Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette

  • Seite 2 von 11
03.08.2016 11:53
#26 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Wenn die Hälfte der Deutschen keine Ahnung hat, ja dann muss die mal Jemand aufklären!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 11:59 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 12:02)
#27 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #16
Ich glaube/hoffe , es wird schneller passieren.

Ps : In meinem Alltäglichen Umfeld mit Menschen ist die/meine Dampfe schon akzeptiert .

Da läuft halt einer rum mit so einem Stahlrohr usw...

Die Menschen sind offener " bei neuem " heut zu Tage. " mein persönlicher Eindruck "


Das denke ich auch. Zumindest spricht die deutlich steigende Zahl von Menschen die mit einer Dampfe durch die Gegend laufen dafür.
War das vor einem Jahr noch eine Ausnahmeerscheinung hier in unserem beschaulichen Städtchen, gehört das heute schon zum gewohnten Bild.
Dampfen wird sich durchsetzen - mehr Menschen, mehr Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 12:09
#28 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Genau. So sieht es aus. Und das genau ist auch der Grund der Regulierungen und wenn die kritische masse erreicht ist rechne ich persönlich sogar mit einem Verbot,
weil Regierungen nichts zu lassen, was sie nicht mehr kontrollieren können.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 12:43
#29 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Irgendwo sind wir Verbraucher und E-Zigaretten-Industrie gleichermaßen für das negative Image verantwortlich. Wenn ich mir die heutige Entwicklung anschaue, wo immer mehr "Jungdampfer" nach immer mehr Leistung und immer größeren Wolken schreien. Wo heutzutage der Trend in die Richtung geht, dass immer mehr Open Draw Verdampfer in Miliohm-Bereichen beworben werden und Akkuträger mindestens 250Watt fahren müssen, um nicht in die Versenkung zu geraten. Da ist es offentsichtlich, dass E-Dampfen nie wirklich gesellschaftsfähig werden wird. Dabei ist es egal, ob es den Tatsachen entspricht, dass das Dampfen weniger schädlich ist als Rauchen. Die Öffentlichkeit nimmt eben nur das wahr, was sie sieht und das sind meist übertrieben dicke Wolken, die alles im näheren Umfeld zunebeln. Ob gerechtfertig oder nicht, ich kann die Reaktion derer verstehen, die das Dampfen genau aus dem Grund "verteufeln".


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 12:45
#30 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #26
Wenn die Hälfte der Deutschen keine Ahnung hat, ja dann muss die mal Jemand aufklären!


z.B. Pötschke-Langer:
""Im Koalitionsvertrag steht, es bestehe ein Anspruch der Verbraucher auf Wahrheit und Klarheit. Dies trifft auch auf Tabakprodukte zu."

Damit sind alle Raucher=Nikotinkonsumenten gemeint:
Zig-Millionen Bürger, welche freiwillig ein Nervengift inhalieren, welches sie langfristig gesehen töten kann....und diese Bürger
akzeptieren tödliche Risiken nach ihrem Wissen.

Nur macht sie das nicht und sie muss auch nicht:
Solange die E-Zigarette überwiegend als "Rauchentwöhnung" dargestellt wird, sitzt sie in sicherem Hafen.
Solange klärt sie (und alle anderen "Experten") die Welt eben auf, dass die E-Zigarette ein unsicheres Verbraucherprodukt für die Behandlung
einer Tabakabhängigkeit ist.
Alle Nichtraucher und Ex-Raucher brauchen 100% Sicherheit und gesetzlichen Schutz (siehe FCTC).
Die riesige Menge der "Raucher" brauchen und verlangen das nicht.
Deswegen nenne ich mich auch schon lange nicht mehr "Nichtraucherin".
Ich BRAUCHE ganz einfach keinen Tabak.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 12:56
avatar  LoQ
#31 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #28
Genau. So sieht es aus. Und das genau ist auch der Grund der Regulierungen und wenn die kritische masse erreicht ist rechne ich persönlich sogar mit einem Verbot,
weil Regierungen nichts zu lassen, was sie nicht mehr kontrollieren können.


Ich glaube das siehst du zu negativ und zu "Kopfgesteuert" Phönix.

Die meisten Politiker sind Menschen wie du und ich, entweder Spezialisten oder Generalisten (die also von fast nichts fast alles wissen, oder von fast allem fast nichts).
Ein Großteil von denen liest die selben Medien wie das "Volk", also von Bild zur Welt zur Bäckerblume und der Apothekenrundschau.
Ein Teil davon ist Raucher*innen, immer noch reagieren ganz viele Raucher*innen auch mit Aversionen (hab ich gestern auf ner Party so ziemlich 60/40 erlebt und dann sacht "Wilma" auch noch gleich zu "Bernd": Na nimm dir da mal ein Beispiel dran und "Bernd" fängt innerlich gleich an zu kochen und steckt sich sofort einen Glimmstengel an).
Und selbst wenn sie mehr lesen, dann bekommen sie von "Wissenschaftler*innen" mehr Meinungen serviert als ein Thema Facetten hat.
Die Lobbyisten vor Ort sind deren tägliche "whistleblower", ich glaube ganz ehrlich nicht, dass es ihnen um "Kontrolle" geht ("aufgeklärte" Politiker*innen wissen, dass Kontrolle in einer globalisierten Welt immer weniger möglich ist). Der Kern des Themas aus Politiker*innensicht ist doch "Volksgesundheit", die scheint gefährdet (sagen die Lobbyisten) und welche Politiker*in will das vergurken. Sie entscheiden auf der Grundlage von "Meinungen", "Unwahrheiten" und tendenziösen Darstellungen.
Wenn ich mit dieser Gemengelage an "Informationen" zu entscheiden habe, entscheide ich natürlich falsch. Dass die Drogenbeauftragte der Bundesregierung einen Sockenschuss hat ist da natürlich besonders hilfreich.

Bush senior sagte mal vor dem Kongress bei einem Hearing zum Ozonloch: "Von zwei Wissenschaftlern hört man zwei Meinungen. Was kann man da tun? Wir brauchen Fakten!"
Bush senior ist nicht gerade als weiser Politiker verschrien, ein Wissensdilemma hat er aber ganz gut in schlichte Wort verpackt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 12:57
#32 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von LeandroDaSilva im Beitrag #29
Irgendwo sind wir Verbraucher und E-Zigaretten-Industrie gleichermaßen für das negative Image verantwortlich.



Nein.
Schuld ist die Pharmaindustrie, welche dafür gesorgt hat, dass wir es als "Raucherentwöhnung" wahrgenommen haben, anstatt
einer tabaklosen Zigarette (welche eine Weltsensation geworden wäre ....und ca. 50% der Raucher hätten mit dieser Bezeichnung die Shops gestürmt).
Und:
Schuld der Tabakindustrie (welche selbst die Passivrauch-Lüge mit in die Welt setzten...hier führt eine Spur zu Philip Morris 1981).
So konnte es nie etwas werden. Für Pöla und Co. war es ein leichtes Spiel, so etwas zu bashen.
Reizwörter wie "atemwegsreizend", "Chemikaliengemisch" oder "Leichenkonservierungsmittel/Frostschutzmittel" reichten, um alle zu verunsichern.
Und wir wurden darauf festgenagelt nachzuweisen, dass alles unbedenklich und sicher ist.
Das hätten wir nie tun müssen....weil es die gleiche KonsumFORM ist für Raucher:
Wolken inhalieren.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:05
#33 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #32
Zitat von LeandroDaSilva im Beitrag #29
Irgendwo sind wir Verbraucher und E-Zigaretten-Industrie gleichermaßen für das negative Image verantwortlich.



Nein.
Schuld ist die Pharmaindustrie, welche dafür gesorgt hat, dass wir es als "Raucherentwöhnung" wahrgenommen haben, anstatt
einer tabaklosen Zigarette (welche eine Weltsensation geworden wäre ....und ca. 50% der Raucher hätten mit dieser Bezeichnung die Shops gestürmt).
Und:
Schuld der Tabakindustrie (welche selbst die Passivrauch-Lüge mit in die Welt setzten...hier führt eine Spur zu Philip Morris 1981).
So konnte es nie etwas werden. Für Pöla und Co. war es ein leichtes Spiel, so etwas zu bashen.
Reizwörter wie "atemwegsreizend", "Chemikaliengemisch" oder "Leichenkonservierungsmittel/Frostschutzmittel" reichten, um alle zu verunsichern.
Und wir wurden darauf festgenagelt nachzuweisen, dass alles unbedenklich und sicher ist.
Das hätten wir nie tun müssen....weil es die gleiche KonsumFORM ist für Raucher:
Wolken inhalieren.







Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du lediglich den von dir zitierten Satz gelesen hast...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:08 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 13:09)
#34 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #31

Die meisten Politiker sind Menschen wie du und ich, entweder Spezialisten oder Generalisten (die also von fast nichts fast alles wissen, oder von fast allem fast nichts).
Ein Großteil von denen liest die selben Medien wie das "Volk", also von Bild zur Welt zur Bäckerblume und der Apothekenrundschau.



YES! Das ist es.
Die meisten haben NULL Ahnung, was sie angestellt haben (ein paar natürlich schon...klar).
Ich suchte nur einmal gezielt heraus, was (EU-)Politiker über Nikotinkonsum per E_Zigarette wissen.
Ab da wird's finster:
-Nervengift (Raucherbein, Herzinfarkt, Schlaganfall..alle tödlichen Risiken noch da wie bei Tabakzigaretten)
-stark suchterzeugend (Jugendschutz hat höchste Priorität für Gesetzgeber neben Nichtraucherschutz!)
-Raucherentwöhnung? Das müssen wir 100% sicher regulieren zum Schutz der aufhörwilligen Raucher
http://smoker-insight.org/showthread.php...highlight=liese

Die sind genauso verwirrt...wie wir.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:17
#35 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

@LeandroDaSilva

Du spekulierst bestenfalls darüber. Aber nenne mir doch mal Quellen, die belegen, dass 250 Watt AT und Cloudchaser schlecht in der Gesellschaft ankommen. Und bitte jetzt nicht mit selbstgeschusterten....äh.....selbstgemachten Erfahrungen kommen, die in keiner Weise repräsentativ sind.

Nein. Ich bin sicherlich nicht Schuld daran.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:20
#36 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von LeandroDaSilva im Beitrag #33

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du lediglich den von dir zitierten Satz gelesen hast...


Nein..hab den Rest auch gelesen.
Es wäre erst einmal egal, was andere von uns denken. Wir bräuchten keine "gesellschaftliche Akzeptanz".
Den meisten is eh egal, was andere tun.
Dass wir uns da ständig Gedanken machen müssen, ist der WHO und den ANTZ zu verdanken.
Wichtig ist nur das, was wir zukünftig noch zum Wolken inhalieren bekommen.

Lösung:
Raus mit uns VORERST aus allen gesetzlich vorgeschriebenen Rauchfreizonen.
Ausserhalb darf jeder Wolken machen wie er will und BRAUCHT, um E-Zigaretten geiler zu finden als Tabakzigaretten.
Hier setze ich die Priorität auf den Gesundheitsschutz der Raucher selbst.
Innerhalb von gesetzlich vorgeschriebenen Rauchfreizonen gilt Schadstofftoleranzgrenze NULL.
Weiss nur niemand....egal wie klein die Wolken wären:
Alle müssen in Rauchfreizonen garantieren, dass KEIN Schadstoff in den Emissionen ist, welche wir aktiv verursachen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:27
#37 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #35
@LeandroDaSilva

Du spekulierst bestenfalls darüber. Aber nenne mir doch mal Quellen, die belegen, dass 250 Watt AT und Cloudchaser schlecht in der Gesellschaft ankommen. Und bitte jetzt nicht mit selbstgeschusterten....äh.....selbstgemachten Erfahrungen kommen, die in keiner Weise repräsentativ sind.

Nein. Ich bin sicherlich nicht Schuld daran.


Was genau willst du mir/uns mit deiner Nachricht mitteilen? Ich muss meine Aussage, dass Nichtraucher sich durch übermäßigen Dampf gestört fühlen, wohl kaum belegen... Wir sitzen alle im selben Boot. Eventuell sollten hier manche einfach mal ihre Ignoranz beiseite legen und etwas dafür tun, dass wir in naher Zukunft vielleicht etwas mehr Akzeptanz finden. Die Welt dreht sich nicht nur um einen selbst...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:28 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 13:30)
#38 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Und da haben wir es wieder *seufz* Die Schuldfrage... ich kann es einfach nicht mehr lesen

@LeandroDaSilva als relativ neuer Umsteiger denkt natürlich nicht weiter zurück als bis zu dem Tag seines Umstiegs, logischerweise und kennt natürlich auch die "Zeit" davor nicht, das darf man ihm aber auch nicht übel nehmen, er empfindet das offenbar so.

Natürlich wird er keine Quellen nennen können @koschibaer wie denn auch? Er weiss auch nicht, dass die Hetze schon vor 6 Jahren anfing, wo noch aus jeder Dampfe bloss ein "laues Lüftchen" rauskam, wer trug denn damals die Schuld ?

So kommen wir nicht weiter und diese ständigen Schuldzuweisungen habe ich satt. Ob wir jetzt Opfer von dieser oder jener Gehirnwäsche wurden oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle. Ob einer zu rauchen aufgehört hat oder nicht, spielt auch keine Rolle, ob man sich nur Nichtraucher oder Ex-Raucher oder was auch immer nennt, spielt genau nochmals keine Rolle. Es wird ständig nach Schuldigen gesucht, und was rauskommt ist dann wieder sowas wie gerade jetzt und hier wieder.

Was aber hier keiner macht (mich inbegriffen) ist nach Lösungen zu suchen oder was wir Dampfer MITEINANDER (und nicht gegeneinander) tun können.

03.08.2016 13:46
#39 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

@heimchen

Es ist mir persönlich ziemlich latte, ob einer neu beim Dampfen ist oder nicht. Denn die Schuldzuweisung benötigt keine Erfahrung als Dampfer. Ich habe übrigens auch die Nase voll davon, dass die einen Dämpfer den anderen die Schuld zuschieben wollen. Ebenfalls unabhängig, wie lange sie bereits dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:47
avatar  Terius
#40 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Die beste Strategie meiner Meinung besteht aus Rücksicht und "Selbstverständlichkeit". Am Anfang meiner Dampferzeit habe ich mich auf der Strasse oft verstohlen umgeblickt, um die Reaktionen der Umstehenden zu prüfen. Als ob ich was verbotenes oder unanständiges tun würde. Mittlerweile ist es für mich selbstverständlich, in der Öffentlichkeit an meiner Dampfe zu ziehen. Falls dann mal jemand besonders interessiert oder auch kritisch schaut, könnte ich denselben ja mal versuchen, in ein Gespräch zu verwickeln - im besten Fall schon wieder ein Aufgeklärter mehr.
Genau so selbstverständlich ist für mich aber auch die Rücksichtnahme gegenüber den anderen, seien das nun Raucher oder Nichtraucher. Da muss ich @LeandroDaSilva Recht geben: Auf einem öffentlichen Platz sich selber und die Umstehenden mit riesigen Wolken einfach mal einzunebeln ist für mich schlicht unanständig und rücksichtslos. Schon als Raucher habe ich versucht, mich jeweils so hinzustellen, dass der Rauch nicht gerade einem Nebenstehenden ins Gesicht weht - warum soll ich das mit der Dampfe anders machen? Wenn der Grossteil der Bevölkerung glaubt (ob zu Recht oder nicht), dass der Dampf mindestens so giftig ist wie der Rauch, ist es nur verständlich, dass sie empfindlich reagieren, wenn sie unfreiwillig massiven Dampfwolken ausgesetzt sind.
Was ich zu Hause mache geht niemanden etwas an - bin ich aber in der Öffentlichkeit, so muss ich Rücksicht nehmen. Dazu gehört für mich auch, dass ich nirgends dampfe, wo Rauchverbot herrscht - ausser bei mir zu Hause ;)

Der langen Rede kurzer Sinn: Wir könnten uns miteinander darum bemühen, die Dampfe durch unser Verhalten nicht in ein noch schlechteres Licht zu stellen und zu verhindern, dass wir als rücksichtslose Wolkengeneratoren wahrgenommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:51 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 13:52)
#41 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #38

Ob wir jetzt Opfer von dieser oder jener Gehirnwäsche wurden oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle. Ob einer zu rauchen aufgehört hat oder nicht, spielt auch keine Rolle, ob man sich nur Nichtraucher oder Ex-Raucher oder was auch immer nennt, spielt genau nochmals keine Rolle.


hier täuscht du dich leider (noch) gewaltig:
Gugg mal im neuen Tabakatlas von Pöla, für wen sich E-Zigaretten möglicherweise eignen:
Normale Raucher sind es nicht...
Das wäre aber die Hauptkonsumentengruppe der E-Zigarette, weil die ja nix aufhören/entwöhnen wollen und tödliche Risiken akzeptieren,
solange sie Nikotinwolken inhalieren wollen.
Sie konzentriert sich NUR auf Nichtraucher/Exraucher/Nie-Raucher/Jugendliche:
DIE brauchen alles sicher und unbedenklich.




Zitat von heimchen im Beitrag #38

Was aber hier keiner macht (mich inbegriffen) ist nach Lösungen zu suchen oder was wir Dampfer MITEINANDER (und nicht gegeneinander) tun können.




Ich habe eben eine zweite Lösung benannt (nach meinem ersten Lösungsvorschlag 2012 "Nikotinaufklärung"):
Raus mit uns vorerst aus allen gesetzlich vorgeschriebenen Rauchfreizonen.
So sichern wir unsere E-Kippen schon mal vor staatlichem Zugriff:
Ausserhalb von Rauchfreizonen dürfen wir inhalieren, was wir wollen (Handlungsfreiheit; Grundgesetz).

Dritter Vorschlag:
Ran an UMFRAGE-Ergebnisse!
Je mehr, desto besser.
Und dann dazu Fragen stellen und die Antworten herauslesen.
So kommt man weiter.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 13:54
#42 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Und was hat die vielgeforderte "Rücksichtnahme" mit den Ergebnissen der Umfrage zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 14:00 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 14:02)
#43 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Ich bekomme auch immer das Gefühl, die Dampfer-Community rennt den gemachten Aussagen hinterher, und versucht mit Aufklärung eine eh schon gut aufgeklärte Gruppe aufzuklären. Alternativen und selber Vorgaben hinstellen, agieren statt reagieren... OK, ich habe dafür kein Rezept in der Hand, stelle mir das aber wirkungsvoller vor. Sollen die Antz doch mal hinterherlaufen. Das ist wie mit diesen Windmühlen-Kämpfen, oder der Medusa-Effekt... Schlag einer Schlange de Kopf ab, und es wachsen zwei hinterher.

Aufklärungsarbeit macht schon sinn, wenn ich mir die Entwicklung in den Parteien vorhalte. Die Mehrheit ist allerdings derzeit eher gegen die Dampfer, noch?! Da ist noch sehr viel Arbeit zu machen.

Manchmal denke ich - hey - ihr könnt mich alle ganz doll lieb haben. Allerdings wird das dem auch nicht gerecht.

Die Aussagen zu den Zahlen, ich denke, dass ist schon recht realistisch. Das Bashing der letzten Jahre wirkt, was das Ziel war. Ohne Zustimmung im Volk gäbe es keine harten Regulierungen. Der Aufschrei wäre viel zu groß. Die Dampfer sind ja nicht die einzige Party, wo mit miesem "Zauber-Tricks" getäuscht wird.

Mich hat es in den letzten Jahren völlig verändert, so drastisch habe ich es noch nie am eigenen Leib erfahren, wohin Manipulation und Lobby fähig sind - erschreckend. Das macht mir noch mehr Sorgen als das Thema Dampfen allein. Wenn es um viel Geld geht, wird diese Welt alles andere als gerecht. Und vieles erklärt sich dadurch, folge den Weg des Geldes.

Gute Ideen würden uns weiter bringen, mir fällt nur leider gerade nichts ein. Ei Punkt wäre mir allerdings wichtig, dass die Community daran nicht zerbricht, wenn immer mehr der Eindruck entsteht, dass diese Windmühlen nicht zu überwinden sind. Den Spieß umdrehen fände ich nett...

(Tippfehler korr)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 14:03
#44 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #42
Und was hat die vielgeforderte "Rücksichtnahme" mit den Ergebnissen der Umfrage zu tun?


vielleicht magst du nochmal lesen, was ich geschrieben habe?
Ich bin übrigens deiner Meinung, dass die Rücksichtnahme Käse ist:
Raus mit uns aus allen Rauchfreibereichen und das Problem ist keines mehr.
Aber es wurde viel zu sehr zu einem Hauptthema gemacht, was vom Wesentlichen ablenkt:
Wie konnte es wirklich zu dem verheerenden Umfrageergebnis kommen?
Die Punkte, die ich dazu gefunden habe, habe ich hier im Thread aufgezeigt:
Verwirrung stiften durch Lobbies, Ablenkung, Einsatz von Reizworte, etc.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 14:11 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 14:14)
#45 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #43

Aufklärungsarbeit macht schon sinn,


Natürlich. Die kann aber aber Jahrzehnte dauern.
Nimm das Beispiel Marihuana. Jahrzehntelang die Einstiegsdroge schlechthin, heute in einigen Ländern legal zu erwerben, Tendenz steigend, mittlerweile in einigen Ländern sogar als Medikament zugelassen.
Ähnlich denke ich könnte das auch mit dem Dampfen laufen, dafür sind die Vorteile einfach - Wissensstand heute - zu offensichtlich.
Man kann nicht erwarten, das der Rest der Bevölkerung, für die der Zusammenhang Nikotin/Krebs auch fälschlicherweise offensichtlich ist, beim Dampfen komplett von heute auf morgen umdenkt.
Es braucht einfach Zeit. Wenn der durchschnittliche PAVK Patient trotz dampfen nach Jahren eben nicht den Bypass braucht oder das Bein amputiert bekommt, wird auch der Doc oder die Krankenkasse merken, wo die Vorteile sind.
Es dauert einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 14:27 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 14:33)
#46 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Ich bin sehr oft überrascht, wie viele meiner Bekannten und Freunde das Dampfen begrüßen, selbst meine "strenge" Schwester5 - Nichtraucherinn- konsequent - hat nichts dagegen, wenn ich bei ihr dampfe. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich angesprochen we4rde - hey - toll, du "rauchst" E-Zigaretten (den fehlerhaften Begriff Rauchen verzeihe ich an dieser Stelle)

Letztens auf einer Party - hey, ist ja auch viel gesünder... (auch das lasse ich so stehen)

Im Schnitt mag das stimmen mit den Meinungsbild, aber ich denke auch, dass mit zunehmender Akzeptanz und Gewöhnung das Bild auch zum Vorteil kippen kann. Ob das Jahrzehnte dauern mag? ich kann es nicht sagen. Ich weiß nur, dass die aufgeklärteren Dampfer sich nicht einlullen lassen, und es werden immer mehr. Trotz negativ-Meldungen.
Möchte da jetzt nicht als Hyper-Optimist wirken, aber es wirkt nicht so vernichtend, wie es sich die Antz das gewünscht haben. (1)

Ich hoffe mal, dass es keine Jahrzehnte dauert, bis Klarheit herrscht, aber wahrscheinlich wird es für viele denn zu spät sein, falls doch.
Mir muss heute auch keiner mehr mit "könnte sein" kommen, wenn Messungen schon einen Tropfen Pipi im Bodensee nachweisen können, und daraus eine Bedrohung abgeleitet wird.


Nachtrag (1)
auf meinen Bekannten/Freundeskreis bezogen


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 14:38 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 14:39)
#47 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Schneller wäre natürlich wünschenswert .
Wir leben im Zeitalter der Kommunikation - vielleicht hilft das ja


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 14:40
avatar  LoQ
#48 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar
LoQ

Eine meiner Antworten in nächster Zeit ist die "Dampfer-Tubberwareparty", funktioniert aber nur, weil/wenn Menschen neugierig sind.

Das ganze wird so funktionieren, dass wir uns bei mir in geselliger Runde treffen, meine Dampfgeräte von klein bis groß rumstehen, verschiedene Liquids probiert werden können (von Nikotinbase pur über Tabak bis Käsekuchen wenn es sein muss) . Klar ist natürlich auch das Laptop am Start für Hintergrundinfos, Videos und natürlich auch Shops. Viele wollen ja gerne alles auf einmal und so bequem wie möglich haben. Und: es ist niedrigschwelliger als ein Dampfershop.
Das ist zunächst erstmal der erweiterte Freundeskreis....aber ich fühle mich als Dampfer dazu quasi verpflichtet (mensch könnte auch sagen reine Notwehr). Ich denke viele von euch haben schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Steter Tropfen höhlt den Stein....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 14:41 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 14:42)
#49 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie gesund oder wie schädlich das Dampfen ist...und es ist mir auch egal.

Seit ich vor knapp 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört habe und mit dem Dampfen angefangen bin, fühle ich mich wesentlich besser.
Die Kondition ist besser, der Husten ist weg, keine gelben Finger mehr, kein stinkender Rauch...usw usw.

Ob nun schädlich oder nicht...ich fühle mich gut beim Dampfen und deshalb gehe ich das "Risiko des Dampfens" gerne ein.

Aber es ist doch schön zu wissen, dass der Tabakindustrie und der Regierung sooo viel an unserer Gesundheit liegt...Vape on


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 14:50
#50 RE: Alarmierende Umfrage zur E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Gambler* im Beitrag #47
Schneller wäre natürlich wünschenswert .
Wir leben im Zeitalter der Kommunikation - vielleicht hilft das ja

Ja schon, aber genau dieses Zeitalter der modernen Kommunikation und eben die Medien, sind die grösste Hürde. Denn noch nie haben Medien, sogar solche, die früher als gut und fundiert bekannt waren, so viel unreflektiert verbreitet wie heute. Sogar Falschmeldungen werden in Windeseile verbreitet, auch wenn es kurze Zeit darauf als Ente entpuppt. Was wird von der Masse denn erwartet?

Die Medien haben mMn das Meiste dazu beigetragen (wenn wir schon bei der Schuldfrage sind).

Aktuell nur mal so als Beispiel:
Wenn ich lese, dass sogar ein Satireartikel aus dem Postillon (wo man annehmen sollte, dass ein Sender wie der MDR dieses Magazin kennt) unreflektiert den Artikel als Tatsache übernimmt und es sendet, dann gibt es wirklich viel zu tun in Zukunft (was die Aufklärung betrifft).

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht