Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2018 im Kalender eintragen!

X

RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#76 von vaping falconer , 14.06.2017 01:21

Hurra, die Schlagzeilen-Fraktion schlägt wieder zu:
http://web.archive.org/web/2017061321281.../story/43438620


 
vaping falconer
Beiträge: 4.113
Registriert am: 18.02.2016
Geschlecht: weiblich


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#77 von Mario P. Hopps , 14.06.2017 07:25

Zum Thema Studien fällt mir ein älterer Artikel ein
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...-a-1035685.html
Hab das Video leider nicht gefunden.
Sehr interessant wie Aussagekräftig viele Studien sind. Als Leser sollte man es immer wie Kant halten.


Zuviele Geräte im ständigen Wechsel :-)


 
Mario P. Hopps
Beiträge: 351
Registriert am: 02.08.2016
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Starnberg


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#78 von heimchen , 14.06.2017 07:34

Zitat von vaping falconer im Beitrag #76
Hurra, die Schlagzeilen-Fraktion schlägt wieder zu:
http://web.archive.org/web/2017061321281.../story/43438620


Schon komisch, warum es eigentlich nur bzw. zuerst in österreichischen Blättern zu finden ist.


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.666
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#79 von Casee , 14.06.2017 08:19

Keine Sorge, ich befürchte die hiesige Presse wird schon bald nachziehen...


 
Casee
Beiträge: 88
Registriert am: 07.07.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Goslar

zuletzt bearbeitet 14.06.2017 | Top

RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#80 von Gambler* , 14.06.2017 09:09

Naja, Presse hin oder her. Beunruhigend finde ich es schon, vor allem wo Kuscheldampfer die Seriosität der Tester deutlich bestätigt hat.
Ich hoffe, das da bald etwas Näheres zu veröffentlicht wird mit dem der Laie wie ich etwas anfangen kann.
Bislang finde ich es noch recht nebulös.


 
Gambler*
Beiträge: 966
Registriert am: 15.10.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Niederrhein


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#81 von Michigan , 14.06.2017 09:09

Welche Stoffe schädigen DNA bei direktem Kontakt ?
Worauf ich hinaus will, welche Stoffe vertragen wir gut, wobei DNA direkt gar nicht gut mit klar kommt ?


 
Michigan
Beiträge: 4.844
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: in einem kleinen Dorf


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#82 von petit.manni , 14.06.2017 09:25

Post 79 = Casee

Jo, denke auch das die Europäische Presse

diese Studie kommentiert. " meist negativ versteht sich "

Ps : Die Dampfe muss liefern.

Wenn möglich mit positiveren Ergebnissen , als die Tabakzigarette

Nur das hilft Ihr wirklich. " den Gegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen."

Von daher ist diese Studie erst mal auch Gift für das Image der Dampfe.

Auf der anderen Seite kann die Dampfe der Wahrheit nicht entrinnen.

Entweder ist Sie in der Summe weniger schädlich als Pyros, oder halt nicht.

Die Zukunft wird uns die Antwort dazu liefern.

Nach allem was wir bis heute darüber zusammengetragen/recherchiert/haben,

bin ich persönlich weiterhin guter Dinge.

Die Dampfe schafft es .


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 5.715
Registriert am: 03.12.2010
Geschlecht: männlich
Ort: In Bayern

zuletzt bearbeitet 14.06.2017 | Top

RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#83 von Kuscheldampfer , 14.06.2017 09:28

Zitat von Gambler* im Beitrag #80
Naja, Presse hin oder her. Beunruhigend finde ich es schon, vor allem wo Kuscheldampfer die Seriosität der Tester deutlich bestätigt hat.
Ich hoffe, das da bald etwas Näheres zu veröffentlicht wird mit dem der Laie wie ich etwas anfangen kann.
Bislang finde ich es noch recht nebulös.



Ich habe nur gesagt, dass die sich mit ihrem Assay auskennen. Ob ihnen klar ist wie Ecigs funktionieren und ob sie seriös sind weiß ich nicht. Und selbstverständlich ist die Interpretation des unter extrem artifiziellen Bedingungen erhaltenen Ergebnisses als "Schädlichkeit von E-Zigaretten" hochgradig überzogen. Jedenfalls braucht es deutlich mehr um mich zu überzeugen, dass PG/VG genotoxisch und krebserregend sind. So ein Quatsch!


HarryB hat das geliked!
 
Kuscheldampfer
Beiträge: 591
Registriert am: 17.06.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Graz


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#84 von Michigan , 14.06.2017 09:29

Es gibt ca tausende Studien zu PG, VG, Nikotin.
Tierversuche obendrauf.

Nicht eine einzige konnte die Wirkung mit Tabakrauch auf eine Stufe stellen.
Bei allem sollte da nicht eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden, sondern die Frage gestelkt werden, was ist da dran? Es sind unterschiedliche Betrachtungen, die sich widersprechen.

@Kuscheldampfer hatte just den gleichen Gedanken....

Und, gibt es ungeeignete Testmethoden? Wie es ausschaut, so werden Interpretationen in der Presse verbreitet, das Tabakrauch und Dampf gleichermaßen die DNA schädigen. Allerdings ohne bestehende Forschungsergebnisse zu berücksichtigen.


 
Michigan
Beiträge: 4.844
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: in einem kleinen Dorf

zuletzt bearbeitet 14.06.2017 | Top

RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#85 von Gambler* , 14.06.2017 09:41

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #83


Ich habe nur gesagt, dass die sich mit ihrem Assay auskennen. Ob ihnen klar ist wie Ecigs funktionieren und ob sie seriös sind weiß ich nicht. Und selbstverständlich ist die Interpretation des unter extrem artifiziellen Bedingungen erhaltenen Ergebnisses als "Schädlichkeit von E-Zigaretten" hochgradig überzogen. Jedenfalls braucht es deutlich mehr um mich zu überzeugen, dass PG/VG genotoxisch und krebserregend sind. So ein Quatsch!


Ok, danke.
Beruhigt mich schon etwas .


 
Gambler*
Beiträge: 966
Registriert am: 15.10.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Niederrhein


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#86 von RobertV8 , 14.06.2017 09:48

Zitat von heimchen im Beitrag #78
Zitat von vaping falconer im Beitrag #76
Hurra, die Schlagzeilen-Fraktion schlägt wieder zu:
http://web.archive.org/web/2017061321281.../story/43438620


Schon komisch, warum es eigentlich nur bzw. zuerst in österreichischen Blättern zu finden ist.



Das habe ich mir auch gerade gedacht. Anscheinend läuft da eine Kampagne gegen das Dampfen!


Gruß Robert


 
RobertV8
Beiträge: 23
Registriert am: 18.05.2017
Geschlecht: männlich


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#87 von Romilia , 14.06.2017 09:59

was mich interessieren würde:
wenn man ein unerwartetes ergebnis erhält, würde man das doch überprüfen wollen?, also gab es einen paralleltest mit "unverdächtiger" bergluft und anderen substanzen?
weil, man muss ja ausschließen, dass nicht der dampf der ausreißer nach oben ist, vielleicht ist der ja der tabakrauch (so absurd das klingen mag) der ausreißer nach unten?
überhaupt habe ich vorbehalte, denn offenbar ist ja nicht ersichtlich, was das für dampf ist und wie er gewonnen wurde. pg? vg? mit aroma? tc-verdampft? bei 10w oder 100w?


Romilia  
Romilia
Beiträge: 2.500
Registriert am: 16.06.2016


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#88 von Dampfphönix , 14.06.2017 10:13

Ich denke dass all die Wissenschaftler die mit ihren Experimenten zur gegenteiligen Überzeugung gekommen sind
als das die Dampfe so giftig ist wie Tabakrauch sich sehr anstrengen werden und so tief in diese Experimentebene eindringen werden bis die raus haben
was es damit auf sich hat.
Wir nicht Fachleute kommen hier fachlich nicht weiter. Eventuell nützt es was etwas über den Auftraggeber zu erfahren, über das Institut, über die Gesinnung dort, über deren "Freunde".

Komisch dass es nie irgendwelche Bilder von den Versuchen gibt.
Wie wurde denn der Dampf entnommen? War jemand dabei der den Dampf inhaliert hat um fest zu stellen dass er nicht koklig ist?

Wir sollten nie vergessen, wir müssen für die tatsächliche Wahrheit sorgen, für uns....das ist etwas anderes als den eigenen Glauben zu verteidigen.

Weiss jemand warum da DNA genommen wird und wie diese normal reagiert wen sie extrahiert wird? Ich glaub ja dass es fast egal ist was man da drauf tut, da gehört einfach nix drauf weil die Schutzmechanismen bei der Extraktion abgeschaltet sind, die funktionieren nur innerhalb des Körpers.
Ist DNA nicht nacktes Eiweiss? Und da was drauf was dem Eiweiss das Wasser entzieht?
So nun hab ich auch kreativ spekuliert, damit lasse ich es gut sein,
bleibt zu hoffen dass dieses Experiment möglichst schnell widerlegt wird, denn der Schaden den es anrichtet ist enorm im Falle dass es nicht stimmt.


 
Dampfphönix
Beiträge: 6.493
Registriert am: 10.03.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Saarbrücken


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#89 von Michigan , 14.06.2017 10:18

Ich möchte gar nicht grundsätzlich ausschliessen wollen, das Rauch und Dampf direkt auf die DNA gegeben, ähnliche Auswirkungen zeigt. Aber es ist deshalb nicht gleich Schädlich für den Körper.
Ich weiß ja nun nicht, wie DNA bei direkten Kontakt mit Magensäure reagiert, sicher nicht besonders gut, vermute ich mal. Der Körper selbst hat damit keine Probleme.
Oder Alkohol, PG\VG gehört zu dieser chemischen Gruppe.
Da sind wohl noch Fragen offen, die noch beantwortet werden müssen.

Bei derart widersprüchlichen Aussagen zu konsumierten Stoffen ist es eine Sauerei, Zigaretten und E.Zigs auf eine Stufe zu stellen, und ein Ergebnis voran zu stellen, selbst wenn hunderte andere Studien etwas anderes Aussagen.
Aber es zeigt sich, die Interpretation macht es denn, wie etwas betrachtet werden soll.

Für die Presse ein scheinbar gefundenes Fressen...
Also, raucht weiter, ist eh gleich schädlich wie Dampf, auch so kann es interpretiert werden. Ob dadurch ein Schaden für die betroffenen Konsumenten entsteht, das ist anscheinend nicht von Bedeutung.


 
Michigan
Beiträge: 4.844
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: in einem kleinen Dorf


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#90 von heimchen , 14.06.2017 10:49

@Dampfphönix
Die Methode auch bebildert dargestellt mit allem drum und dran (Messungen, Grafiken etc.) befindet sich natürlich im Fulltext Dokument (habe es selbst gesehen), welches bekanntlich nicht öffentlich zugänglich ist.


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.666
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#91 von Kuscheldampfer , 14.06.2017 10:56

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #88

Weiss jemand warum da DNA genommen wird und wie diese normal reagiert wen sie extrahiert wird? Ich glaub ja dass es fast egal ist was man da drauf tut, da gehört einfach nix drauf weil die Schutzmechanismen bei der Extraktion abgeschaltet sind, die funktionieren nur innerhalb des Körpers.
Ist DNA nicht nacktes Eiweiss? Und da was drauf was dem Eiweiss das Wasser entzieht?
So nun hab ich auch kreativ spekuliert, damit lasse ich es gut sein,



Ja, lass es bitte gut sein!

DNA ist kein Eiweiß sondern die Nukleinsäure, die unsere genetische Information trägt (=Gene). Veränderungen der DNA führen zur Bildung mutierter Proteine (=Eiweiß) und/oder Veränderung der Bildungsrate (Expression) von Proteinen. Insgesamt bezeichnet man das als Genotoxizität, und genotoxische Substanzen können die Entstehung von Krebs fördern. Veränderung isolierter DNA ist ein Hinweis auf chemische Reaktivität der Testsubstanzen, aber auch nicht mehr.

Die Behauptung PG/VG-Dampf wäre genotoxisch ist an Absurdidät schwer zu überbieten. Wie hier bereits erläutert wurde, haben die Autoren nicht den Effekt des Aerosols gemessen, sondern den Effekt von (in ihrem System enzymatisch produzierten) Metaboliten, die sie nicht weiter untersucht haben. Ich fette das ein, weil es mMn wesentlich ist.

Wenn überhaupt wären die Ergebnisse für die Aufnahme über den Darm (also essen/trinken) relevant, weil die Stoffe dann in der Leber den benutzen CYP450 Enzymen ausgesetzt wären. Das entfällt bei Inhalation, die inhalierten Stoffe sind längst durch Epithelzellen u.a. verstoffwechselt bevor sie eine Chance hätten in der Leber metabolisiert zu werden. Abgesehen davon gibt es nicht die Spur eines Hinweises für Metabolismus von PG oder VG durch diese Enzyme in der Leber. Allenfalls Nikotin und ggf. andere Inhaltsstoffe des getesteten Liquids (die leider nicht bekannt sind).


 
Kuscheldampfer
Beiträge: 591
Registriert am: 17.06.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Graz


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#92 von AdamJensen , 14.06.2017 11:16

Trotz dieser besorgniserregenden Untersuchung sagt mir mein normaler Menschenverstand, daß Dampfen
nicht wie der Zigarettenrauch grammweise Schadstoffe produziert und daher wesentlich unschädlicher sein muss.


Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.


 
AdamJensen
Beiträge: 1.682
Registriert am: 04.10.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Berlin
Beschreibung: Bunkerer


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#93 von Dampfer-Manfred , 14.06.2017 11:23

Zitat von RobertV8 im Beitrag #86
Zitat von heimchen im Beitrag #78
Zitat von vaping falconer im Beitrag #76
Hurra, die Schlagzeilen-Fraktion schlägt wieder zu:
http://web.archive.org/web/2017061321281.../story/43438620


Schon komisch, warum es eigentlich nur bzw. zuerst in österreichischen Blättern zu finden ist.



Das habe ich mir auch gerade gedacht. Anscheinend läuft da eine Kampagne gegen das Dampfen!



Ja, da läuft immer was - und seien es auch nur die Rotationsdruckmaschine von Heute, oder der Krone, den voralpenländischen BILD-Zeitungen.

Sagt der Link von der Falknerin noch sowas wie 'ein Grazer Forscher behauptet, E-Zigaretten seien sogar gesund' (gan unten am Endes des A**** äh Berichtes, wird ier schon etwas genaures zu lesen sein:

http://web.archive.org/web/2017061408482.../story/55530887

Da wird dann auch ersichtlich, wie und wo das 'weitaus weniger schädlich' in ein 'gesund' gedreht wird. Ja, der Professor hat aber gesagt....

Nee, glaub ich nicht. Bestenfalls wurde sein Wort so interpretiert, weil der geistig ungelenkige und wohl auch schreibfaule Journalismus gerne mal schnell gesund schreibt, als den ganzen Gesundheitsprosess als solches erstmal auf die richtigen Beine zu stellen, um überhaupt erst richtig dargestellt werden zu können. Bzw. richtig wiedergegeben werden zu können.

Links werden die Aussagen vom Prof. von 'aus dem Kontext gerissen bis so nicht richtig wiedergegeben', recht an der Seite steht ne Raucherumfrage. Ja, schön, die RAucher sind halt überall, gesch.... drauf. Ihgidde, die stärkste Fraktion sind ja mit angeblich 36% sogar welche, die E-Zigaretten 'rauchen'.
Nicht, das jetzt irgendwer böses ahnen könnte. Baa - alles und überwiegend Dampfer - und er Professor spricht auch nicht negativ dagegen. Geht das denn überhaupt?

Klar, es geht sogar noch schlimmer, wenn man die Frage so stellt: kann man mit E-Zigaretten COPD heilen?
Oh wie vielversprechend: dampfe kaufen und ich werde von meinem COPD geheilt? GSD können auch in Österreich und wo anders auf der Welt die Leute lesen, kombinieren und denken. Nein, natürlich kann man mit der E-Zigarette COPD NICHT heilen, sondern bestenfalls stoppen.
Nein-nein- nein, ich habe nicht den Anspruch an diese Schreiberlinge, das sie so sachlich und korrekt recherchieren und berichten wie die Schreiberlinge, die in medizinischen FAchblättern ihre Gedanken in Text umwandeln. Die allerdings und so nebenbei auch meisst nur das schreiben, wofür von wem sie bezahlt bekommen.

Zum riesengrossen Glück gibt es immer noch genügend Menschen, die ihre Augen offen halten und solche Wortverdrehungen erkennen und klarstellen - denn sonst währe die E-Zigarette schon längst als Heilmittel in den hintersten Ecken der Apotheken verschwunden, also offiziell zumindest.

Ich lese mittlerweile solche Zeitungsberichte (Entenleistungsshows - wer prahlt am leutesten mit seiner Ente) nur noch ungerne, eigentlich garnicht mehr, weil eigentlich alles zu diesem Thema schon längst und mehrfach gesagt wurde. Was wirklich neues und umwerfendes gibt es anscheinend nicht.
Sowas bewirkt bei mir entweder nur noch Magengrummeln mit Reflux oder eine stark aktivierte Darmtätigkeit.



 
Dampfer-Manfred
Beiträge: 4.920
Registriert am: 13.08.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Da, wo meine Haus wohnt :))


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#94 von Dampfer-Manfred , 14.06.2017 11:30



 
Dampfer-Manfred
Beiträge: 4.920
Registriert am: 13.08.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Da, wo meine Haus wohnt :))


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#95 von Michigan , 14.06.2017 11:47

Ich finde es richtig schlimm - es wird interpretiert. Der mögliche dadurch möglicherweise entstehende Schaden ist gar nicht mehr zu entschuldigen.

Aber sehe es auch erst einmal so, schlecht für den Dampf, die Masse liest es, und eine korrekte Einschätzung kann gar nicht stattfinden. Das Fachwissen gar nicht vorhanden. Das liegt aber auch an den Medien, welche diesen Spuck verbreiten. Es sind fehlerhafte Interpretationen im Spiel. Als wenn die Schreiber von Berichten wissen, worüber sie da schreiben.

Aber ich hatte schon drauf gewartet, dass die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird. Da wird wieder eine Menge Arbeit nötig, fehlerhafte Interpretationen zu korrigieren.


 
Michigan
Beiträge: 4.844
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: in einem kleinen Dorf


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#96 von vaping falconer , 14.06.2017 12:06

Update auf der Seite, die ich schon weiter oben verlinkt hatte (http://factsdomatter.co.uk/2017/06/12/3d...y-have-no-clue/)

"Update
Thanks to Fergus Mason for bringing this to my attention.
Microfluidic arrays were printed from clear acrylate resin using a Formlabs Form1+ stereolithographic 3-D printer. Design files are available on our Web site. Briefly, CAD files incorporating the design were converted to printer instruction files for input to the printer (details in the Supporting Information (SI)). After printing, devices were rinsed internally and externally successively with isopropanol and water, then spray coating with clear acrylic spray (Krylon).
Interestingly, as Fergus kindly pointed out to me, the clear acrylic spray has one or two, uh, problems.
For instance, page one of the safety data sheet lists the following hazards:

Flammable aerosols – Category 1
Gasses under pressure – Compressed gas
Skin corrosion/irritation – Category 2
Serious eye damage / eye irritation – Category 2A
Carcinogenicity – Category 2
Specific target organ toxicity (Single Exposure)(Respiratory tract irritation) – Category 3
Specific target organ toxicity (Single Exposure)(Narcotic effects) – Category 3
Specific target organ toxicity (Repeated exposure) – Category 2
Aspiration hazard – Category 1
Percentage of the mixture consisting of ingredient(s) of unknown acute toxicity: 20.4%

Furthermore, the composition details are quite extraordinary:

Acetone – 32.81%
n-Butyle Acetate – 21.39%
Propane – 20.4%
Butane – 9.6%
Ethyl 3-Ethoxypropionate – 4%
Xylene – 2.38%
Ethylbenzene – 0.42%

There’s more.
Toxicological information:

Butane (LC50 Inhalation vapor) 658000 mg/m3 (in rats admittedly)
Xylene (LC50 Inhalation gas) 5000 ppm (again in rats)

The data sheet is quite an eye opener really. This is the stuff that the researchers coated the 3D printed reservoir in. Don’t ya think it might have had an impact on the levels of detected chemicals?

It’s certainly one to ponder."



@Kuscheldampfer - das hatte Dein neuer Nicht-Brieffreund nicht zufällig erwähnt, oder? Aber steht ja offenbar in der hinter der Paywall liegenden Studie - man muss also nur genau lesen. Und den Hinweis hatte er Dir ja schon gegeben, gell?


 
vaping falconer
Beiträge: 4.113
Registriert am: 18.02.2016
Geschlecht: weiblich


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#97 von Dampfphönix , 14.06.2017 12:28

Bei mir ist noch kaum was angekommen,
dh ich dampfe weiter ohne komisches Gefühl,
daraus schließe ich, dass ich das so erstmal nicht glaube.


 
Dampfphönix
Beiträge: 6.493
Registriert am: 10.03.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Saarbrücken


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#98 von GrafDampf , 14.06.2017 13:43

Könnte mein neuer T-Shirt-Spruch werden: Nein, ich dampfe kein Acryl.


Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!


vaping falconer hat das geliked!
 
GrafDampf
Beiträge: 994
Registriert am: 11.02.2013
Geschlecht: männlich


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#99 von Defau1t , 14.06.2017 13:56

Das die Schädigung primär durch die Apparatur kommt, kann man ausschließen, da zum Vergleich reines DMSO vermessen wurde.


Akkuträger: 3 Evic VTC mini, Cuboid, 2 Wismec RX200 (beide defekt), 2 Minikin v2, 2 Therion 166, Dotbox 75W, Asmodus Colossal
VD: Cubis, Tron S, TFV4 mini, TFV4, Uwell Crown, Wotofo Conqueror, Aromamizer V2, Siren GTA, IJoy Combo, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos V1.5, Vapor Giant mini V4, Vapor Giant V5m, Genius hoch 2, Kayfun 5, Dotmod RTA, Das Tank Ding, Taifun BT, FeV4, Taifun GT4, Corona V8
Tröpfler: Tsunami, Recoil RDA


 
Defau1t
Beiträge: 862
Registriert am: 10.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: 12.06.17 Neue Studie: E-Zigaretten genau so schädlich wie Tabak

#100 von Vipera , 14.06.2017 14:15

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #91
Allenfalls Nikotin und ggf. andere Inhaltsstoffe des getesteten Liquids (die leider nicht bekannt sind).


Ich hab jetzt zwar rauf und runter alles gelesen, aber vielleicht doch überlesen, darum die Frage:

heißt das, wir wissen nicht, ob es aromatisiertes Liquid war?


Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013


 
Vipera
Beiträge: 780
Registriert am: 21.03.2014
Geschlecht: weiblich


   

13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ
3.1.2018: Hamburger Abendblatt: Über das Rauchverbot redet niemand mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen