soll es eben das werden. (Ich wäre auch für neues offen, habe aber nie etwas anderes gedampft und dampfe mehr zweckmäßig *g*)

Mit Aromen wird es wohl noch chaotischer. Ich dampfe von Zazo eigentlich ausschießlich Fresh-Mint und würde das gerne möglichst gut kopieren. Schlecht ist natürlich, dass ich keine Ahnung habe, was da drin ist. Ich vermute eine Mischung aus Menthol und Minze mit etwas Eis.
Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein, wo ich dafür möglichst effizient einkaufe. Eventuell kennt hier jemand ja auch gute Aromen, die dem Fresh-Mint von Zazo am Ende ähneln. Ich möchte schlussendlich bevorzugt nur bei einem Shop einkaufen - ich mag es nicht bei mehreren Shops zu kaufen
und habe bisher auch immer alles von ZAZO bezogen, sofern nicht absolut unmöglich.

Würde mich über etwas Hilfestellung freuen, während ich weiter google und mir aufschreibe, was es wo zu welchem Preis gibt *pfuuh*


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 01:02
avatar  LoQ
#2 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar
LoQ

google mal "Nikotinlösung" ;-))
Bei den Aromen kann ich dir nicht helfen, weil Ich kein Mentholiker bin ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 01:07
avatar  Breymja
#3 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Soll
"Wichtig:
Dieses Produkt ist nicht für die Verwendung als e-Liquid in E-Zigaretten geeignet und wir distanzieren uns ausdrücklich davon.
Unsere chemischen Rohstoffe, bzw. Rohstoffmischungen sind ohne weitere Verarbeitung nicht als e-Liquid für E-Zigaretten verwendbar."

dann eine Absicherung sein? Das würde mich jetzt primär mal abschrecken. Ich bin aber ziemlich sicher auch in der Lage, ein paar Nikotin-Shots einer Base hinzuzufügen, es muss also nicht wirklich von Beginn an voll sein *g*


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 01:19
#4 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Günstige Nikotinshots - 10ml - 20mg Nikotin (4)

Bei den Aromen wirst Du Dich wohl durchprobieren müssen, wenn Dir Zazo nicht die Rezeptur verrät ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 01:24 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 01:27)
avatar  hOHMer
#5 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Diese Nikotinlösung, dahinter steckt der Club der Dampfer, eine etablierte Größe im Dampfbereich.
Das steht da also wirklich nur zur Absicherung, Bedenken brauchst Du da nicht wirklich zu haben.

Ansonsten kannst Du dich hier günstige Nikotinshots mal durchwühlen, da findest Du die günstigsten
Shots die es aktuell gerade gibt. Das mit dem "alles aus einer Hand" könnte übrigens schwer werden,
gerade weil Du ein Liquid "nachbauen" willst und da vermutlich reichlich herumexperimentieren musst.

Das würde ich mir aber auch nicht als Bedingung setzen, damit schränkst Du dich nur unnötig ein.
Erstmal leg den Fokus darauf das Liquid zu kopieren, dann kannst Du immer noch solche eher
praktischen Erwägungen berücksichtigen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 01:32
avatar  Breymja
#6 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Ich hab mich jetzt umfangreich über diesen Laden informiert und bin mir ziemlich sicher, dass er illegal verkauft. Da ich aber eh eine linke Protestnudel bin taugt mir das und ich habe da gleich mal bestellt - mal sehen.

Dann geht's jetzt wohl an die Aromen. Den Liter verdampfe ich ja mittlerweile in ein bis zwei Monaten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 01:33
avatar  LoQ
#7 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar
LoQ

....und sie sind ganz sicher nur recht zufällig an die gängigsten Mischungen im Dampfbereich angelehnt ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 01:52
avatar  Breymja
#8 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Anscheinend ist Fresh Mint nicht mehr als Pfefferminz und Menthol. Offensichtlich hat das schon jemand nachgemischt mit Avoria Pfefferminz. Mal gucken wo ich das bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 01:53 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 01:56)
avatar  hOHMer
#9 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Du kannst dir sicher sein dass das nicht illegal ist, nur etwas grau angehaucht. Nach Versuchen ala Dark Burner
hat der Staat mit ziemlicher Sicherheit auch CDD auf dem Schirm und wenn es illegal wäre dann wäre die Seite
schon dicht. Die haben einfach ein (zumindest aktuell noch) funktionierendes Schlupfloch gefunden.

Diese Methode ist übrigens ein alter Hut, um den Jahrtausendwechsel rum wurden gewisse Sorten von Pilzen
als mexikanische Duftsäckchen verkauft. Mit Warnhinweis das die innere Einnahme strafbar sei. :D

Edit:
Du hast sicher dasselbe gefunden, falls nicht:
http://www.dampfer-board.de/index.php?th...esh-mint-clone/

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 02:07
avatar  Breymja
#10 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Dann gleich auch mal eine praktische Frage:
Diese Basis-Dinger mit der 1L Flasche - wie füllt ihr kleckerfrei in etwa 50 ML Flaschen um? Stell mir das kompliziert vor - mit einer Spritze dürfte das auch nur bei maximalem Füllstand komfortabel funktionieren?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 02:26
avatar  hOHMer
#11 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Bisher mische ich zwar noch nicht selber da ich meine gebunkerten Basen schonen will bis Steuern
oder sonstige unschöne Sachen kommen, aber ich würde sagen das sich da ein kleiner Trichter
anbietet.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 02:37
#12 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Wenn du mit Spritzen mischen möchtest, bietet es sich an, die Komponenten erstmal in kleinere Weithalsflaschen umzufüllen. Gibts in vielen Größen/Formen/Farben und Materialien.
Beim Umfüllen mit einem Trichter auf den Lauftaustausch achten. Also entweder vom Flaschenrand halten, oder eine "Naht" mit Heißkleber oder ähnlich anbringen, sonst blubberts ;)
Im allgemeinen finde ich persönlich mischen nach Gewicht einfacher und sauberer.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 02:46
avatar  Breymja
#13 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Es ging ja mehr ums Umfüllen - ich muss ja meine 50 ML Nikotinlösung aus der 1L Flasche gemütlich in die 50 ML Flasche bekommen, dann meine 2,5 ML Aroma hinzugeben und kräftig schütteln, soweit ich das verstanden habe.
Trichter ist eine gute Idee - sowas habe ich noch gar nicht zuhause.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 07:08 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 07:08)
#14 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Ich mische meine Base immer in einem 1l Messbecher an, in den kommen dann nach Auge die Menge die ich an Liquid mischen möchte. Anschließend wird das mit einer 20 ml Spritze in die Liquid Flaschen gefüllt, geht m.E. besser und schneller als Trichter.
Alternativ kaufst du dir Flaschen mit dickem Hals, da kippt du direkt aus der Base Flasche rein, sowas zum Beispiel:
https://www.gearbest.com/accessories/pp_635194.html

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 08:48
avatar  Simmel
#15 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Meine Mischprozedur:
500 ml Base in gewünschter Stärke direkt in Mischbecher ansetzen. Nutze dafür Bunkerbase (alternativ Neulinge dann jetzt Shots oder Produkte mit der Nikotinlösung) sowie fertige 0er Base (OWL, 4 L versandkostenfrei).
100 ml Flaschen werden mit entsprechendem Aromen vorbereitet und dann einfach aus dem 500 ml messbecher aufgefüllt.
Kein Trichter, nix. Nur für die Aromen nutze ich Spritzen (es sei denn, eine 10ml Flasche passt so schön wie beim Heisenberg. Dann einfach die ganze Flasche Aroma in die 100ml Flasche).

Abschließend schütteln und nach gusto wegen meiner auch Reifen lassen.

Für unterwegs habe ich dann noch 20ml Fläschen, die einfach aus den 100ml Flaschen aufgefüllt werden.

Mischen ist jetzt keine Raketenwissenschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 09:00 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 09:06)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar
( gelöscht )

danke fuer den Thread, herrlich, zum Piepen, ach wie schoen, am Morgen lachen zu koennen

(ich hab nur noch grosse Kanister zuhause, VG von Horsedirect und PG von 1000 Liter, Shopnamen und das Nic extra)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 09:31
avatar  Simmel
#17 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Freut mich, dass du dich amüsierst. Auch wenn ich etwas auf dem Schlauch stehe worüber. Natürlich ist die Kanisterlösung am günstigsten. Aber ob sich jetzt jeder "Neuling" direkt 5 L PG + VG ordert bezweifle ich. Auch um die Shots kommen Neue nicht rum (Zypern, China, Nikotinlösung mal außen vor).
Und von Groß (Kanister) nach Klein (100/20ml) muss auch jeder...

Ich denke, die Empfehlungen hier sind für Neueinsteiger in Bereich Mischen durchaus brauchbar. Mit mehr Erfahrung sind dann sicherlich noch günstigere Empfehlungen möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 09:42 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 09:46)
#18 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

So mache ich es auch, PG/VG gibt es mit DAB Qualität billig zu kaufen, bei mir stehen auch 5L Kanister dafür bereit.
Umfüllen in kleine Flaschen = Trichter
Zum Mischen nutze ich große Gebinde mit Deckel. Die Grundbase mische ich immer in der Größe 1 Liter an. Also PG/VG/Nikotin
Dazu eignet sich eine etwas größere Flasche, damit genug Platz bleibt, um mit schütteln noch gut mischen zu können. so ca 20% bleibt in der Flasche frei.
Diese Grundbase nutze ich denn für die Liquid, indem noch passend Aroma zugeführt wird.

Zwar schwangt die Nikotinkonzentration etwas, wie auch der PG-Anteil. Einige Aromen werden mit 1% zugegeben, andere mit bis zu 15% (auf PG Basis)
Das wirkt sich in der Praxis jedoch eher wenig aus. Also 10% Schwankung im Nikotin-Bereich ist für mich gar nicht spürbar.

Auch der Wasseranteil im PG/VG beachten, einige Anbieter geben beispielsweise 90% PG/VG an. Da sind denn schon 10% Wasseranteil drin.

Ich empfehle auch eher PG/VG separat zu mischen, und den Nikotinanteil zugeben, der benötigt wird (PG Antell beachten)
Wer 20mg/ml mischen möchte, der muss die Nikotinshots auf PG und VG Basis kaufen, da runter mischen denn nicht mehr möglich wird.
Da muss denn auf passende Angebote geachtet und verglichen werden.

Je weniger Nikotin im Liquid benötigt wird, um so mehr lohnt sich das selber mischen. Aber das sollte nicht dazu verleiten, das Nikotin zu rasch runter zu drücken, insbesondere bei Einsteigern ist die Gefahr größer, das der Dampf unbefriedigende Wirkung beinhaltet.

Das alles ist einfacher als Kuchen backen. Vielleicht irritiert es auch etwas, wie einfach Liquid zu machen ist.

Worauf achten? Anfänger empfehle ich die Komponenten kaufen, die dafür angeboten werden (1). Erst einmal mit dem Thema beschäftigen, denn wird es mit der Zeit immer einfacher, und auch klarer.

Minze? Ja, mag ich auch. Da gibt es aber gewaltige Unterschiede im Geschmack der Aromen. Derzeit mische ich mit Minzearoma für die Eisherstellung mit etwas selber gemachten Menthol-Aroma mit 99.5% PG. Das ist zudem sehr, sehr kostengünstig. Das muss halt probiert werfen, was einem da gut schmeckt.

Teures Misch-Material? Hatte ich früher mehr. Heute kippe ich die Bestandteile zusammen, schütteln, fertig. Das Aroma mit einer Spritze. 1,3,5,10ml , je nach Aromaanteil dazu, schütteln, fertig (kleiner Trichter reicht für das Umfüllen völlig aus)
Sicher ist am Anfang alles so neu und vielleicht etwas Verunsicherung dabei. Das lässt aber sehr schnell nach.

Zu aktuellen Angeboten kann ich nichts sagen, da ich noch in der glücklichen Lage war, Base mit vernünftigen Nikotin- Konzentrationen und in großen Gebinden kaufen zu dürfen.

Viel Erfolg


edit (1) also fertige Lösungen sozusagen


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 09:47
#19 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Ich habe verschiedene Messzylinder von 20 bis 100ml und Messbecher mit 250 und 500ml für den Zweck. Die Messzylinder sind schlanker als die Becher und die Skalenteilung ist daher genauer abzulesen. Z.B. weil du nicht 50ml PLUS 5% Aroma willst sondern 50ml MIT 5% Aroma. Also 47,5 + 2,5 ml :)
Die 2,5ml kommen bei mir dann aus einer Spritze.

Dann noch einen Trichter um das dann in die kleinen Fläschchen zu kriegen und eine Rolle Küchenpapier weil ganz ohne Tropfen geht es dann doch nicht :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 10:05 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 10:06)
avatar  schatti
#20 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Breymja im Beitrag #10
Dann gleich auch mal eine praktische Frage:
Diese Basis-Dinger mit der 1L Flasche - wie füllt ihr kleckerfrei in etwa 50 ML Flaschen um? Stell mir das kompliziert vor - mit einer Spritze dürfte das auch nur bei maximalem Füllstand komfortabel funktionieren?


https://www.chefsflavours.co.uk/diy-supp...0ml-bottle.html bekommt man bestimmt auch in DE (passen natürlich auch auf Liter Flachen mit 24mm Durchmesser, sprich.
ein Wage für 12-13 Euro und du kannst dir das ganze Spritzen, Messbecher Gedöns sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 10:08
avatar  MariaK
#21 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Also ich mache das mittlerweile ganz unkompliziert.
Entweder mein Freund mischt, oder ich gehe in den nächsten Offi bei uns.
Dort kann ichs mir nämlich auch selber mischen.

Seit der TPD2 dürfen die ja nur noch die Basen, Shots und Aromen einzeln verkaufen.
Das kaufe ich mir alles und dann muss ich nur noch das Nikotin in die Base schütten und das Aroma mit der Spritze hinzugeben.
Das macht der im Dampferladen nicht, weil dann ein neues Produkt entstehen würde und das laut TPD2 verboten wäre. :-D

Aber echt schlau von denen. So kommt man bei 100ml auf circa 13€. Das ist total in Ordnung, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 10:11 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 10:13)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar
( gelöscht )

Zitat von schatti im Beitrag #20
Zitat von Breymja im Beitrag #10
Dann gleich auch mal eine praktische Frage:
Diese Basis-Dinger mit der 1L Flasche - wie füllt ihr kleckerfrei in etwa 50 ML Flaschen um? Stell mir das kompliziert vor - mit einer Spritze dürfte das auch nur bei maximalem Füllstand komfortabel funktionieren?


https://www.chefsflavours.co.uk/diy-supp...0ml-bottle.html bekommt man bestimmt auch in DE (passen natürlich auch auf Liter Flachen mit 24mm Durchmesser, sprich.
ein Wage für 12-13 Euro und du kannst dir das ganze Spritzen, Messbecher Gedöns sparen.


Zitat von Volker Hett im Beitrag #19
Ich habe verschiedene Messzylinder von 20 bis 100ml und Messbecher mit 250 und 500ml für den Zweck. Die Messzylinder sind schlanker als die Becher und die Skalenteilung ist daher genauer abzulesen. Z.B. weil du nicht 50ml PLUS 5% Aroma willst sondern 50ml MIT 5% Aroma. Also 47,5 + 2,5 ml :)
Die 2,5ml kommen bei mir dann aus einer Spritze.

Dann noch einen Trichter um das dann in die kleinen Fläschchen zu kriegen und eine Rolle Küchenpapier weil ganz ohne Tropfen geht es dann doch nicht :)



Jetzt, wo du es sagst:
Mein massiver Palisanderholztisch sieht viel schoener aus, auf der Seite, wo ich klecker und mit Kuechenrolle verwische, ich sollte ihn mal umdrehen, gute Idee


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 10:16
#23 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Zur dosierung nimmt mein freund meist eine feinwaage (bei kleineren testmengen, also neukreationen) und bei größeren mengen auch sowas im video da.
Er kennt diesen harry wohl persönlich und hat damals diese apparatur von ihm bekommen. Funzt nach jahren immer noch einwandfrei...
Zu kaufen gibts den ball und pipetten zB. hier... http://dreams-of-steam.de/dos/product_in...?products_id=83
Aber wie schatti schon schrieb, mit waage ist am einfachsten. Den ball nimmt er oft auch aus nostalgischen gründen und weil er den eben immer noch hat.


Zum zazo mint-menthol...hat mein laborant auch schon nachgebastelt. 2% peppermint-aroma von FA + 1% mentholaroma aus kristallen.
Das ganze geht auch noch mit fertigen mentholaromen, aber da sMn da sehr oft bereits spuren von minze drin sind muß man da dann eben ein wenig mit den beiden komponenten rumspielen.

Und genauso mach ich das schon immer....
Zitat von MariaK im Beitrag #21
Also ich mache das mittlerweile ganz unkompliziert.
... mein Freund mischt, ...


Ach ja...männe mischt prinzipiell nur in seiner küche auf dem glastisch, also sauerei egal...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 10:49
#24 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Ich mische eher nach diesem Prinzip

OBI's Prinzip
https://www.youtube.com/watch?v=7C9NGVbR038

so schön einfach


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 11:10
#25 RE: Möglichst preiseffizientes Selbstmischen
avatar

Das Aroma kannst Du auch mal ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht