Reifeprozess, lohnt ein Ultraschallbad?

21.05.2017 23:58
avatar  me.lina
#1 Reifeprozess, lohnt ein Ultraschallbad?
avatar

Hi,

ich bin ein ungeduldiger mensch und hab mich daher seit einiger zeit darüber belesen, wie man die reifezeit verkürzen könnte.
Nun möchte ich fragen, ob die Anschaffung eines Ultraschallbades wirklich so sehr lohnt (ich hab leider nicht so viel geld :/ )? Oder ob ein Warmwasserbad (vermutlich nicht so effektiv), Mikrowelle oder das Rühren mit einem Milchaufschäumer gleichermaßen effektiv sind?

Den Milchaufschäumer hab ich schon probiert, bin aber nur so mittelmäßig überzeugt. Wie lang rührt ihr damit? :)

lg


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 00:24
avatar  Thatsme
#2 RE: Reifeprozess, lohnt ein Ultraschallbad?
avatar

Ich hab irgendwo gelesen, dass beim Ultraschallbad die Schwingungen gar nicht die Liquidflaschen durchdringen und es daher keinen Effekt biringen soll. Hab ich aber auch nicht ausprobiert, weil es sehr plausibel erklärt wurde.
Mikrowelle kann wohl durch das schnelle Erhitzen die Aromen zerstören. Das will ich erst gar nicht probieren. Am Besten, aber auch auch ziemlich teuer, soll wohl ein Magnetrührer mit Wärmeplatte sein.
Ich meine, dass Wärmebad und reichliches Schütteln ausreichen und natürlich das neue Liquid früh genug ansetzen, damit es auch die nötige Zeit zum Reifen bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 00:26 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 00:33)
#3 RE: Reifeprozess, lohnt ein Ultraschallbad?
avatar

Nette Sache so ein Ultraschallgerät. Ob mans wirklich braucht ... naja. Man kann damit natürlich auch seine VD´s, Liquidpullen, Brillen und Schmuck reinigen.
Warmwasserbad macht VG/PG viskoser (flüssiger), also lässt sich das Aroma besser einarbeiten.
Von der Microwelle würde ich abraten. Zu unkontrollierte Hitzeeinwirkung.

Die Kombi aus Wasserbad und Milchaufschäumer halte ich für gut und günstig.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 00:35 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 00:44)
avatar  me.lina
#4 RE: Reifeprozess, lohnt ein Ultraschallbad?
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #2
Ich hab irgendwo gelesen, dass beim Ultraschallbad die Schwingungen gar nicht die Liquidflaschen durchdringen und es daher keinen Effekt biringen soll. Hab ich aber auch nicht ausprobiert, weil es sehr plausibel erklärt wurde.
Mikrowelle kann wohl durch das schnelle Erhitzen die Aromen zerstören. Das will ich erst gar nicht probieren. Am Besten, aber auch auch ziemlich teuer, soll wohl ein Magnetrührer mit Wärmeplatte sein.
Ich meine, dass Wärmebad und reichliches Schütteln ausreichen und natürlich das neue Liquid früh genug ansetzen, damit es auch die nötige Zeit zum Reifen bekommt.


mh stimmt, ich nahm komischerweise an, der US würde über das glas weitergeleitet werden, aber (ich komm aus dem medizintechnikbereich, aber hab zu spät den kopf angeschaltet peinlich peinlich...) an Knochen wird er ja auch nur reflektiert, weil sie zu hart sind. Die Impedanz eines stoffes steigt, wie ich grad noch mal fix gelesen habe, proportional mit der dichte eines stoffes, d.h. in den plastefläschchen (ich guck mal ob ich ne dichte finde) könnte man noch die chance haben, dass ein teil des US durchkommt, bei glas ziemlich wahrscheinlich nicht.

ich hatte eben leider schon liquids, die auch nach ner woche noch nicht reif waren und nachdem ich sie beiseite gestellt und bestimmt 2 monate oder länger vergessen habe, riechen sie zumindest schon mal viel besser. getestet hab ich sie noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 01:25
avatar  NGC584
#5 RE: Reifeprozess, lohnt ein Ultraschallbad?
avatar

Also ich selber habe mal irgendwo gelesen das es im USB mit plastikflaschen nicht gehen sol weil die Plasteflaschen die schwingungen aufnehmen und nicht an den inhalt abgeben. Bei glas soll das aber funktionieren. Ich hab bei beiden keine großartige besserung feststellen können.
Ich selber nutze eigentlich nur abundzu mal ein warmes wasserbad oder stelle die dinger teilweise etwas auf die heizung mit es warm wird und schüttel es öfter mal.

Allerdings habe ich das gefühl das man nicht immer vom Geruch auf den geschmack schließen kann. Mein Herrlan Wassermelone riecht noch ziemlich chemisch wenn man eine volle nase nimmt. vom geschmack her passt mir das aber so.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 04:03
#6 RE: Reifeprozess, lohnt ein Ultraschallbad?
avatar

Ich nutze jetzt seit mehreren Jahren ausschließlich ein USB zum "Reifen" und bin damit soweit zufrieden.
Was ich rein faktisch dazu sagen kann:

- das genutzte Wasser wird im Betrieb aufgewärmt, Warmwasserbad ist also integriert

- ob der US jetzt durch die Flaschen durchkommt oder nicht, das ganze Gerät vibriert auf jeden Fall, was sich zwangsläufig auch auf den Inhalt auswirkt (meine PE-Flaschen fangen darin an zu wandern)

- besonders teuer sind die Geräte nicht, hatte zunächst das vom Aldi für ca 20€ (hat nach etwas über einem Jahr den Geist aufgegeben), jetzt seit knapp 1,5 Jahren eins von Grundig (online 30-35€)


Mischen tue ich normalerweise nach Lust und Laune alle 2-3 Tage, mit einer "Reifezeit" von 4-5 Runden im USB (a 5min), plus die Zeit, bis mein Tank leer ist ;)
Ob eine "normale" Reifung geschmacklich besser wäre, kann ich nicht sagen, bei den recht hoch konzentrierten Aromen, die ich benutze, passt es für mich auf jeden Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 06:03
#7 RE: Reifeprozess, lohnt ein Ultraschallbad?
avatar

Bei uns kommt das usb-gerät nur zur hardwarereinigung zum einsatz. Männe mischt ja schon viele jahre rum und ist nach wie vor beim selben system geblieben:
Alle flüssigleiten auf zimmertemp. kommen lassen, zusammenkippen, kräftig schütteln, das ganze jeden 2. o. 3. tag erneut und sein tabakkramzuegs lässt er oft wochenlang stehen.
Bei meinem fruchtzeugs "brauchts das nicht", sagt er immer. Hmmpfff....
Obwohl es auch da ein paar wenige ausnahmen gibt...waldmeister zB., das braucht min. 4 wochen, besser ist sogar 6 wochen standzeit.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht