Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?

31.07.2016 20:27
avatar  me.lina
#1 Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

Hi,

nach Jahren finde ich mich hier mal wieder ein :)
Ich (Gelegenheitsraucherin) habe mir 2011 eine Joyetech 510-T geholt mit 0,5ml Tankpatronen. Damals hab ich ein bisschen nikotinlos rumprobiert, die E-Zigarette dann aber wieder liegen lassen. Da ich aktuell etwas häufiger rauche würde ich es aber gern noch mal probieren, diesmal mit Nikotin.
Ich weiß, es gibt fertige Liquids mit Nikotin, da bin ich mir aber einerseits nicht ganz sicher wie viel ich brauche und andererseits (der wichtigere Grund) möchte mein Freund (Nichtraucher) gerne auch ein bisschen mal ohne Nikotin probieren.
In dem Shop, in dem ich damals bestellt habe (keine Ahnung wo das war) gab es die Möglichkeit fertige Liquids einfach mit der gewünschten Menge Nikotin anzureichern. Das suche ich jetzt auch.

In einem Shop habe ich ein Basisliquid gefunden mit maximal 40mg/ml Nikotin (55 % PG - 35 % VG - 10 % H2O). Insgesamt müsste ich wenn 30 Tropfen = 1ml sind, 15 Tropfen einfüllen. 1 Tropfen wäre ja 0,033ml. Der Nikotingehalt von 0,033ml wäre bei 40mg/ml gleich 1,33mg/ml d.h. ich müsste um z.B. 5,3mg/ml Nikontingehalt in der Tankpatrone gemischt zu bekommen 4 Tropfen geschmacklose Basis auf 11 Tropfen fertiges Liquid mit Geschmack geben, also schon 1/3 der Füllmenge und 1/3 an Geschmacksverlust. Klingt nicht so schön :/

Gibt es noch stärkere Basen, oder würde man da anders vorgehen? Oder ist meine Idee rein gar nicht umsetzbar? Kann man das überhaupt direkt in einem 0,5ml Tank (schütteln?) mischen?

lg
Melli


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 20:56 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2016 20:57)
avatar  HarryB
#2 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

Hi @me.lina
JaNee, ich sach ma, deine Variante ist eher, nun ja, suboptimal.
Du hast ja schon erkannt, dass durch die Verdünnung deines Fertigliquids ein Geschmacksverlust die Folge wäre.
Beim "richtigen" Selbstmischen werden meistens größere Mengen angesetzt (bei mir immer 100ml), wobei ich ebenfalls Nuller Base mit Nic-Base auf meine Nikotinstärke mische, dann kommt das Aroma der Wahl dazu.
Zu deinen weiteren Fragen:
Ja, es gibt auch stärkere Nic-Basen (falls noch iwo was vorrätig ist, von wegen der TPD2).
Ja, deine Idee ist umsetzbar (wenn sie auch nicht optimal ist).
Ich würde nicht in diesem eGo-Tank (ja hatte ich auch mal) mixen, sondern bei deinen geringen Mengen zum antesten eventuell in einem 1,5ml-Eppi.
Darin würde ich 1ml anmixen und gut durchschütteln, das sollte reichen.
Vielleicht kommst du ja doch auf den (dauerhaften) Geschmack, holst dir was größeres und gehst noch unter die Selbstmischer.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 20:59 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2016 21:05)
avatar  dcon
#3 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

48er Base gibts quasi überall, wenn du ein bisschen suchst, findest du auch noch 72er. Aber wie du schon erkannt hast, hast du in jedem Fall einen Geschmacksverlust gegenüber deinem fertigen Liquid. Und was kostet schon ein Fläschchen neues Liquid mit Nikotin. Es reicht bestimmt auch noch für ein weiteres Fläschchen ohne für deinen Freund.

Wenn du dich trotzdem dafür entscheidest, misch nicht in dem Minitank. Wenn schon dann in der Liquidflasche oder in einer leeren. Mal ganz davon abgesehen könntest du evtl. überlegen, dir ein besseres Gerät zu kaufen, wenns dieses Mal mit der Dampfe klappen soll.

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 21:06 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2016 21:07)
avatar  me.lina
#4 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

Hi, danke für deine Antworten. Naja beim selbstmischen muss ich immer daran denken, dass mir Chemie nie lag (deshalb bin ich ja auch Physikerin geworden :D) und das lohnt natürlich für das probieren nicht. hab auch schon überlegt, da ich bei Shishas ganz gern Frucht mit Minze/Ice mische, ob ich Fruchtliquids ohne Nikotin und dafür Ice mit viel Nikotin hole. Bin mir noch unschlüssig, weiß auch noch gar nicht ob ich bestelle oder doch hier um die Ecke in den Shop gucke... Aber ich werd wohl wirklich erstmal ein paar fertig gemischte so kaufen.
Dummerweise hab ich dann eben den Nikotingehalt auch fest aber da ich sehr milden Tabak und nur so 3-6 Zigaretten am Tag rauche, werden 5% wahrscheinlich die beste Wahl für mich sein (oder?).

lg


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 21:07
avatar  Theop
#5 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

Ich würde es ganz einfach machen.
Bei Zazo.de gibt's Liquid mit 0er und 9er Nikotin. Mische 0,5 ml 0er und 1 ml 9er, haste 1,5 ml 6er, bei 1 ml 0er und 1 ml 9er sind dann 2 ml 4,5er.
Einfache Rechnung bei 40 mg Nikotin. Wenn Du auf 10 mg runter willst, muss man 40 durch 4 teilen, heisst, 3 Teile 0er und 1 Teil 40er. Usw.
Verstanden?
Mit den Tropfen ist das so ein Problem. Kommt auf die Dicke der Kanüle oder dem Tropfer an. Am besten ein paar Spritzen holen, ist einfacher.

Ich habe eine Basis mit 36 mg Nikotin, bin mittlerweile auf 1 mg runter. Also 1 ml 36er und 35 ml 0er mischen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 21:12
avatar  dcon
#6 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #4

Dummerweise hab ich dann eben den Nikotingehalt auch fest aber da ich sehr milden Tabak und nur so 3-6 Zigaretten am Tag rauche, werden 5% wahrscheinlich die beste Wahl für mich sein (oder?).

lg


5% wären 50mg/ml. Zu stark. Vermute du meinst 5mg/ml. Für den Umstieg vermutlich zu schwach. Nimm lieber 9 oder 12mg/ml. Musst ja im Zweifelsfall nicht so oft dran ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 21:18
avatar  me.lina
#7 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

Ähm ja klar 5mg/ml meinte ich natürlich, verschrieben, sorry.
Die nächste Stufe, da wo ich bestellen wollte (weiß grad nicht ob ich Shopnamen nennen darf) wäre 10%. Aktuell rauche ich Mac Barren Choice Menthol, leider finde ich keine Nikontingehaltsangaben dazu. Vorher hatte ich Pall Mall Menthol mit 0,8 mg Nikotin (schätze mal pro Zigarette?)

Theops Methode klingt für mich, als müsste ich jede Sorte 2x bestellen :/ wäre zwar am flexibelsten, aber ist mir eigtl etwas zuviel zu kaufen :/ will ja auch paar Sorten probieren ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 21:37
#8 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

Mal ehrlich: Zazo ist schon genannt worden.
Und Physik hat auch bischen mit Mattematik zu tun, ich würde also eher in tatsächlichen Messeinheiten rechnen und nicht in Tröpfchen - ist äusserst ungenau.

Willst du wirklich mit der Ego T weitermachen/rumprobieren? Spricht eigentlich nichts dagegen, was die Technik anbelangt. Ist zwar alt mittlerweile, aber im Grunde genommen haben es Millionen von Dampfer damit geschafft, sogar ganz vom Tabakprodukt wegzukommen.

Willst du ganz aufhören oder eischränken?
Wieviel oder wie stark rauchst du momentan? Rechne dir dazu deinen TAgesumsatz an Nikotin aus, dann kannst du in etwa in Erfahrung bringen, welche Nikotindosierung am dichtesten am 'Treffer' liegen könnte.

Bei den echt günstigen Zazo-Preisen würd ich erst garnicht - und schon garnicht in Tropfenmengen - mit dem gepansche anfangen.
Von den Sorten, die ihr beide mögt, würde ich ne Flasche Nuller und eine Flasche 12er nehmen, wenn du nur einschränken möchtest.
Falls du jedoch aufhören wolltest, würd ich 18er nehmen plus eben die Portion Nuller für deinen Freund oder zum evtl. runtermischen für dich selber.

Bestimmt werden auch noch Stimmen kommen, die laut rufen: igitte, 18er ist viel zu stark. Ja, in den heutigen hochvernebelnden Verdampfern mag das vielleicht richtig sein, nicht aber in den Ego T, die vergleichsweise einen minimalen Luftdurchsatz haben und auch noch vergleichlich fast keinen Verbrauch.

Ein paar Liquids, die dir gefallen oder zusagen, fertig fürs erste. Für den Fall, das du längerfristig weiterdampfen willst, kannst du immer noch auf andere Geräte umsteigen. Besorg dir zum anmischen/abmessen eine 1ml-Spritze von Braun (sind sogar in der Apotheke noch ziemlich günstig), eine 0,6er oder 0,8er Kanüle dazu. Die 1ml-Spitze hat den Vorteil, das sie eine 100er-Teilung hat, du kannst damit sehr genau dosieren im Gegensatz zu tropfen oder Pipetten. Über die Beschriftung der Spritze einfach einen Streifen Tesa kleben, dann geht die Lesbarkeit auch nicht verloren. Für die Ego-Tanks die beste, genaueste und kleckerfreieste Lösung.

Aufrüsten auf mehr, grösser und fetter geht immer noch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 21:59
avatar  me.lina
#9 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #8
Mal ehrlich: Zazo ist schon genannt worden.
Und Physik hat auch bischen mit Mattematik zu tun, ich würde also eher in tatsächlichen Messeinheiten rechnen und nicht in Tröpfchen - ist äusserst ungenau.



Ich wollt mich nur anpassen, da ich die meisten Beiträge mit "Töpfchenrechnung" gesehen habe ;) nee aber mal im Ernst, es gibt Bereiche, in denen muss man pingelig sein (ich justiere auch keinen Laser Pi mal Daumen) aber bei sowas gehe ich jetzt mal davon aus nicht aus Versehen plötzlich bei 15mg/ml statt 5mg/ml zu landen, zumal das auch erstmal ein Überschlag war um ohne Zettel und stift kurz im Kopf zu überschlagen wie viel Geschmack letztenendes noch vorhanden ist. bei 1 Tropfen auch 15 z.B. hätte ich gesagt, dass das sicher in Ordnung ist, aber so wird mir das zu stark verdünnt. Zumal ja schon die Ahnung aufkam, dass 5mg/ml zu wenig für mich sein könnten.

Ja ich werd erstmal bei der Ego bleiben, hab die damals für viel geld gekauft und um einen 2. versuch zu starten schon wieder eine neue zu kaufen wäre albern. könnte nur schwierig werden die Tankpatronen zu bekommen, hab zumindest noch keinen Shop gesehen. Aber die 510-T an sich wird noch bei Amazon angeboten, daher hab ich da etwas hoffnung. wie oft sollte man die Tanks eigentlich tauschen? bei jeden Befüllen? Hab dazu gar nichts in der Anleitung (noch mal online rausgesucht) gelesen.

Ich möchte mich nicht einschränken oder aufhören (nur auf keinen fall steigern :D). Ich rauche hin und wieder. mal hab ich meine phasen in denen ich 3-6 Zigaretten am tag rauche, dann rauche ich wochenlang wieder nicht. Abr immer Menthol oder manchmal testweise andere Geschmackssorten. Auf partys werde ich wohl bei den normalen Zigaretten bleiben (gerade da kille ich manchmal fast eine ganze 20er Schachtel). wenn die Angabe von 0,8mg auf der Schachtel pro Zigarette gilt, dann wäre ich bei 2,4-4,8mg/Tag. Ich hab gelesen 1ml Liquid entspricht etwa 10 Zigaretten also wäre 0,5 ml 5 Zigaretten und somit bei 10mg/ml => 5mg, das entspräche dann wohl tatsächlich am ehesten meinem "Tagesbedarf", wenn ich keinen Denkfehler drin habe. Hab auch grad gelesen, man solle lieber mehr als zu wenig nehmen.

Shopmäßig hatte ich bei Riccardo geguckt, hat mir irgendwie von den Sorten, der Aufmache des Shops und den Bewertungen sehr zugesagt. Sehe grad, das ist tatsächlich sogar noch bissl billiger als Zazo.

p.s: hab oben leider schon wieder % getippt, keine ahnung warum ich gerade die ganze zeit in % denke, kann es leider nicht mehr korrigieren


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 22:14
#10 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

guck dich echt mal bei Zazo um...
das hier z.Bsp: http://www.zazo.de/angebote/33/zazo-5-1-gratis-paket?c=31 - 3 mal mit Nic und 3 mal ohne zum Mischen udn shon passt das erstmal...
und dann das hier: http://www.zazo.de/angebote/46/zazo-evod...azo-liquid?c=31 - dieser Verdampfer passt auf deinen Ego-Akku und ist nen Tick besser... dazu noch ein paar Ersatzköpfchen (obwohl du die sicher auch in deinem Offlinestore bekommst) und das passt erstmal.

wenn du bei deiner Ego-T bleiben möchtest: https://www.fasttech.com/product/1292805 - einmal die Tanks... und die Köpfe: https://www.fasttech.com/product/1348202 - da steht zwar Ego-C Typ A Body (die Tankhülse) aber wenn du davon eine brauchst, hätte ich noch eine silberne für dich...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 22:28
avatar  me.lina
#11 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

Ja ich hab schon bei Zazo geguckt, aber die Auswahl in dem Fresh Bereich ist relativ klein :/
Danke für die Links und das Angebot, aber so ganz passt das nicht? die Tanks könnten trotz der etwas anderen Form passen, aber die Köpfe definitiv nicht. Aber ich habe ja auch die 510-T:
https://www.amazon.de/Joyetech-E-Zigaret...&keywords=510-t
Also sogesehen ein "Spielzeug" im E-Zigarettenbereich, aber zum Testen reichts. Zumal ich ja kein richtiger Raucher bin.

Ich werd jetzt erstmal 10mg/ml bei Riccardo bestellen in verschiedenen Fresh-Sorten und wenn ich dann doch sage, dass mir die Sorten, die es auch bei Zazo gibt am meisten zusagen, dann werd ich das nächste mal da bestellen, wenigstens weiß ich jetzt schon mal durch euch einen guten und günstigen Shop :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 22:43
avatar  me.lina
#12 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

(leider darf ich meinen beitrag nicht mehr bearbeiten, daher doppelpost):
ich hab auch auf der Seite eRoll Tanks gefunden, da steht zwar nichts von 510-T aber die sehen exakt wie die aus, die ich hier habe :/ kann man für 1,95 ja mal wagen
https://www.riccardo-zigarette.de/Joyete...&pi=92120&ci=41


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 22:52
#13 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 23:19 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2016 23:25)
avatar  me.lina
#14 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

ja das sieht tatsächlich vom Text her gut aus (auf dem Bild erkenne ich nicht viel), speicher ich mir mal den link. danke.
gehen die Verdampfer denn eigtl schnell kaputt? einen ersatz hab ich damals direkt dazu bekommen, aber noch nicht annähernd genug geraucht um den ersten kaputt zu bekommen. Hatte das Gerät sogar einem Kumpel der einsteigen wollte zum Testen geliehen.

edit: laut google ja verdammt oft https://www.powercigs.net/wiki/wie-oft-m...eit-austauschen na ich werd mal die 2 verdampfer (alt und neu), die ich da hab vergleichen, wenn die liquids ankommen :)

Danke euch soweit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 23:46
#15 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Dennoch solltest Du Dich mal mit der neueren Technik von E-Zigaretten befassen.

Wenn ich mal einen dummen Vergleich anbringen darf:
Ja, man kommt auch mit einer Draisine von hier nach da, aber ein Fahrrad mit Pedalen ist da schon besser geeignet.
Ein Hollandrad reicht, muß ja kein Mountainbike sein.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 23:51
#16 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #12
(leider darf ich meinen beitrag nicht mehr bearbeiten, daher doppelpost):
ich hab auch auf der Seite eRoll Tanks gefunden, da steht zwar nichts von 510-T aber die sehen exakt wie die aus, die ich hier habe :/ kann man für 1,95 ja mal wagen
https://www.riccardo-zigarette.de/Joyete...&pi=92120&ci=41


Ich denk mal bei den ganz Kleinen kann dir @heimchen sicher weiterhelfen, sie ist da unsere Forumsspezialistin


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 09:02
#17 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar
Moderatorin

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #16
Zitat von me.lina im Beitrag #12
(leider darf ich meinen beitrag nicht mehr bearbeiten, daher doppelpost):
ich hab auch auf der Seite eRoll Tanks gefunden, da steht zwar nichts von 510-T aber die sehen exakt wie die aus, die ich hier habe :/ kann man für 1,95 ja mal wagen
https://www.riccardo-zigarette.de/Joyete...&pi=92120&ci=41


Ich denk mal bei den ganz Kleinen kann dir @heimchen sicher weiterhelfen, sie ist da unsere Forumsspezialistin


Nein, die passen sehr wahrscheinlich nicht auf die 510-T.

Ich würde Dir aber auch zu neueren Mini-Modellen raten, wie z.B. die iKiss und dazu die Kissbox

01.08.2016 10:38 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2016 10:39)
avatar  Theop
#18 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

Ansonsten kann ich auch das Zazo 10er Liquid Paket mit der Ego Aio ans Herz legen, kostet 49,90€. Da ist die Aio quasi umsonst.
Habs nem Kumpel empfohlen, der Zigaretten mit 0,3 mg Nikotin raucht. Der hat sich 9er dazu bestellt und ist damit zufrieden.
Nur mal so als Stütze, wenn das mit Ricardo nicht passt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 11:00 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2016 11:03)
avatar  Chandra
#19 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

Wenn du zunächst bei der ego-T bleiben willst, nimm lieber 18er und Nuller zum Mischen. Dampfer-Manfred hat recht; es braucht mehr Nikotin in der ego als in den neuen Dampfen. Ich habe 1,5 Jahre mit der ego-T gedampft, konnte aber erst mit 24er das Rauchen ganz sein lassen (zähle mich aber damit eher zu den Ausnahmen).

Ein Umrechnen des täglichen Nikotinverbrauchs der Zigaretten auf das Liquid in 1:1-Übersetzung kommt meistens nicht hin, da man beim Dampfen meistens mehr Nikotin braucht (in der ego-T noch mal mehr).

Den Tank kannst du mehrmals benutzen. Ist eine Hygienefrage (öfter ausspülen) wann du den wechselst, spätestens jedoch, wenn die Kappe vermurkst ist / undicht wird.

Der Verdampfer ist hinüber, wenn das Ziehen schwer wird und es anfängt kokelig zu schmecken. Je nach Dampfhäufigkeit und Liquid (dunkle und süße Liquids setzen den Verdampfer schneller zu) hielten die Verdampfer bei mir zwischen 2 und 6 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 22:22
avatar  me.lina
#20 RE: Fertiges Liquid mit Nikotin anreichern?
avatar

Huch hier hat sich ja noch einiges getan. also Statusupdate: Liquid ist heute gekommen, riecht schonmal sehr gut, mit dem Geschmack klappts noch nicht so ganz, der schmeckt nämlich ziemlich verkohlt. aber darum gehts schon in dem Thema(will hier nix vermischen): Starker Hustenreiz beim einatmen (alte EZigarette Joyetech 510-T)
Die Eroll tanks waren da auch dabei, irgendwie passen sie, aber nicht komplett. also nix halbes und nix ganzes.

Das mit dem Fahrrad stimmt natürlich. Ich habe auch schon überlegt ob ich mir das ganze theater mit der sucherei nach alten teilen und kaufen in unbekannten shops spare und mir eine neue hole. allerdings (hab ich so auch eben in dem anderen Thread geschrieben) steh ich als Gelegenheitsraucher immer vor einen gewissen Zwiespalt, weil ich ja immer nur phasenweise rauche (Stress oder auf Partys) und das natürlich eigentlich nicht steigern will. Ich glaub wenn ich mir jetzt extra eine neue hole, würde ich mich wohl verleitet fühlen meine Investition auch zu nutzen. Zumal ich auf Partys eigtl bei den Pyros bleiben wollte.
Weiterhin kommt natürlich der Geldfaktor hinzu. Eine neue E-Zigarette wäre sicher wieder eine ziemliche Ausgabe. Auch was die laufenden Kosten angeht muss ich gucken. aktuell kauf ich im Monat vll 1 maximal 2 päckchen drehtabak für 4 eu irgendwas dazu paper und filter für je 1 eu. komm ich wenn man alles aufrundet auf 15 eu. das natürlich nur phasenweise. so lang und intensiv wie aktuell hab ich noch nie geraucht, weil ich grad eine ziemliche Stressphase habe.
Da wäre eben die Frage, inwiefern sich das lohnen würde.

nunja, entsprechend des anderen Threads werd ich mir nun wahrscheinlich das Paket aus dem Link von Colonius bestellen (amazon und die bucht haben leider nicht wirklich was) um dann neue Verdampfer zu haben. Hoffe dann geht alles. wenn ich die dann wiederum in Rekordzeit vernichte, muss ich mir noch mal überlegen ob und wie ich weiter damit verfahre.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht