Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?

  • Seite 1 von 2
01.09.2016 07:52
avatar  Minion
#1 Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Hallo,

ich mische ja nun schon ca. 3 Wochen und habe schon viele unterschiedliche Mischungsverhältnisse ausprobiert und habe einige Mischungen auch 14 Tage reifen lassen.So und im großen ganzen bin ich nicht wirklich zufrieden mal passt es vom Geschmack nicht also man schmeckt wenig bis nichts dosiert man höher schmeckt es künstlich usw.... gut ich möchte mich jetzt nicht mit Fertigliquids namhafter Hersteller messen aber sollte schon schmecken.

Das man immer mal Aromen dabei hat die einfach nicht schmecken ist klar aber wenn man komischen Nachgeschmack und das bei mehreren Mischungen muss es ja an was liegen und daher denke ich das es die Base sein könnte ich merke das stark an dem Erdbeer Aroma das ich habe von Art of Smoke da schmeckt es im Abgang wie altes Bratfett oder so und kein Selbstgemischtes überzeugt mich.

Könnt ihr mir evtl. zu einer Base raten mit der ihr 100% zufrieden seit die wirklich keinen Nachgeschmack bzw. Eigengeschmack hat ?

Möchte ungern wieder zu fertig Liquids greifen

und eine Frage habe ich noch habe mir Ananas Aroma gekauft von Art of Smoke angemischt auf einer 50/50 Base mit 5% 4 Tage reifen lassen immer mal wieder geschüttelt dann kam erst der Geruchstest wow richtig schönes Ananasaroma wie früher die Bonbons von Wick einige werden die noch kennen so dann in den Melo 3 gefüllt Geschmackstest ich sag mal so das ich mich nicht bek*tzt habe war reine Selbstbeherrschung richtig ekliger Geschmack null Ananas ein Mix Zwiebel und muffiger Wäscher und der hammer habe den geschmack nicht mehr aus dem Verdampferkopf bekommen und musste ihn wegwerfen.Hat das schonmal einer gehabt ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 08:22
#2 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Ananas fand ich auch widerlich, das roch zwar danach aber schmeckte muffig schimmlig, egal in welcher Dosierung.
Ich habe gut 2 jahre selber gemischt und was auch nie zu frieden....bis ich ein Aroma fand welches mir wirklich gut schmeckt, ein Träger-Aroma wo ich in geringer Dosieung andere Aromen rein mixen kann so dass es immer noch schmeckt und so die Vielfalt entsteht.
Hinzu kommt das klarer intensiver geschmack soweit mit Dampf möglich auch von den Verdampfern abhängt, der richtigen Dosierung für jeweils den Verdampfer und der Temperatur welcher die Wendel erzeugt.
Meine VD mit möglichst kleinen Kammern, kleinen Köpfen und kurzem Weg zum Mund + ein Aroma/Aromen die mir wirklich schmecken (also nicht nur ok sind) haben mir erst gezeigt wie der Dampf schmecken kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 08:37
#3 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Hinzu kommt wie der Dampf auf die Zunge trifft ein Driptip mit kleinem Loch bündelt den Dampf welcher dann intensiver auf den Geschmacksnerven auftrifft, dazu gehört auch die "richtige" Technik den Dampf über und unter und an und auf die Zunge zu leiten.
Hinzu kommt weiter das ein einziges oder nur wenige Liquids die man selten abwechselt den Geschmack "verlieren", das ist ein Gewöhnungseffekt, der Geschmackssinn kann nur dann funktionieren wenn es ständig Abwechslung gibt.
Andererseits kommt die Gewöhnung an ein Liquid dem Rauchen näher und nimmt viel Aufwand ab, nicht wenige kommen gut damit zu recht dass sie nur "irgendwas" schmecken, eben wie beim Rauch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 08:38
#4 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar
Moderator

Ob es wirklich an der Base liegt, könnte man evtl. durch einen Test rausfinden. Dampfe einfach mal die Base pur, schmeckt sie dir da schon nicht, also zu großer Eigengeschmack etc., dann wird es vermutlich an der Base liegen.

Das manche Aromen künstlich schmecken, kommt wohl daher, dass die Zutaten aus der Lebensmittelbranche kommen, und da schmeckt meiner Meinung nach alles künstlich. Am schlimmsten finde ich da Banane. Einzelne Aromen, sogenannte Singlearomen, werden wahrscheinlich nie mein Freund werden. Erst die komplexen Mischungen bringen meiner Meinung nach den Erfolg. Egal ob selbst zusammengestellt, oder als komplexes Aroma fertig gekauft.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 08:42
#5 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Meist liegt es ganz einfach am überdosieren der Aromen es schmeckt dann ganz schnell nach Seife, Parfum oder noch schlimmer...
Ich habe ~50 verschiedene Aromen von diversen Herstellen hier und mische kein einziges über 2% an (bei 50:50) auch nicht diese Twisted Aromen wo zb. 14-18% als Dosierempfehlung drauf steht.
Auch das Nikotin verfälscht den Geschmack extrem, bei Tabak Aromen dampf ich gerne mit zb. 6mg-10mg was aber bei Frucht und süßkram Aromen für mich unmöglich wäre die schmecken dann einfach nur grauenhaft...
Es kann aber auch einfach nur sein das dein Ananas Aroma von Art of Smoke einfach nix für dich ist, versuch andere Hersteller bei jedem schmeckt es anders (ich fand zb. das Ronin von Avoria recht gut)

Die Geschichte mit dem "reifen" lassen ist für mich nach 2 Jahre Mischen auch durch, ja es gibt ein paar Aromen denen es gut tut ein paar Tage rum zu stehen (komplexe Aromenkompositionen oder Tabak Aromen) aber ein ekel Aroma wird auch nach 1 Monat ein ekel Aroma bleiben... BottermelkFresh von Twisted ist zb. für mich nach ca. 2 Monaten einfach ungenießbar (soviel zum reifen lassen) davor aber eines meiner absoluten Lieblinge, das dampf ich sofort nach dem anmischen ;)

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 09:06
#6 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

was noch ganz schlimm für manche Liquids ist sind diese weich Plastik Fläschchen die habe ich mittlerweile alle entsorgt und hab nun nur noch Glas und diese härteren Plastik Fläschchen

hatte in den weicheren mal California Orange von Tasty Puff drin was eines meiner Lieblings Aromen ist, das war nach einer Woche ungenießbar :(

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 09:13
avatar  theAzzi
#7 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Welche Hersteller hast du denn bisher probiert? Woran hast du dich orientiert?

Selbst wenn man nur Aromen mit 4 oder 5 von 5 Sternen Bewertung kauft, wird man viel finden (das meiste) was einem persönlich nicht schmeckt. Ich habe sicherlich über 100 Aromen getestet. Wirklich gut geschmeckt davon haben mir vielleicht 5, so um die 15 waren tauglich zum gelegentlich dampfen.

Reifezeiten liegen teils bei 3-4 Wochen, teils deutlich kürzer, bei einigen sogar länger.

Such dir mal einen Anbieter mit vielen Bewertungen und wo man Proben bestellen kann und kauf dir wirklich mal 20 Top bewertete Aromen, jeweils 5-10ml ansetzen und reifen lassen (ich persönlich habe da bei Dampfdorado gestartet, da viele Liquids 20+ Bewertungen haben). Base vorher mal mit frischer Watte pur dampfen und auf unangenehmen Eigengeschmack testen.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 11:04
avatar  Minion
#8 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Hallo,

schonmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.Meine Basen habe ich alle von Riccardo in verschiedenen Ausführungen

99,5 VG 10mg Nikotin
80VG/20H2O 10mg Nikotin
50/50 10mg Nikotin

50/50 2,5mg Nikotin
99,5 VG 2,5mg Nikotin
100 PG 0mg Nikotin

Aromen habe ich von Art of Smoke und von Riccardo

Riccardo
Amarena Kirsche - nur süß kein Kirschgeschmack
Wassermelone - Ok (könnte besser sein) aber halt komischer Nachgeschmack
Pfeife (Tabak) - sehr Herb nicht so meins aber kein Nachgeschmack (bei dem herben Aroma wohl auch nicht möglich haha)
Vanille/Bourbon - recht mild nicht zu süß meine aber auch da einen komischen Nachgeschmack zu haben
Energy - schmeckt irgendwie komisch mit komischem Nachgeschmack
Bottermelk Fresh by Red Dragon - geht garnicht kann nichtmal deuten wonach es schmecken könnte
Swagger by Red Dragon - schmeckt irgendwie so wie Fett vom braten
SM Twister by Red Dragon - einfach nur tierisch süß hat nichts von Wassermelone oder Erdbeeren und komischer Nachgeschmack

Art of Smoke
BerryBlast - Beerenmix schmecke ich nichts von ist sehr Süß hält sich aber in Grenzen
RipTide - sehr schönes Aroma kann es nur nicht dauerhaft dampfen aber leider komischer Nachgeschmack
Wassermelone - geht garnicht nur künstlich süß
Ananas - hatte ich ja erwähnt danach (danach wollte ich meine Wismec aus dem fenster werfen ^^) schauderlich
Erdbeere - man denkt erst wow is dann aber leider schnell weg und hat einen "fettig" schmeckenden Nachgeschmack

Ja wie ihr sehen könnt habe ich nun noch nicht ganz soviele Aromen durch habe aber die die ich habe in verschiedenen Basen und stärken angemischt nur wirklich überzeugen konnte mich halt nichts das ist deprimierend haha.man kennt nunmal die geschmäcker von den fertig liquids und da hat man dann ja auch so seine Richtung und wenns dann so garnicht klappt is schon doof.Gerade so Aromen wie Wassermelone,Erdbeere,Energy,Kirsche und Ananas wären mir wichtig habe schon gelesen das wohl gerade Kirsche ein schwieriges Aroma ist aber da muss ich dann wohl mit leben nur irgendwas sollte schon so mein every day liquid werden.3 unterschiedliche zum wechseln möchte ich gern haben damit es nicht langweilig wird.Ich denke ich werde erstmal dem Tip folgen und heute abend mal einen Jungfreulichen verdampferkopf in den Melo schrauben und die Base pur dampfen die sollte ja eigentlich nach nichts schmecken richtig ?

Ja je nach Ergebnis flien die Basen in die Tonne oder ich fang an an mir selbst zu zweifeln he he


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 11:19 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 11:21)
#9 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

manchmal...aber nur manchmal ;)
ist die grundsätzliche Geschmackserwartung/Vorstellung auch zu groß. Es ist nun mal Dampf + künstliche monotone Aromen mit so was ekligem wie Nikotin drin und keine Himbeere wo jede anders gut schmeckt wenn man sie vom Stauch futtert.
Ich empfehle trotzdem einen Kayfun Mini V2 (Clone), für mich ist der kleine dem Taifun GT, dem FEV, dem Squape V1, dem Lemo, allen Clearos, allen genesis VD..eben allem was ich habe und nicht aufzähle, überlegen.
Erst als ich den bekam haben mir die Liquids wirklich geschmeckt. Zum Genuss-Dampfen nehme ich den, für den Alltag die anderen.

kann sein das jeder "seinen" Verdampfer erst finden muss.....ich denke aber es gibt Parameter die den Geschmack erzeugen und die müssen im VD stimmen


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 15:14
#10 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar
Moderator

Zitat
nur irgendwas sollte schon so mein every day liquid werden



Tja, so einfach ist das mit dem Allday-Liquid dann doch nicht. Nur mal so als Info (ich will dich nicht entmutigen). Ich kenne einen, der ist schon seit 1,5 Jahren auf der Suche und hat mehr als 250 Aromen durch. Also wie du siehst, kann das ein bisschen dauern. Ich drück dir die Daumen, dass es schneller geht. Mein absolutes Allday habe ich GSD sehr schnelle gefunden. Bei mir war es Aroma Nr. 4


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 15:21
avatar  Minion
#11 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Hallo,

ich habe die Aromen ja auch in verschiedenen verdampfern getestet und geschmacklich sind der Nautilus und der Taifun GT II sehr gut wie ich finde

Ja ich werde mich einfach weiter durch die aromen dampfen aber halt erstmal die Base unter die Lupe nehmen nicht das die mir alles verdirbt habe aber einen schwung aromen geordert diesmal aber nur 1ml Proben das ich 5ml anmische


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 15:43
#12 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Hallo

ich bin ja nun keine Profi was das mischen angeht. Aber ich habe da ein paar Kleinigkeiten, die dir veilleicht helfen können.
Ich habe gelesen das du viel mit VG-lastiger Basis arbeitest. Nun VG zaubert dir viel dichten Dampf aber transportiert wenig Geschmack.
Also unter 50/50 würde ich da gar nicht gehen.

Das mit den Wundermischungen (sag ich mal ganz unbedarft) ist zwar ein Weg aber ein sehr schwerer. Warum?
Nun die einzelnen Aromen in verschiedenen Nuancen zusammen in ein Fläschchen geben ist möglich. Aber die Kombination zu finden welche dir dann gefällt ist wohl eher Zufall.
Du brauchst ja nur mal in Excel zwei Aromen nur in 0,5% Steps unterschiedlich zusamennstellen und wirst feststellen das sind ganz schnell ganz viele.

Ich bin den einfachen Weg gegangen. Nur reine Früchte oder Tabak angemischt und die Dosierungen von unten nach oben angepasst bis mir (und meiner Frau) das geschmeckt hat.
So wenn wir nun aus unserem umfangreichen Fundus unser tägliches Pensum in die VD geben kann jeder von uns das mixen was er gerade möchte und Lust hat.
Die mögliche Kombinationsvielfalt ist so enorm (läst sich auch wieder mit Excel schön darstellen, jedes Liquid in 25% verändern) dann hast du mit 3 Tabakliquid und 15 Früchten + Menthol, +Pfefferminze
eine Tabelle welche du auf 2 Seiten nicht ausgedruckt bekommst wenn die Schriftgröße leserlich bleiben soll.
Der Vorteil ist du kannst mit denselben Liquids und deren Anteilen einfach spielen (ohne gr. Aufwand) und wenn du eine Kreation / Mischung besonders gefällt notierst die einzelnen Anteile.
Wenn du das machst wirst du feststellen, das du sehr schnell auf die Variationsmöglichkeit nicht verzichten möchtest.
Nachteil: Man hat viele Fläschen gleichzeitig in Benutzung. Aber da haben wir ne kleine Schatulle mit zwei Schubladen wo dann alles drin ist was in Benutzung ist.
Die anderen Fläschchen (Reserve) liegen derweil in einer Schubladen im Nachttischchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 08:30
avatar  Minion
#13 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Morgen,

danke für deinen Beitrag von dem VG lastigen Basen bin ich weg machen ein komisches Gefühl im Hals 50/50 dampft auch schon ordentlich.ich habe mir gerade 50 Fläschchen bestellt und ca. 25 Aromen werde mir wenn ales da ist immer 5ml Proben anmischen erstmal nach Herstellerangaben und dann immer eine Probe komplett testdampfen im GT 2 mache mir dann auch eine Liste und kann dann ja immer von der Dosierung hoch oder runter

Menthol ist garnichts für mich davon lasse ich die finger :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 23:46 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2016 23:54)
#14 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Ich habe auch erst kürzlich mit dem Mischen angefangen, war auch anfänglich sehr (SEHR) frustriert, da meine ersten Kreationen allesamt schrecklich waren. Bei den meisten Aromen lag es jedoch einfach daran, dass ich zu viel Aroma verwendet habe. Was in der EVOD, die ich als Test-Gerät noch nutze, schmeckt, muss noch lange nicht im Melo schmecken. Mein persönliches "Hoch" hatte ich, als mein Offline Händler mir mein bis dato liebstes Liquid als Aroma besorgt hat. Von hier an habe ich sauberer gearbeitet. Sehr niedrig dosiert angefangen und ggf. hochgeschraubt, wobei ich jedoch auch sagen muss, dass ich kein Aroma (außer PSV) über 3% mische. Habe mir einen Milchaufschäumer besorgt (so ein 5€ Ding aus dem Discounter) und bin zur Zeit sehr zufrieden - die Liquids schmecken!!!

Für den Anfang kann ich CBV oder FA Aromen empfehlen, wobei CBV _SEHR_ gering dosiert werden sollte!! Fang klassisch an. Gib dem ganzen Zeit. Der Erfolg wird sich einstellen. Bei mir hat es fast 4 Wochen gedauert bis ich das erste Mal wirklich zufrieden war!

Zitat von Minion im Beitrag #13
(...)werde mir wenn ales da ist immer 5ml Proben anmischen erstmal nach Herstellerangaben (...)


Das würde ich dir nicht empfehlen! Misch lieber erst deutlich weniger als der Hersteller empfielt. Mir wurde bei CBV Waldmeister 5% empfohlen... Ich dampfe es zwischen 0,5 und 1%... 5% hat mir alles umgedreht. Hochmischen ist deutlich einfacher als runtermischen!

Zitat von Minion im Beitrag #13
(...)Menthol ist garnichts für mich davon lasse ich die finger :)


Oh, für mich grundsätzlich auch nicht. Jedoch können 1-2 Tropfen LIQUID im Tank (also wirklich sehr wenig) einen echt guten Kick geben, der quasi das "i-Pünktchen" ist, das fehlt! Ebenso mach ich es mit Vanille! Probier es einfach mal aus, die Variationen sind unbegrenzt! :)

Schönen Sonntag!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 01:09
avatar  Minion
#15 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Hi,

ja das ist wahr liquids schmecken von Verdampfer zu Verdampfer ganz anders. hab alle proben angemischt und habe erstmal genau die Herstellerangaben eingehalten alle 25 zu je 5ml auf einer 50/50 Base

habe nach ca. 7 Stunden mal ein Aroma Probe gedampft und zwar Ananas von Sasami habe mir vorgenommen alle im Nautilus zu testen eingefüllt kurz ruhen lassen dann der Test erster Zug ging leichter hauch Ananas 2. Zug bah genau das gleich wie beim Ananas Aroma von Art of Smoke schmeckt gammelig komisch -.-

ist Ananas auch ein so schweres Aroma oder bin ich einfach nur komisch ha ha kann doch nicht sein habe noch 2 andere Ananas Aromen bestellt die werde ich morgen mal testen bin sehr gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 01:12
avatar  Inn0
#16 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Ananas von Capella ist nach meinem Empfinden ziemlich gut, hab es bei 4% und bin super zufrieden damit.

Sehe ich das richtig das du alles in Verdampfern mit Fertigcoils testest? Nimmst du neue Coils für die Versuche?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 01:15
avatar  Minion
#17 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

ich nutze gereinigte coils oder sollte man besser nen selbstwickler nehmen ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 01:35
#18 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Moin
also wenn ich mal so ne phase habe,wo mir nicht mal mein lieblingsaroma (erdbeere von avoria )mehr richtig schmecken will (kommt alle paar wochen mal vor),
Greife ich immer zu meinem"notfallfläschchen"mit purer 80/20 base ,tröpfel mir das in meinen mr owl mit 0.3 ohm und ziehe das direkt auf lunge,obwohl ich sonst eher backenhörnchen bin.
nach einem bis zwei tagen so einer "rosskur"schmecken mir auch meine liquids wieder,klingt komisch,ist aber so.
danach kann ich wieder wochenlang genussdampfen.
vieeleicht vermeide ich damit die legendäre "dampferzunge",keine ahnung.....aber es funktioniert......minge bap kütt us kölle,däh säht mmer.....jede jeck ess aaners.....
schönes restwochenende
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 01:38
avatar  Inn0
#19 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #17
ich nutze gereinigte coils oder sollte man besser nen selbstwickler nehmen ?



Muss man nicht zwangsläufig, wollte an sich nur ausschliessen das dein Problem evtl. mit den Coils zusammenhängt. Ich selbst probiere recht viel rum und habe mir zu dem Zweck einen günstigen Tröpfer geholt.

Nach einem Versuch kurz Watte raus, einmal Wicklung durchglühen, neue Watte rein, nächster Versuch. So schliesst du halt Geschmacksverfälschen aus.

Zitat von Frank Wange im Beitrag #18
Moin
also wenn ich mal so ne phase habe,wo mir nicht mal mein lieblingsaroma (erdbeere von avoria )mehr richtig schmecken will (kommt alle paar wochen mal vor),
Greife ich immer zu meinem"notfallfläschchen"mit purer 80/20 base ,tröpfel mir das in meinen mr owl mit 0.3 ohm und ziehe das direkt auf lunge,obwohl ich sonst eher backenhörnchen bin.
nach einem bis zwei tagen so einer "rosskur"schmecken mir auch meine liquids wieder,klingt komisch,ist aber so.
danach kann ich wieder wochenlang genussdampfen.
vieeleicht vermeide ich damit die legendäre "dampferzunge",keine ahnung.....aber es funktioniert......minge bap kütt us kölle,däh säht mmer.....jede jeck ess aaners.....
schönes restwochenende
frank


Oder einfach mal allgemein etwas öfters wechseln? Habe hier 4 Dampfen mit 4 verschiedenen Geschmäckern stehen, da wirds dem Geschmackssinn nicht langweilig ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 10:49
avatar  Minion
#20 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Ja das mit dem Tröpfler scheint mir eine gute Idee zu sein

kannst du mir einen guten empfehlen bei dem man "leicht" die watte tauschen kann ? und der evtl. auch für M2L geeigent ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 11:10
#21 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Die Watte ist oftmals der Schlüssel zur Lösung
Mit gebrauchter Watte verfälscht man sich zu Anfang gleich den Test
Da hilft nur ein Selbstwickler... mit den Fertig Coils werden Tests zu einem Groschengrab


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 11:11
avatar  Minion
#22 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

ja das ist dann schwierig

nur hätte ich dann schon gern einen wo es einfach und schnell geht die Watte zu tauschen


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 11:44
#23 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

Also mir hat mein freund so einen geschenkt... https://www.fasttech.com/product/1651801...ech-dripper-rda
Gibt in D unter 10 euro, nur ist wohl fast überall ausverkauft o. nicht am lager.

Da hat er mir eine mikrokeule draufgebaut und wie man da watte reindüdelt. Wenn ich als blutige anfängerin das hinkrieg, kannst du das sicher auch.
Damit teste ich dann immer "meine" mischversuche, also seine fertigen liquids mische ich dann für mich nochmal untereinander und teste so variationen aus.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 11:57
avatar  Minion
#24 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

das aber ein ganz dünner würde gern schon so ein ab 22 aufwärts haben

aber ich überlege gerade beim dripper muss man die Watte ja garnicht in irgendwelche liquidkanäle zwänge ha ha


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 13:54
#25 RE: Bin mit dem Mischen nicht wirklich zufrieden jemand Tips ?
avatar

@Minion
Tröpfler zum Liquidtesten ist das einzig richtige. Dabei geht es zwar nicht um Geschmacksnuancen, aber man kann doch sehr genau feststellen ob einem ein Aroma schmeckt oder nicht. Sofern man sowieso mit grösseren Verdampfern auf Lunge dampft kann man auch problemlos eine Aussage über dass Mischungsverhältnis machen. Kleine Backendampfer wie EVOD brauchen halt nun mal mehr Aroma als Selbstwickler die auf Aromaentfaltung ausgelegt sind. Ich hatte mal ein Fertigliquid das in der Evod super lecker war, aber im Bellus unmöglich geschmeckt hat. Erst als ich es um 50% runterverdünnt hatte, war es wieder lecker.
Und gerade wenn man dabei ist mehrere Aromen zu testen ist ein Tröpfler unschlagbar. Statt einer ganz normalen Coil verwende ich Stovetopcoils oder was in der Richtung. Das erspart einem das Gepfriemel mit der Watte. Einfach den Wattepuschel wechseln und nächstes Aroma rein.
Mit den Aromen ist das halt auch so eine Sache. Ich glaube den meisten Dampfern schmecken nur wenige Aromen wirklich. Und bei der Vielfalt heutzutage kann die Suche echt frustrierend werden. Die meisten Aromen entstammen dem Chemiebaukasten. Das muss nicht unbedingt schlecht sein aber oft schmeckt es halt nach Chemie. Meiner bescheidenen Erfahrung nach zahlt es sich aus zu hochwertigen Aromen von deutschen Herstellern zu greifen und dabei Twisted Aromen zu meiden. Deutsche Hersteller passen sich dem Geschmack hier an und der ist nunmal anders wie der in USA oder England. Und je weniger Betandteile in einem Aroma sind, desto weniger läuft man Gefahr das etwas nicht schmeckt. Und als ganz heisser Tip: Immer mehr Hersteller verwenden natürliche Aromastoffe. Das ist ein Unterschied den man schmeckt. Selbst wenn einem die Geschmacksrichtung persönlich nicht zusagt, so bleibt doch dieses ih bäh Gefühl aus. Man hat nicht den Eindruck da hat sich 12 jähriger mit dem Chemiekasten ausgetobt, sondern nur "Es ist nicht mein Geschmack". Der Nachteil ist natürlich, die Dinger sind teurer und man ist in der Auswahl der Aromen eingeschränkt. Trotzdem würde ich mal einen Versuch wagen. Als Beispiel für Hersteller Innosteam und Dr. Born. Ich habe gerade Zitrone aus der Naturell Line von Innosteam im Verdampfer und kann nur sagen es schmeckt nach vollreifer Zitrone und sonst eben nach nichts. Mit einem Hauch Menthol das richtige für heisse Tage.
Auch ich verwende Riccardo Base (55/35/10) und konnte noch keinen Unterschied zu anderen Herstellern feststellen, ausser das sie billiger ist. Allerdings schmeckt mir jede Base pur irgenwie komisch. Sobald da irgendein Aroma drin ist verschwindet dieser seltsame Eigengeschmack sofort. Muss an meinen Geschmacksnerven liegen.
Kleiner Tip für einen Tröpler zum Testen :https://www.ecig-hardware.de/Velocity-Clone
Durch das Velocitydeck lassen sich gut zwei Stovetopcoils einbauen und der Wattepuschel dazwischen ist in Sekunden gewechselt. Ein Tsunami geht genauso. Mr. Owl ist zwar ein toller kleiner Tröpfler aber mehr für normale Coils geeignet, da musst Du zwei Wattebobbel wechsel ausserdem wird es am Rand recht eng.
Viel Spass beim Suchen und Testen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht