Die Tandem-Wicklung

  • Seite 2 von 3
27.10.2011 14:45
#26 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

das ist es ja. jeder har einen anderen geschmack und ein anderes empfinden bei sowas

Schöne Grüße aus dem Pott
Volker


Meine Dampfer:
ProVari, A2 TM, ego-t, Clone Wars high Voltage.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 14:49 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 14:50)
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Barondo
Viper, das kann eigentlich nicht sein...

Bei einer doppelten Spule halbiert sich zwar der Widerstand, aber du hast kaum einen Throat-Hit beim dampfen. Das ist etwas anderes, wenn du nun 1,5 Ohm mit nur einem Draht hast, das haut einen Hit in die Lunge. Bei Doppel-Moppel oder dieser Wicklung hier, hat man einen milden, aber sehr dichten Dampf, das ist ja gerade das schöne daran.



Warum kann das nicht sein? Weniger Ohm bedeutet heißeres verdampfen. Die Drahtlänge ist da unwichtig. Diese beeinflußt nur die Menge, die verdampft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 14:52
avatar  Barondo
#28 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

@Akiralea:

Kein Mut zum selbst versuchen? :)

Um es mal genauer auf den Punkt zu bringen:

Bei solch einer doppelten Spule hat man sogar eine höhere Dampfdichte als bei einem 1,5 Ohm Single-Coil Verdampfers, aber nur den Throat-Hit von einem 3 Ohm Verdampfer. Also sehr mild im Geschmack, und überhaupt nicht reizend auf die Lunge.

LG Barondo


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 14:55
avatar  Barondo
#29 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Zitat von ViPER
Warum kann das nicht sein? Weniger Ohm bedeutet heißeres verdampfen. Die Drahtlänge ist da unwichtig. Diese beeinflußt nur die Menge, die verdampft wird.



Es sind zwei Spulen, die parallel angeschlossen sind, das ist etwas vollkommen Anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 14:58
#30 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von Barondo
@Akiralea:

Kein Mut zum selbst versuchen? :)



Erwischt
Ich bin froh, dass ich die normale 4/4er Wicklung derzeit relativ konstant hinbekomme und sie mir schmeckt und es dampft auch gut. Zum experimentieren fühle ich mich noch zu unsicher. Gestern hab ich meine Phantom neu gewickelt und die Wicklung dabei quer zwischen die Schrauben gesetzt. Das war schon schwierig genug

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 15:04
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Barondo
Um es mal genauer auf den Punkt zu bringen:
Bei solch einer doppelten Spule hat man sogar eine höhere Dampfdichte als bei einem 1,5 Ohm Single-Coil Verdampfers, aber nur den Throat-Hit von einem 3 Ohm Verdampfer. Also sehr mild im Geschmack, und überhaupt nicht reizend auf die Lunge.



Und das glaube ich dir jetzt weil ...? Ok, ich merke schon wir kommen so nicht weiter. Kannst du akzeptieren, daß sie mir nicht schmeckt? Ich habe nicht nur einen Probelauf gemacht, schrieb ich auch. Zum wickeln bin ich auch nicht zu blond, das kann ich ein ganz kleines bisschen. Akzeptierst du vielleicht auch, daß ich von dieser Wicklung abrate, weil sie den Akku schrotten kann?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 15:08
avatar  Barondo
#32 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Sorry, falls ich dir auf den Schlips getreten sein sollte...

Du darfst gerne alles so machen wie du das haben möchtest, ich habe überhaupt kein Problem damit.
Nur wenn technische Hinweise von dir kommen, die einfach nicht stimmen, solltest du auch entsprechende Berichtigungen zulassen denke ich.

Lieber Gruß
Barondo


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 15:21
avatar  Barondo
#33 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Ich schreib noch mal was, zum besseren Verständnis der technischen Sachlage.

Macht doch bitte mal folgenden Test, wenn es euch wirklich interessiert:

Dryburn mit einfachem Draht, Wicklung mit 1,5 Ohm > Draht glüht sehr schnell und sehr hell.

Dryburn mit doppeltem Draht parallel angeschlossen, Wicklung mit insgesamt 1,5 Ohm > Draht braucht lange bis er glüht, und leuchtet dunkler.

Das kann sich jeder selbst beweisen, da braucht man kein Physik-Studium dazu. Die Verdampfungs-Temperatur entspricht einer Single-Coil mit 3 Ohm, also sehr mild. Durch die größere Gesamtoberfläche der Doppel-Spule wird aber viel mehr Dampf produziert. Durch den parallelen Anschluss der beiden 3 Ohm Wicklungen, ergibt sich ein Gesamt-Widerstand von 1,5 Ohm. Das wirkt sich aber nur auf den Akku und die Elektronik aus, und überhaupt nicht auf die Verdampfungs-Temperatur, also den Throat-Hit auf die Lunge aus. Das ist einfach eine Tatsache, ich kanns auch nicht ändern, es ist halt einfach so... Und um den Akku nicht zu schrotten, sollte man sich an die Anleitung halten, also 6 GF und 6 Hz. Dann kann nicht viel passieren, natürlich vor Inbetriebnahme direkt am Verdampfer noch zur Sicherheit messen, es sollte nicht weniger als 1,5 Ohm sein.

Lieber Gruß
Barondo


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 15:29
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
( gelöscht )

Nein, ich fühle nicht auf den Schlips getreten. Es fehlten wohl einige Smilies bei mir. Es ist nun mal so wie Volker oben schrieb: "jeder hat einen anderen geschmack und ein anderes empfinden bei sowas"
Schmeckt dir Tollatsch oder Schwarzsauer? Nicht? Das kann eigentlich nicht sein. Das ist doch total lecker . Verstehst, was ich meine?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 15:41
avatar  Barondo
#35 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Ja, ich verstehe was du meinst...
Klar ist jeder Geschmack anders, und was der Eine toll findet kann ein Anderer ablehnen.

Mir geht es auch nicht darum diese Wicklung in den Himmel loben zu wollen, aber ich glaube das bei diesen Doppel-Wicklungen weniger schädliche Stoffe entstehen. Deswegen möchte ich verhindern, dass jemand zu sehr abgeschreckt wird, bevor er es selbst probiert hat. Ich hatte schon bei der Doppel-Moppel, die ja auch mit niedrigeren Temperaturen als normal verdampft, festgestellt, dass es meiner Lunge weniger Probleme macht damit zu dampfen als mit üblichen Wicklungen.

Von daher reagiere ich vielleicht auch etwas empfindlich auf schlechtes Feedback, aber ich nehme es wirklich nicht persönlich. Aber weil ich eben davon überzeugt bin, dass die Lunge damit weniger belastet wird, obwohl die Dampfdichte höher ist, erschrecken mich negative Erfahrungen dann halt etwas. Da muss ich auch lernen meinen inneren "Pitbull" besser zu kontollieren...

Lieber Gruß
Barondo


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 16:42
#36 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

jeder sollte das beste für sich ausprobieren. das ist ja genau so mit den liquids. der eine findet es gut, und der andere findet es nur bääähhh.
Bin mal gespannt wie lange die wicklung hält.

Schöne Grüße aus dem Pott
Volker


Meine Dampfer:
ProVari, A2 TM, ego-t, Clone Wars high Voltage.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 17:24
#37 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Der springende Pkt. ist, daß bei gezwirbelten "2Draht" theoretisch die !!vierfache!! Oberfläche als Verdampffläche wirkt im gegensatz zu "1Draht" bei 1,5Ohm.
(Da 2 Drähte doppelt so lang sind bei 1,5Ohm,ergibt dies eine "gesamtdrahtlänge" von 4mal Länger als bei 1Draht)
Das Liquid wird deutlich kühler verdampft.
Durch das verzwirbeln hält sich auch da Liquid besser in den Drähten.
Das sollte für deutlich weniger Flash sorgen.

Schöne Grüße
Carsten

----------------------
Seit Mitte August 2011 sorgenfrei und den HWV und EdelDampfer RUN abgelegt.
Immer noch glücklich!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 17:34
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
( gelöscht )

Ich habe jetzt einfach mal eine A2-Classic-Doppelwicklung gemacht ...



... man sieht, ich hatte nicht mehr wirklich Lust zum wickeln. Beim festschrauben hat sich eine Windung überlagert. Es ist aber auch nur ein Testlauf. Das Ergebnis sollte aber das Gleiche sein, wie bei doppelten Draht, also wie bei deiner Wicklung. Diese schmeckt genauso wie deine und nach einer halben Stunde eindampfen bin ich endlich dahinter gestiegen, warum ich dauernd husten muss. Der Flash/Throat hit ist garnicht höher, trotz weniger Ohm. Da hast du Recht Barondo. Gemessen habe ich hier 1,6 Ohm. Noch niedriger wollte ich ehrlich gesagt nicht probieren. Nicht das die Elektronik vom Akku mit der weißen Fahne wedelt. Es ist das mehr an Dampf und der warme Dampf, weshalb ich dauernd Hustenreiz habe. Es schmeckt und dampft in der Tat wie ein DualCoil. Da ich mich ja immer wieder als Carto- und Dualcoil-Hasser oute, kann mir diese Wicklung nun auch nicht schmecken. Der A2 wird hier im übrigen schon ordentlich warm. 52,7°C hat mir doch mein IR-Thermometer, nach mehreren kräftigen Zügen, an der Hülse verraten. Dazu kommt die leichte Angst um die Akkus im Hinterkopf. Zu viel Dampf und warmer Dampf. Hört sich blöd an, aber für mich ist das nichts, deshalb fliegt diese Wicklung nun auch wieder runter. Für DualCoil-Liebhaber ist deine Wicklung und diese hier aber sicher super. Nur auf jeden Fall immer den Widerstand, den Akkus zuliebe, im Auge behalten. Jetzt habe ich aber wenigstens beide Wicklungen (Doppel-Moppel und Tandem) mal ausprobiert. Wollte ich schon lange, war nur immer zu faul. Jetzt habe ich aber auch die nächsten 2 Stunden genug vom dampfen. Meine Lunge guckt schon raus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 17:53 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 17:58)
#39 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Ich habe mal eben auch gebastelt.
6xCetin + 6Hz (2*0,15 gezwirbelt) komme auf 1,5 Ohm auf einer Phantom V21
Ergebniss:
Kein Kratzen im Hals. Flash etwas stärker, Dampfentwicklung etwas mehr,
ich meine aber der Dampf wäre "fetter" bzw "schwerer" als bei normaler Wickelei,da geht schon ordentlich Nikotin in die Lunge.
Nach ein paar Testzügen mit 11er Liquid wurde mir ganz schön schummrig..."Schwank hin und her"
Ich nehme mal an bei weiteren Zügen würde es mir nach einer Weile ähnlich gehen wie ViPER........Hust...Hust..Hust.....lol
---Also geht wieder runter die Wicklung---
Die Elektronik, da kann ich ViPER nur zustimmen, ist mir auf Dauer auch zu Schade dafür

Schöne Grüße
Carsten

----------------------
Seit Mitte August 2011 sorgenfrei und den HWV und EdelDampfer RUN abgelegt.
Immer noch glücklich!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 18:03
avatar  Barondo
#40 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Zitat von ViPER
Meine Lunge guckt schon raus.



Hehe, ja das kenne ich auch vom exzessivem Testen.
Habe nun folgendes Dampfschema als das für mich am besten geeignete gefunden:

Taster drücken
Einundzwanzig, Zweiundzwanzig
Jetzt erst anfangen zu ziehen, relativ stark, also etwas schneller als normal beim Dampfen
Dreiundzwanzig, Vierund... Taster loslassen ... zwanzig
Aufhören zu ziehen, und inhalieren...

Das sind 2 Sekunden zum vorheizen, eineinhalb Sekunden zum ziehen, und eine halbe Sekunde zum nachziehen.
Die Wicklung braucht etwas Zeit, um heiß zu werden, und sie heizt auch ganz kurz noch nach. Die 1,5 Sekunden Zugzeit reichen für eine anständige Lungenfüllung völlig aus, aber für Dampf-Liebhaber könnte es bestimmt auch noch etwas länger sein. Der Verbrauch ist glaube ich noch ein wenig größer als bei der Doppel-Moppel, ich werde jetzt von 18 auf 12 mg reduzieren.

Lieber Gruß
Barondo


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 20:48
#41 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

@Lupo: Hätte mich auch gewundert, wenn ich der erste wäre, der auf diese Idee gekommen ist

@Viper: Also das was du da machst, das ist ja viel zu schade zum wegbruzzeln. Da sieht man, wer mit Leidenschaft und Können bei der Sache ist. BRAVO.

A2-TM auf Provari


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 21:07
avatar  Teemops
#42 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Hab jetzt seit zwei Tagen die gezwirbelte Wicklung mit 0,15er HZ im A2 Classic im Einsatz.
6GF und 6HZ auf eGo Akku.
Finde die Wicklung super!! Das war ein Klasse Tip..
Vieel Dampf, guter Flash, aber erstaunlicherweise nicht derb.
Aroma ist auch ziemlich gut.
Es knallt und prasselt ganz schön beim Dampfen:) Liquidverbrauch ist auch etwas höher, aber lohnt sich!!
Könnte eine meiner Lieblingswicklungen werden. Muß die mal aufm V21 testen.
Herzlichsten Dank für die Anregung! :)

Grüße..

A1 ES 510er auf Lavatube silber
A2 Classic ES auf Lavatube silber
Diverse eGo-T Typ A und B

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 03:21
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
( gelöscht )

Ich habe diese Wicklung jetzt auch mal versucht zu reproduzieren. Nu' bin ich noch nicht der Super-Wickler, dazu fehlt mir die Erfahrung.

Aber ich fand die Idee mal ganz sexy :) Nur kriege ich das noch nicht so richtig hin. Es sieht fürchterlich aus, aber das sollte ja nicht stören. NUR: Der Widerstand war immer irgendwie viel zu klein. Das höchste der Gefühle, was ich heraus bekommen habe, waren 1,4 Ohm. Ich glaube, das ich ein wenig zu gefährlich, oder? Die Wicklung soll mit dem A2-TM auf einem Provari laufen. Und wenn immer alle schreiben, dass man sich die Elektronik zerschießen kann (was ja nicht wundern würde), kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Wicklung wirklich sonderlich gut zum Erhalt dieses schönen Gerätes beiträgt, oder?

Zumindest schmeißt der Provari bei diesen Widerständen (unterhalb 1,5 Ohm) sowieso meist einen E2-Fehler raus, daher kann das nur in die Buchse gehen :-)

Habt Ihr da einen Tipp für mich, wie ich den Widerstand erhöhen kann? Bitte nicht sagen "mehr Wicklungen vom Heizdraht"... Bei meinen Wurstfingern ist das eh schon große Kunst für mich :)

Danke für die Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 13:46
avatar  Farina
#44 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Zitat von Dr.Sterni
Ich habe diese Wicklung jetzt auch mal versucht zu reproduzieren. Nu' bin ich noch nicht der Super-Wickler, dazu fehlt mir die Erfahrung.

Aber ich fand die Idee mal ganz sexy :) Nur kriege ich das noch nicht so richtig hin. Es sieht fürchterlich aus, aber das sollte ja nicht stören. NUR: Der Widerstand war immer irgendwie viel zu klein. Das höchste der Gefühle, was ich heraus bekommen habe, waren 1,4 Ohm. Ich glaube, das ich ein wenig zu gefährlich, oder? Die Wicklung soll mit dem A2-TM auf einem Provari laufen. Und wenn immer alle schreiben, dass man sich die Elektronik zerschießen kann (was ja nicht wundern würde), kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Wicklung wirklich sonderlich gut zum Erhalt dieses schönen Gerätes beiträgt, oder?

Zumindest schmeißt der Provari bei diesen Widerständen (unterhalb 1,5 Ohm) sowieso meist einen E2-Fehler raus, daher kann das nur in die Buchse gehen :-)

Habt Ihr da einen Tipp für mich, wie ich den Widerstand erhöhen kann? Bitte nicht sagen "mehr Wicklungen vom Heizdraht"... Bei meinen Wurstfingern ist das eh schon große Kunst für mich :)

Danke für die Hilfe!




Ich würde sagen mehr Wicklungen vom Heizdraht

Du kannst aber auch einen dünneren Draht nehmen der hat mehr Widerstand

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 15:03
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
( gelöscht )

Alles klar, vielen Dank!

Die (in meinen Augen wesentlich kompliziertere) Doppelmoppelwicklung habe ich auch mal versucht und auch hinbekommen, aber irgendwie scheine ich kein Freund von diesen Wicklungen zu werden. Zuviel von allem, außer Geschmack. Seltsam, denn die Wicklung sollte ja eigentlich weniger "Bumms" (=Throat-Hit) verursachen, aber in meinem A2 scheinen sich die Gesetze der Physik irgendwie umzudrehen :-)))

So eine "Standard 4/4 oder 4/5-Wicklung" scheint mir für mich die bessere Variante zu sein.

Trotzdem versuche ich das weiter. Aufgeben gilt nicht :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:21
avatar  eebo
#46 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

So sieht meine aus :)

Bildanhänge
imagepreview

tandem.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 13:05
avatar  FRiTZe
#47 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Vielen dank für die tolle Idee,
Ich hab die Wicklung nun schon seit ende Dezember drauf, und sie dampft immer noch wie am ersten tag.
Hab sie nur gelegentlich mal frei gebrannt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 14:00
#48 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar
Bilder Upload

danke fürs hochschieben
habe den Thread gesucht und nicht gefunden.
habe die Wicklung eben ausprobiert und bin echt positiv überrascht
Widerstand ist bei mir 1,7OHM
sehr viel Dampf,guter Geschmack und ein angenehmer Flash auf dem A2TM
jetzt kommt der A2T dran
Danke
j

SSGGTS mit Iatty
GG Stealth mit Iatty
Provari mini mit Iatty



Paps GP Picollo mit Steam Machine
Gus G16 mit Aiolos

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 08:40 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 08:41)
#49 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Also hab die Wicklung ähnlich gemacht, allerdings den HZ dicht gezwirbelt sodass er wie einer aussieht. Ab auf die V18 mit 3.5HZ, 1x durchstochen auf ca 3CM Bengs 3mm wischen die Pole. Holla die Waldfee, die Dampflock ist unterwegs :))

Wir sind oft hierin zu tadeln –
Gar viel erlebt man's –, mit der Andacht Mienen
Und frommem Wesen überzuckern wir
Den Teufel selbst.
[William Shakespeare - Hamlet]


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 09:09 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 09:10)
#50 RE: Die Tandem-Wicklung
avatar

Wir sind oft hierin zu tadeln –
Gar viel erlebt man's –, mit der Andacht Mienen
Und frommem Wesen überzuckern wir
Den Teufel selbst.
[William Shakespeare - Hamlet]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht