Wann lohnt sich selbst mischen?

  • Seite 1 von 3
12.04.2014 12:26
avatar  Steiger
#1 Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Hallo zusammen, nachdem ich nun den Einstieg geschafft habe, überlege ich mir schon mal wie es weiter gehen wird. Eine Überlegung wäre das eigenständige herstellen von Liquids.
Momentan zahle ich für 10ml 12mg Liquid 6€. Am Tag verdampfe ich um die 2 bis 2,5ml.
Demnächst möchte ich auf einen neuen Akkuträger umsteigen und so wie ich das verstanden habe, je mehr Ohm + Volt, desto mehr Dampf/Geschmack und Liquidverbrauch.

Ein wenig habe ich mich schon mit der Thematik auseinander gesetzt und geschaut. Ein großes Selbstmischer-Grundset kostet um die 30€ mit einigen Aromen und 300ml Basen. Dazu kommen Messbecher, Küchenwaage und später Nachschub. Wobei 300ml eine Menge sind und ich gar nicht weiß, ob ich jemals so viel verdampfen werde. :D Eigentlich möchte ich meinen täglichen Bedarf senken.
Was man auch nicht vergessen darf, die Zeit sich in die Materie einzufinden und die Herstellung.

Daher meine Frage: lässt sich pauschalisieren, ab wann sich selbst mischen lohnt? Würde es sich bei meinem Bedarf lohnen? Und bekommt man die Liquids genau so gut und einfach hin, wie die Shops? Oder ist selbst mischen wie Zigaretten drehen/stopfen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 12:42
#2 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Es lohnt sich absolut immer. Es ist günstiger und flexibler (=Du kannst alle Aspekte Deines Liquids selbst bestimmen) und die Hersteller von Fertig-Liquids kochen auch nur mit Wasser, PG, VG, Nicotin und Aromen.
Und bei aufgerundet 3ml Verbrauch/Tag reichen 300ml gerade mal ein Vierteljahr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 12:48
avatar  killer queen ( gelöscht )
#3 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn man Selbstwickler nutzt und auch noch tröpfelt, ist das selber mischen unabdingbar. Bei dampfen mit Fertigliquid würden da die Kosten erheblich ansteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 12:50 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2014 13:02)
avatar  Albin0
#4 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Immer : )

Und zum Equipment

Soviel brauchst du da garnicht, ich komme mit den folgenden Utensilien schon länger hin:

- 100ml Messzylinder (zum anmischen der Basen, ca 5-10 €)
- 300ml Becherglas mit Skala (Basen, ca. 3 €)
- evtl. noch ein größeres Becherglas für 4 € um die Spritzen, nach Gebrauch, darin abzustellen.
- 50ml Becherglas mit Skala (zum anmischen von 10er 30er und ja 50er Liquidfläschchen, 2 Euro max)
- 10ml Einwegspritze (20cent)
- 10er Packen 1ml Spritzen (für die Aromen, auch im 1 Eurobereich angesiedelt, wenn du die Spritzen beschriftest kannste die auch mehrmals für die Aromen nehmen.)

Für die Basen habe ich 2x150ml Weithalsbraungläser mit Kappe für etwa 3 Euro
Und die fertigen 10ml Liquids kommen in die kleinen Dropper, die sind ja auch nicht so teuer.
Die Lieblingsliquids kommen in 50ml Braunglas mit Dropper für etwa 2-3 Euro. (Die werden natürlich wiederverwendet)

Also bekommst du das Mischzubehör in etwa für umgerechnet 5 Fertigliquids...

Grüße

PS: Achja für den Anfang würde ich dir zu den Basen von Club der Dampfer und Aromen von Flavourart raten. Ich hatte damals mit Inawera Basen + Sasami Aromen begonnen und wollte die Flinte schon ins Korn werfen, weil mir da kein Aroma geschmeckt hat. (Das war einfach alles nur widerlich) Seitdem ich die CdD Basen nehme, ist alles super...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 13:05
avatar  mijust
#5 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Du wirst einiges an Aromen brauchen, gerade da gibt es erhebliche Unterschiede was den Geschmack anbelangt,
Apfel ist nicht gleich Apfel, den jeder Aromenhersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
Auch da wird Lehrgeld bezahlt. Also generell sagen ist billiger, stimmt so auch nicht.
Das rechnet sich auch erst ab dem Moment wo man seinen Geschmack gefunden hat.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 13:06 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2014 13:08)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#6 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Flavour Art Aromen nutze ich zu 80% auch. Später kann man ja weiter Test zum individuellen Geschmack. Aromenhersteller gibt es ja mittlerweile viele.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 13:29
#7 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #5
Das rechnet sich auch erst ab dem Moment wo man seinen Geschmack gefunden hat.

Das ist bei Fertig-Liquids aber auch nicht anders.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 13:34
avatar  Albin0
#8 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Naja,

ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand 12 Jahre nach seinem Geschmack suchen muss. Und bei 50 cent (teilweise werden sie auch schon verschenkt) für die Aromenpröbchen kann man schon vieles durchprobieren.

Deswegen nochmal, lohnt sich auf jeden Fall.

Ich glaube Empfehlungen von Selbstmischern helfen hier das Lehrgeld möglichst überschaubar zu halten.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 13:39
#9 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Wiederrum kann man manch ein Liquid was man gekauft hat einfach nicht nachmischen. Und diese schmecken nun mal sehr gut.

Standart Liquids mische ich selber aber manch eins muss ich einfach kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 13:40 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2014 13:41)
avatar  Sugar
#10 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Es lohnt sich ab dem Moment, wenn du mit dem Geschmack und dem Preis für Fertigprodukte nicht mehr zufrieden bist.War bei mir direkt nach 3-4 Wochen der Fall.
Beim selber mischen kannst du auf jeden Fall sparen.Nachteil:Es kostet etwas mehr Zeit und etwas Aufwand und es gibt Fehlkäufe bei Aromen . Allerdings Wegschütten musste ich noch nix.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 13:43
avatar  kruppps
#11 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Ob es sich lohnt?
Na ja, später. Erstmal wird es einige Fehlinvestitionen geben, das gehört dazu.
Ich würde immer dazu raten Aromen in 1ml Probe- Eppis zu kaufen.
Spritzen aus der Bucht.
Neue Aromen mische ich mittlerweile nur noch in der 5ml Größe, wenn es nicht schmeckt ist der Verlust nicht so groß.
Der Zeitfaktor ist beim eigentlichen Mischen gering, das probieren und kreieren und protokollieren neuer "Aromasymphonien" kann deutlich zeitintensiver werden.

Für den Anfang empfohlen: http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_04_10/liquid-kochbuch/


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 14:04
#12 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Wenn 10ml mit 12mg/ml 6€ kosten und du 2ml pro Tag verdampfst, kosten dich Fertig-Liquids 1,20€ pro Tag oder auch 36€ pro Monat für 60ml.

Zum selber Mischen brauchst du nur einen Messzylinder, ein paar 1ml Spritzen und einen kleinen Trichter (leere Flaschen bleiben von alten Liquids und von der Base genug übrig), das kostet alles zusammen keine 5€.
Selbst wenn du die Base gar nicht selber mischt, sondern fertige Base kaufst, kosten 100ml 12er VPG Base nur 5,90€.
Selbst wenn du dann RICHTIG auf die K***e haust und für 25€ Aromen kaufst, also vielleicht 8 verschiedene Aromen a 5ml, selbst wenn du 7 dieser 8 Aromen wegwirfst und von den 105ml Liquid die du am Ende gemischt hast nochmal 45ml wegschüttest, hast du innerhalb vom allerersten Monat immer noch was gespart.

Wenn du dir dann überlegst, dass Base nicht schlecht wird, solange man die Bestandteile einzeln lagert, wenn du dir ausrechnest, dass du auch bei 2ml pro Tag 730ml pro Jahr verbrauchst und dir überlegst, dass 1 Liter 36er Base + 2 Liter 0er zusammen 3 Liter 12er ergibt und am Ende genausoviel kostet wie 1,15 Liter fertige 12er Base, dann kannst du den Preis nochmal fast dritteln.
Wenn du dir dann auch noch Aromen raussuchst, die höher konzentriert sind als Andere, wie z.B. die von Herrlan, die nur etwa 2,5% brauchen und sparsam damit umgehst, werden selbstgemischste Liquids lächerlich billig.

In kurz:
Ich persönlich gebe im Schnitt 20 Cent pro 10ml Liquid aus, im Vergleich zu deinen Fertig-Liquids also 1/30.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 14:16
avatar  Theop
#13 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Also, ich habe mir 1 ml Spritzen und stumpfe Kanülen in einer Internetapotheke geholt. Gabs nur jeweils100 St. Preis unter 20 € für alles zusammen, dazu noch 1 paar 5 ml und 10 ml, ein 250 ml Messbecher für 4 € und, da ich nicht genug Flaschen hatte, bei Fasttech gibt es die 10 ml, 20ml 30 ml usw. Im 5er Pack für knapp 2 €, hier sind sie wesentlich teurer.
Base in 36er Nikotin aus ner Sammelbestellung und 0er Base beim Club der Dampfer. Da gibts auch Aromenproben zum Testen. Lieber erstmal 1 ml für 1 €, als 10 ml für 4 bis 6 € und das schmeckt nicht.
Oder mal hier in den Flohmarkt wegen Aromen schauen.
Mischen an sich geht auch schnell, 0er Base im Verhältnis mit 36er mischen, dann in die Flaschen und Aroma drauf.
Dauert bei mir für ca. 30 Flaschen gut ne Stunde mit beschriften.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 14:17
avatar  mijust
#14 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Zitat von abramotte im Beitrag #9
Wiederrum kann man manch ein Liquid was man gekauft hat einfach nicht nachmischen. Und diese schmecken nun mal sehr gut.

Standart Liquids mische ich selber aber manch eins muss ich einfach kaufen.


Dem stimme ich zu, das Brasileiro, Perique oder Puros von HOL bekommt man einfach nicht nachgemischt.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 14:23
#15 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #14
Dem stimme ich zu, das Brasileiro, Perique oder Puros von HOL bekommt man einfach nicht nachgemischt.


Klar gibt es Fertig-Liquids die man nicht 1:1 kopieren kann, aber das muss ja nicht heissen, dass man ausschliesslich sowas dampfen will.
Keine Ahnung, ob ich ein Sonderfall bin, aber mir reichen Standard-Aromen völlig aus, Schokolade, Erdbeer, Cappuccino, Waldfrucht, Apfelkuchen, immer nur genau ein Aroma pro Liquid, keine wilden Mischungen aus mehreren Aromen.
Mir schmecken (nach einem Jahr Erfahrung und ein paar Experimenten) meine Eigenkreationen mittlerweile besser als alle Fertig-Liquids die ich vorher gekauft hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 14:41
#16 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Also ich habe jede Menge Liquids die ich nicht mal ansatzweise nach mischen kann, und auch keine Rezepte dazu gefunden habe. Rezepte findet man übrigens bestens im US Nachbarforum.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 15:07
avatar  kruppps
#17 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Andererseits gibt es ja auch preiswerte Liquids zu kaufen.

http://www.zazo.de/index.php?XTCsid=5453...d2a70724c153a3e
http://duci-eliquid.de/index.php

Vielleicht nicht verkehrt bis man ungefähr weiß wohin das Geschmacks- Schiffchen reist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 15:29
#18 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Ich mische noch etwas Sahne Aroma dazu wenns nicht so schmeckt,Kokos Sahne,Schoko Sahne,Karamell Sahne.Hatte im Internet eine Firma gefunden da musste mann für 10 € bestellen. Sie hatten mir dann 5 Aromen a 200ml ( MHD Ende 2013 ) Gratis dazu.Ich war 20 Jahre Bäcker Aromen verlieren nur an Geschmack(bei richtiger Lagerrung) wobei ich die nur mit 5 % Dosiere.Herrunter mischen der Basen endfällt da wir nur max. 18 er Nic. Dampfen ( 9,5 ml Basen 18er + 5 ml Aroma = 17,10 er Nic )
kosten 10 ml ca. 0,38 € - 0,46 € selber mischen lohnt sich. Mann kann auch Backrezepte in Prozente umrechnen und mit Aromen selber mischen. Habe zum Bsp. Nusskuchen schmeckt super.Einfach Testen zu mischen wichtig aufschreiben was du mischt und Reife-Zeit beachten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 16:04
#19 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Zitat von hesse147 im Beitrag #18
Ich mische noch etwas Sahne Aroma dazu wenns nicht so schmeckt,Kokos Sahne,Schoko Sahne,Karamell Sahne.Hatte im Internet eine Firma gefunden da musste mann für 10 € bestellen. Sie hatten mir dann 5 Aromen a 200ml ( MHD Ende 2013 ) Gratis dazu.Ich war 20 Jahre Bäcker Aromen verlieren nur an Geschmack(bei richtiger Lagerrung) wobei ich die nur mit 5 % Dosiere.Herrunter mischen der Basen endfällt da wir nur max. 18 er Nic. Dampfen ( 9,5 ml Basen 18er + 0,5 ml Aroma = 17,10 er Nic )
kosten 10 ml ca. 0,38 € - 0,46 € selber mischen lohnt sich. Mann kann auch Backrezepte in Prozente umrechnen und mit Aromen selber mischen. Habe zum Bsp. Nusskuchen schmeckt super.Einfach Testen zu mischen wichtig aufschreiben was du mischt und Reife-Zeit beachten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 16:26 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2014 16:28)
#20 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Lohnen tut sich selbst mischen schon ab der ersten stunde,auch wenn ich genügend Vorrat habe,bestell ich mir trotzdem noch da das eine oder andere liquid .
So schmankerl wie Bobas Bounty von Alien Vision kann man nicht leicht copiern,die schmecken einfach geil orginal.
Wo ich das Dampfen angefangen habe habe ich auch für 10ml 6,50€ bezahlt,aber nun kenn ich die preise und weis das ich auch 30ml für den Preis bei intaste bekommen kann,Zazo ist auch günstig,ab und zu find ich mal bei Dampf-licht liquids die normal 7€ kosten im Krabeltisch für 0,50€ 10ml,die fliegen in meinen Vorratsbunker.
Ich könnte nicht sagen das ich trotz selbst mischen nur mein eigenes Dampfe,ich stolpere immer wieder auf günstige Fertigliquid die ich dann auch gerne kaufe.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 16:33 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2014 16:35)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#21 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich verdampfe über 20ml am Tag. Da wird auch Zazo teuer.
Wo viel Dampf rauskommt, da muss auch viel Liquid hinein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 16:35
#22 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #21
Ich verdampfe über 20ml am Tag. Da wird auch Zazo teuer.

Heul doch wos noch Kippen warn haste doch auch nicht geheult.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 16:39
#23 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #22
Zitat von canis queen im Beitrag #21
Ich verdampfe über 20ml am Tag. Da wird auch Zazo teuer.

Heul doch wos noch Kippen warn haste doch auch nicht geheult.

Ne da machste was falsch,dampft du zu zuviel dampft du zu schwach!!!

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 16:52 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2014 16:53)
avatar  Jannek
#24 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #23
Zitat von dschlawiner im Beitrag #22
Zitat von canis queen im Beitrag #21
Ich verdampfe über 20ml am Tag. Da wird auch Zazo teuer.

Heul doch wos noch Kippen warn haste doch auch nicht geheult.

Ne da machste was falsch,dampft du zu zuviel dampft du zu schwach!!!

Beim Pinoy Style dampfen kann man auf solche Mengen kommen. Bei mir sind es 10-15ml (4mg Nik) Liquid / Tag.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 17:01
avatar  killer queen ( gelöscht )
#25 RE: Wann lohnt sich selbst mischen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Jede ordentliche DC Wicklung braucht ihren Saft. Der größte Schluckspecht ua. ist der Kraken und ZAtty. Beim Tröpfeln habe ich noch nicht genau nachgemessen,
wo der Tagesverbrauch liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht