Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette

  • Seite 4 von 11
03.08.2016 23:23
#76 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Terius im Beitrag #40
Die beste Strategie meiner Meinung besteht aus Rücksicht und "Selbstverständlichkeit". ....
Der langen Rede kurzer Sinn: Wir könnten uns miteinander darum bemühen, die Dampfe durch unser Verhalten nicht in ein noch schlechteres Licht zu stellen und zu verhindern, dass wir als rücksichtslose Wolkengeneratoren wahrgenommen werden.


Selbstverständlichkeit ja, da stimm ich dir voll zu... Ist schon ein Weilchen her, da hab ich ne Frau an ner Haltestelle ganz verstohlen an so ner Ego oder ähnlichem ziehen sehen und dann verschwand das Teil ganz fix wieder in ihrer Jackentasche - was wirft das wohl für Uninformierte für ein Bild auf uns Dampfer? Selbst ich hab mich erstmal gefragt, was die denn da im Tank hat, das die soo heimlich dampfen muss?! Zu meinen Anfangszeiten mit ner Ego-C und dann mit ner Evod hab ich auch komische Blicke geerntet, weil ich mich damit zuerst auch in der Öffentlichkeit schwer getan hab. Jetzt dampf ich Subtanks und ähnliches ganz selbstverständlich und mich guckt keiner komisch an und ich krieg auch keine dummen Sprüche zu hören...

Aber Rücksicht - das seh ich ein klein wenig anders: die sollte auch auf Gegenseitigkeit beruhen und nicht nur einseitig von den Damfern eingefordert werden: da sind noch immer Raucher, die andere Passanten vollqualmen und ihre Kippen überall hinwerfen, aber da sagt niemand was, weil Rauchen so normal in unserer Gesellschaft ist, kommst du aber als Dampfer an den "Falschen" kannst du dir was anhören, selbst wenn du still in ner Ecke vor dich hindampfst und dir der "Falsche" auf die Pelle gerückt ist und nicht umgekehrt und meisst sind das dann noch so tolle "Assitypen" die schon 10 Meter gegen den Wind nach Schweiß und anderem stinken und damit weit mehr die Leute belästigen. Als Dampfer hat man genau wie jeder andere auch ein Recht auf gewisse Grenzen, die keiner ungeben überschreiten sollte...

@LeandroDaSilva - hör doch bitte auf, hier gegen andere Dampfer zu hetzen... Ich habe noch nie beobachten müssen, das ein Dampfer rücksichtslos andere zunebelt. Sicher gibt es auch solche "Idioten" aber die sind dann stark in der Minderheit und Idioten gibt es überall. Klar geht der Trend hin zu mehr Leistung und weniger Watt und somit zwangsläufig zu mehr Dampf als mit ner Ego-C, aber sooo extreme Wolken, das die uninformierten Nichtdampfer sich rechtmäßig dadurch belästigt fühlen dürften, produziert wohl kein normaler Dampfer, der ne halbwegs anständige Erziehung von seinen Eltern mitbekommen hat und dazu gehört nun mal noch der größte Teil von uns. Und ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, das ich mit meinem Subtank auf nem Cuboid keine fetteren Wolken mach, als ein Bekannter mit seinem iStick Basic, wenn ich draussen unterwegs bin. Das "Problem" ist nicht die Wolke an sich, sondern grundsätzlich der Dampfer dahinter.

@Qualmwichtel - ich haben eben lang überlegt, ob ichs schreiben soll oder nicht... aber musst du wirklich jeden Thread hier mit deinen Ansichten kapern? Deine Meinung hast du in der letzten Zeit hier schon wieder soo massiv verbreitet, das eigentlich jeder, der nicht nur die Beiträge zur neuesten Technik liest, jetzt weiss wie du denkst... muss es da unbedingt hier auch wieder stehen ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 23:31 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 23:32)
#77 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #76

@Qualmwichtel - ich haben eben lang überlegt, ob ichs schreiben soll oder nicht... aber musst du wirklich jeden Thread hier mit deinen Ansichten kapern? Deine Meinung hast du in der letzten Zeit hier schon wieder soo massiv verbreitet, das eigentlich jeder, der nicht nur die Beiträge zur neuesten Technik liest, jetzt weiss wie du denkst... muss es da unbedingt hier auch wieder stehen ?


Sag mal, geht es noch?
Ich tue das, was Heimchen so dringend verlangt:
LÖSUNGEN AUFZEIGEN.
Du hast mich bereits in der Vergangenheit immer wieder angegangen.
Nun fängst du wieder an?
Ich beklage mich auch nicht, wenn ich von dir immer wieder das Gleiche lese.
Ich "kapere" keine Threads. Ich diskutiere hier mit wie alle anderen auch und beschreibe, wo die Fehler waren und was wir tun können...und das alles mit Fakten unterlegt.
Wenn du mit meiner Ansicht ein Problem hast, dann schreib mich bitte künftig per PN an und kläre das mit mir persönlich.
Danke.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 00:32 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 00:33)
#78 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Lösungen seh ich da nicht, nur widerholte widerholungen von widerholungen ohne etwas in den Ansichten geändert zu haben.

Noch nichtmal das es heutzutage das Thema "Produktsicherheit" gibt wird manch einer irgends verstehen wollen, Stichwort vermeidbare Unfälle mit E-Zigarette. Eine elektronische Zigarette ist eben kein Stück Papier mit etwas tabakartigem drin. Alleine schon von daher, kann nichts gleichgesetzt werden. Ê-Flüssigkeit ist auch mit Tabak nicht gleichzusetzen. Es ist eine - in der Regel gut riechende - Flüssigkeit mit Nikotin als Inhalt. Wenn auch Nikotin nicht so gefährlich ist, wie einst gedacht ist es auch nicht so ungefährlich wie Wasser, siehe Tabakkrankheit wo die Arbeiter ca. 6*9mg tgl. ausgesetzt sind, allerdings über den Tag verteilt, zum Glück führt dies i.d.R. nicht zum Tod. Das auf die Fläschen dann Kindersicherungen gehören, dagegen sollte keiner etwas haben.

Allerdings schiessen die meisten Regulierungen zum Vorteil anderer weit über ein vernünftiges Maass hinaus. Dagegen muss etwas getan werden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 00:34
#79 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Wie kommt man von einer sachlichen Diskussion aud vermeintliches Thread-Pirating? *kopfschüttel*

Aber mal zur Sache. Ich gehe mir der Meinung des Qualmwichtels konform. Nur auf diese Art ist Vielfalt zu erhalten / retten.

Ob die Idee mit den Karten zielführend ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich würde das aber auch nicht über die IG-ED machen. Die fahren etwas sehr die Aufhörer schiene und etwas wirklich brauchbares stellen die auch nicht auf die Beine, so jedenfalls meine Meinung.

Der einzige Weg, der gangbar ist, ist die Aufdeckung des Lügengebäudes der Lobbies. Dann kann muss die Politik handeln. Alles Andere ist, mit VErlaub gesagt, vergebene Liebesmühe.

Ein Verband/Verein, der aus lauter aufhörwilligen besteht, wird weiterhin Sicherheitsstandards fordern, was vollkommen unsinnig ist, gemessen an der Schädlichkeit von Tabak.

Wer den genannten Weg nicht mitgehen will, der muss mit dem leben, was leibt.

Im Übrigen ist die E-Zigarette in der TPD sinngemäß schon richtig eingeordnet. Nun muss sie nur noch am gleichen Maßstab gemessen werden, wie der Tabak, was bedeutet, uns ist alles zu geben, was die Schädlichkeit dessen nicht übersteigt.

Wer will da Sicherheit haben? Ich könnte jetzt einen Vergleich bringen, aber dann bekomme ich haue. ^^

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
- Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 00:38
#80 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Unfälle? Was denn für Unfälle bitte? Angeblich hochgegangene Akkus, die noch nie ein Mensch gesehen hat, außer im Falle eines Kurzschluss, der extremst sekten ist und in der Regel so schnell gemerkt wird, das genau was passiert? - Garnix!

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
- Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 00:40 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 00:48)
#81 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #78
Eine elektronische Zigarette ist eben kein Stück Papier mit etwas tabakartigem drin.


Und? Brauchst du das?
Nein.
Und nun lege deine E-Zigarette für einen Monat weg. Fasse sie nicht mehr an.
Du wirst schnell merken, was eine E-Zigarette noch mit einer Tabakzigarette gemeinsam hat:
Es ist die Funktion, die du brauchst..das sog. "Rauchverhalten".
Dreiviertel KÖNNEN es nicht lassen nach ersten Umfragen. Sie sind abhängig davon.

Definitionen sagen den Rauchern, dass sie "den Rauch brennender Pflanzenteile" inhalieren müssen und dass eine Zigarette
aus "getrockneten gerollten Pflanzenteilen" bestehen muss.
Sorry....brauche ich nicht als Raucherin.
Diese beiden Definitionen (welche momentan rechtlich bindend sind) verhindern für immer und ewig, dass normale Raucher wie ich
an die E-Zigarette herankommen ohne Nicorettestandards (die sind Art.20).
Die falschen Definitionen müssen wir bekämpfen (das ist der nächste Lösungsvorschlag).

Zitat von hansklein im Beitrag #78

Allerdings schiessen die meisten Regulierungen zum Vorteil anderer weit über ein vernünftiges Maass hinaus. Dagegen muss etwas getan werden.


Es gibt nur ein vernünftiges Maß für bekennende Raucher=Nikotininhalierende Bürger:
ALARA-Prinzip bzw. ALATA-Prinzip.
Das gilt in der gesamten EU für alles. Das hat auch für tabaklose Zigaretten zu gelten.
Habs bereits gepostet, was das ist (scheinbar liest du nichts, was ich schade finde..so kannst du natürlich keine Lösungen sehen)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 01:14
#82 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Und bei Anwendung eben jenes ALARA-Prinzips ist als Maßstab das direkte Konkurrenzprodukt, die Tabakzigarette als MAßstab zu nehmen, NICHTS ANDERES. Ein Raucher geht ein tödliches Risiko ein, genau wie Fallschirmspringer und Bungee-Jumper und so weiter. Ein E-Raucher muss dann auch dazu bereit sein, das Risiko zu tragen, wie beim Tabak. Ist er dies nicht, dann muss er eben aufhören damit. Wo ist das Problem?

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
- Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 01:40 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 01:40)
avatar  Mischu
#83 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar
S-MOD

... Wenn du mit meiner Ansicht ein Problem hast, dann schreib mich bitte künftig per PN an und kläre das mit mir persönlich.
Danke....


So geht das nicht @Qualmwichtel

Jeder hat das Recht hier im DTF seine Meinung zu posten, auch eine, die einem nicht passt.
Du nimmst dies für dich selber in Anspruch obwohl du weißt, wie deine permanente Art
wirkt.

Schreibverbot erteilen hier nicht die Mitglieder, dass ist nicht das Credo des DTF.
Wenn wer gegen was verstößt, sind wir dafür zuständig, und verweisen auf die Regeln.

Bitte halte dich daran

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 01:48 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 01:49)
#84 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Mischu im Beitrag #83

Jeder hat das Recht hier im DTF seine Meinung zu posten, auch eine, die einem nicht passt.
Du nimmst dies für dich selber in Anspruch obwohl du weißt, wie deine permanente Art
wirkt.



Ich wurde als "permanent" wahrgenommen, weil ich den Leuten sagen wollte, dass Nikotin nicht so gefährlich ist wie gedacht.
Es führte schon in der Vergangenheit zu endlosen Diskussionen, weil die Leute das nicht glauben wollten und tausende Webseiten dagegen sprach.
Am Ende bekam ich eine auf den Deckel.
Prof. Bernd Mayer konnte es bestätigen.
Ich darf hier keine eigene Meinung haben...obwohl ich Recht hatte.
Ist dir das noch nicht aufgefallen?

Passend dazu die alarmierende Umfrage:
Niemand klärt die Leute da draussen auf, dass Nikotin nicht schädlicher ist als Koffein.
Deswegen glauben alle noch, sie wäre genauso schädlich wie Tabakzigaretten....und genau dagegen habe ich gekämpft vor über 4 Jahren.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 01:51
#85 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #78
Lösungen seh ich da nicht, nur widerholte widerholungen von widerholungen ohne etwas in den Ansichten geändert zu haben.

Noch nichtmal das es heutzutage das Thema "Produktsicherheit" gibt wird manch einer irgends verstehen wollen, Stichwort vermeidbare Unfälle mit E-Zigarette. Eine elektronische Zigarette ist eben kein Stück Papier mit etwas tabakartigem drin. Alleine schon von daher, kann nichts gleichgesetzt werden. Ê-Flüssigkeit ist auch mit Tabak nicht gleichzusetzen. Es ist eine - in der Regel gut riechende - Flüssigkeit mit Nikotin als Inhalt. Wenn auch Nikotin nicht so gefährlich ist, wie einst gedacht ist es auch nicht so ungefährlich wie Wasser, siehe Tabakkrankheit wo die Arbeiter ca. 6*9mg tgl. ausgesetzt sind, allerdings über den Tag verteilt, zum Glück führt dies i.d.R. nicht zum Tod. Das auf die Fläschen dann Kindersicherungen gehören, dagegen sollte keiner etwas haben.

Allerdings schiessen die meisten Regulierungen zum Vorteil anderer weit über ein vernünftiges Maass hinaus. Dagegen muss etwas getan werden.


Danke für den ersten Satz. ;-)
Ansonsten: Durch brennende Zigaretten entstehen weitaus mehr Schäden (Brände) als je durch explodierende Akkus entstehen werden. Aber geschenkt, ich hab nix dagegen, wenn es Richtlinien für Akkusicherheit gibt.
Ich hab auch nix gegen Kindersicherungsverschlüsse - wobei ich den Verdacht habe, dass die ausnahmslos von Kindern sehr viel leichter geöffnet werden können als von Erwachsenen. Aber geschenkt, nix dagegen, wenn's die lieben ANTZ dann beruhigt. Ansonsten finde ich, sollten Eltern mal wieder weniger nach staatlichen Sicherheitsmaßnahmen brüllen, sondern das tun, was sie auch mit Haushaltschemikalien tun: so aufbewahren, dass die lieben Kleinen nicht dran kommen. Ich finde, hierzulande verbreitet sich immer mehr so eine amerikanische Mentalität für die eigene Dämlichkeit am liebsten jemand anderes verantwortlich machen und gleich am allerliebsten noch verklagen können zu wollen.
Das krasseste Beispiel, das mir da einfällt: Eine Frau fiel in einem (amerikanischen) Möbelhaus über ein Kind und verklagte das Möbelhaus. Beim Gerichtsverfahren stellte sich raus: es war ihr eigenes Kind. Wie das ausgegangen ist, weiß ich nicht.
Von daher sind wir uns einig, dass der Regulierungswahn allüberall mittlerweile über jegliches vernunftbegabte Maß hinaus schießt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 01:52 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 01:53)
avatar  Mischu
#86 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar
S-MOD

Das war nicht das was ich schrieb.
Du hast keinem Schreibverbot in einem Thread zu erteilen.
Über deine Art und Weise hier im DTF zu posten haben wir schon mehrfach geschrieben.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 02:05
#87 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Dirk Gottschalk im Beitrag #79

Der einzige Weg, der gangbar ist, ist die Aufdeckung des Lügengebäudes der Lobbies. Dann kann muss die Politik handeln.


Ja, klar. Und Schweine können fliegen.
Glaubst Du allen Ernstes, "die Politik" werde handeln, wenn die Lügengebäude aufgedeckt werden? Ist Dir schon mal aufgefallen, dass viele der Lügengebäude längst aufgedeckt sind? Und? Handelt die Politik? Ja, sie macht weiter ohne die Aufdeckung der Lügengebäude zur Kenntnis zu nehmen.

Zitat von Dirk Gottschalk im Beitrag #79

Im Übrigen ist die E-Zigarette in der TPD sinngemäß schon richtig eingeordnet.

Ja, klar. Seit man sie als "tabakverwandtes Erzeugnis" definiert hat. Wie Du das als "sinngemäß richtig" definieren kannst, ist mir schleierhaft. Findest Du es auch "sinngemäß richtig", wenn man nach der Sommerpause im Bundestag entscheiden wird, dass auch nikotinfreie Liquids unter die TPD fallen? Wo sind die bitte ein "tabakverwandtes Erzeugnis"?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 02:06
#88 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #81
Die falschen Definitionen müssen wir bekämpfen (das ist der nächste Lösungsvorschlag).



Das ist erst mal eine Behauptung und keine Lösung. Wie genau willst Du das denn umsetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 02:09
#89 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Kurze und knappe Antwort, bevor ich weiter arbeite: Ja, auch ds fände ich durchaus richtig, denn auch die werden schließlich geraucht. Es geht darum, das man nur wieder zur Verhältnismäßigkeit zurück kehrt. Alles was in die selbe Kategorie kommt, muss auch mit gleichem Maß bemessen werden, das ist das Eigentor in der Sache. Man muß dies nur forcieren.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
- Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 02:11
#90 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Dirk Gottschalk im Beitrag #89
Kurze und knappe Antwort, bevor ich weiter arbeite: Ja, auch ds fände ich durchaus richtig, denn auch die werden schließlich geraucht. Es geht darum, das man nur wieder zur Verhältnismäßigkeit zurück kehrt. Alles was in die selbe Kategorie kommt, muss auch mit gleichem Maß bemessen werden, das ist das Eigentor in der Sache. Man muß dies nur forcieren.


Und wie?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 06:58 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 06:59)
#91 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Dirk Gottschalk im Beitrag #79

Im Übrigen ist die E-Zigarette in der TPD sinngemäß schon richtig eingeordnet. Nun muss sie nur noch am gleichen Maßstab gemessen werden, wie der Tabak, was bedeutet, uns ist alles zu geben, was die Schädlichkeit dessen nicht übersteigt.

Wer will da Sicherheit haben? Ich könnte jetzt einen Vergleich bringen, aber dann bekomme ich haue. ^^


Hallo @Dirk Gottschalk willkommen im DTF

Da ich exakt dazu einen Beitrag in nem anderen Thread verfasst habe, und den ganzen Text nicht nochmals kopieren werde, bitte ich Dich das mal durch zu lesen, danke:

18.7.2016 - Gerichtsverfahren gegen die FDA auf us-amerikanischer Bundesebene

04.08.2016 08:44 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 08:48)
#92 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Für mich hat die TPD2 Artikel 20 den Sinn, dass nicht mehr nur Tabakprodukte reguliert werden, sondern die Art des Konsums. Es spielt keine Rolle, wie viel Schäden durch Konsum entstehen, ob überhaupt Schâden entstehen. Zudem auch ausschließlich Produkte mit Nikotin geregelt werden. Durch die Hintertür wird in Deutschland alles gleichgestellt.

Dabei wird von den einzelnen Staaten ordentlich noch ein drauf gesetzt, und Nikotin freie Verdampfer wir Pyros gleichgestellt. Wer mag da noch von Verhältnismäßigkeit sprechen?

Für mich ist übertriebene Regulierung ein Angriff auf meine Gesundheit. Wenn es mir mit übertriebenen Einschränkungen nicht mehr gelingt von Tabakprodukten Abstand zu nehmen, denn rauche ich wieder. Es ist ja nicht so, dass ich meine Tabaksucht los bin, die bleibt, und das ist individuell immer auch unterschiedlich. Einige schaffen es mit dem Total Verzicht, die andere Hälfte im Laufe ihres Lebens nicht.

In diesem Sinn sind Einschränkungen für mich nur da zu akzeptieren, wo definitiv Bedarf besteht. Aber sicher nicht durch Einschränkungen, die einzig das Ziel haben, eine drastisch von Schadstoffen befreite Alternative zu unterdrücken, Akzeptanz abbauen, und gar vom Umstieg abhalten sollen.

Das hat nichts mehr mit Vorsorge zu tun, es ist ein direkter Angriff und Vernichtungsaktion, und es fängt erst an.

Für mich hat Überregulierung die Bedeutung "unterlassene Hilfeleistung" um eben nicht Schaden zu minimieren oder abzuwenden. Aber dafür wird es Verkauft.

Und wenn es eine weltweite Aktion ist, so macht es deutlich, dass die übergeordneten Institutionen wie WHO, FDA, usw mächtig fremdgesteuert werden, das Wohl der Menschen nicht an erster Stelle steht, sondern das Geld und Beeinflussungin, in Symbiose mit Ideologie einer sauberen, suchtfreien und Genussmittel befreiten Welt.

Es läuft nach dem Motto "Alles oder Nichts" und genauso wird es in den Medien immer wieder durch DPA Meldungen vermittelt. Dampfen ist böse, Nikotin ist böse, es sieht böse aus und tut böses anderen, dritten an.

Ich bin mir sicher, dass mit dem NRSG wird der nächste Streich, die Weichen sind gestellt. Und Steuern auf Liquid rundet alles hübsch ab.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 10:37 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 10:43)
#93 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat
m Übrigen ist die E-Zigarette in der TPD sinngemäß schon richtig eingeordnet. Nun muss sie nur noch am gleichen Maßstab gemessen werden, wie der Tabak, was bedeutet, uns ist alles zu geben, was die Schädlichkeit dessen nicht übersteigt.



Heutzutage evtl. keine zeitgemässe Einstellung nach meiner Ansicht. U.a. wird nicht so sehr damit argumentiert, das du dir kenen Schaden zufügen dürftest - das darfst du, bis zu einem bestimmten Grad. Die Sache ist, du darfst andere Menschen mit deinem elektronischen Inhaleriergerät nicht schädigen. Raucher werden immer stärker reguliert, Rauchverbote gibt es fast überall. Wehrt sich die Masse der Raucher? Nein bis sehr wenig.Rauchen schadet halt auch anderen Menschen.

( Laut Europäischer Kommission werden die meisten Brände mit Todesfolge in Europa durch unbeaufsichtigt brennende Zigaretten ausgelöst. Seit dem 17. November 2011 soll dieses Risiko durch eine Sicherheitsschranke, das so genannte RIP- bzw. LIP-Verfahren (für Reduced Ignition Propensity bzw. Lower Ignition Propensity) eingedämmt werden.)

Auch da passiert was.

Ich bin immer noch gegen eine Gleichstellung Tabakzigarette - E-Zigarette. Nach meiner Ansicht müsste die E-Zigarette weit weniger reguliert werden wie die Tabakzigarette. Eins der Probleme: Die Menschen von der für dritte ungefährlichkeit der Verwendung bei langzeit Anwendung der E-Zigarette und des Dampfes zu überzeugen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 10:59
avatar  Achim
#94 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #78
Wenn auch Nikotin nicht so gefährlich ist, wie einst gedacht ist es auch nicht so ungefährlich wie Wasser, siehe Tabakkrankheit wo die Arbeiter ca. 6*9mg tgl. ausgesetzt sind, allerdings über den Tag verteilt, zum Glück führt dies i.d.R. nicht zum Tod.

- " Erstmals wurde die GTS im Jahr 1970 beschrieben. Trotzdem sind bisher nur wenige Studien zu dem Thema erschienen. " -
Es werden also, über den Tag verteilt, rund 54mg Nikotin über die Handflächen aufgenommen, etwa wie bei einem herkömmlichen Nikotinpflaster

- " Deutliche Parallelen der Symptome zu anderen Krankheiten wie Pestizidvergiftungen erschweren eine Diagnose oder führen zu Fehldiagnosen. " -

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 11:13 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 11:13)
avatar  Daira
#95 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Dirk Gottschalk im Beitrag #79
Wie kommt man von einer sachlichen Diskussion aud vermeintliches Thread-Pirating? *kopfschüttel*

Aber mal zur Sache. Ich gehe mir der Meinung des Qualmwichtels konform. Nur auf diese Art ist Vielfalt zu erhalten / retten.

Ob die Idee mit den Karten zielführend ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich würde das aber auch nicht über die IG-ED machen. Die fahren etwas sehr die Aufhörer schiene und etwas wirklich brauchbares stellen die auch nicht auf die Beine, so jedenfalls meine Meinung.

Der einzige Weg, der gangbar ist, ist die Aufdeckung des Lügengebäudes der Lobbies. Dann kann muss die Politik handeln. Alles Andere ist, mit VErlaub gesagt, vergebene Liebesmühe.

Ein Verband/Verein, der aus lauter aufhörwilligen besteht, wird weiterhin Sicherheitsstandards fordern, was vollkommen unsinnig ist, gemessen an der Schädlichkeit von Tabak.

Wer den genannten Weg nicht mitgehen will, der muss mit dem leben, was leibt.

Im Übrigen ist die E-Zigarette in der TPD sinngemäß schon richtig eingeordnet. Nun muss sie nur noch am gleichen Maßstab gemessen werden, wie der Tabak, was bedeutet, uns ist alles zu geben, was die Schädlichkeit dessen nicht übersteigt.

Wer will da Sicherheit haben? Ich könnte jetzt einen Vergleich bringen, aber dann bekomme ich haue. ^^



Auch ich gehe mit der Meinung von @Qualmwichtel und @Dirk Gottschalk konform. Der einzige Weg der Aktzeptanz ist, das wir uns anpassen, das wir uns verhalten wie es das Raucherschutzgesetz vorsieht. Denn für Aussenstehende rauchen wir. Unsere Definnition ist nach aussen unbekannt. Auf die Gefahr hin hier nen Maulkorb zu bekommen, sage ich ganz offen, mehr Leistung, mehr Dampf und Dampfen wo es das Nichtraucherschutzgesetz nicht vorsieht, ist eindeutig der FALSCHE Weg. Damit werden wir nie zur Aktzeptanz der Dampfe kommen.

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 11:34
avatar  Tomte
#96 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Ich seh das so wie Hans
Die Menschen davon überzeugen das die Dampfe ein riesiges Potenzial hat um die Welt positiv zu verändern.
Weniger Raucher würden sterben und die sinkenden Zahlen bei Sekundärerkrankungen würden die Krankenkassen entlasten.
Hunderte von Waldbränden die durch achtlos weg geworfen Zigarettenkippen entstehen wären vermeidbar.
Niemand auch die Kiiiiiiiiiiiiinder wären nicht mehr dem Passivrauchen hilflos ausgeliefert.
Tausende Wohnungsbrände würden erst garnicht entstehen.
Der Schwarzhandel in den sogar die etablierten Hersteller involviert sind würde verschwinden.
Ich sehe viele Vorteil für die Gesellschaft Weltweit.
Zu guter letzt sind doch die Eltern dazu da ihre Kinder zu schützen und sie respektvoll zu behandeln damit sie erst garnicht zu Zigaretten greifen.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 12:48
#97 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #96
Die Menschen davon überzeugen das die Dampfe ein riesiges Potenzial hat um die Welt positiv zu verändern.



Das wurde seit 10 Jahren versucht.
Das Ergebnis ist bekannt.

Tipp:
Kleinere Brötchen backen und nur den Rauchern erklären, dass die E-Zigarette eine supi tabaklose Zigarette darstellt.
Des weiteren die Gründe für das bisherige Scheitern suchen und aufzeigen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 12:55
#98 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #87

Zitat von Dirk Gottschalk im Beitrag #79

Im Übrigen ist die E-Zigarette in der TPD sinngemäß schon richtig eingeordnet.

Ja, klar. Seit man sie als "tabakverwandtes Erzeugnis" definiert hat. Wie Du das als "sinngemäß richtig" definieren kannst, ist mir schleierhaft. Findest Du es auch "sinngemäß richtig", wenn man nach der Sommerpause im Bundestag entscheiden wird, dass auch nikotinfreie Liquids unter die TPD fallen? Wo sind die bitte ein "tabakverwandtes Erzeugnis"?



Wie diese Einordnung sinngemäß richtig sein soll, kann ich vielleicht erklären: guck mal in Qualmwichtels Forum, da gibts nen Mod namens "Dirk1980" - ich will nichts unterstellen und auch niemanden angreifen, aber Dirks Argumetation hier klingt doch arg nach Qualmwichtel und legt nahe, das er und der Mod dort eine Person sein könnten... Der "Fehler, nikotinfreie Liquids komplett ausser Acht zu lassen und die Tatsache, das diese genau so reguliert werden sollen auch, findet sich im Übrigen auch bei Qualmwichtel."Nikotinfrei-Dampfer" wären ihrer Defintion nach nämlich keine "Raucher" mehr, da das wichtigste Element Nikotin fehlt, streng genommen wäre nach Qualmwichtels Definition aber noch jeder ein Raucher, der Nikotinsprays nutzt, denn auch der "inhaliert Nikotin" aus Wölkchen...

Ich glaub ich bin lang nicht die einzige hier, die der Überzeugung ist, das das Dampfen rein garnichts in der TPD zu suchen hat, weil es 1. kein Tabakprodukt ist und 2. kein "Rauchen" ist. Und ein künstlich konstruiertes Verwandschaftsverhältnis auf Grund der Tatsache, das beides Nikotin enthält, ist für mich nicht akzeptabel, weil es auch andere Dinge gibt, die Nikotin enthalten und die wir konsumieren, die nicht als Tabakverwandte Produkte klassifiziert werden. Ebeso verhält es sich mit der Art des Konsums - nur weil beides Wölkchen macht, die man einatmen kann, ist noch keine "Verwandschaft" begründbar... es wird ja auch nicht alles was trinkbar ist als "Alkoholverwandt" definiert...
Ich bezeichne meine Dampfgeräte auch nicht als "Elektrische Zigarette" - fänd ich auch absurd bei ner Box mit nem Verdampfer obendrauf, die beide aus Metall und Plastik bestehen und ne Flüssigkeit verdampfen, statt aus Papier und Tabak, die beide verbrannt werden...

Aber darum gings hier in dem Thema eigentlich nicht, sondern darum, das soo viele Aussenstehende soo schrecklich falsch bzw. garnicht über das Dampfen informiert sind und dabei spielt es es nicht die geringste Rolle, wer und/oder was für diese übertriebenen Regulierungen verantwortlich sein soll.

Wichtiger ist es, aufzuzeigen woher diese gezielten Fehlinformationen wirklich kommen, die überall verbreitet wurden und noch immer werden und wer am meissten davon profitiert - damit habe ich schon ein paar "igitt das ist ja noch schlimmer als Rauchen"-Leute zum Nachdenken anregen und auch dazu bringen können, das sie das Dampfen zumindest akzeptieren und nicht mehr verteufeln.

Wir Dampfer selber müssen wohl alle irgendwie zur Akzeptanz und zum Kennenlernen überhaupt beitragen, da es Behörden, Politik und Medien ja leider nicht zu tun beabsichtigen:
- sei es durch selbstbewusstes Dampfen in der Öffentlichkeit, ohne sich mit der Dampfe zu verstecken, als wär die was Verbotenes/Schlimmes und @Daria - dazu gehört es für mich auch dazu, mich nicht verschämt immernoch mit den Zigarettenrauchern in einen Topf zu werfen und nmich in die Schmuddelecke zu stellen bzw. da hin drängen zu lassen, denn so kommen wir Dampfer sicher nicht von der Identifizierung "die rauchen ja auch, nur anders" weg
- sei es durch Gespräche mit ehrlich Neugierigen
- sei es dadurch, das wir mal ne Probierdampfe mitnehmen, (wenn wir eine geeignete über haben) und/oder "Tupper-Dampf-Partys" veranstalten
- sei es mit Infokärtchen oder mit Links zu den Seiten, wo es echte Infomationen gibt und keine Halbwahrheiten
- sei es damit, das wir als Dampfer uns wie normale Menschen verhalten und nicht wie Idioten, Nerds, Aussätzige oder Freaks
- sei es auch mal mit dickeren Wolken, die die Leute überhaupt erst einmal aufmerksam und neugierig darauf machen können, was wir da grad tun - vorausgesetzt man macht die nicht da, wo es völlig unpassend ist
- sei es auch dadurch, das wir auch mal Akzeptanz für uns einfordern, statt das man immer nur von uns Akzeptanz und Anpassung fordert


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 13:03
#99 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Daira im Beitrag #95
Zitat von Dirk Gottschalk im Beitrag #79
Wie kommt man von einer sachlichen Diskussion aud vermeintliches Thread-Pirating? *kopfschüttel*

Aber mal zur Sache. Ich gehe mir der Meinung des Qualmwichtels konform. Nur auf diese Art ist Vielfalt zu erhalten / retten.

Ob die Idee mit den Karten zielführend ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich würde das aber auch nicht über die IG-ED machen. Die fahren etwas sehr die Aufhörer schiene und etwas wirklich brauchbares stellen die auch nicht auf die Beine, so jedenfalls meine Meinung.

Der einzige Weg, der gangbar ist, ist die Aufdeckung des Lügengebäudes der Lobbies. Dann kann muss die Politik handeln. Alles Andere ist, mit VErlaub gesagt, vergebene Liebesmühe.

Ein Verband/Verein, der aus lauter aufhörwilligen besteht, wird weiterhin Sicherheitsstandards fordern, was vollkommen unsinnig ist, gemessen an der Schädlichkeit von Tabak.

Wer den genannten Weg nicht mitgehen will, der muss mit dem leben, was leibt.

Im Übrigen ist die E-Zigarette in der TPD sinngemäß schon richtig eingeordnet. Nun muss sie nur noch am gleichen Maßstab gemessen werden, wie der Tabak, was bedeutet, uns ist alles zu geben, was die Schädlichkeit dessen nicht übersteigt.

Wer will da Sicherheit haben? Ich könnte jetzt einen Vergleich bringen, aber dann bekomme ich haue. ^^



Auch ich gehe mit der Meinung von @Qualmwichtel und @Dirk Gottschalk konform. Der einzige Weg der Aktzeptanz ist, das wir uns anpassen, das wir uns verhalten wie es das Raucherschutzgesetz vorsieht. Denn für Aussenstehende rauchen wir. Unsere Definnition ist nach aussen unbekannt. Auf die Gefahr hin hier nen Maulkorb zu bekommen, sage ich ganz offen, mehr Leistung, mehr Dampf und Dampfen wo es das Nichtraucherschutzgesetz nicht vorsieht, ist eindeutig der FALSCHE Weg. Damit werden wir nie zur Aktzeptanz der Dampfe kommen.

Liebe Grüsse

Daira


Ich gebe dir sicherlich keinen Maulkorb, wie auch? Ich bin aber dankbar, dass mein Dampfverhalten nicht von deiner Meinung abhängig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 13:39 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 13:40)
avatar  Daira
#100 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

@sunnymarie32

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #98

Ich glaub ich bin lang nicht die einzige hier, die der Überzeugung ist, das das Dampfen rein garnichts in der TPD zu suchen hat, weil es 1. kein Tabakprodukt ist und 2. kein "Rauchen" ist. Und ein künstlich konstruiertes Verwandschaftsverhältnis auf Grund der Tatsache, das beides Nikotin enthält, ist für mich nicht akzeptabel, weil es auch andere Dinge gibt, die Nikotin enthalten und die wir konsumieren, die nicht als Tabakverwandte Produkte klassifiziert werden. Ebeso verhält es sich mit der Art des Konsums - nur weil beides Wölkchen macht, die man einatmen kann, ist noch keine "Verwandschaft" begründbar... es wird ja auch nicht alles was trinkbar ist als "Alkoholverwandt" definiert...



Solange Nikotion in einem Liquid ist, ist es definnitiv ein tabakverwandtes Produkt, da es ja ausschliesslich aus der Tabakpflanze gewonnen wird, siehe Wikipedia.

Liebe Grüße

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht