Skyline mit Wechseleinsätzen

  • Seite 11 von 13
07.09.2017 22:05
#251 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Ist bei mir genauso, das Teil läuft absolut problemlos. Ich denke aber, das es hier ganz schöne Fertigungstoleranzen gibt. Du hast Glück oder nicht, irgendeiner hat das mal als Clone-Lotterie bezeichnet.

Momentan kann man günstig ein Los bei Gearbest ziehen. Für knapp 13 Euros hab ich dann auch noch mal zugelangt.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 09:04
avatar  Ivi Z
#252 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Also meine beiden laufen auch ohne Probleme. Nickese, Nada, njente absolut nix, gar nix zu bemängeln


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 10:43 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 10:44)
avatar  schatti
#253 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von HarryB im Beitrag #250
Ich hätte ja gern ein paar hilfreiche und selbsterprobte Tipps zu euren Problemen gegeben, aber mangels Problemen kann ich leider nix zur Hülf beitragen.
Kein Gesiffe, kein Geblubbere, keine Widerstandssprünge, keine Schmorstellen, keine nicht greifende LC, einfach nur nix!
Und ja, ich habe den SkylineClown, doppelt.
Einer im täglichen Gebrauch mit Heisenberch.
Da muss bei mir iwi was querlaufen, oder es sind zu viele Montagsmodelle ausgeliefert worden.



oder du hast ein Montagsmodell

ne meiner passt auch ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 14:59
avatar  Rico66
#254 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Zitat von Rico66 im Beitrag #249
Zitat von mare123 im Beitrag #246

...mein Langzeittest hat nun ergeben, dass der Skyline nur kurz, nach dem Auffüllen, etwas sifft...

Hab gerade festgestellt, wenn man nach dem Auffüllen und Zuschrauben das Gerät kopfüber hält und erst in dieser Position die LC wieder aufdreht, sifft er garnicht.


Ich muß meine Aussage etwas präzisieren.
Das nach dem Auffüllen möchte ich nicht unbedingt siffen nennen.
Es ist eher ein leichtes Absaufen des Coils, was sich bei den ersten Zügen mit Gluckern bemerkbar macht, was sich aber schnell wieder gibt.
Dampfe ich nach dem Auffüllen nicht sofort, kann es schon mal passieren, daß es um die Luftlöcher etwas feucht wird.
Ich sehe das aber nicht als eine Fehlfunktion an, sondern als ganz normal, weil beim Aufsetzen des Verschlusses ein ganz leichter Überdruck entsteht (Pumpeffekt).
Halte ich das Teil beim Öffnen der LC kopfüber, gibt dieser leichte Überdruck Luft statt Liquid in Richtung Kamin frei.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 10:56
avatar  Kusie
#255 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Hallo,
Hallo,
bei meiner aktuellen Skyline Wicklung habe ich den seltsamen Effekt, dass es bei jedem Feuern erstm mal eine recht lauten "Knall" gibt, bei dem wohl Liquid explosionsartig verdampft. hatte ich bisher noch nie, und ich wickel eigentlich immer gleich: Microcoil Kantal mit 3 mm, 0,32 mm Draht, ca. 1,5 Ohm, 14 Watt.
Nach dem "Knall" bruzzelt es dann normal weiter, aber bei jedem Zug knallts erst einmal kräftig. Das nervt etwas, woran kann das liegen?
Ich habe kein Wasser im Liquid.

Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 10:59
avatar  schatti
#256 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar
Leicht Abwesend

du hast bestimmt die Chinesische Special Edition "Chinesisches Neujahr" gekauft.

Bei mir ist eine normale Wicklung drauf ohne Knallen :D


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 11:02
avatar  Vanillo
#257 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Die Verdampferkammer dürfte abgesoffen sein.
LC weiter runter schrauben.
Mehr Watte.

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 11:17
avatar  Kusie
#258 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Eben mal reingeschaut, sieht gesättigt aber nicht abgesoffen aus. Mehr Watte geht nicht, wickle "Scottish Roll" style und nehme immer soviel Watte dass es stramm in der Coil sitzt aber grade noch so zu bewegen ist ohne dass mir die Coil verbiegt... LC weiter zu zu probiere ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 15:16 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2017 15:19)
avatar  Andi
#259 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

@Kusie

Knallen kommt meistens von Wasser. Das muss aber nicht unbedingt schon im Liquid gewesen sein. Z.B. bildet sich im Zugröhrchen sog. Kondenswasser, welches nicht nur so heißt sondern auch tatsächlich zu einem großen Teil aus Wasser besteht. Das Wasser holt sich das vernebelte Liquid aus der Luft. (PG und VG sind hygroskopisch). Dieses Wasser ist auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich überhaupt sichtbarer Dampf bildet.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn (z.B. Kondens-)Wasser aus dem Zugröhrchen auf den Heizwendel tropft, kann es auch schon mal knallen.

P.s.: Der Effekt ist übrigens unabhängig vom Skyline und kann mit praktisch jedem Verdampfer vorkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 15:21
avatar  schatti
#260 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar
Leicht Abwesend

nagut, dann muss er ein kleines Sabbermäulchen sein weil es ja bei jedem Zug ist.

Ich würde ehr mal mit einen hauch weniger Watte wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 15:26 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2017 15:26)
avatar  Andi
#261 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Keine Ahnung was im konkreten Fall tatsächlich die Ursache ist, jedenfalls konnte ich bisher nicht feststellen, dass der Skyline besonders zum Knallen neigen würde. Und ich wüsste auch keinen besonderen Grund dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 17:31 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2017 17:35)
#262 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Es könnten auch hotspots sein.

Streich nach dem Bewatten mit dem Schraubendreher noch ein paar mal über die Wicklung. Gib Feuer und schau, ob sich eine gleichmäßige Dampfentwicklung eingestellt hat. Wenn es immer noch knallt und wie ein kleines Feuerwerk spritzt, Wiederholen. 8)

Grüße!

edit: Muss die scottish roll nicht auch ordentlich stramm sitzen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 17:54
avatar  schatti
#263 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar
Leicht Abwesend

ich hatte das auch mal, ich bin auch ein Stramm Wickler, hab dann einen hauch weniger Watte genommen dann war es weg.
aber kann natürlich auch sein das immer nur eine Windung glüht und der Rest hinterher zieht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 05:57
avatar  mare123
#264 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Guten Morgen,

so ist es! Ich habe den Rat befolgt und den Verdampfer nach dem Auffüllen auf den Kopf gedreht und die LC geöffnet. Wunderbar! Ich dampfe dann sofort los, um den Coil nicht zum Absaufen zu bringen und siehe da. Er ist trocken. Kein Wischen mehr und keine Taschentücher, die ich für die AFC benötige. Herzlichsten Dank!

VG
Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 20:25
avatar  Rico66
#265 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Hab in letzter Zeit noch etwas mit den Wicklungen rumgespielt.
Erstaunlich, mache ich normale Wicklungen (0,25er V2A oder 0,3er Kanthal) so auf 1,8 Ohm, schmecken die ersten Züge richtig gut, dann wird es flacher und es schmeckt etwas nach Watte (aber kein kokeln).
Der Wattegeschmack verschwindet aber es bleibt immer noch so mit flachen Geschmack und auch etwas dampfarm.
Öffne ich kurz den Auffülldeckel, ist Dampf und Geschmack anfangs wieder richtig gut (oder ich puste nach jedem Zug kurz ins Drip Tip, das hilft auch, wenn auch nicht so gut).
Dabei ist es egal, ob ich die KGD Watte etwas straffer oder weniger straff verlege.

Richtig gut funktioniert der Verdampfer bei mir, wenn ich die Wicklung aus 2 verdrillten Drähten mache (2x0,15er V2A auf 1,8 Ohm, sind ca 8 Windungen oder 2x0,20er V2A mit etwa 0,8 Ohm).
Kann ich mir auch nicht erklären, warum das so ist, wenn es ein Nachflussproblem gäbe, wären die auch bei den verdrillten Wicklungen vorhanden, außerdem sah die Wicklung und die Watte richtig schön nass aus.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn ich derart dünne V2A Drähte ausglühe, dann ist der Geschmack nur von kurzer Dauer.
Nach kurzer Zeit schmeckt es metallisch und der Draht sieht rostig aus.
Also glühe nicht aus, sondern heize den Draht mit etwa 5 Watt ganz kurz solange, bis ein Rauchwölkchen aufsteigt.
Das wiederhole ich so 2 bis 3 mal bei etwa gleicher Feuerungsdauer, bis kein Wölkchen mehr kommt.
Sollte man sich verschätzen und der Draht fängt an zu leuchten, sofort stop, da ist meist noch nichts verloren und die Korrosion setzt noch nicht ein.
So jedenfalls meine Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 21:36 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 21:37)
avatar  Dette
#266 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Und wie tust den dann dryburnen? Oder schmeißt du die Wicklung direkt beim neubewatten weg???


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 22:15
avatar  Rico66
#267 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #266
Und wie tust den dann dryburnen? Oder schmeißt du die Wicklung direkt beim neubewatten weg???

Bin noch in meiner Erfahrungssammelphase, also noch kein Dryburn bei Edelstahlcoils gemacht.
Ich werde es so versuchen, kurz feuern ohne zu Glühen, dann mit Wasser abspülen, abpusten, und paar mal wiederholen.
Wenn das nicht reicht gibt es eben eine neue Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 16:19
avatar  Kusie
#268 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Oh Mann, der Skyline ist echt ´ne Diva was das Wickeln angeht - wenns 100% passt dann kriegt man wirklich einen extrem leckeren Dampf, aber wehe es passt nicht 100%, dann hat man faden Geschmack, Nachflussprobleme oder er sifft. Ich hatte dummerweise direkt bei ersten mal einen "Volltreffer" gelandet und er schmeckte wochenlang super, seitdem aber kämpfe ich darum das nochmal so hinzukriegen, bisher ist es mir nicht gelungen, ich weiss nicht mehr wie ich´s beim ersten mal gemacht hatte.
Das macht mich grade ein bisschen fertig. Allerdings kommt dazu, dass ich mittlerweie den Standardtank gegen den Cleito Bubbletank getauscht habe.
Ich werde am Wochenende nochmal "von vorne" anfangen. Ich denk er darf auf keinen Fall zuviel Watte haben und auch die Kanäle dürfen nicht komplett vollgestopft sein.
Evtl. probiere ich auch mal Viskose statt Watte.... dammit.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 21:54
avatar  Rico66
#269 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Ich komme wohl nie dazu, einen Dryburn machen zu müssen, wenn ich fast jeden Tag eine neue Wicklung ausprobiere.
Nachdem meine weiter oben beschriebene V2A wohl nur bis 13 Watt perfekt funktioniert, habe ich mir wieder mal eine neue Wicklung gebaut.
Diesmal 0,3er Kanthal, aber jetzt auf einen Windungsduchmesser von 1,9 mm statt 2,4 mm.
Wieder 1,8 Ohm, waren wohl 9-10 Windungen, ziemlich eng gewickelt, aber nicht gepresst.
Das Ergebnis ist beeindruckend, perfekter Geschmack auch bei langen Zügen und es bruzzelt schön bei 15 Watt.

Wie es aussieht, hat der Windungsdurchmesser einen ganz großen Einfluss auf das Ergebnis bei diesem Verdampfer und der sollte wohl nicht über 2 mm betragen.
Wichtig scheint auch zu sein, daß die Watte nur ganz locker vor den Liquidöffnungen liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 12:01 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 12:10)
#270 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Nachdem ich mir vor 3 Wochen einen gebrauchten CV Skyline über FB gekauft hatte, war ich so begeistert, dass ich mir mir 2 weitere Skyline`s + Airdisks + Ersatzgläser,
bei Gearbest bestellt habe. 17€/Stück, 12 Tage Lieferzeit.
Ist ein toller leicht zu wickelnder M2L( restrektiv D2L)-Verdampfer.
Er ist qualitativ gut und bringt den Liquidgeschmack echt toll rüber.

Frage: Hat sich irgendjemand mal die Mühe gemacht, die insgesamt 10 untersch. Airdisks nach größe(Zugwiderstand) aufzulisten?

Viele Grüße, Zugmaschine
----------------------------------
In der Ruhe liegt Die Kraft!
----------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 12:17
#271 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar
Viele Grüße, Zugmaschine
----------------------------------
In der Ruhe liegt Die Kraft!
----------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 12:26
#272 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #238

....................................... Etwas ärgerlich ist, dass man nicht einfach mal so die Einsätze wechseln kann. ..............................................


Wie hier Skyline mit Wechseleinsätzen gut bebildert und beschrieben,
kann man in der "Findungsphase", den Coil von der anderen Seite einführen und überschlagen.
So kann man einfach die Airdisks tauschen.

Viele Grüße, Zugmaschine
----------------------------------
In der Ruhe liegt Die Kraft!
----------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 15:26
#273 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Zitat von Ivi Z im Beitrag #7
@Dette ich mag nicht in China bestellen, dauert mir zu lange ;)
deshalb hab ich den hier geordert: http://www.vapormetal.com/atomizzatori/4...-rta-clone.html
Edith: kostet zwar 15€ Versand mit GLS aber dafür Donnerstag geordert und der ist seid gestern schon in DE ... nur GLS liefert nicht Samstag :(

Im Unterschied zu Gearbest ist dieser hier eine 1:1 Kopie, mit Logo!
Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße, Zugmaschine
----------------------------------
In der Ruhe liegt Die Kraft!
----------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 16:04
avatar  Kusie
#274 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

Zitat von Rico66 im Beitrag #269
Wie es aussieht, hat der Windungsdurchmesser einen ganz großen Einfluss auf das Ergebnis bei diesem Verdampfer und der sollte wohl nicht über 2 mm betragen.

Tach,
habe heute Morgen auf Deinen Hinweis hin testweise eine Kanthal Coil mit 2 mm Durchmesser gewickelt, leicht gespaced, leider absolut flacher Geschmack, keine Süße, kein Aroma. Das bisher beste Ergebnis hatte ich mit einer 2,5 mm Microcoil. Dir Suche geht leider weiter.
Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 20:16
avatar  Ivi Z
#275 RE: Skyline mit Wechseleinsätzen
avatar

@Zugmaschine ja ist mit Logo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht