Problem Lemo 2

26.03.2017 14:26
#1 Problem Lemo 2
avatar

Hallo
ich habe ja zwei Lemo 2, einer davon spinnt seit einiger Zeit undich komme nicht darauf, was das Problem ist.
Er zeigte anfangs sporadisch 0,0 Ohm Widerstand an dem zur Folge beim Feuer "No Atomizer".
Ich habe die Wicklung neu gemacht, da hat er dann kurz einen Wert angezeigt.
Manchmal konnt ich das Problem beheben, in dem ich den PIN in der AFC mit einer kleinen Zange raus gezogen habe.
Nun hilft aber auch das nicht mehr. Es scheint ein Kontaktproblem vom Pluspol innen zum 510er Pol zu sein.
Kennt das Problem jemand, und die Abhilfe?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 18:01
#2 RE: Problem Lemo 2
avatar

Beim Lemo2 hats unterhalb der AFC nochmal ein Teil, das mit dem 510er. Das kann man auch abschrauben. Mach das mal und schau da rein. Möglicherweise hat es da Kontaktprobleme zur eigentlichen "Brennkammer" weil das wird nur zusammengedrückt. Die Kontakte abwischen hilft meist. Eine Erklärung für deine 0,0 Ohm Anzeige ist das allerdings auch nicht. Ich putze da unten allerdings nur alle halbe Jahre mal. Aber Kontaktprobleme da drin hatte ich auch schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 20:09
#3 RE: Problem Lemo 2
avatar

Naja bei dem Lemo 2 ist das unten eher zufällig aufgegangen. Seitdem haben auch die Probleme mit 0,0 Ohm angefangen. Nachdem die aber immer wieder durch öffnen
Pin mit 510 etwas raus ziehen immer behoben werden konnten war mir das egal. Da ist nix drin ausser der Pluspol-Schraube und habe ich gut angezogen.
Es ist alles blitzeblank sauber es gibt also nix zu putzen. Mir scheint aus irgendeinem Grund könnte der Pluspol nicht mehr an den 510er Pin kommen. Der Pin isz auch mit einem O-Ring gesichert.
Oder es ist ein Kontaktproblem schon vom Plus/Minus Pol aber da sind ja keine Drähte ist ja alles massiv Stahl.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 11:48
#4 RE: Problem Lemo 2
avatar

Kann das sein, daß dein Ohmmeter Unsinn anzeigt? 0,0Ohm bedeutet Kurzschluß. Das kann aber nicht sein, wenn du ein Kontaktproblem hast. Oder der Isolator im 510er hat einen weg. Das müsste aber doch eigentlich mit einem Durchgangsprüfer zu finden sein. Ich würde das mal mit nem Multimeter versuchen. Unten abschrauben dann Durchgang zur Verdampferkammer und Durchgang unten am 510er einzeln prüfen.
Wenn es da keine Auffälligkeiten gibt kanns ja nur am Kontakt zwischen den beiden liegen, Sollte man durch messen im zusammengeschraubten Zustand ja feststellen können.
Habe grad bei meinem Lemo noch mal nachgesehen. Wenn der Andruck zu gering ist, könnte man oben unter die Pluspolschraube eine kleine dünne Scheibe legen. Dann kommt der Pol etwas weiter nach unten. Schau mal, ob das Gewinde einen weg hat so daß beide Teile nicht bis zum Ende zusammengeschraubt werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 21:40
#5 RE: Problem Lemo 2
avatar

So nachdem ich heute wieder etwas Zeit zum spielen habe nahm ich mir den LEmo 2 vor. Mit Ohmmeter gemessen. 3,9 OHm 510er Plus gegen Gehäuse also nichts mit Kurzschluß.
Auf den iStick gesteckt zeigt der glatt 1,15 Ohm an. Ohne das ich irgend etwas gemacht hätte. Seltsames Dingens.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 12:12
#6 RE: Problem Lemo 2
avatar

Kleines Update.
Hatte heute wieder 0,0 Ohm beim feuern kommt allerdings dann "No Atomicer" also kein Kurzschluss.
Habe dann die AFC abgebaut und direkt am Pluspol gemessen und konnte 2,9 Ohm messen also bis dato alles in Butter.
Die Weiterleitung des Pluspol geschieht ja über einen Stift welcher mit O-Ring gedichtet ist. Bei diesem VD scheint es so zu sein, das der PIN abwandert nach außen.
Nun hab ich den Pin mit der Zange von außen wieder rein gedrückt und hatte wieder Kontakt.
Das habe ich aber nur bei diesem Lemo 2 warum ist das so. Eigentlich kann es ja nur sein das O-Ringe nicht sauber sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 19:40
#7 RE: Problem Lemo 2
avatar

Hm, merkwürdig das. Hab 2 Lemo im mehr oder weniger Dauereinsatz und die zicken nicht. Aber gut, halten wir mal fast, daß deine Widerstandsmessung mit 0,0 Ohm eigentlich unendlich meint. Jetzt wird es klarer. Wir haben ein Kontaktproblem zwischen dem 510er unten und dem plus Anschluss darüber. Kann man wohl nur mit biegen und putzen begegnen. Wenn gar nix mehr geht, bevor du ihn entsorgst, vielleicht mal ein Kleks Lötzinn dazwischen ?? sollte sonst nichts locker sein


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 09:33
#8 RE: Problem Lemo 2
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #7
Hm, merkwürdig das. Hab 2 Lemo im mehr oder weniger Dauereinsatz und die zicken nicht.


Ja schon sehr merkwürdig, ich hatte 3x Lemo 2 einen davon verschenkt und der hat dann gezickt. Dann hab ich den ausgetauscht und seitdem habe ich die Zicke.
Der andere macht keine Mucken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht