Die Tandem-Wicklung

  • Seite 3 von 3
03.03.2012 16:34 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 16:35)
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dr.Sterni
Der Widerstand war immer irgendwie viel zu klein.


Hi Dr.Sterni. Um mit dem selben Draht auf den gleichen Widerstand wie mit einem Draht zu kommen, musst du doppelt so viel wickeln.

Zum Beispiel hat diese Wicklung (1GF/4HZ/.16) mit 2,1 ohm den selben Widerstand ...




... wie diese Wicklung 1GF/8HZ/2x.16 , also mit doppelt Draht:




@nrwdampfer
Dein Video geht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 09:40
avatar  Kitty
#52 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
MODDER
Bilder Upload Piratenkatze

Ich habe diese Wicklung auf meinen beiden A2- TM und mache sie in letzter Zeit nur noch. Sowohl auf Elite als auch auf Ego dampft und schmeckt sie einfach super! Ich darf nur nicht zu lange dauernuckeln, sonst wird der A2 so heiß, daß ich es noch schaffe, Edelstahl zum Schmelzen zu bringen.

16.03.2012 16:26
avatar  daTex
#53 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Also ich habe diese Wicklung gerade ausprobiert und muss sagen es haut mich absolut um.
Vielen dank dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 02:38
avatar  iPOT
#54 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

good buy Tandemwicklung...

Ich habe die Tandemwicklung nun seit 3 Wochen dauergetestet. Ich war sehr begeistert von dem Dampf, dem Geschmack und dem Flash. An Ende habe ich 6GF und 7Hz gedampft mit 1,8 Ohm. Stets mit 0,15 von Cetin. Das war wohl das Maximum. Nachdem ich heute eine 8hz Wicklung mit 2 ohm auf meinen A2-TM gewickelt hatte, wars dann endgültig vorbei. Zu viel Geschmack, Husten in einer Tour. Ich habe den Entschluss gefasst mich von Ihr zu verabschieden...

es war schön mit Dir aber nun ist gut!

Meine Gründe:

- mein 9er Liquid hat durch die doppelte Dampfkondensität den Effekt eines 18 oder höher gehabt
- Mein A2 wurde so heiss, dass dauernuckeln nicht möglich war
- oft Hustenreiz
- Kratzen im Rachen
- das ganze Kondensliquid hat mir das Mundstück sehr gewässert
- extrem hoher Liquidverbrauch
- Hoher Akkuverschleiss

Ich dachte ja es gibt kein zurück von der Tandem aber das ist Quatsch...Leute, die Tandem ist zu viel des Guten und betreibt Augenwischerei...es geht auch anders und zwar sehr gut...was solls, ich muss dem Vesuv kein Konkurrenz machen, sondern dampfe halt genussvoller
Da ich ich durch das Dampfen meiner Gesundheit etwas gutes tuen will, sage ich nun good buy!!

Meine jetzige Wicklung besteht aus 5GF und 5Hz und es dampft, schmeckt und flashed sehr zufriedenstellend. Allerdings bei 2,5 Ohm, was meinem Extreme ab 3,8 V zu hoch sein wird.

Meine Frage:

kann man mit 0,2 mm Draht einen guten Kompromiss finden, bei 2 Ohm?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 14:23
#55 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Meine Erfahrung mit der Tandem-Wicklung

Physik

Zur Physik ist folgendes zu sagen: die elektrische Leistung die eine Wendel erzeugt hängt bei gegebener Akkuspannung nur von ihrem Widerstand (der "Ohmzahl") ab. Ob eine 2 Ohm Wendel aus 0.2er Draht oder doppeltem 0.15er Draht gewickelt ist, macht bezüglich der Leistung keinen Unterschied.

Die Temperatur, die sich einstellt steigt mit der zugefügten Leisung aber fällt mit der abgeführten Wärme. Ein 0.2er Draht kann nicht so viel Wärme abführen wie zwei 0.15er, da er eine kleinere Oberfläche hat und er wird damit heißer. Zwei 0.15 erzeugen aber dennoch eine höhere Temperatur als einer. Das liegt daran, dass sie sich quasi gegenseitig aufheizen. Bei einem 0.15er kann die Wärme dagegen leichter abfließen, da es links und rechts davon deutlich kälter ist.


Optimaler Widerstand


Ich bin für meine Ego Akkus inzwischen gänzlich von Wicklungen mit weniger als 2 Ohm abgekommen. Grund: Man muss Liquids speziell für diese hohen Temperaturen anmischen. Wenn man seine Liquid sowohl in einem normalen Ego Verdampfer als auch mit eine Tandem-Wicklung dampfen will, braucht man vegleichbare Widerstände. Schlimmstenfalls kann es passieren, dass ein Liquid im Ego Verdampfer nach gar nichts schmeckt, in einer LR Tandemwicklung aber schon zu scharf wird.

Ich war schon am Verzeifeln bei dem Versuch mit meinen Herrlan Aromen irgend etwas Dampfbares hinzubekommen. Selbst nachdem ich nur noch 1,5% Aroma genommen hatte war es immer noch zu scharf. Das war besonders störend, wenn man den Dampf durch die Nase ausatmete. Ich habe dann meine Wicklung nachgemessen und sie hatte 1.7 Ohm. Bei einer neuen Wicklung mit 2.2 Ohm war dann alles gut.

Ich mache es so, dass ich den Draht bereits vor dem Wickeln "nach Widerstand" (und nicht nach Länge) abmesse. Wenn ich bei 2.2 Ohm landen möchte messe ich 4.4 Ohm ab und gebe noch ca. 1 cm dazu für den Teil der in der Befestigung verschwindet (4 x 2,5 mm). Die fertige Wicklung hat dann auf 1/10 Ohm genau den gewünschten Widerstand.

CE4 2012

Ich besitze keinen Selbstwickler. Ich wickle mir aber die billigen ( ca. 4 EUR) CE4 Clearomizer mit einer Tandemwicklung. Das Ding kann man in 5 Minuten neu wickeln und mit einer 2.2 Ohm Tandemwicklung ist die Dampfentwicklung enorm und der Geschmack ist stark, aber nicht zu scharf.

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht