Du im Film - "Dampf Reportage"

  • Seite 2 von 3
22.04.2017 12:57
avatar  Devassa
#26 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Mir kribbelts im Bauch, wenn ich lese, dass es sich hier um EINE spannende Geschichte drehen soll. Auch wenn das dann so
kommuniziert wird, wird der Hörer/Leser/Seher es verallgemeinerns.
Bin da sehr skeptisch, ob das der Community gut tut.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 13:15
#27 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Hier gibt es genug spannende Geschichten


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 13:31
#28 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #24
Zitat von Maike-Dampf-Reportage im Beitrag #1
Spannend finde ich, ob hier jemand jemanden kennt, der selbst Liquids mischt und verkauft.


Ist das eigentlich erlaubt einfach so Liquid selbst zu mischen und zu verkaufen? Braucht das für Liquid nicht irgendwelche Zertifikate - auch schon vor der TPD. Bei Shops steht da meist was von TÜV etc.

Hatte ich weiter oben schon mal angeschnitten. Und das mischen und verkaufen von Eigengebräuen ist sicher nicht erlaubt bzw. legal. Ähnlich wie bei Tabak....darf man für den EIGENBEDARF anpflanzen, ernten, veredeln und rauchen, aber nicht verkaufen.

Deshalb meine Bitte gleich mal an die TE:


Bitte bitte bitte, baue sowas keinesfalls in deine Story ein. Du würdest damit mehr schaden anrichten als uns nutzen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 13:55 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 13:56)
#29 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Wir dampfen weil das Rauchen uns gequält hat, das Dampfen hat uns vor dem Tabak gerettet und es wird uns vermutlich helfen weniger an den Folgen des Tabakkonsums
zu leiden. DAS! sind die Ursprünge der "Szene", das schmeißen von großen Wolken, die Wettbewerbe wer den größten kann, die Dampftricks, der Hype, also alles was
man in der Öffentlichkeit sieht und denkt DAS ist das Dampfen sind Auswüchse und die lansame Entstehung einer neuen Kultur, ähnlich sie das Rauchen von vielen Jahren sich in der Öffentlichkeit etabliert hat.
Nur diesmal ist diese Kultur nicht durch Marketing entstanden, nicht durch Big T sondern kam von den mutigen die sich getraut haben diese neue Technik anzuwenden.
Jedem hier der lange Zeit geraucht hat, vom Dampf aus diesem Gefängnis der Angst befreit wurde ist der Dampf heilig.
Das Bild des Dampfens das anscheinend in der Reportage gezeigt werden soll zielt auf Sensation, auf das was man oberflächlich sieht, was gesehen werden will.
Ohne dass der Hintergrund, die Beziehung zum eigentlichen Wert des Dampfes wiedergegeben wird als Basis, verzerrt jeder Sensationsbericht die Tatsachen, den Grund warum es das Dampfen gibt.
Wenn man nur EINE Geschichte zeigt tut man dem Dampfen immer Unrecht, das kann man in 20 Jahren machen, aber nicht zum heutigen Zeitpunkt wo wir all noch um unser Recht auf freies Dampfen kämpfen müssen.

Versetzt dich in Menschen die jahrelang Todesangst hatten und diese unterdrücken mussten und plötzlich davon befreit werden! Und du willst eine Sensationsgeschichte wie toll das Dampfen ist zeigen?
Begreif erstmal was Dampfen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 13:56
avatar  Devassa
#30 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Ich glaube, die TE will weder jemandem schatzen noch jemandem nutzen.
Sie will einfach eine reißerische Story übers Dampfen bzw. über etwas, das mit Dampfen
in Verbindung gebracht wird.

Sie hat ja geschrieben, dass sie eine Story abseits des mainstreams möchte. Ich vermute mal, dass
da keine böse Absicht im Spiel ist.
Kann aber trotzdem für die community nach hinten losgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 13:57
#31 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #18
Das sind die Y-Kollektiv Videos:
https://www.youtube.com/results?search_query=Y-Kollektiv




Hab´mir mal die Titel der Reportagen angesehen....

kriminelle Ausländer...
Hirndoping
Cyber-Mobbing
Junkies im Untergrund
Kiffer-Paradies

- da passt Dampfen ja prima rein


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 13:57
#32 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Eben. Eine böse Absicht wirft auch niemand vor. Da fehlt erstmal ein Feingefühl für die Situation in der wir sind.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 14:07
#33 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

So eine Reportage gibt doch überhaupt nichts her, das ist soo ein alter Hut und sowas von ausgelutscht......

Was wirklich etwas hermachen würde wäre eine Reportage über die Hintergründe warum über das Thema von offiziellen Stellen so viel gelogen wird und warum versucht wird dieses Grassrootmovement zugunsten der Pharmaindustrie zu zerschlagen.

Wäre aber eher was für Monitor und Panorama als für Hobbyjournalisten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 14:07 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 14:09)
#34 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Ja, natürlich geht es um "Einschaltquote". Um sonst nichts. Sie müssen ihr Geld ja auch verdienen. Dürfen sie.
Da wäre eine Reportage über unseren Kampf mit den ANTZ das einzige was wir unterstützen sollten.
Die Dampferszene, die Community ist ANDERS als das Bild wie sie von Außen gesehen wird.
Das ist so als wenn man den normalen Autofahrer mit Motorsport Fans gleich setzen würde und das Bild der Autofahrer an einer Formel 1 Rennstrecke erzeugen würde und das dann Reportage über Autofahrer nennt.
Wenn man zeigt was das Dampfen AUCH ist muss man vorher zeigen was es am aller meisten ist und eben das scheint hier nicht Ziel zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 14:12
#35 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #31
Zitat von heimchen im Beitrag #18
Das sind die Y-Kollektiv Videos:
https://www.youtube.com/results?search_query=Y-Kollektiv




Hab´mir mal die Titel der Reportagen angesehen....

kriminelle Ausländer...
Hirndoping
Cyber-Mobbing
Junkies im Untergrund
Kiffer-Paradies

- da passt Dampfen ja prima rein


Genau so wie du hat das mein Freund vorgestern auch gesagt....dampfen zwischen drogen-, Mobbing- und dopingstorys.
Na klasse ! Das kann ja nur nach hinten losgehen für unsere dampferei....

Edit: @Blaudampfer & @Dampfphönix ...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 14:13
#36 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Bei einer Reportage über den Kampf mit der ANTZ bekäme sie die beste Unterstützung die je ein Journalist bekommen hat.
Unsere Community besteht zu großen Teil aus diesem Kampf und das ist einer der Faktoren der uns zusammen hält.
Wir wollen nicht dass die ANTZ Nahrung bekommt durch Reportagen die ein einseitiges verzerrtes Bild zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 16:21
avatar  tuxmuck
#37 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Und ein Bericht über "Freaks&Co" ist ist für uns im Ansatz schon daneben.
Der ganze Y-Kollektiv-Kanal scheint sich ja nur mit "Extremisten" zu befassen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 16:32
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar
( gelöscht )

Die Braut hat sich seit dem 18.04. nicht mehr eingeloggt, meint Ihr da kommt noch was....
Seitdem @Dicke Lippe sein Ok gegeben hat ist Funkstille...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 16:59
avatar  kosch
#39 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Wenn Sie das Dampfen kennen lernen will soll Sie einfach zu Messe gehen da gibt es bestimmt den ein oder anderen der aus den Anfängen für ein Interview bereits steht...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 17:04
#40 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Zitat von Driftwood im Beitrag #38
Die Braut hat sich seit dem 18.04. nicht mehr eingeloggt, meint Ihr da kommt noch was....
Seitdem @Dicke Lippe sein Ok gegeben hat ist Funkstille...


Wird man sehen, zu lesen hat sie jetzt ja Einiges, vieleicht macht sie nochmal eine sinnvolle Reportage....


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 12:24
avatar  Sui
#41 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar
Sui

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #40
Zitat von Driftwood im Beitrag #38
Die Braut hat sich seit dem 18.04. nicht mehr eingeloggt, meint Ihr da kommt noch was....
Seitdem @Dicke Lippe sein Ok gegeben hat ist Funkstille...


Wird man sehen, zu lesen hat sie jetzt ja Einiges, vieleicht macht sie nochmal eine sinnvolle Reportage....


Das glaube ich nicht, denn wer etwas zu sagen hat (bspw. mit einer Reportage), der weiß, was er zu sagen hat, wie er es rüberbringen kann, wo die Schwierigkeiten hierbei liegen, und aus welcher gesellschaftlichen Ausgangslage heraus das Thema angegangen werden muss, sollte, könnte. Eine oberflächliche Beschreibung fusst also auf einer oberflächlichen Idee, die mit der Hoffnung gepaart ist, dass da was Gutes bei rauskommt.
Mit gutem, investigativem, lehrreichem Journalismus hat das nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 13:37
avatar  channi
#42 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar
Admini

Leute, sie möchte nicht über die E-Zigarette berichten, Sie möchte eine "Szene" aufzeigen wie hier: https://www.youtube.com/results?search_query=Y-Kollektiv

Soziale Brennpunkte, Cyber Mobbing, Junkies, Ritalin, Kriminelle, Suchtklinik...sowas....

Zitat: "Wir sind Y! - ein Netzwerk von jungen JournalistInnen. In unseren Web-Reportagen zeigen wir die Welt, wie wir sie erleben. Wir mögen subjektive, menschliche Geschichten über die großen Themen unserer Zeit. ."


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 13:50
#43 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Eben, und wie passen wir Dampfer da rein? Gar nicht!
Wir sind keine Szene in dem Sinne wie bei den anderen Themen die vom Y-Kollektiv "erlebt" werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 13:56
#44 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Zitat von channi im Beitrag #42
...

Zitat: "Wir sind Y! - ein Netzwerk von jungen JournalistInnen. In unseren Web-Reportagen zeigen wir die Welt, wie wir sie erleben. Wir mögen subjektive, menschliche Geschichten über die großen Themen unserer Zeit. ."


Na ja, dass Dampfen in der Tat ein großes Thema unserer Zeit ist, bezweifeln wir am allerwenigsten.

Auf meine PN mit Kontaktdaten kam übrigens auch keine Reaktion...

Aber ich werde mir jetzt erst mal ein paar dieser Journalistischen Videos anschauen, bevor ich da eine Zusage
machen. So richtig als Scene-member sehe ich mich aber ohnehin nicht. Aber mit Sicherheit werde ich
keiner tumben Darstellung von verbohrten Dampf-Scene-Nerds Vorschub leisten.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 14:19
#45 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Es gibt nicht DIE Szene. Genausowenig, wie es EINEN Grund gab, mit dem Dampfen anzufangen. Wenn ich hier schon lese, dass alle verbinden würde, mit dem Rauchen aufhören zu wollen, dann sehe ich bestenfalls eine Szene innerhalb der Szene, mehr aber auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 14:55
#46 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar
Moderatorin

Bitte einfach nochmals den Eingangspost lesen... ;)

Sie hat wohl zu viele Instagrambilder gesehen, dann evtl. noch das Supertalent geschaut, und den Spiegelartikel über den berühmten "VapeMaster". Daraus können natürlich schon solche Verwechslungen/Missverständnisse entstehen.

25.04.2017 16:08 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 16:09)
#47 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Hmm, so schlecht sind die Beiträge wirklich nicht. Weit entfernt von den üblichen
Stimmungsmachern. Na ja, bis auf die reißerischen Überschriften können sich die
"Protagonisten" jedenfalls kaum beschweren, nicht als Mensch wahrgenommen
worden zu sein.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 21:26 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 21:27)
avatar  LoQ
#48 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar
LoQ

Zitat von Dicke Lippe im Beitrag #47
Hmm, so schlecht sind die Beiträge wirklich nicht. Weit entfernt von den üblichen
Stimmungsmachern. Na ja, bis auf die reißerischen Überschriften können sich die
"Protagonisten" jedenfalls kaum beschweren, nicht als Mensch wahrgenommen
worden zu sein.


Sehe ich auch so.....dazu kommt wie koschibär schon gesagt hat DIE Szene gibt es nicht (mehr). Vielleicht haben sich die Altvorderen so verstanden und sich auch zusammengehörig gefühlt. Spätestens seit sich da eine komplette Verästelung ergeben hat und Teile der Dampfer*innen von Dampfer*innen gar für die TPD2 verantwortlich gemacht werden und es "normale" Dampfer*innen gibt, die mit "normalen" Dampfen dampfen (was ist dann der Rest und womit dampft der dann?), ist das vorbei. Lediglich die TPD2 verhindert eine Im- oder Explosion, je nachdem wie mensch es betrachten möchte.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 05:31
avatar  Nami
#49 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Wenn denn mal ein Journalist käme, der selber dampft und seine eigenen Erfahrungen in so eine Reportage, in der verschiedene Dampfer*Innen und ihre Geschichten vorgestellt werden... Dann könnte eventuell mit Kooperation gerechnet werden. Aber schon alleine die Tatsache, dass man so gut wie gar nicht an die bekannten Doku Filme "A Million Lives" oder "Vape Wave" heranzukommen ist, spricht doch schon Bände darüber, wie die Medien allgemein das Dampfen sehen. Leider habe ich zu spät angefangen zu dampfen, mich mit dem Thema zu beschäftigen und in die Szene um einen dieser Filme zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 10:04
avatar  der665
#50 RE: Du im Film - "Dampf Reportage"
avatar

Der Dampfer und die Dampferin sind Genießer, da gibt es nichts reißerisches zu berichten. Bevor ich anfing zu dampfen hatte ich nur eine etwas andere Meinung über Politik. Nun fühle ich mich ein wenig Verarscht und belogen von Offizieller Seite, das ist alles.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht