Selbstwickler schmeckt nicht wirklich

  • Seite 1 von 2
16.03.2018 10:36 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2018 10:37)
#1 Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Hallo ich hab mich erst Gestern hier angemeldet weil ich mir nicht zu helfen weis. Ich habe einen Akkuträger von Vaporesse ( Target Pro) und als Tank OBS Engine. Dazu habe ich angefangen mir mein Liquid selbst zu mischen. Ich benutze Bio Cotton Puffs von cotton labo. Meine Liquids mische ich mit 70/30 Base von Laguna oder der 75/25 Base von Avoria. Ich dampfe mit 3-4mg Nikotin und ja meine Liquids sind schon gut gereift. Nun zu meinem Problem die Liquid kratzen meist ziemlich im Hals und nach einer Zeit schmecken sie nach nach so gut wie nichts. Im Augenblick rauche noch ein wenig so zwischen 1-3 Zigaretten am Tag und zum Dampfen trinke ich eigentlich auch immer viel. Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 10:50
#2 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Zitat von Hodor the Door im Beitrag #1
Ich dampfe mit 3-4mg Nikotin und ja meine Liquids sind schon gut gereift.


Naja wieviel Zigaretten hast du denn geraucht am Tag, welche Stärke?

Also mMn sind 3-4 mg etwas wenig für Umsteiger. Aber es kommt darauf an mit welchen Leistungen du dampfst.

Zitat von Hodor the Door im Beitrag #1
... meinem Problem die Liquid kratzen meist ziemlich im Hals und nach einer Zeit schmecken sie nach nach so gut wie nichts.


Nachdem dein VG Anteil eh schon recht hoch (70/30) ist kann es nicht von der Base her rühren. (oder nutzt du 70% PG?)

Kratzen kann durch viel PG oder zuviel Nikotin verursacht werden scheint aber beides nicht der Fall zu sein.
Aber es kann auch sein, das du zuviel Power drauf gibst. Also bei welcher Leistung dampfst du?

Wie hoch hast du die Aromen dosiert? Hast du dich an die Empfehlungen des Herstellers gehalten? Wobei die obere Grenze meist nur bei ganz wenig Leistung passt und die untere Grenze bei mehr Leistung.

Wickelst du wirklich selber? Welche Wicklung hast du denn eingebaut?
Zuviel Freistrecken können sich auch sehr unangenehm auswirken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 11:09 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2018 11:10)
#3 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Schlüssel doch bitte mal die PG und VG Anteile auf - und mach mal ein aussagefähiges Bild von deiner Wicklung ... das Brennen kann viele Gründe haben.

Und schreib mal deine Einstellungen von deinem Akkuträger ab ... Watt ... Ohm ...

Der OBS Engine ist ja eher weniger zu MtL geeignet. Da muss bei direktem Zug auf Lunge der Nikotinanteil nicht so hoch sein ... aber wenn's brennt, taugt's nicht zum Umstieg.

Aber das bekommen wir in den Griff ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 11:17
#4 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Also ich dampfe 70 VG 30 PG ich hab mich immer an die Empfehlungen an den Aroma Flaschen gehalten. Ich dampfe immer zwischen 55-75 Watt im Augenblick habe ich 2 Alien Clapton Coils eingebaut laut Dampfer 0,2 Ohm ( Die coils sind aus einem 8 in 1 Kit von Amazon hier: https://www.amazon.de/vorkompilierte-Cla...khalter+ein+Box). Zu den Zigaretten kann ich nicht viel Sagen ist Jakordia Drehtabak und wie ich schon oben geschrieben habe wickle ich selbst. Was meinst du genau mit zuviel Freistrecken?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 11:29
#5 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Nuja - solch massive Coils halte ich für den Engine zu heftig. Meiner ist mit ganz einfachem 28/32 Clapton (316L) gewickelt ... das reicht völlig für den Engine.

Und ob da genug Nachfluss für die (deine) fetten Coils vorhanden ist, wage ich fast zu bezweifeln ...

Freistrecken sind Stellen, wo nicht genügend Watte in Kontakt zum Draht ist. Das Resultat ist dann auch ein Brennen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 11:32
#6 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Also ich kann soviel dazu sagen, dass ich ungefähr alle 2 Tage die Watte und liquid wechsle und auf der Watte gibt es eigentlich keine Brandspuren oder wirkliche Verfärbungen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 11:34
#7 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

So sollte das ungefähr aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=t0aEsre4GXQ

Mit dem Material SS 316 könntest du auch Temperatur gesteuert dampfen ... für solch eine einfache Wicklung würde ich um die 60W empfehlen zum Anheizen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 11:37
#8 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Zum Testen würde ich einfach mal die Wicklung nur mit reiner "Base" ohne alles versorgen ... nach zehn Zügen dürftest du so gar nichts Störendes bekommen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 12:04
#9 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Das mit der Base werd ich mal versuchen aber ich habe eine Frage meine Coils sind wie soll ichs sagen näher aufeinander also nicht so auseinander gezogen wie in dem Video sonst wickel ich genau so. Kann es daran liegen? Weil ich bau sie genau so ein wie sie in der Box liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 12:05
avatar  LoQ
#10 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar
LoQ

Du knippst keine Enden ab????

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 12:09
#11 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Hahaha doch doch natürlich dachte das wäre klar.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 12:13
avatar  LoQ
#12 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar
LoQ

Keine Ahnung wie lange du schon dampfst.....

Zitat von Hodor the Door im Beitrag #9
Weil ich bau sie genau so ein wie sie in der Box liegen.


Lieber erstmal fragen wenn was nicht im Text steht....

https://www.youtube.com/watch?v=99uvTyQd5E8

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 12:22 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2018 12:24)
#13 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Nuja ... habe eben mal nach deinem Vaporesso Target Pro geschaut - ich kann ja nicht alles haben - und der hat nur ein Akku und geht bis 75W ... korrekt?

Wenn dem so ist, dann halte ich die Coils für deutlich zu mächtig. Dass es da keine Brandstellen auf der Watte gibt, wundert mich jetzt nicht. Wie lange (Sekunden) dauert es denn, bis die Wicklung (natürlich ohne Watte) bei 60W glüht?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 14:51
#14 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Für mich ist der Engine nicht für dicke Clapton Coils geeignet. Da würde ich lieber 0,3 mm SS316 oder Kanthal nehmen. Vieleicht noch Twistet Coil´s, die ja auch beim Kauf beiligen.
Meinen Engine dampfe ich bei 30-35 Watt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 15:17
#15 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Ich versteht leider nicht zuviel davon, wie das mit den Wiederständen und so funktioniert. Was genau meint ihr mit zu mächtig? Ich habe mehrere verschiedene Coils:

Mix Twisted Coils 0.45 Ohm
Hive Coil 0.5 Ohm
Quad Coil 0.36 Ohm
Flat Twisted Coil 0.36 Ohm
Fused Clapton Coil 0.45 Ohm
Tiger Coil 0.36 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 15:25
#16 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Nuja ... es gibt dünnen Draht, dickeren Draht, noch dickeren Draht, zwei Drähe nebeneinander umwickelt, drei Drähte nebeneinander umwickelt, zwei umwickelte Drähte nebeneinander nochmals umwickelt,

zwei Drähte miteinander verdrillt, dasselbe nochmals umwickelt, Flachdraht dicker oder dünner, der umwickelt ... und so weiter und so fort.


Am besten wäre, wenn du ganz einfachen 0,3mm Draht hättest.

Poste doch mal den Link der Schachtel, die du gekauft hast ... oder nimm den Coil, der den wenigsten Draht verbaut hat ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 15:27
#17 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Ah jetzt versteh ichs. Hier ist der Amazon link zur Box:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LFI8...0?ie=UTF8&psc=1


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 15:30
#18 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Ok - ich schau gleich mal ... aber @Nrwskat1 hat recht ... da sollten in dem Ersatzteil-Beutel zwei einfach verdrillte Coils sein ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 15:43
#19 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Aus dem Packen würde ich mal den einfachen Clapton mit 0,85 Ohm versuchen ... dann solltest du nach dem Einbau von zweien so bei 0,45 Ohm landen ...

Und wenn du sie vor dem Watte einziehen mal glühst, dann zähl die Sekunden, bis sie glühen. Mehr als drei Sekunden sollte es keineswegs dauern.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 15:44
#20 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Und in dem Riesensortiment sind auch Coils mit 0,85 Ohm drin. Die passen wahrscheinlich besser zu deinem VD.
Und beim ausprobieren ruhig erstaml bei 15W anfangen und dann langsam steigern. Vielleicht merkst du dann, dass du gar nicht soviel wums brauchst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 15:47
#21 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Vielen Dank für eure Antworten es ist wirklich sehr lieb von euch. Ich werde später mal die Coils testen, dann schreibe ich nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 16:39
#22 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Zitat von Hodor the Door im Beitrag #17
Ah jetzt versteh ichs. Hier ist der Amazon link zur Box:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LFI8...0?ie=UTF8&psc=1


Das Problem bei solchen Boxensortimenten ist oft, das die einfach nicht für relativ normale Verdampfer taugen - die sind vorwiegend für Tröpfler gemacht oder Verdampfer, die massivst dampfen sollen.
Für so nen Verdampfer wie deinen eignen sich simplere Drähte, die weniger Masse haben, deutlich besser: einfacher Kanthal- oder Edelstahldraht in der Stärke 0,40 oder auch 0,30er verdrillt oder dünnere einfache Claptondrähte, die du selber zu ner Spule wickelst: https://www.amazon.de/CLAPTON-Wickeldrah...eywords=kanthal ... und wenns schon fertige Wicklungen sein sollen, dann sowas z.Bsp: https://www.amazon.de/Coils-hergestellt-...eywords=kanthal , https://www.amazon.de/Coil-Master-Vorgef...2&keywords=coil , hier die 0,85er https://www.amazon.de/TS-Trade-Heizdraht...words=coil&th=1 , https://www.amazon.de/10x-NI80-Wicklung-...9&keywords=coil , das sieht auch brauchbar aus: https://www.amazon.de/AIKER-Heating-Wire...words=coil&th=1 weil hier ne Wickelhilfe dabei ist.... aber Amazon ist nicht unbedingt die geeignete Plattform für Dampfkram.

Guck mal hier: https://www.zivipf.com/ - da bekommst du alles mögliche an Drähten zu fairen Preisen. Bei den fertigen Wicklungen eignen sich nur die kleineren Claptons mit 0,40er Innendraht, das gleiche gilt für Fused Claptons..


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 18:12
#23 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Zitat von Hodor the Door im Beitrag #15
Ich versteht leider nicht zuviel davon, wie das mit den Wiederständen und so funktioniert. Was genau meint ihr mit zu mächtig? Ich habe mehrere verschiedene Coils:

Mix Twisted Coils 0.45 Ohm
Hive Coil 0.5 Ohm
Quad Coil 0.36 Ohm
Flat Twisted Coil 0.36 Ohm
Fused Clapton Coil 0.45 Ohm
Tiger Coil 0.36 Ohm




Ich habe glaube ich die gleiche Box. Habe seit neuestem eine Mix Twisted Coil (Packung sagt 0,45) aber Gerät zeigt 0,74 an. Dampfe auf 32 Watt und schmeckt super. Bin mit den Fertigcoils sehr zufrieden


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 18:59
#24 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Hm bei mir wird weniger Ohm angezeigt aber egal ich hab noch Mal neu gewickelt die Coils haben um die 3 Sekunden zum glühen gebraucht. Ich werde mir die Tage einen Wickelstift etc. Zulegen und eine neuen Dampfer Das puls squonker kit von Candy Vape. Ich muss sagen der Geschmack ist jetzt ziemlich gut. Noch eine letzte Frage bleibt mir wie sollte man die Höhe der Coils justieren eher mittig, tiefer oder höher ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 19:01
#25 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Vergiß einfach mal die Ohm Werte so lange du einen geregelten AT benutzt. Am besten schaust du die gar nicht an, sondern schaust dir das Deck des Verdampfers an. Wie groß ist das Deck, wie groß ist die Kammer, Dual oder Single Deck, wie ist die Luftströmuung zur Coil.

Ich würde als Beispiel in einen Ammit 22 keine Stagger Fused Wicklung einbauen sondern eher eine dünne Kanthal/SS316 oder Twisted Wicklung nehmen. In einem Ammit 25 keine dünne Kanthal oder Twisted Wicklung sondern eine Clapton oder Stagger Fused.

Nur mal ein Beispiel und sehr individuell. Aber sich mal das Deck und den Verdampfer genau anschauen hilft mit Sicherheit.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht