Wieso Kratzt es bei mir?

20.10.2016 22:12
#1 Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Hallo Liebe Dampfer bin verzweifelt....
Ich habe neulich angefangen zu dampfen und mische selbst da ich mir alles anämischen und entscheiden kann..
Also ich habe von Dampfdorado Base 50/50 VPG 3mg/ml Nikotin und die Aromen sind von inawera.
also ich habe zb 5% Aroma gemacht aber irgendwie kratzt es liegt es an der Base oder zu viel oder wenig Aroma..
überall steht 5% und auch die Erfahrungen sagen 5% .. was meint ihr woran könnte es liegen.
ich habe den iStick Pico mit Melo 3 mini und 0,5 Coil danke euch schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 22:14
avatar  crusher
#2 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Obs an der Base selber liegt, kannst du ganz einfach testen.
Einfach mal die Base pur dampfen. Keine Angst, da passiert nix.
Haste ja eh zum Hauptteil im fertigen Liquid drin.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 22:20
#3 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Zitat von crusher im Beitrag #2
Obs an der Base selber liegt, kannst du ganz einfach testen.
Einfach mal die Base pur dampfen. Keine Angst, da passiert nix.
Haste ja eh zum Hauptteil im fertigen Liquid drin.

Ja probiere ich mal danke erstmal dafür


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 23:16
#4 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Wenn es kratzt liegt es häufig an einem zu hohen Nikotingehalt, aber Du dampfst ja nur mit 3mg. Wenn Du allerdings mit hohen Leistung dampfst können auch 3 mg zu viel sein. Probier doch mal mit weniger Leistung zu dampfen. Häufig kommt mit wenig Leistung (unterer Bereich der Empfehlung des Herstellers) fast genauso viel Dampf raus, wenn man etwas langsamer zieht, aber der Geschmack wird besser.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 23:36
avatar  Tmct68
#5 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Ich hatte die gleichen Probleme wie du, alles hat irgendwie gekratzt.
Ich bin dann mit einem Aspire Nautilus auf das Backendampfen umgestiegen.
Und siehe da mit 1,8 Ohm Coils bei 8,5 - 10,5 Watt kein kratzen mehr und viel besserer Geschmack.
An den Inawera Aromen liegt es definitiv nicht, die habe ich auch schon immer.
Ich habe auch die DampDorado Base allerdings 60,30,10 mit 6mg.
Mittlerweile dampfe ich einen Flash e Vapor V4 mit dem Dani V3 und kann mir nicht vorstellen jemals wieder
eine Kippe anzulangen.
Nicht aufgeben, probieren bis es passt..........


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 23:36
#6 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Was man machen kann wenn es zu viel kratzt:
Weniger Nikotin
Coil näher an das Luftloch (bei Swvd)
VG lastiges Liquid dampfen

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 23:46
avatar  Softius
#7 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

@isistylez verrate uns doch bitte mal wie lange Du Dein angemischtes Liquid hast reifen lassen und mit wievuel Watt Du dampfst


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 04:13
#8 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #7
@isistylez verrate uns doch bitte mal wie lange Du Dein angemischtes Liquid hast reifen lassen und mit wievuel Watt Du dampfst

Bei 30 Watt und 1 Woche gereift


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 04:49
#9 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Nachdem ich mit dem Dampfen angefangen hatte, war ich ca. ein halbes Jahr lang Dualuser und jedesmal wenn ich von Ziggy auf Dampfe oder andersrum gewechselt habe, brauchte ich ein paar Züge um mich an die jeweils andere Kiste zu gewöhnen. Das könnte auch der Grund für das Kratzen sein. Dein Liquid hat auf jeden Fall lange genug gereift und mit 30W bist Du auch eher im moderaten Bereich.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 06:44 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 06:50)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar
( gelöscht )

... nie im Leben waere ich aufs Dampfen umgestiegen, wenn die Ausgangsposition 30 Watt gewesen waere, seid ihr Bodybuilder, Schwerstarbeiter und nagelt alles um, was euch unter 30 Watt in den Weg stellt, wenn dem so sei? Das haut mich doch um mit meinen 8-10 Watt, gewickelt 1,4 - 1,7 Ohm (entspricht 7 - 8 Wicklungen), was so alles moeglich ist, aber ich bin schneller im Fortlaufen


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 08:51
#11 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Sehe ich auch so....mein LAG dampft meist zw. 20 und 30 watt und das haute mich ebenfalls voll um. Nicht konsumierbar für mich.
Für einsteiger ist es uE empfehlenswert erst mal moderat anzufangen, eben so wie vanilledampfer das schreibt. Dann kratzt da auch nix...
Dampf ich mein 12er bei 1,5 ohm mit 4,2 V ist angenehm und lecker, das ganze mit 30 watt ist dann pisswarm und wie schmiergelpapier in der kehle.
Hatte gestern mal eine 0,5 ohm coil in meinem cubis montieren lassen ( statt 1,5 ohm ) und da geht halt mit 10 watt nicht viel.

Besorg dir mal eine höherohmige coil, dann passt das sicher besser.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 08:52 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 08:57)
avatar  Chandra
#12 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #9
... und mit 30W bist Du auch eher im moderaten Bereich.


Ähh, NEIN. Subohmdampfen ist per se nicht moderat. O.k., es gibt auch noch viel höhere Wattzahlen, bei denen gedampft wird, aber das muss man erstmal schaffen / sich dran gewöhnen.

Ich lese hier immer häufiger, dass das Dampfen den Anfängern so richtig Probleme macht (so stark, dass Anfänger verzweifeln und überlegen, ob das Dampfen an sich nicht doch Sch.... ist) mit Kratzen im Hals, Hustenanfällen, etc. Eines eint die Betroffenen: Subohmdampfen. Vor allem deine Kombi wird den Dampfanfängern zur Zeit wohl gerne (in offline shops) empfohlen; häufig mit erwähnten Folgen und Problemen.

Ich bin nun seit Jahren beim Dampfen und als ich anfing gab es kein Subohm. Die meisten Probleme, die wir hatten, waren technische und Rauchstopprobleme. Ja, der ein oder andere hat bei Dampfbeginn auch mit Husten zu tun gehabt, aber mit der richtigen Zugtechnik hat sich das meistens ganz schnell gelegt. Ich würde einem Dampferneuling niemals Subohmdampfen empfehlen, sondern eine Kombi mit einem Verdampferwiderstand von 1,5 oder 1,8 Ohm. DAS IST MODERAT. Damit dampft man Mund-zu-Lunge wie beim Rauchen und hat Dampfmengen, die gerade für einen Anfänger gut verträglich sind.

Was du jetzt noch versuchen kannst, um deine Kombi vielleicht doch noch ohne Husten gebrauchen zu können, ist auf VG-Liquid umzusteigen. PG ist für das Kratzen, den "Throathit" verantwortlich, VG macht mehr Dampf, ist aber viel weicher. Das Problem bei VG ist nur, dass es Aroma "schluckt". Davon brauchst du dann mehr im Liquid. Da die Subohmdampfen eh nicht so geschmacksintensiv sind, kann das aber auch frustrierend sein - obwohl, da man es beim Subohmdampfen nicht anders kennt, ist es auch egal.

Ich selbst bin der Meinung, dass Subohmdampfen einfach die beste Möglichkeit ist, um den Liquidabsatz enorm zu erhöhen, und das auch noch auf Kosten des Geschmacks...aber boh äh, was für Wolken, Alter...

Ich bin auch der Überzeugung, dass ab dem Zeitpunkt, an dem Steuern auf Liquid erhoben werden, das Subohmdampfen zu einer Variation für Menschen ohne Geldprobleme wird, und die "alten" Backenverdampfer ein Revival erfahren werden. Die Beiträge a la "ich wusste ja gar nicht, dass Dampfen so intensiv schmecken kann" sehe ich jetzt schon vor mir.

Jeder, der mit Subohmdampfen glücklich ist, sollte sich hier nicht angesprochen fühlen; ich bin der Meinung, jeder wie er will. Was mich nur so anpisst ist, dass immer mehr Anfänger vom Dampfen abgeschreckt werden, weil Subohm für viele am Anfang nicht zu händeln ist. Der Umstieg sollte doch wohl so leicht wie möglich sein...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 15:43
#13 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Meine Aussage, dass 30W moderat sind bezog sich ausschließlich auf die Herstellerempfehlung zum Melo3. Aber ohne diesen Hinweis war mein Beitrag mißverständlich. Deshalb mal ein großes Danke an Euch 3 vor diesem Beitrag. Einen Backeverdampfer zu haben ist eh sinnvoll, weil wir Dampfer uns ja auch immer wieder in Umgebungen bewegen, wo das Dampfen zwar möglich ist, sich andere aber durch dicke Wolken gestört fühlen. Ich nutze dafür den Nautilus (gibt es mit 1,6 und 1,8 Ohm) und den Cubis. Der Cubis hat nicht nur Freunde, aber ich komme gut mit ihm klar. Ich nutze zwar den 0,6 Ohm Coil, aber mit 16,5 Watt und dampfe ihn auf Backe, da macht er nur minimal mehr Dampf als ein Nautilus. Es gibt ja aber auch die 1,5 Ohm Claptoncoil.

Nochmals DANKE an meine Vorredner, das hat mich dazu gebracht mal wieder über die Leistungsfrage nachzudenken.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:36 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 16:40)
avatar  LoQ
#14 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar
LoQ

Ich zitiere mal:

Zitat von tuxmuck im Beitrag Ohm Verdampferkopf direkt auf Lunge dampfen spricht was dagegen?
Frage: "Was hat der Widerstand eines Stückchens Draht mit Backe- oder Lungendampfen zu tun?"

Antwort. "Gar nix!"

Man kann auch 0,2 Ohm auf Backe und 2,0 Ohm auf Lunge dampfen.


Wir haben jetzt wirklich schon in genügend Threads über das "pöse Subohm" debattiert und in Zeiten geregelter Boxen ist es eben nicht das unter 1 Ohm dampfen, sondern eben wesentlich die Architektur des Verdampfers und die Leistung mit der ihr draufballert....
Und: ich kenne etliche Menschen, die mit den "mittelalterlichen" Architekturen nie mit dem rauchen aufgehört hätten (mich inklusive, ich habe es versucht und die Dampfe ad acta gelegt) Ohne das "pöse Subohm" würde ich noch rauchen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 16:43
#15 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Und dagegen ist kein Kraut gewachsen, man kauft sich ja auch keinen sportlichen BWM als Erstauto weil man nicht aufs Gas drücken will.
Dann kratzt es halt. Pech gehabt!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 19:54 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 19:57)
avatar  Chandra
#16 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #14

Wir haben jetzt wirklich schon in genügend Threads über das "pöse Subohm" debattiert und in Zeiten geregelter Boxen ist es eben nicht das unter 1 Ohm dampfen, sondern eben wesentlich die Architektur des Verdampfers und die Leistung mit der ihr draufballert....
Und: ich kenne etliche Menschen, die mit den "mittelalterlichen" Architekturen nie mit dem rauchen aufgehört hätten (mich inklusive, ich habe es versucht und die Dampfe ad acta gelegt) Ohne das "pöse Subohm" würde ich noch rauchen....


Dass "ihr" soviel über "böses" Subohm debattiert habt, ist komplett an mir vorbeigegangen. Liegt auch nicht in meinem Interessenbereich. Meine Hardware stimmt für mich, deswegen muß sie nicht für andere stimmen. Aufgrund dieser Überzeugung finde ich Grundsatzdiskussionen über Hardware überflüssig. (Und staun, staun, ich besitze u. a. auch DzL-Dampfen, woher sollte ich sonst wissen, dass der Geschmack weniger intensiv ist?...) Wenn du es nötig hast, andere Hardware als die von Dir bevorzugte Art als mittelalterliche Techniken zu bezeichnen, ist das dein Problem.

Wenns für dich passt, ist doch prima. Aber für den Threadersteller passt es eben vielleicht nicht, und darum sollte es hier ja wohl gehen. Mir fällt nur immer häufiger auf, dass Dampfanfänger hier verzweifelt nachfragen, weil sie mit Subohm, respektive mit den hohen Leistungen der neuen Boxen nicht zurechtkommen. Mir fällt ebenso auf, dass viele mittlerweile gar nicht mehr wissen, dass es noch anderes gibt. Da finde ich einen Hinweis auf andere mögliche Dampftechniken wichtig. Damit eben auch jeder, der will, die Möglichkeit hat, mit für ihn geeigneter Dampftechnik den Umstieg zu schaffen. Wenn ein Dampfanfänger nachfragt, was er "falsch" macht, weil ihm die Leistung seiner Dampfe nicht reicht, würde ich ihm auch die neuen Techniken empfehlen. Im Gegensatz zu dir bin ich nämlich nicht Prinzipienreiterin.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 21:26
avatar  LoQ
#17 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar
LoQ

Ich weiß nicht, was du nicht daran verstanden hast, dass es eben nicht um "subohm" geht....
Es gibt inzwischen mehr als einen Verdampfer der Coils unter einem Ohm als Standardcoil anbietet und keineswegs mit Leistungen jenseits der 15 - 20 Watt gefahren werden muss.
Die Diskussion wäre doch dann eher die um ein passendes Set, dazu müssten aber vielleicht auch noch ein paar mehr Informationen vorliegen und nicht jeder M>L Dampfer ist ein Backenhörnchen ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 22:21
avatar  Shogare
#18 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #16
Mir fällt nur immer häufiger auf, dass Dampfanfänger hier verzweifelt nachfragen, weil sie mit Subohm, respektive mit den hohen Leistungen der neuen Boxen nicht zurechtkommen. Mir fällt ebenso auf, dass viele mittlerweile gar nicht mehr wissen, dass es noch anderes gibt. Da finde ich einen Hinweis auf andere mögliche Dampftechniken wichtig.


Viele "Umsteiger" schauen sich halt Videos an und haben vllt keinen Bekannten oder Freund, der schon etwas länger dabei ist und einem dabei hilft.

Zitat von LoQ im Beitrag #17
Es gibt inzwischen mehr als einen Verdampfer der Coils unter einem Ohm als Standardcoil anbietet und keineswegs mit Leistungen jenseits der 15 - 20 Watt gefahren werden muss.


Und es gibt auch das ohmsche Gesetz.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 00:30
avatar  LoQ
#19 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar
LoQ

Einem elektronisch geregelten Akkuträger ist es Wurst ob die Wicklung 0,5 oder 1,5 Ohm hat. Wenn Du 15 Watt einstellst kommen 15 Watt an der Wicklung an.
Stellst Du Deinen geregelten Akkuträger auf 15 Watt ein, mißt der Akkuträger den Widerstand des Verdampfers, setzt die Leistung und den Widerstand in die Gleichung U = √(P / R) ein und berechnet die erforderliche Spannung. Klar gilt das Ohm´sche Gesetz.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 00:56
#20 RE: Wieso Kratzt es bei mir?
avatar

Sehe ich genauso wie LoQ: Das Problem ist ja wohl kaum "Subohm" an sich - sondern schlicht die richtige Abstimmung zwischen AT, Zugtechnik und Coil-Widerstand. Die Anpassung der Geräte ans eigene Damppfverhalten eben - und die ist eben komplexer als noch vor einigen Jahren, schlicht, weil man inzwischen mehr Parameter selbst beeinflussen kann -und die Industrie eine größere Bandbreite an Produkten zur Verfügung stellt.

Ohne Subohm hätte ich den Umstieg (als starker Raucher) im Übrigen auch nicht geschafft - und ich hab's vor drei Jahren schon mal probiert. Insofern: Kommt immer drauf an, ob bei der Beratung zum Einsteigergerät das bisherige Rauchverhalten des Neu-Nutzers berücksichtigt - und die entsprechende Kombi empfohlen wird. "Subohm ist schlecht für Einsteiger" ist da IMHO zu einfach.

Zu den Problemen des TE: Es wird dir glaube ich nichts anderes übrig bleiben, als die einzelnen Faktoren zu checken. Im Melo kannst du auch hochohmige Köpfe verwenden (bspw. den Aspire-Triton-Kopf mit 1,8 Ohm). Du könntest VG-lastige Liquids probieren - und mit der Leistung runter zu gehen, ist immer eine Idee. Im Endeffekt musst du eben eine möglichst guten Balance zwischen Liquidzusammensetzung, Leistung, Coil-Widerstand und (ganz wichtig) Zugtechnik finden.

Mussten wir glaube ich alle durch...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht