Erstausstattung für einen nicht Backendampfer

12.07.2016 13:29
#1 Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar

Moin Moin,
habe mir vor kurzem die T18 für mich und meine Freundin geholt. Klappt soweit auch ganz gut, 5 Tage fast ohne Zigaretten (einmal 3 Züge, dann direkt im Aschenbecher versenkt ).
Nun besteht das Problem, dass meine Freundin schon die Zigaretten direkt auf Lunge gezogen hat und sie zwar mit der T18 zurecht kommt, aber nicht so ganz zufrieden ist.
Nun meine Frage an euch Experten, könntet ihr mir ein, zwei Tipps geben, wonach ich mal schauen soll?
Spezifikationen sollten sein:
- guter Zugwiderstand
- relativ handlich, also nicht allzu viel größer als die T18
- preislich im Rahmen (nicht mehr als 50-75€)
- Dampfmenge ist uninteressant, Geschmack ist hier Priorität

Da ich komplett in die Welt des Dampfens eintauchen möchte, wären auch Selbstwickler möglich.

LG
J


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 13:39
#2 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar

Wenn du eine handliche Dampfe wie die T18 suchst, wirst du an der Ego AIO wohl nicht drumherum kommen. Kostet nicht die Welt (€ 20-30) und durch die relativ große Auswahl an verschiedenen Verdampferköpfen von 0,2 Ohm Ni200 - 1,5 Ohm Clapton ist sie sowohl für open draw als auch für Backendampfer geeignet. Wenn es allerdings auch eine Box sein darf, kann ich dir den Pico mit dem Melo3 als Set an's Herz legen. Ebenfalls sehr handlich, durch den austauschbaren Akku ist man sehr flexibel und du hast die Möglichkeit die ausgegebene Leistung nach deinen Vorlieben zu regeln.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 13:39 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 13:41)
avatar  LoQ
#3 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar
LoQ

Sollen das denn dann wieder "Stangen" sein, oder Boxen mit Wechselakkus?
Suchst du dann eher für deine Freundin, die dann direkt Lunge ziehen will oder für dich?
So ganz bin ich noch nicht schlau geworden.

Edit: den Tips von Leandro kann ich mich gut anschließen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 13:57 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 14:04)
#4 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar

@LeandroDaSilva Danke für den Tipp, ich schau mal nach ein paar Reviews. Sollte schon eher ne Tube sein, sie mag die Boxen nicht ;). Hatte schon oft von auslaufenden Melos gehört, ist dies bei den 3ern auch der Fall?

@LoQ Die Anschaffung ist für meine Freundin, ich bleib vorerst bei der T18, bis ich mich mal für eine Box + Verdampfer entschieden habe, ist aber nicht dringend.

Gibt es eigentlich Tubes mit regelbarer Spannung?

Edit: wie sieht es denn mit dem Zugwiderstand der Aio aus? Wird der nicht durch das Airflow System beeinflusst? Wäre es nicht einfacher, den Tank der T18 durch einen anderen zu ersetzen?
Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 14:16
avatar  LoQ
#5 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar
LoQ

Meine Melos siffen überhaupt nicht, die liegen in meiner Tasche/Rucksack auch häufiger mal auf der Seite. Andere sagen die Cubis siffen nie, hab ich schon ganz anders gesehen und war für mich bisher immer der Grund keinen zu kaufen.

Tubes mit regelbarer Spannung z.B.: HIER oder SO

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 14:17
#6 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar

Bei der AIO wird der Zugwiderstand sowohl mit Hilfe der AFC als auch der Coil selbst geregelt, da die Coils der Fertigköpfe verschiedene Durchmesser haben. Die 1,5 Ohm Clapton Coils z.B. haben einen recht strammen Zug und ist nur bedingt open draw geeignet, wohingegen die 0,2 Ohm Köpfe Scheunentoroffen sind.

Schau dir mal den Vision Spinner an. Fest eingebauter Akku mit variabler Spannungsregelung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 14:41 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 14:43)
avatar  rek00ns
#7 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar

Bitte beachten, dass diese ganzen VV-Akkus (wie z.B. Spinner, Twist und wie sie alle heißen) auf 9 Watt begrenzt sind. Für Backendampfer mit moderaten Widerständen passt das. Wenn man aber gerne direkt auf Lunge dampft, dann sind idR auch höhere Leistungen im Spiel. 9 Watt machen da nicht wirklich Laune. Ich würde da eher zu einem geregelten, günstigen VW-Tube greifen, wie z.B. Vamo, Sigelei 30W o.ä. oder halt doch ne kleine Box, wie den Pico, weil da die Auswahl einfach größer ist und man einfach bessere/neuere Technik fürs Geld bekommt.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 16:15
#8 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar

Vielen Dank an euch alle, ich werd das mal mit der Dame des Hauses bequatschen. Denke es wird die Pico, ich muss sie aber erstmal zu ner Box überreden ;). Die Größe der Pico ist schon echt gut, Frage ist nur, wielange so ein Tank reicht.
Wie gesagt, danke nochmal für die fachkundige Unterstützung!
Ich gebe nach einer kleinen Eingewöhnungszeit noch ein Resümee ab, was für sie die Beste Option war. Gibt ja vielleicht noch andere Open Draw Umsteiger da draußen;)
Schöne Restwoche Euch!
LG


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 16:29 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 16:31)
avatar  LoQ
#9 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar
LoQ

Nun der pico hat ja keinen Tank ;-))
Kommt darauf an was du draufsetzen willst. Gibt es mit dem Melo 3 (dem normalen nicht den Melo mini!) ja schon um die 50€ (muss halt noch ne Batterie dazu). Nimmt mensch dann noch cCell 0,9 Ohm Keramikköpfe (sehr langlebig) kann der Tag kommen, da reicht Tank und Verbrauch ganz vielen über den Tag. Geht halt mit fast allen Verdampfern mit ähnlichem Tankinhalt und nicht zu subohmig, die vom Umfang her auf die pico passen.
Kosten total ca. 80€
Beste Grüße

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 16:44 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 16:47)
avatar  rek00ns
#10 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar

Kleine Kaufempfehlung für Sparfüchse:
Meine Kollegin hat sich neulich den Pico mit dem Melo 3 Mini und Samsung 25R Akku bestellt. Hat sie alles zusammen nur 45,50 gekostet (bei Zazo inkl. Forumsrabatt).
Wenn es auch ein Selbstwickler sein darf, dann wären der Serpent Mini oder der Avocado noch gute Optionen für den Pico.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 07:59
avatar  Andi
#11 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar

Zitat von Dampfnewb im Beitrag #1
...
- Dampfmenge ist uninteressant, Geschmack ist hier Priorität
...

@Dampfnewb
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dampfemenge ein Problem werden könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr ja gerade erst umgestiegen.

Für die bereits vorgeschlagene AIO kämen hinsichtlich des Zugwiderstandes wohl vor allem die 0.5 Ohm Köpfe in betracht. Damit kämen aber bereits so um die 25 Watt und eine im Vergleich zur Endura beträchtliche Dampfmenge zustande. Kann sein, dass das ok ist. Kann aber auch sein, dass das zu viel ist. Schwer vorherzusagen.

Deshalb würde ich dringend zu einem Regelbaren Akkuträger raten und schließe mich den iStick Pico / Melo 3 Empfehlungen an.

Mit so einer Kombi kann man die Leistung quasi beliebig weit herunter regeln, auch bei den eher auf Dampfmenge ausgelegten DTL-Geräten. Nach oben sind dann bei Bedarf auch weniger Grenzen gesetzt


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 10:23
#12 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar

Moin
also ich würde die ijust 2 empfehlen.
man sollte nur von den mitgelieferten köpfen den 0.3 ohm kopf (der schon eingebaut ist),erstmal zur seite legen und zunächst den 0.5 ohm kopf nehmen.
es gibt auch rbas zum selbstwickeln dazu,die habe ich auch und bastel mir wunderbare 0.5- 1.0 ohm widerstände je nach lust und laune .
mit dem (leider nicht so hübschen,aber gut funktionierenden)gummi-airflowring kann man von open draw bis m2l alles einstellen.
der akku hält gut über den tag und wenn man 0.5 ohm oder sogar höher dampft,kommt man mit 5.5 ml tankinhalt ebenfalls sehr lange aus.
für mich ist das teil eine "eierlegende wollmilchsau".
die einzige dampfe,die ich nebenher noch benutze,ist mein hellhound mech mod mal mit tröpfler ,mal mit tron .meine boxen stehen eigentlich nur noch rum und fangen
staub .
ich würde euch als "nächsthöheren level" nach der endura die ijust 2 uneingeschränkt empfehlen

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 14:53
#13 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar

Moinsens die Herren,
Es wird die Pico + Melo 3, habe sie überreden können, vielen Dank an alle!

@LoQ
Vielen Dank für den Tipp mit den Ccell Köpfen, wurden direkt mitbestellt.

@rek00ns
Melo Mini war auch im Gespräch, letztendlich war dann aber doch das Volumen für sie entscheidend.

@Andi aus Bremen
Hatte ich auch schon überlegt, aber für DTL-Dampfer sieht es eh eher recht "wolkig" aus oder?
Sie hat auch gern mal Shisha geraucht und da kommt ja auch doch ein wenig mehr raus, somit gehe ich davon aus, dass sie damit zurecht kommt.

@Frank Wange
Die iJust 2 ist total an meinem Radar vorbeigegangen, seit wann gibt's die denn? War auch ein Kandidat, aber mit Böick auf die Zukunft haben wir uns dann für die Pico + Melo entschieden.

LG
Joos


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 14:59
#14 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar

Moin
die ijust2 gibt es schon ein paar monate,kostet schlappe 35 euro,hat einen 2600 mah akku .
sollte man auf jeden fall in der sammlung haben.
gruss aus dem weserbergland
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 22:17
avatar  LoQ
#15 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar
LoQ

Was mir an der ijust 2 auf jeden Fall gefällt ist dass sie "bottom coils" hat.
Zur Erklärung:
Ich habe derzeit in der AIO 0,5er....holla die Waldfee, spratzelt nicht schlecht und schmeckt für mich eher grottig....krasser Unterschied zu den 0,6 Köpfen....
Der Lyche ist auch eher vulkanischen Ursprungs und ich werde nicht warm mit dem Prinzip der Topcoils

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 23:10
avatar  LoQ
#16 RE: Erstausstattung für einen nicht Backendampfer
avatar
LoQ

Ich weiß ja nicht wie deine Freundin mit solchen Gegenständen umgeht, vielleicht wäre ein Vapeband nicht schlecht, allerdings tun es genauso gut Dichtungsringe, in manchen Situationen sind sie Vapebands auch echt überlegen ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht