Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(

  • Seite 1 von 2
26.02.2017 10:48
avatar  QuitIt
#1 Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Hey zusammen!

Ich brauche eure Hilfe... Bisher dampfte ich immer fertige Liquids von ZAZO (FreshMint oder Pfefferminz mit 18mg Nic). Diese sowohl in einem iclear auf EgoAkku unterwegs und daheim in einem Aspire BDC (1,8 Ohm - 8-10 Watt). Seit kurzem habe ich noch einen Selberwickler, einen Kayfun V5 Clone - Wicklung derzeit auf 1 Ohm.

Nun habe ich mit dem Selbermischen begonnen, aber keine meiner Mischungen ist wirklich dampfbar. Alle meine Zutaten kommen von Avoria, sowohl Basen als auch Aromen, bis auf eine Ausnahme.

Hier mal die Auflistung was ich zu Hause habe:

50pg/50Vg 18mg Nic
50pg/50Vg 0mg Nic

60vg/40pg 18mg Nic (selbst aufgemischt worden aus Bunkerbase vom Kollegen)
75vg/25pg 0 mg Nic

Verschiedene Aromen - Grundaromen und fertig "designte"



Erster Versuch: 50pg/50vg 18mg Nic mit 4% Minze Aroma. - Im Aspire nicht zu verwenden da zu dickflüssig. Daraufhin 10% Wasser oben drauf - nun funktioniert es, Geschmack gut, kratzt aber unmenschlich ---nicht dampfbar

Zweiter Versuch 50pg/50vg auf 9mg Nic mit 4% Minze, 3% Himbeer Aroma + 10% Wasser on Top - selbes Problem, immer noch viel zu starker Throathit ---- nicht dampfbar, weder im Aspire noch im Selberwickler

Dritter Versuch mit dem Selberwickler: 65vg/35pg auf 9mg Nic + 5% Himbeer Aroma --- Geschmack gut, Druck im Hals sehr stark ---- kaum dampfbar, egal ob mit 10 Watt oder 14

Vierter Versuch mit Selberwickler: 65vg/35pg auf 4,5mg Nic + 5% Waldfrucht Aroma ----- Geschmack gut, Druck im Hals sehr stark ---- kaum dampfbar, egal ob mit 10 Watt oder 14, geht aktuell nur mit voll aufgedrehtem AirFlow, 10 Watt und kurzen Zügen, und selbst dann macht es keinen Spass.


Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Natürlich ist mir klar, das es einen großen Unterschied macht ob ich das Liquid im Aspire oder dem SWVD dampfe, aber drücken und kratzen tuts überall.

Folgende Dinge habe ich probiert (Ausschlussverfahren)

- Selbstgemischte Liquids von Arbeitskollegen oder fertige Liquids im Selberwickler getestet - schmeckt und funktioniert wunderbar, keinerlei Kratzen (Nic Stärke allerdings bei 1-2mg) am Gerät liegts also nicht.
- Ausschließlich 75vg/25pg 0mg Basis im Selberwickler gedampft - passt auch.
- Bei Kollegen nochmals rückversichert, dass er sich beim Aufmischen der Bunkerbase auch wirklich nicht verrechnet hat (er ist sich sicher er hat es nicht - kein Grund ihm nicht zu glauben, die Originale 50/50er Basis 18mg Nic von Avoria kratzt auch furchtbar)


Ich habe die Nic Stärke bereits auf 3-4mg runtergedreht, Kratzen ist aber immer noch nicht weg. Verschiedene Aromen ausprobiert, Kratzen bleibt. Ich verstehe nicht, wie andere einfach eine 50/50er Mischung mit Aroma zusammenkippen und das eine wunderbar dampfbare Mischung ergibt. Egal was ich mixe - es ergibt ein Liquid das Kratzen und Husten erzeugt. Ich habe über Jahre die 18mg Fertigliquids von ZAZO im Aspire gedampft und hatte nie Probleme - war immer angenehm weicher Dampf und die Nic Stärke war ich auch gewohnt. Mir ist schon fast egal mit welchen Stärken und welcher Zusammensetzung ich arbeiten müßte, solange ein angenehmes, dampfbares Liquid dabei herauskommt.

Wo könnte ich noch ansetzen? Bin echt ratlos.


Vielen Dank & Beste Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 11:30
avatar  Romilia
#2 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

tja, das deckt sich im wesentlichen mit meinen erfahrungen mit selberwicklern: ich halte den druck im hals nicht aus (und ich dampfe 80vg, 20 h20 ohne aroma und 10w).
nicht mit 12mg, die ich eigentlich immer hatte.
bin runter auf 9mg - geht eigentlich auch nicht.
mit 6mg komme ich im crystall ball zurecht, den ich mir m2l umgebaut habe. da fehlt mir zwar der flash, aber dafür macht der so schönen dampf, da wird das bissl kompensiert. da gehen auch 12w, ohne, dass es zu warm wird. meine alltags/dauerdampfe ist das so aber nicht.
die anderen selberwickler sind für mich mit 6mg unbefriedigend und der druck wird zwar schwächer, bleibt aber. und gehe ich höher in den watt, wirds mir zu warm und das mag ich auch nicht.
ausnahme, wo ich diesen unagenehmen druck auf den bronchien/das kratzen tief unten nicht spüre, ist die rba vom toptank (mit 1,5mm reduzierung). die kann ich auch mit 12mg.
mein rat an dich ist also: toptank mit rba (pipline store, da dort schon inklusive reduzierungen) oder protank4 mit rba. die velo-rba von dem pt4 habe ich mir spasseshalber mal m2l umgebaut (als probelauf für den crystal ball ob es gelingen könnte, braucht man ja eigentlich nicht, weil die single-rba auch im pt4 passt) und auch da ist der druck nicht da.
im zuge dieser ganzen versuche bin ich aber insgesamt runter auf 9mg - nur für die ganzen selbserwickler außer toptank ist das immer noch zuviel.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 11:35
avatar  Romilia
#3 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

ich habe ja den verdacht, dass es an der größe der verdampferkammern bei selberwicklern liegt, dass die einen größeren throat hit erzeugen - plus einer gewissen empfindlichkeit.
die kammern bei coils sind ja viel kleiner und die bei der rba ist ja auch eher klein...


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 13:10
#4 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Dein Selbstwickler macht gut das 5 fache an Dampf, sag mal 500% mehr Druck bei gleicher Nikotinstärke wie di8e BDC Köpfchen.
Ziehst du mit Lungenunterdruck kurz, oder erzeugst du den Sog mit der Mundhöhle.
Das hat entscheidende Auswirkungen auf den Flash und das Kratzen. Mit der Mundhöhle Unterdruck ziehen kratzt lange nicht so weil der Dampfstrahl nicht direkt die Kehle trifft.
Hast du dich selbst nicht vielleicht doch verrechnet und hast das 1o fache an Nikotin drin?
Wenn du die BDC mit 18mg verträgst dann müsstest du den kayfun 5 mit 6mg auch vertragen.
Nur...du wickelst noch nicht lange. Mach bitte mal ein deutliches Foto (s) von der kratzenden Wicklung ob da nicht ein Draht frei in der Luft glüht, es könnten 2 Ursachen sein die sich gleich = Kratzen auswirken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 13:49
avatar  QuitIt
#5 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Danke schon mal für eure Antworten! Ich bin durch die jahrelange Verwendung des Aspire eigentlich überzeugter Backendampfer, dies funktioniert mit dem Kayfun allerdings nicht so gut, egal wie weit man den Airflow zudreht. Ich versuche das gerade während ich hier schreibe, das kratzt natürlich fast gar nicht, die Dampfmenge nimmt ja auch dementsprechend ab.
Die Wicklung beim Selberwickler habe ich von meinem Arbeitskollegen gemacht bekommen, da ich diesen erst seit kurzem habe, noch keine Wickelstation habe und er dies schon länger macht..

Ich hoffe man erkennt alles notwendige?







Die erste Wicklung war noch auf 1,8 Ohm, war allerdings kein Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 19:03 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2017 19:03)
avatar  Romilia
#6 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

für den kayfun gibts ne reduzierung...senkt den luftdurchlaß IM vd, nur mit airflow wird das nix. dann saugst du zwar, aber hintenraus fehlt der stopp.

@Dampfphönix

ich unterscheide stark zwischen flash und troath hit. flash ist der "wumms", die unmittelbare wirkung des nikotins, so, wie man sich halt früher gefühlt hat, wenn man sich ne kippe angesteckt hat.
tut man das heute, sich ne kippe anstecken ist man regelrecht "high". das ist flash.
throath hit ist weiter hinten, der druck auf die bronchien, das kratzen im hals und weiter hinten.
bei 10w und 1,5ohm macht eine selberwickler auch nicht mehr dampf als gute coils.
@QuitIt by the way, ich würde würde dir mal raten, statt der bdc die bvc 1,6ohm auszuprobieren!)
dein wicklung, ich finde für 10w bissl viel draht, das muss sehr träge sein. am problem ändert das nix, habe ich auch ausprobiert: mehr draht (sprich, dickerer draht), edelstahl statt kanthal...


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 19:54
#7 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Hallo Quitit,

es sieht so als als würde deine Wicklung in der Mitte deutlich heißer als an den Rändern, die kann aus welchen Gründen auch immer nicht gleichmäßig geglüht haben.
Möglich das da in der Mitte die Watte etwas zu dünn geraten ist und daher nicht mehr kühlt.
Tampons funktioniert auch als Watte, schau mal das du neue Watte da rein machen kannst, muss nur nicht behandelte Watte sein, vielleicht habt ihr ja so was zu Hause.
Dann schau auch das die Watte aus der Wendel grade aus raus guckt und dann erst den Bogen nach unten macht, sonst liegen die äußeren Windungen frei, auch das kann zu kratzen führen das man nicht als Kokel schmeckt.

Ich verstehe das Problem mit dem VD. Romilla hat den ersten Schritt dem abzuhelfen schon genannt. Reduzierdüse besorgen und einbauen. Es ist möglich das er zu wenig Luft kriegt wenn du die AFC zu machst, dadurch wird die Wendel zu heiß. Zwar wird der kay 5 als MTL tauglich beschrieben was auch weiter gefasst stimmt, im engeren Bereich geht da aber für einen festen Zug viel zu viel Luft durch. Wenn du diesen Zug wie beim BDC brauchst gibt es andere, ältere VD die das besser können in diesem Sinn. Dann wäre der kayfun lite richtig, oder der Taifun GT (der erste ohne AFC) oder der FEV3.5. als Beispiel. Die meisten Genesis VD haben einen solch festen (und noch viel schöneren, ruhigeren) Zug. Du brauchst 1-1,5mm Luftloch und es gibt noch einige weitere "Sonderlinge".


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 20:53
avatar  Romilia
#8 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

oder eben den toptank in der pipline edition mit 1,5mm reduzierung für die rba...
ich bin, auch in auswertung dieses tröds und diversen testversuchen auf meinen diversen vd zum ergebnis gekommen, dass ich vielleicht gar nicht mehr richtig m2l-dampfe oder jedenfalls nicht immer bei den vd, die dafür geeignet sind. sondern auf eine reduzierte art doch direkt inhaliere - weswegen ich es wohl so gern habe, wenn die vd vorn sehr offen sind (ich habe die airflow immer weit bis ganz auf und gern obendrauf auch ein ofenrohr, mich stört auch das wide bore beim crystal ball kein bißchen), mags aber, wenn der zu dahinter begrenzter ist, ein sehr restriktiver lungenzug also, der mit "spüren" und "arbeit" verbunden ist.
beim toptank perfekt.
vielleicht ist das bei mir auch teil des problems, dass ich bei den selberwicklern zu diesem restriktiven lungenzug neige, weil halt alle meine selbwerwickler in der mitte ziemlich offen sind. ich habe keinen unter 1,5mm. und dann ziehe so bissl auf lunge und meine bronchien finden das schice. ich habe ja 20 jahre mehr oder weniger kette geraucht - das wird an meinen innereien nicht spurlos vorüber gegangen sein, leider.
der toptank hat noch den stärksten mittigen widerstand, da kömmt dann vielleicht weniger als beim tilemahos armed, den ich als besonders schlimm empfinde. totaler fehlkauf meinerseits, leider und ich hab ein teures orginal ;-)))


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 09:14
avatar  QuitIt
#9 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Super! Vielen Dank für eure Tipps! Werde mir die Watte nochmal neu machen, das habe ich bereits zu Hause.

Könnt Ihr mir noch einen Shop nennen, bei dem ich diese Reduzierung bekomme? Wusste gar nicht das es sowas gibt und auch nicht nach was ich da genau suchen muss damit es passt (sollte ja auch in einem Clone passen, oder?)

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 09:55
avatar  Romilia
#10 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

u.a. direkt bei svoemesto
http://shop.svoemesto.de/verdampfer/kayf...-5-m2l-kit.html

obs in deinen klon passt, vermag ich leider nicht zu sagen


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 10:07
avatar  QuitIt
#11 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

No Risk no fun... :) Werds mal bestellen...!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 11:26
#12 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Ich find die Wicklung für nen Kay auch arg breit geraten... da ist ja nur ein kleines Luftloch drunter, so das die Enden der Wicklung bei dir fast schon ausserhalb des Luftstroms liegen und so weniger gekühlt werden... zu heißer Draht ist aber auch unangenehm... ich würd da mindestens 2 Windungen runternehmen (lassen) so das die Wicklung nicht breiter als die kleinen Stege neben den Schrauben ist.... wenn ich das richtig erkenne, hast du da grad 9 Windungen drauf - 6 oder 7 dürften aber reichen und evtl. auch aus dünnerem Draht...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 11:54
avatar  Romilia
#13 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

yepp. und mit der reduzierung wirds löchle ja noch kleiner...
wäre schön zu hören, ob das mit der reduzierung und einer angepassteren wicklung für dich besserung bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 12:31 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2017 12:38)
#14 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Zitat von QuitIt im Beitrag #11
No Risk no fun... :) Werds mal bestellen...!


@QuitIt Warte! Die Reduzierhülsen passen nicht in den Clonen, zumindest nicht in denen die ich kenne.
Die Clone von SXK und auch meiner von SJMY haben ein kleineres Luftloch wie der originale von SvoeMesto, wie
es bei denen von Coppervape und Co ist, weiß ich nicht da mein Coppervape ja noch in England verweilt.
Hier auch zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=c1nKnJ3zG7I&t=1509s
Anderweilig hat jemand hier im Forum den klasse Tip gegeben mal das Röhrchen eines Wattestabs einzuarbeiten, ein Versuch
ist es wert.
Ansonten gebe ich @sunnymarie32 recht, die Wicklung ist ziemlich breit für den Kayfun, ich habe 6 Wicklungen auf 2,5mm Durchmesser
mit 0,4er Draht, ergibt ziemlich genau 0,5ohm. Wickelst du das mit Kanthal A1 hast du ungefähr das doppelte an Widerstand, was
deinem Dampfverhalten wahrscheinlich eher entspricht.
Ich werde später mal ein Bild von meiner Wicklung einstellen...
Vieleicht (!) liegt es auch am Avoria, ich (!) mag deren Base nicht, aber das ist Geschmackssache.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 13:02
#15 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Reduzierhülsen kann man sich aus vielem bauen, zum anpassen wäre ein Dremel und Schleifpapier arg erleichternd.
Es gibt diese Aderendhülsen in verschiedenen Größen, allen die man braucht. Die braucht man nur einzustecken.
Früher haben die meisten ihre Geräte gedrosselt weil die Hersteller es nicht mehr drauf haben abständige MTL Dampfen zu bauen,
später haben sie dann öfter Reduzierdüsen beigelegt und selbst die sind oft noch zu dick für manchen Geschmack.
Kannst du die selber bauen und weisst was du noch machen kannst erweitert sich der MTL Gerätemarkt weil du viele MTL tauglich machen kannst. Nicht alle, aber viele.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 13:52
#16 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Wenn ich mir meine Wicklung auf dem Bild ansehe wird mir aber auch übel. Die Kamera ist bei weitem besser wie meine
Augen, ich seh das einfach nicht mehr so richtig was ich da bastel, aber was soll´s es funktioniert ja.
Hab nur eben erst gesehen das die Wicklung etwas verschoben ist und nochmal durchgezählt, es sind 7 Wicklungen,
sonst würde ich auch nicht auf die 0,5ohm kommen. Hier das versprochene Bild:

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 14:35
avatar  Romilia
#17 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

ich stopf mir die löcher peu a peu mit silikonstücken zu bis es passt - allerdings finde ich reduzierschrauben eleganter :-)))
man kann auch bei silikoncoildichtungen mal schauen, was man so rumliegen hat und ob was passt


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 16:21
#18 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

In den alten Clearos gibts viele Düsen die öfter mal passen, aber alle kleinen Röhrchen, am besten aus Metall können eingesetzt werden.
Es kommt drauf an wie weit das Röhrchen von der Hitze weg ist, Metall ist da das beste, zum Testen ob sich was bessert geht aber alles, dann weiss man schonmal wie es sein soll....


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 18:57
avatar  Romilia
#19 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

na ja, sobald ein paar millimeter luft dazwischen sind, ist das kein problem: luft ist ja ein sehr guter isolator und silikon ist auch kein gummi, der bei 80 grad zusammenbackt, sondern thermisch schon belastbar. der dichtungssilikonkram sitzt ja sonst auch überall


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 22:01
avatar  QuitIt
#20 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Wow, auch euch anderen noch vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! Es hat sich einiges getan seitdem und ich wollte euch mal ein Update geben.

Ich habe mir nun eine Wickelstation zugelegt und auch das MTL Kit von SvoeMesto bestellt. Ich hatte nicht mehr hier gelesen, sonst hätte ich letzteres vielleicht nicht geordert. Aber ich dachte im Notfall kann man sie ja zurückschicken.

Egal, heute also die alte Wicklung rausgeworfen und eine neue rein. Dazu auch gleich das MTL Kit verbaut. Sie passten sogar, wenn auch sehr stramm und mit einigem Druck. Keine Ahnung ob ich die je wieder herausbekommen würde, aber ich habe es ja auch nicht vor. Rein kam nun eine Wicklung aus 0,3mm Kanthaldraht (6 Wicklungen = 1,2 Ohm). Zwar ein bisschen schief geworden, funtkioniert aber und ich bin stolz wie Hulle auf mein Werk.

Zur Erfahrung mit dem MTL-Kit: Großartig! Ich habe die größte der drei gelieferten Hülsen verbaut, da mir die Reduzierung schon extrem vorkam und es passt mir genau. Da mir letztens auch die Hälfte meines Driptips abhanden gekommen war, habe ich mir gleich ein neues vom Kayfun 3 mitbestellt, welches ja auch deutlich "enger" ist als das originale. Habe also nun gleich zwei Reduzierungen verbaut und es klappt einwandfrei.

Bezüglich des Kratzens: Aktuell habe ich ein Liquid mit 65VG 35PG mit 4% Aroma und 4,5er Nic drinnen. Auf MTL dampft sich das gut - kein Kratzen im Hals mehr, dafür ein leichtes am Gaumen und auf der Zunge nach ein paar Zügen. Es reicht von der Nic Zufuhr absolut aus, habe keinerlei Schmacht - scheint beim Selberwickler also völlig zu reichen und das soll mir nur recht sein.

Einziges Manko - der Geschmack ist fast völlig abhanden gekommen. Es dampft wie Hulle, - habe nun mal von 12-25 Watt alles durchgetestet, bringt für den Geschmack aber nichts. Ich vermute den Fehler klar in meiner ersten Wicklung. Hab mir einige Videos auf Youtube angesehen, aber das Gefühl das da nur Verrückte unterwegs sind... Auf einfache Fragen wie "Was bringt mir besseren Geschmack im Selberwickler" finde ich keine Antwort. Vielleicht bin ich auch zu doof zum suchen.

Habt Ihr auf die Schnelle eine Idee was ich probieren kann?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 22:15
#21 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Mach doch mal ein bild hier rein, wenn du den tank leer hast, bitte...
hast du noch dünneren draht, also 0,28 o. 0,25. Damit macht mir mein freund meine wicklungen im kay.
Wenn du damit eine umdrehung mehr machst müsstest du so ca. 1,7 ohm bekommen und bei 12 watt kommt das bei mir optimal und lecker.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 22:30
avatar  QuitIt
#22 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Hier nochmal ein paar Bilder meiner Wicklung. Ist bereits die zweite Watte, da ich beim ersten Mal gefühlt recht wenig genommen habe. Beim ersten Mal kam bei den ersten Zügen noch leichter Geschmack mit, nun ist er völlig weg - schmeckt eher undefinierbar (kein Kokeln, aber komisch)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 00:27 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2017 00:28)
#23 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Die Watte links und rechts der Wicklung mehr aufbauschen! Du kannst auf deinem letzten Bild die Wicklung sehen die frei steht,
das sollte so nicht sein. Schau dir nochmal das Bild von meiner Wicklung an, probier das mal.
Sorry, hab schon paar Whisky intus, mehr ist als Antwort gerade nicht drin.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 14:14
avatar  QuitIt
#24 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Habe ich gerade mal probiert. Der komische Geschmack ist weg, aber der eigentliche ist nur sehr sehr schwach. Gibts irgendwo ein Tutorial mit welchen Drähten/Durchmessern/Wicklungszahlen/Widerständen/Wattzahlen man welches Ergebnis erzielen kann? Werd mich gerne einlesen und herumprobieren..

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 16:09 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2017 16:10)
#25 RE: Weiss nicht mehr weiter, alles kratzt sehr stark... :(
avatar

Schraub doch einfach mal die Leistung hoch, der Geschmack nimmt dann zu, ich geh da immer in
2,5er Schritten vor und auch mal wieder zurück. Die optimale Einstellung bei optimalen Geschmack
nennt sich Sweet Spot, diesen muss jeder für sich selbst finden und ist meiner Erfahrung nach auch
von Liquid zu Liquid, wenn auch nur wenig, unterschiedlich.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht