Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)

  • Seite 1 von 6
09.02.2016 18:17
#1 Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Ich dampfe seit 4 Jahre und 5 Monate. Selbstmischer? Nee, noch nie
Bin ja Fertig-(Tabak-)Liquidkäufer.

Da ich nicht immer Tabakliquids von HoL dampfe, (wäre zu schade um den guten Stoff) dampfe ich auch andere Tabakliquids, z.B. von Joyetech.
Habe immer gute schnäppchen von Joyetech gemacht, letztes Jahr 100x 10ml in 5 verschiedene Sorten für 120 EUR all-in, da es zu neige geht, habe ich vor kurzem nochmal mit 20x 30ml für 120 EUR all-in aufgestockt.
Solche Sonderangebote wird es nicht mehr geben.
Von HoL habe ich schon Puros und Cigarrillos zusammen 300ml "gebunkert".

Das würde mir bis ca. April 2017 reichen.
Und dann...? Rauchen oder Aufhören? Beides wären mir zu schade


Ich suche Bunkerbase für ein Nicht-Selbstmischer
Heisst: Einfach 48er Bunkerbase + Nuller kaufen und ab nächstes Jahr schauen, welche Tabakaromen es noch gibt - ansonsten dampfe ich "Geschmackslos" - ist immer noch besser als Pyros inhalieren

Ich würde mir 10x 100ml 48er 100% PG Bunkerbase bestellen. (Mit Nuller-PG-Base zum runtermischen auf die 12er Nic. reicht mir diese 10x 100ml für 5 Jahre.)


Fragen:

1) Diese Bunkerbase braucht man nicht einfrieren? Im kühlen & dunklen Keller im Schrank stellen reicht? Nach 5 Jahren auch?

2) Würden die Nuller-Base genauso lang halten, wenn ich die ebenso in den Keller stelle? (Abfüllung ohne Stickstoff)

3) Wenn die Frage 2 verneint wird, kann man nach TPD2 immer noch Literweise Nuller kaufen z.B. Apo?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 19:05 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 19:06)
avatar  Devassa
#2 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Die Bunkerbase kannst du dunkel und kühl lagern. Haltbar ist PG, ob mit oder ohne Nikotin quasi ewig.
Naja, vielleicht nicht ewig, aber sehr, sehr, sehr lange. Sicher länger als 5 Jahre ;-)


Edit sagt noch: Nuller mußt du nicht unbedingt in der Apo kaufen, da gibt es genug Quellen,
die deutlich günstiger sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 19:16
avatar  blaetti
#3 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Da hänge ich mich mal mit an. Ich hatte überlegt mir fertige Base bei Avoria zu bestellen oder kaufen. Bestenfalls gleich komplett fertig in 6 oder 9mg Nikotin traditionell. Hält sich das auch ne Zeit lang wenns dunkel und kühl gelagert ist?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 19:35
avatar  peppone
#4 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #1

Von HoL habe ich schon Puros und Cigarrillos zusammen 300ml "gebunkert".


Da würde ich jetzt aber noch mal nachlegen, solange es noch die 60 ml-Flaschen gibt.

Zitat von radelife im Beitrag #1

Fragen:

1) Diese Bunkerbase braucht man nicht einfrieren? Im kühlen & dunklen Keller im Schrank stellen reicht? Nach 5 Jahren auch?

Nein. Ja. Ja.

Zitat von radelife im Beitrag #1

2) Würden die Nuller-Base genauso lang halten, wenn ich die ebenso in den Keller stelle? (Abfüllung ohne Stickstoff)

Ja.

Zitat von radelife im Beitrag #1

3) ... kann man nach TPD2 immer noch Literweise Nuller kaufen z.B. Apo?

Wahrscheinlich ja.

Zitat von blaetti im Beitrag #3
Da hänge ich mich mal mit an. Ich hatte überlegt mir fertige Base bei Avoria zu bestellen oder kaufen. Bestenfalls gleich komplett fertig in 6 oder 9mg Nikotin traditionell. Hält sich das auch ne Zeit lang wenns dunkel und kühl gelagert ist?

Ja.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 19:37
avatar  Beunsky
#5 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Basis von Avoria VPG (50/50) wie lange haltbar? Was darauf steht? Oder schon 3-4 Jahre im dunkeln kühlen Keller?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 19:38
avatar  blaetti
#6 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

@peppone
Und was meinst du wie lange ca?
Ich habe leider nicht den Platz um Unmengen Flaschen und Kanister zu lager.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 19:49
avatar  Beunsky
#7 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Ich hätte schon Platz, aber was nützt mir das wenn ich jetzt für 10 Jahre Basis kaufe, aber nach 5 Jahren kaputt gehen....und kann alles rauskippen....
Deswegen möchte ich wissen wie lange kann ich VPG mit und ohne Nikotin einlagern... hab natürlich schon was da mit einen Ablaufdatum von Januar 2018.
Ist das im 5 Jahren auch noch in Ordnung?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 20:12
avatar  nischel
#8 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Also @Beunsky, ich habe Fertigliquids aus Ende 2011 und die sind allesamt noch okay. Sind zwar jetzt keine 5 Jahre aber ich denke das die noch weitere 5 bis 10 Jahre halten, wenn nicht noch länger. Mit PG Basis wirst du sicherlich mehrere Jahrzehnte durchhalten können.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 20:14
avatar  nischel
#9 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Achso, VPG mit Null Nik brauchst nicht bunkern, die Rohstoffe können und werden die nicht verbieten können. Hiervon wären sehr viele Bereiche betroffen die rein garnichts mit Tabak u.s.w. zu tun haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 20:17
avatar  Beunsky
#10 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Danke @nischel
😊😊😊


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 20:17
avatar  micha
#11 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Es gibt hier schon Leute, die bei 5 Jahre alten Zutaten (und älter) keine Probleme festgestellt und diese ohne Probleme gedampft haben.
Meine ältesten Basen sind nun erst 3 Jahre alt. Ältere Liquids und Aromen sind aber auch immer noch ok.
Vermutet wird bei den ganzen Basen eine Haltbarkeit von 10-20 Jahren und mehr, aber ein Zertifikat wird Euch da halt keiner drauf geben. :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 20:30
avatar  Beunsky
#12 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Es ist einfach nur traurig.....ich dampfe seid 6 Jahren. Seid 6 Jahren eine tolle Alternative. Und jetzt nach 6 Jahren muss ich ernsthafte Gedanken machen wie es weitergehen soll. Bunkern. Hardware bunkern, Basen bunkern. Es ist so krass, ich kann garnicht ohne meine elekrozigarette, und ganz ehrlich will ich auch nicht. ich kann aber nicht für die Ewigkeit Bunkern, viellecht für 2-3 Jahre, einmal sind alle Vorräte aufgebraucht....und was ist danach??? Ich weis.....das weist niemand....
😐


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 20:30
avatar  blaetti
#13 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Bestens. Danke. Werde dann wohl mal demnächst nach Erfurt zu Avoria fahren und dort die Aromen testen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 21:00
#14 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Gerade, wenn man nicht viel Bunkern kann, ist die Effizienz wichtig, weswegen die 48er Bunkerbase ein besseres Preisleistungsverhältnis und eine zuverlässigere Haltbarkeit bietet. Von den monatlichen Preisen der Fertigliquids kann man Bunker Vorräte für Jahrzehnte anlegen. Welche Gründe haben Euch denn bisher von der 48er ferngehalten?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 21:00 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 21:02)
avatar  peppone
#15 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Eine Garantie kann euch niemand geben, da es noch Niemand in der Praxis ausprobiert hat. Aber nach allem, was ich weiß (und ich habe mich sehr ausführlich im Netz informiert), hält sich PG bei kühler und dunkler Lagerung (auch ohne Stickstoffabfüllung) theoretisch unendlich.

Es gibt einen Erfahrensbericht von Jemandem, die eine angebrochene Flasche mit VG nach 12jähriger Lagerung in einem Besenschrank mit Genuss gedampft hat.

PG wirkt ab einem Anteil von ca. 20 % autokonservierend. Also dürfte auch eine VPG-Mischung nach Jahrzehnten nicht schlecht werden. Im ERF hat Jemand einen toten Fisch in eine PG/VG-Mischung 50:50 eingelegt, der nach eineinhalb Jahren noch frisch wie am ersten Tag ist.

PG ist eine Kohlenwasserstoffverbindung, die zu den Alkoholen zählt. Da kann eigentlich nichts schlecht werden.

Allerdings kommt es im Laufe der Zeit durch Oxidation zu einem Abbau des Nikotingehalts, das ist unausweichlich.

Ich selbst habe Base (PG, VG und VPG) im Keller stehen, die bei meinem jetzigen Konsum etwa 30 Jahre lang reichen müsste. Wahrscheinlich werde ich zum Ende hin eher zu zittrig zum Wickeln sein, bevor die Base schlecht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 21:08
avatar  Beunsky
#16 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Ja ich sehe mich schon morgen losrennen und von Avoria die 48 er bunkerbase besorgen.
...und ihr meint 0-er PG UND VG wird immer geben?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 21:15
#17 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Danke an allen!
Hab's bestellt! :-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 21:19
#18 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Musst nicht rennen: http://www.owl-dampfer.de/index.php?k=29
Da PG und VG u. a. in der Landwirtschaft als Futterzusatz eingesetzt werden, sollten selbst im Worst Case dort Bezugsquellen erhalten bleiben. Auch da wird DAB Qualität eingesetzt, so dass es egal ist, ob man die Sachen teuer in der Apotheke, mittelmäßig teuer im Dampfer Shop oder extrem günstig im Pferde Shop oder im Chemie Bedarf kauft. Avoria ist schön, hat tolle Aromen aber Nikotin und Co ist woanders genauso gut und deutlich günstiger.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 21:25
#19 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar
Bilder Upload

Nun ich gehöre auch ( noch ) nicht zu den Selbstmischern, bin da einfach nicht versiert genug.

Nun überlege ich mir fertige Nik Basis 9mg zu kaufen ( 55-41-9 ) entsprecht auch dem Standard Liquid was ich dampfe.

Ist diese fertige Liquid Basis denn auch so ( vermutlich ) haltbar wie diese reine PG Basen ?

Das mit dem Aroma beimischen krieg ich dann schon irgendwie hin.

Wäre mir sehr geholfen wenn mir da jemand was zu sagen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 21:28 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 21:31)
#20 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #14
Welche Gründe haben Euch denn bisher von der 48er ferngehalten?

Ich wollte nie Selbstmischer werden. Die fertige Liquids sind einfach viel billiger als Pyros - auch Selbstgestopfte. Damals kaufte ich immer Fertigliquids für 5 EUR und benötige für 10ml 5 Tage.
Heute 10ml für 3 Tage, aber pro Liquid zwischen 1,20 - 2,50 EUR, die ich bei Sonderangeboten immer einen Grosseinkauf mache.
Gourmet-Liquids z.B. von HoL zahle ich jeden Preis.

Ich wollte kein "Boehringer-Zimmer" dazu haben, habe mit den Selbstwicklern und Dampfeputzen genug zu tun :)

Jetzt hat mich die gute Frau, deren Namen ich immer wieder vergesse, dazu gezwungen ;-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 21:35
#21 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Hab' bei smokeplanet.eu 10x 100ml 48er PG mit Stickstoffbefüllung für 49 EUR & versandkostenfrei bestellt.
Die Nuller habe ich weggelassen.

Hoffentlich ist der Shop nicht mit Dampfplanet verwandt ;)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 21:37
#22 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

@derschorsch
Wenn du viel fertige 9er kaufst, wirst Du auch zwangsläufig runter mischen, denn meist reduziert man mit den Jahren sein Nikotingehalt.
Vor 4,5 jahren bin ich mit 18er angefangen und bin jetzt bei 5er


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 21:42
avatar  Beunsky
#23 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Ich brauche nicht viel Nikotin. Habe bis jetzt immer die 6-er Basis auf 2 runtergemischt. Viellecht deswegen habe ich nicht an 48-er bunkerbase gedacht.
Im Keller habe ich jetzt für ca. 2 Jahre. 6-er und 0-er VPG
ABer das lässt mich nicht beruhigen, 2 Jahre ist nix.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 21:44
avatar  Beunsky
#24 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Ich habe vor 6 Jahren 18-er gedampft, jetzt bin ich auf 2 gelandet. Aber diese bissl Nikotin brauche ich


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 21:56
avatar  blaetti
#25 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

@Glory B. Goode
Natürlich wird die 48er Bunkerbase im Verhältnis günstiger sein. Wenn ich jetzt aber schaue was ich noch alles dazu packen muss um eine Gewisse Menge 48er runter zu mischen und dann eine 55/35/10 Mischung zu erhalten wird mir schon ein bisschen anders. Auf der anderen Seite list man dass es immer 0er PG/VG geben wird. Aber weiß man das?
Ich werde überlegen ob ich mir fertige sowie 48er hinstelle. Mein größtes Problem wird dann aber sicher erstmal werden das richtige Aroma zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht