Sehr gutes Menthol Aroma gesucht

  • Seite 1 von 2
08.01.2017 20:11
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#1 Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Moin, momentan bin ich auf dem Menthol Trip da ich noch nicht wirklich mein Allday Liquid gefunden habe.
Es gibt ja eine Reihe von Menthol Aromen, habt ihr nen Tip für ein wirklich gutes reines Menthol Aroma für mich.

Gruß

Paulibenki


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 20:14
#2 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Am besten ist immernoch das selbstgemachte...
Mentholkristalle mit PG gemischt/aufgelöst, ist das beste und billigste überhaupt.
Anleitungen gibts genug ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 20:28
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#3 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Cool, das wusste ich noch gar nicht das man es selber machen kann. Danke für den Tip, werde gleich mal google bemühen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 20:29
#4 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

habe noch kein selbstgemachtes probiert aber ich habe ein paar Menthol Aromen getestet und Arctic Menthol von Absolut-Liquids finde ich am besten.
https://www.gute-liquids.de/partner-mark...absolut-aromen/ leider etwas teuer mit 7,80 für 12ml aber wenn ma wieder 2 für 1 Aktion ist gehts :)
1% reicht davon auch dicke.

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 20:43
#5 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Zitat von bluesjoe im Beitrag #4
.... leider etwas teuer mit 7,80 für 12ml ...


Das finde ich auch. Selber gemischt (aufgelöst) kommt man mit 1,90€ (incl. Versandkosten) für 20ml hin.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 20:46
avatar  HarryB
#6 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Wie @Vapor^Tom schon schrieb, mach's dir selber.
Zum Bleistift 10 Gramm Mentholkristalle und 10ml PG oder hochprozentigen Allohol zusammenmixen.
Am einfachsten geht's in einem Weithalspüllecken und Erwärmung der ganzen Chose in 'ner Tasse heißem Wasser.
Paar mal rausnehmen das Püllecken und schütteln, nach 10 Minuten haste dein Zeuch!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 20:50
#7 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Eine Möglichkeit die Kristalle zu kaufen wäre hier.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 21:06
avatar  HarryB
#8 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Und: Vorsichtich bei Umgang mit den hübschen Kristallen!
Das Menthol mit den Fingern anfassen und anschließend mal kurz über die Augen wischen machst'e nur einmal und bist dann viel schlauer.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 21:07
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#9 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Ich bin schon fleißig am YouTube schauen:) Sehe ich es denn richtig, das ich es dann wie folgt verwenden Kann: 10 mg Kristalle auflösen in 10 ml Alkohol, hiervon 1 ml entnehmen um dann dieses mit 9 ml von meiner Base 70/30 mischen um ein 10%tiges Aroma zu bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 21:10
avatar  Softius
#10 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Oha...das wäre dann aber sehr heftig Paulibenki. Ich habe von Herrlan eine Extraspritze dazugeliefert bekommen und deren Empfehlung ist 0,1ml auf 10ml Base. Mir ist das noch zu heftig!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 21:11 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 21:12)
#11 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Das kannst du so machen oder aber du nutzt es direkt. Ich habe mir eine kleine Spritze mit einer dünnen Kanüle besorgt und ein Tropfen daraus entspricht 0,02ml.
In der Regel mische ich 5 Tropfen in mein Pfefferminzliquid (10ml). Das langt dicke.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 21:15 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 21:15)
#12 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Zitat von Paulibenki im Beitrag #9
...10 mg Kristalle auflösen in 10 ml Alkohol, ...


Du meinst sicherlich 10g.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 21:16
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#13 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

jepp, war nur ein Schreibfehler:)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 21:16
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#14 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Ok, dann werde ich es viel viel vorsichtiger angehen und dann ggf steigern. Ich habe nun in kurzer Zeit viele super Tips bekommen mit denen ich prima weiter komme. Vielen vielen Dank an euch alle und ich schließe dann mal jetzt diese Anfrage.

Gruß

Paulibenki


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 21:22 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 21:24)
#15 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Menthol aus Kristallen 1:1 aufgelöst, herbes Zeug - extrem starke Konzentration.
Wenige Tröpfchen reichen mir auf 10 ml Liquid.
Mit Minze den Geschmack abrunden mache ich auch, schmeckt einfach lecker ;-)

Nachtrag
ich habe mir bei ebäi 0,5 KG Kristalle in Pharmaqualität für 20€ gekauft. Preisvergleich loht sich ganz sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 21:25
#16 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

D kannst auch Liquid oder Base warm machen, muss nicht heiss sein, schön warm reicht, dann lösen sich die Kristalle auch komplett ohne Alkohol in PG oder VG auf.
Ich hab mir sogar mal ein Kristal in den Tank vom VD gesteckt, geht auch, wird nur arg stramm. Sei vorsichtig, weniger kann mehr sein, der Effekt das man leichter Luft kriegt wird mit der Zeit kleiner,
es ist besser da auch etwas aufzupassen und eher an der unteren Dosis zu würzen.
Wenn du zB ein Kirsch-Liquid hast das du wegen Seifig schmecken nicht dampfen kannst, wenn du daraus ein starkes Kirsch-Menthol machst mit sogar etwas Wasser als Verdünnung drin, dann hat du auch was, was nicht nur nach "Frisch" schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 21:45
#17 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #8
Und: Vorsichtich bei Umgang mit den hübschen Kristallen!
Das Menthol mit den Fingern anfassen und anschließend mal kurz über die Augen wischen machst'e nur einmal und bist dann viel schlauer.


@Paulibenki Dies ist nicht nur ein gut gemeinter Rat ^^
Ich würde zu Einweghandschuhen (oder gummierte Pinzette) und Brille raten. Menthol ist in Reinform "reizend"!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 23:32
#18 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Reizend ist noch milde ausgedrückt es brennt wie Hulle

Ich kenne eine Geschichte, so ein selbst gemachtes Aroma mit Kristallen mit Augentropfen verwechselt wurde. Ich erspare mir den Bericht, was danach abging. Daher gut Kennzeichnen, damit eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann. Ich nutze dafür eine Pimpette mit Braunglasflasche 30ml und fetten, roten Aufkleber MENTHOL. Und sicher wird es an einen Ort aufbewahrt, wo eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann.

Beim abmischen
Mit den Handschuhen oder Pinzette arbeiten ist auch OK. Auf alle Fälle die Augen schützen ist sinnvoll.
Trockene Hände geht auch, damit habe ich keine Probleme. Aber Hände waschen danach sehr ratsam.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 23:39
#19 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Man darf es nicht auf die Schleimhäute bekommen, egal welche....ob man damit eine Überfall von roten Schnecken auf den Kräutergarten stoppen kann?
An den Händen macht es nichts wenn es nur wenig ist...daher merkt man auch nicht wenn man vergisst das man es an den Händen hat...also Hände waschen ist das wichtigste wenn man die Kristalle in der Hand hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 11:11
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#20 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Moin, ich muss nun noch mal bei den Mentholfreaks nachhaken.
habe mir nach hartem Kampf und 20 Minuten Diskussion mit der Apothekerin nun 10 ml Alkohol und 10 gr Kristalle besorgt, diese haben sich auch schon aufgelöst. Durch die Diskussion mit der Apothekerin: "Das ist viel zu gefährlich, die Gase sind zu stark reizend, etc.... " sind mir nun leichte Zweifel gekommen wie ich diese Mischung nun nutzen kann. Kann ich nun beigehen und von der Lösung z.B. 0,1 ml auf 10 ml 70/30 Mischung zusammenfügen und dieses ohne weiteres dampfen? Ich bin wirklich etwas verunsichert durch die getroffenen Aussagen in der Apotheke.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 12:19 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 12:21)
avatar  Galaxy
#21 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Ja, kannst du.
Genau so habe ich mir mein Menthol-Aroma auch angemischt.
Und dann daraus mit 2 % ein Liquid hergestellt.
In deinem Fall sind es 1 %, ( also 0,1 ml Aroma und 9,9 ml Base) passt auch. Der eine Milliliter macht den Kohl nicht fett.
Höher gehen kannst du evtl. dann ja immer noch.
**
Da ich das Aroma selten nutze, habe ich es in einem Glasfläschen zum Lagern.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 13:09
#22 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Das was du gebraut hast ist ein Aroma, ein ultrastarkes Konzentrat.
Probier mal ein einziges Tröpfchen davon in ein 10ml Püllesken mit deinem Liquid das du dampfen willst zu troppfen und das dann gut schütteln.
Dann dampf das mal, dann siehst du ob es nicht schon ausreicht oder du eventuell 2 oder 5 Tropfen brauchst.
Wenn du nur ein Liquid würzen willst brauchst du nur gaaaanz wenig von dem Menthol Konzentrat, wenn du es als Nasefrei benutzen willst kann es auch etwas mehr sein,
das musst du erst rausfinden wie empfindlich du bist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 14:05
#23 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

besorg Dir ein Erdbeeraroma und eine 1ml Spritze.
Dann mischt Du Dir auf 10ml von Deiner Base VG/PG 0,2ml Erdbeeraroma und 0,1-0,2ml von Deinem Menthol dazu.
Hast dann ein Top Liquid.
schau Dir das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=TETQCYa3Eb8

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 14:14
#24 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

Topic:

Für interessierte Mitleser und ggf. andere die keine Lust haben sich die Kristalle selbst zu mischen oder die Apotheken die nicht verkaufen wollen etc.
Dark Burner verkauft fertig gelöste Kristalle als "Aroma" für den "normalen" Aroma Preis. Für faule Menschen wie mich ist das eine super Lösung! :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 14:54
#25 RE: Sehr gutes Menthol Aroma gesucht
avatar

auch German Flavours bietet Menthol-Aroma an. Leider schmecken die nicht wie aus eigener Herstellung, aus Kristallen. Auch das Dark Burner Menthol soll anders schmecken, wie ich es auf einer Händlerseite von einem Kunden gelesen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht