Skyline mit Wechseleinsätzen

  • Seite 12 von 13
21.09.2017 00:05 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2017 00:13)
avatar  Rico66
#276 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Zitat von Kusie im Beitrag #274
Zitat von Rico66 im Beitrag #269
Wie es aussieht, hat der Windungsdurchmesser einen ganz großen Einfluss auf das Ergebnis bei diesem Verdampfer und der sollte wohl nicht über 2 mm betragen.

Tach,
habe heute Morgen auf Deinen Hinweis hin testweise eine Kanthal Coil mit 2 mm Durchmesser gewickelt, leicht gespaced, leider absolut flacher Geschmack, keine Süße, kein Aroma. Das bisher beste Ergebnis hatte ich mit einer 2,5 mm Microcoil. Dir Suche geht leider weiter.
Gruß,
K.


Auf dem Foto ist meine Wicklung (0,30mm Kanthal, 0,19mm Durchmesser, 1,8 Ohm), die bis jetzt etwa 40ml Liquid in absolut leckeren Dampf verwandelt hat.
Auf diesem Foto ist zu erkennen, daß sich die Schwärzung des Coils nicht in der Mitte befindet.
Nun frage ich mich, woran liegt das?
Der linke Anschluß liegt direkt an Masse, rechts der Pluspol geht nach unten und hat dadurch einen längeren Weg.
Dadurch ist die Mitte des Coils nicht die Mitte der Versorgungswege des Stroms.
Aber kann das wirklich die Ursache sein?
Die Anschlüsse des Coils sind doch massiv genug, daß es auf beiden Seiten keinen Widerstand geben kann, oder doch? Im 0,0irgendwas Bereich auf der Plus Seite?
Sind dadurch kürzere Wicklungen nur an Rand heiß und funktionieren deshalb nicht richtig?

Fragen über Fragen, aber vielleicht bringt es etwas, dem Coil auf der Minusseite mehr Anschlußlänge zu geben, indem man ihn hinten anklemmt, Versuch macht kluch.
Wenn ich das teste, dann aber erst irgendwann in ferner Zukunft, meine aktuelle Wicklung ist sowas von lecker.


Nachtrag:
Keine Ahnung, warum kein Foto erscheint, ich habe alles versucht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 00:27
avatar  Vanillo
#277 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Auch ohne Foto würde ich aus meiner Erfahrung/Beobachtung sagen, daß die Luftströmung auf die Coil die entscheidende Rolle spielt.

Es könnte also sein, daß der von dir gewählte Einsatz die Coil nicht gleichmäßig beströmt und somit die Schwarzfärbung an Stellen entsteht, die nicht so gut im Luftstrom liegen.

Idealerweise sollte die Coil in voller Breite gleichmäßig beströmt werden und den gleichen Abstand zur Coil haben.

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 01:30
#278 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Zitat von Rico66 im Beitrag #276
Auf dem Foto ist meine Wicklung (0,30mm Kanthal, 0,19mm Durchmesser, 1,8 Ohm), die bis jetzt etwa 40ml Liquid in absolut leckeren Dampf verwandelt hat.
Auf diesem Foto ist zu erkennen, daß sich die Schwärzung des Coils nicht in der Mitte befindet.
Nun frage ich mich, woran liegt das? Luftstrom (siehe Vanillo), ungleichmässige Coil (-> ungleichmässige Erwärmung), Wattefilterwirkung für Liquidschwebteilchen, ...
Der linke Anschluß liegt direkt an Masse, rechts der Pluspol geht nach unten und hat dadurch einen längeren Weg.
Dadurch ist die Mitte des Coils nicht die Mitte der Versorgungswege des Stroms.
Aber kann das wirklich die Ursache sein? Nein, der Strom ist überall gleich gross ... egal ob durch Pfosten, Wendel oder AT-Gehause.
Die Anschlüsse des Coils sind doch massiv genug, daß es auf beiden Seiten keinen Widerstand geben kann, oder doch? Im 0,0irgendwas Bereich auf der Plus Seite?
Bei deiner 1,8Ohm-Wendel sind die üblichen Übergangswiderstände inkl. der Pfostenanschlüsse der Wendel irrelevant.
Sind dadurch kürzere Wicklungen nur an Rand heiß und funktionieren deshalb nicht richtig? NEIN

Fragen über Fragen, aber vielleicht bringt es etwas, dem Coil auf der Minusseite mehr Anschlußlänge zu geben, indem man ihn hinten anklemmt. Siehe oben, Nein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 19:58
#279 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

hoi leutsen,
also ich muss mich mal hier etwas ausmehren über den skyline esg von coppervape, also den clown, ne clone. Ich war eigentlich wirklich beeindruckt, wie der exact gebaut ist, aber leider gibt es massive probleme im betrieb, und mittlerweile werde ich das ding nicht mehr benutzen.
Von Anfang an hatte ich das problem, das auf der pico und der asmodus minikin und auch der predator immer wieder die meldung kam: atomizer short oder atomizer low. Daraufhin habe ich den pin geprüft, rein raus usw. nix zu machen. dann aber - ich geb nich so schnell auf - kokelte der echt mies und ich hab watte getauscht und auch den coil und konnte es mir nicht erklären - tja, auch hier war es der luftstromeinsatz. Und da muss ich sagen hört für mich der spass auf. Verbrennendes plastik zu inhalieren ist nun wirklich nicht gesund. OK, das war eine schlechte erfahrung für 20 euro, schei.. der hund drauf. Aber wie kann man so ein plastik teil da reinsetzen ?
Das war für mich der letzte clone, ich will in erster linie dampfen und mich nicht rumärgern - zudem lief er auch mal schön aus... wo immer die feinmechanischen problems liegen, das muss ich nicht haben.

Ausserdem gebe ich mal zu bedenken, dass verbrannte watte ob in fertigcoils oder auf einer selbstwickelcoil im höchsten mass ungesund ist, deshalb überlege ich schon, ob das ganze thema dampfen nicht auch irgendwie anders betrachtet werden müsste. Vielen ist das wenig wichtig und man kann die meinung haben, naja muss man mit klarkommen, mir kommen langsam zweifel.
Was denkt ihr dazu?

Never get a flash out of cocktails when i get some flesh of da bone.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 20:26 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2017 20:29)
avatar  Rico66
#280 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Das Problem mit dem Kurzschluss hast du gelöst? OK
Wenn der sifft, schau dir die 0-Ringe genau an, vielleicht ist einer kaputt.
Ersatz hat der Hersteller ja mitgeliefert.
Die Plastik Airdisk ist bei mir immer noch unangekokelt, trotz tiefliegender Wicklung.
Heute erst den Coil saubergeglüht, gleich unter kaltes Wasser, Plastik absolut unbeschädigt.
Sicher, daß deiner wirklich von Coppervape ist?
Es gab auch schon Beiträge von angeschmolzenen Airdisks, die wohl nicht aus dem richtigen Material bestanden.
Mit kokeln hatte ich am Anfang auch mal ein Problem, bis ich die richtige Wicklung gefunden habe und vor Allem die Watteverlegung.
Aktuell ist der Skyline mein Lieblings-sooftdampfwiemöglich-Verdampfer.
PS: Meiner von Coppervape war von Anfang an ok ohne Kurzschluss, Siffen, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 20:40
#281 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

vielleicht ein montagsprodukt. aber ich meine damit, wenn ich etwas in einen shop in deutsland kaufe, und das ist nicht in ordnung, dann geh ich hin und verlange was einwandfreies. Mit gierboost zu verhandeln hab ich keinen bock, nich weil ich mich nicht traue, aber ich versende doch nicht ein 20-euroteil für 7 euro nach shingzhan um dann noch verarscht zu werden.
Ohne Plastikeinsatz solls ja auch gehen, und nein, der kurzschluss ist immer noch da, ich vermute dass der pin einfach ein stück zu kurz ist. Feinmechanik - da reicht schon ein 10tel mm und dann ist der kontakt nicht wirklich da und dr betrieb ist gestört.
Ehrlichgesagt, ich beschäftige mich ja auch gern mit wickeln und so aber da jetzt auf extended fehlersuche zu gehen, hab ich keine motivation. Ich wollte es posten, weil ich denke, das man sich das schon überlegen sollte, in china clons zu bestellen. Aber kann ja auch gut gehen, offensichtlich. aber der müllberg wächst... wie bringe ich diese schuld meinem sohn bei ?

Never get a flash out of cocktails when i get some flesh of da bone.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 20:41
#282 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

ausserdem hab ich definitiv einen von coppervape bestellt, aber auf der verpackung steht garnix ausser made in china.

Never get a flash out of cocktails when i get some flesh of da bone.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 20:53
avatar  smoked
#283 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Zitat
verbrannte watte ob in fertigcoils oder auf einer selbstwickelcoil im höchsten mass ungesund ist, deshalb überlege ich schon, ob das ganze thema dampfen nicht auch irgendwie anders betrachtet werden müsste


Was meinst Du mit "in höchstem Maß"? Wär mir neu das man danach ins Krankenhaus muß und für den Rest des Lebens die Lunge kaputt ist.
Watte besteht aus Zellstoff - genauso wie das Papier um jede Zigarette herum - und ich denke nicht das dies das schädlichste im Rauch ist... zudem bei ganz anderen Temperaturen.
Niemand dampft was was besch1ssen schmeckt, entweder man bekommt das Problem in den Griff oder es muß was anderes her.

Bei mir hats im ersten Jahr Dampfen vielleicht 4-5 Mal gekokelt und seitdem nie wieder... was muß da anders betrachtet werden? Willst Du neue Regulierungen vorschlagen wegen Kokelgefahr? Glaube nicht das Du hier damit viele Mitstreiter finden wirst...
Oder möchtest Du ein Gerät wo die Faser gar nicht kokeln kann - das gibt es auch schon seit Jahren und heisst Temperature Control, kann mittlerweile fast jeder geregelte Akkuträger.

Ich kann verstehen das Du sauer bist, wäre ich auch, aber so was kann ich nicht unkommentiert stehen lassen (bei all dem Regulierungswahn der eh schon unterwegs ist).
In dem Sinne


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 21:07
#284 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

jo is ok deine meinung. ich suche keine mitstreiter. Es war nur eine Überlegung. es geht auch nicht um regulierung, aber das rummachen an selbstwicklern, bis man es raus hat, führt halt auch u.u. zum kokeln, nicht zwangsläufig.
Aber empfindlichkeit wegen regulierungswahn ist schon vorhanden, gelle.
Ins krankenhaus... was meinst du was ich schon alles eingeatmet habe ! Logen muss man nicht ins krankenhaus, weil man mal beim osterfeuer in der falschen richtung stand, aber wenn man es selbst so einrichtet, das man einmal die woche verkokelte watte in die lungen zieht, darüber habe ich nachgedacht. Vielleicht sollte ich lieber leise denken... schuldijung

Never get a flash out of cocktails when i get some flesh of da bone.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 21:22
#285 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Im übrigen: ich bin erst seit Februar am dampfen, vorher cigarillos. Hab auch nicht die mordserfahung mit selbstwickeln, aber der coppervape war nicht der erste selbstwickler. mein Favorit ist der griffin 25. Damit bin ich sofort super klargekommen.
Und jetzt hatte ich meine erste erkältung, mit üblem reizhusten... eine nacht musste ich so husten, dass ich aufgestanden bin und ersma ordentlich dampf erzeugt habe - was soll ich sagen, ich konnte einmal schön abhusten und bin eingeschlafen. Die Nase war nur zwei tage dicht, ich bilde mir ein, dampfen fördert die generierung der schleimhaut. Habe auch imnetz gelesen, das propylenglycol bakterienhemmend wirkt.
Also bin ich sehr angetan vom dampfen, nur weil es sich vielleicht so liest, das ich ein zweifler bin. Nö.

Never get a flash out of cocktails when i get some flesh of da bone.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 21:50
avatar  HarryB
#286 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Find ich gut, dass du dem Dampfen wegen deiner unangenehmen Erfahrungen mit dem Skyline nicht untreu werden willst.
Schmeiß die Flinte nicht ins Korn, resp. den Skyline nicht in die Tonne, sondern evtl. hier in den Flohmarkt, als Ersatzteispender und es wird sich jemand finden.
Wie weiter oben schon angeklungen, wir haben alle unsere Erfahrungen machen müssen und mehr oder weniger Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Wenn der Skyline nix für dich ist... siehe 2 Sätze hoch; andere Mütter haben auch schöne Töchter, oder:
Suchet, so werdet ihr finden; findet, dann braucht ihr nicht suchen!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 22:00
avatar  smoked
#287 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Zitat
empfindlichkeit wegen regulierungswahn ist schon vorhanden, gelle


Äh, ja, und nicht ganz ohne Grund. Wenn 3-Mal die Woche neue angebliche Schreckensnachrichten über die Medien huschen während immer noch weiter versucht wird die Ezig zu regulieren kann man schonmal gereizt reagieren (vielleicht sollte ich weniger Artikel lesen zu meinem eigenen Wohl).

Zitat
einmal die woche verkokelte watte in die lungen zieht, darüber habe ich nachgedacht. Vielleicht sollte ich lieber leise denken... schuldijung


Leise Denken ist gar nicht nötig, auch und gerade kritische Fragen gehören hier ja ins Forum. Wenn Du Dir also Sorgen über verkohlende Watte machst wäre
"Wie schädlich ist eigentlich der Dampf wenn es kokelt?"
oder sogar
"Kokelnde Watte ist viel schädlicher als wir dachten hier >LINK< hat jemand Versuche gemacht!"
vollkommen ok (aus meiner Sicht).

Das ist aber nicht was ich oben gelesen habe und nicht warum ich was geschrieben habe. Das klang von der Formulierung eher nach Tatsachen.

Zitat
gebe ich mal zu bedenken, dass verbrannte watte ob in fertigcoils oder auf einer selbstwickelcoil im höchsten mass ungesund ist


Die aber so nicht stimmen können...
Im allerschlimmsten Fall kann ja nur die gesamte Watte im Inneren der Wicklung verkohlen (hab ich selbst aber noch nie gesehen, wenn war es eine angeschmorte Schicht aussen).
Dh. vergleichbar mit maximal 2 Zigarettenpapierchen die Du anzündest und den Rauch einatmest, und das wäre die Obergrenze der "Schädlichkeit" weil es im VD normalerweise gar nicht brennt.
Gesund ist das bestimmt nicht, aber da das nicht der Normalbetrieb einer Ezigarette ist und auf lange Sicht nicht oft vorkommt ist das sicher kein Anlass zu grosser Sorge, weit weniger als wenn Du Dir täglich 15 solcher Papierchen mit Tabak drin reinziehst.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 07:10
avatar  Andi
#288 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Jeder meiner Verdampfer hat Schwächen, der Skyline hat definitiv die wenigsten. Und die Schwächen, die er hat, sind leicht in den Griff zu bekommen bzw. in der Praxis bedeutungslos oder einfach nur "jammern auf hohem Niveau". Darüber hinaus hat er Stärken, die ihn für mich insgesamt zum Flagschiff meiner Verdampferflotte machen. Als MTL-Verdampfer jedenfalls. Wie er sich als DTL-Verdampfer macht, kann ich (noch) nicht beurteilen.

Falsch bewatten kann man jeden Verdampfer. Das ist keine spezifische Eigenschaft des Skyline oder des Coppervape-Clones. Es ist auch nicht besonders schwierig, ihn richtig zu bewatten. Eher im Gegenteil.

Zur Zeit ist der Skyline mein Lieblings-Verdampfer, vor Kayfun Mini V3, Taifun GS2 und Kayfun Lite Plus (um nur die Spitzengruppe zu nennen). Ich bin gespannt, ob er seine Spitzenposition abgeben muss, wenn der Kayfun Prime hier eintrudelt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 11:46
avatar  Kusie
#289 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Ich musste mit meinem auch lange "kämpfen", lag aber wohl auch daran dass ich den originalen 3 ml Glastank gegen den Cleito Bubble Tank ausgetauscht hatte, der zwar grundsätzlich passt, aber die Abdichtung ist etwas knifflig - bei mir war er undicht unten am O-Ring, als ich den Glastank umgedreht habe (also die obere Öffnung nach unten) war es dicht...

Am wichtigsten ist nach meiner Erfahrung, dass man die 2 Liquidöffnungen NICHT mit Watte blockieren darf! Wenn dort davor zuviel Watte hängt gibts schnell Nachflussprobleme. Die Watte auch nicht zu lang lassen, lieber kürzer abschneiden. Ich nutze mittlerweile statt Baumwolle lieber "rayon", also Viskosefaser, die fällt nicht so leicht zusammen wie Baumwolle. Klappt super und schmeckt bombe. (als Tipp: diese hier (https://www.amazon.de/gp/product/B002GYNMWG) ist wirklich günstig und die 1 KG reichen für die nächsten 50 Jahre ;)

Ich bin aber auch der Meinung wenn ein Tank nur Frust und probleme macht dann weg damit und nicht länger rumärgern.
Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 12:26
avatar  Rico66
#290 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Zitat von Kusie im Beitrag #289
...den originalen 3 ml Glastank gegen den Cleito Bubble Tank ausgetauscht hatte, der zwar grundsätzlich passt, aber die Abdichtung ist etwas knifflig - bei mir war er undicht unten am O-Ring, als ich den Glastank umgedreht habe (also die obere Öffnung nach unten) war es dicht...


Habe auch das Cleito Glas versucht.
Es war unten undicht.
Nachdem ich das Glas gedreht habe, war es oben undicht.
Habe dann den Innendurchmesser vom Glas gemessen:
Eine Seite: 19,0mm
Die andere Seite: 19,4mm
Ich werde einen dickeren Nullring probieren.
Hat jemand eine gute Bezugsquelle für Nullringe?
Bei Amazon finde ich nur welche aus Gummi oder NBR, kann man das nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 14:29
avatar  Kusie
#291 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Ich kaufe O-Ringe bei www.lelebeck.de , NBR 70 reicht völlig.

Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 18:19 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2017 18:21)
avatar  Rico66
#292 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Vielen Dank, Bestellung ist raus.
Hab ein paar geringfügig unterschiedliche Maße bestellt, mal sehen, welcher am besten passt.
Falls noch jemand einen braucht gegen Porto, PM, habe dann 20 Stück.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 22:15
avatar  Rico66
#293 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Habe noch etwas an den Wicklungen gespielt und ein super Ergebnis gefunden.
Zirkonium 0,3mm, 11,5 Windungen bei 2 mm Durchmesser, bringt 0,78 Ohm kalt, 15 Watt eingestellt.
Eng gewickelt, aber nicht gepresst.
Sowas von lecker Dampf, einfach überphenomenal.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 18:03
avatar  Dette
#294 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Zirkonium, was das? Kenn ich noch gar nicht???


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 18:07
avatar  smoked
#295 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Zitat
Zirkonium, was das?


Element Nummer 40 im Periodensystem.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 18:12
avatar  Dette
#296 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

OK, aber mich würden mehr die vor und Nachteile gegenüber den üblichen Drahtsorten interessieren.
Mir geht es was durch den Kopf, war da nicht was mit dem tilemahos von GG und zirkonium????


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 18:27
avatar  Rico66
#297 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #296
OK, aber mich würden mehr die vor und Nachteile gegenüber den üblichen Drahtsorten interessieren.

Vorteile:
- spricht schnell an
- TC -und Watt geeignet
- ungiftig

Nachteile:
weiß ich noch nicht, noch keine gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 18:36
#298 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Die Nachteile von Zirkonium liegen in der extrem widerspenstigen Verarbeitung. Das fängt mit dem Bau der Windungen an und hört mit dem Einspannen zwischen den Pfosten auf. Hut ab, Rico66, wenn Dir das beim Skyline gelungen ist ohne Dir in die Finger zu stechen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 18:50
avatar  Rico66
#299 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Ja, der Draht federt gut, ich habe mir aber was aus einem Stück Rundholz gebaut, das etwa so in der Art wie der Kuro-Coiler funktioniert.
Und bei nur 0,3mm Dicke geht das noch mit der Widerspenstigkeit.
Das Einspannen ging ganz gut, weil man den Draht beim Skyline nicht um die Schrauben biegen muß.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 14:49
avatar  Blint
#300 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Ist der Skyline (von mir aus auch der Chi-Line - also Clone^^) von der Airflow (ohne Disk) eigentlich offener im Zug als der Kayfun v5?^^ - suche nämlich einen RTA der einen tick offener in der Airflow ist, aber dennoch nicht so offen wie z. B. der Serpent SMM oder Ammit - also quasi etwas zwischen Kayfun v5 und Serpent SMM^^.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht