Kaufberatung Erstausstattung erwünscht

26.08.2015 13:45
avatar  taikat
#1 Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Na es ist gar nicht so richtig meine Erstausstattung - da ich schon mal ein bisschen an der EVOD meiner Frau nuckle :) Aber für mich als technik-affinen Mann muss es ja dann doch ein wenig mehr sein.

Geplant habe ich nach einigem Lesen und Schauen nun das folgende:

Kanger Subtank Mini vom Dampfplanet
dazu ein paar Verdampfereinheiten mit 1.2 Ohm bis ich mich mal mit dem selbst wickeln auseinandergesetzt habe

für die Ströme einen mechanischen Akkuträgher von Totally Wicked
UND/ODER einen geregelten Akkuträger von Kanger

zusammen mit einem tauglichen (?) 18650er Akku (da gibts ja eine recht große Auswahl)

Außerdem hat es mir die Purple Orchid e-pipe von Limelight Mechanics angetan. Hier ist allerdings die große Frage, ob mit einem 18350er oder 18500er Akku. Und ob mit oder ohne Kick. Auf was für einen Unterschied kann ich mich da einstellen?
Zu der Pfeiffe den Kanger Aerotank Mini, da er mit seinen 14mm Durchmesser gut passen sollte. Später vielleicht mal die Little Nancy. Aber da will ich erst vertraut damit sein wie man Verdampfer selber wickelt.

Liquids sind im Moment noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Propylen Glykol und Glycerin sind klar. Aromazusätze auch. Aber haben gute Liquids Wasser drin oder nicht? Gibt es bei den Zusammensetzungen große Unterschiede? Gibt es welche, die mehr taugen? Mit was für Preisunterschieden kann man rechnen? Gibt es teure Edelmarken - und wenn ja - was machen die anders/besser als billigere Marken?

Ich wäre sehr glücklich über eure Antworten - entweder hier oder per PMs.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 14:20 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 14:24)
#2 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Was das immer mit dem "Mini" soll werde ich vermutlich nie verstehen, aber seis drum.
"Tech-affin" heisst nicht unbedingt, dass du gleich mehr Leistung brauchst, sondern in erster Linie mal, dass du gerne was zum Einstellen hast.
Da ist ein ungeregelter Akkuträger das genaue Gegenteil, denn daran gibt es absolut gar nichts einzustellen.
Überhaupt ist für einen unbedarften Einsteiger ein ungeregelter AT wirklich nicht zu empfehlen.

SubTank ist eine feine Sache, aber der funktioniert erst ab 15 Watt aufwärts, sprich WENN du bisher nur den EVOD kennst und die 7-9 Watt davon gewöhnt bist, dann solltest du dir zuerst darüber klar werden, dass aus dem SubTank immer mindestens das Doppelte rauskommt.
Warum du den unbedingt bei dem Shop mit dem mit Abstand schlechtesten Ruf kaufen willst verstehe ich schon wieder nicht.

Warum Totally Wicked der Shop deiner Wahl ist erschliesst sich mir auch nicht so direkt, die sind doch eher auf kleine Geräte für Anfänger spezialisiert.
Warum ein geregelter Akkuträger von Kanger sein soll verstehe ich auch nicht, Kanger baut ja prima Einsteiger-Verdampfer und der SubTank ist auch prima für Fortgeschrittene, aber bei Akkuträgern haben die praktisch überhaupt keinen Ruf, weil die bis vor Kurzem sowas überhaupt nicht hergestellt haben.

Taugliche Akkus gibts reichlich und überall.
Ich empfehle aktuell den Samsung 25R von
http://eu.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html
weils ein Super-Akku ist und der Preis unschlagbar.

E-Pfeife ist so ne Sache, weil die fast alle nicht genug Platz für gescheite Akkus haben.
Da wird überwiegend mit 18350ern gearbeitet, aber nicht weil die reichen, sondern weil im Gerät nicht mehr Platz ist.
Wem maximale 10 Watt reichen, der kann das sinnvoll nutzen, aber wer auf einen SubTank schielt, der muss bei einer E-Pfeife schon auf ein grosses Gerät mit 18650er Akkus schauen und die sind in Pfeifenform dünn gesät.

Liquid mischen ist kein Hexenwerk, ein paar YT-Videos schauen, etwas im Forum einlesen, dann geht das schon.
Die Preisunterschiede sind gewaltig, selbst innerhalb derselben Kathegorie.
Klar gibt es teure Edelmarken und es gibt bei jeder Marke auch Fans die drauf schwören.
Ich für meinen Teil glaube, dass teuere Edelmarken nur eins besser machen, nämlich besseres Marketing.
Bei mir reicht das Billigste, und darum kosten bei mir selbstgemische 10ml mit allen Zutaten zusammen gerade mal 15 Cent.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 14:33
avatar  taikat
#3 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Danke für die schnelle Antwort.

Bei dem "Mini" habe ich mich nicht an dem Wort sondern an dem Durchmesser des Kopfes orientiert. (sowohl der TW als auch der Kanger Träger passen da ganz gut dazu).

"Technik-Affin" erstreckt sich bei mir auch auf das Design, die Komplexität der beteiligten Komponenten, verwendete Materialien. Daher schließt sich auch ein ungeregelter Träger für mich nicht aus. Das Design von dem Odyssey Teil ist echt klasse. Mit einem 18650er Akku passt der doch aber ganz gut zu dem Subtank Mini (mit 0.5 und 1.2 Ohm)?

Den Shop von Totally Wicked habe ich mir gar nicht ausgesucht - sondern eher den Akkuträger Odyssey.

Was den Kanger Akkuträger angeht habe ich halt ein paar Rezensions-Videos gesehen, die ihn mit dem oft beworbenen V6/V7 vergleichen. Ich habe mich mit der Materie aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz so detailiert auseinandergesetzt. Der Dampfmacher hat letztens auch einen SX Mini Akkuträger von Yihi vorgestellt, der schuckelig aussah. Aber teuer wegen der Möglichkeit über Temperatur zu regeln - und das brauche ich glaube ich nicht.

Danke für den Tip mit dem Akku.

Die Pfeiffe gibt es mit 18500er Akku. Da geht es mir aber echt nur ums Design ... solange da ein bisschen Dampf rauskommt reichts :)

Liquids mache ich mich mal umfassend schlau.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 14:33
#4 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Und als Ergänzung: Schau Dir die Rückmeldungen zu deinem Planeten-Shop an, ich persönlich würde dort nur Dinge kaufen, die ich im Zweifel wegwerfen würde, bevor ich auch so ein Erlebnis habe, wie viele hier bei einer Reklamation berichtet haben.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 14:39
#5 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

das mit den liquids und dem Buch der sieben siegel. ja. ist tatsächlich so.

es gibt liquids, die schmecken mehrfach. ich hab eines, welches beim inhalieren nach kokosraspel schmeckt und beim exhalieren (muahaha ich kenne das gegenwort zu inhalieren) schmeckt es nach rum

auch rip tide von pink spot vaper (welches ich nach einer tankfüllung nicht mehr dampfte) schmeckt in verschiedenen nuancen.

Weiß nicht wie genau die edlen liquids hergestellt werden. aber pg und vg sind nur grundsubstanzen. wasser ist meist beim vg enthalten, da vg dickflüssig ist. aber ausser aroma und nikotin kommt da schon noch so einiges zusammen bei premium liquids. auch stoffe die umstritten sind, wie dieses DA diaxo irgendwas weswegen five pawns etwas in verruf kam.

bei liquids lass dir gesagt sein, das du dich da selbst durchringen musst. du findest aber bestimmt deine liquids. ich hab es auch geschafft.

und du bist dir sicher, dass du mechanisch dampfen möchtest?

bei Akkuträger geht es momentan von

mechanisch
mechanisch mit kick
geregelt von varivolt, variwatt bis hin zu tempgesteuert.

einfach so drauf los empfehlen, kann ich da nicht.

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 14:44 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 14:50)
#6 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Zitat von taikat im Beitrag #3
Das Design von dem Odyssey Teil ist echt klasse. Mit einem 18650er Akku passt der doch aber ganz gut zu dem Subtank Mini (mit 0.5 und 1.2 Ohm)?


Nochmal als Vergleich: Der EVOD hat eine feste Ausgabeleistung, die liegt je nach verwendeten Köpfen z.B. mit 1,8 Ohm bei 7,6 Watt.

Mehr oder weniger Leistung in Watt macht für dich Unterschiede in
- Menge an sichtbarem Dampf
- Liquid-Verbrauch
- nötigem Nikotingehalt (doppelte Leistung braucht nur halben Nikotingehalt sonst flasht es dir die Mandeln raus)
- Akku-Laufzeit

Ein mechanischer AT ohne feste und/oder regelbare Ausgabe leistet je nach Akku-Füllstand

1,2 Ohm bei vollen Akkus etwa 11 Watt
1,2 Ohm bei halb vollen Akkus etwa 9 Watt
1,2 Ohm bei leeren Akkus etwa 7 Watt
0,5 Ohm bei vollen Akkus etwa 27 Watt
0,5 Ohm bei halb vollen Akkus etwa 20 Watt
0,5 Ohm bei leeren Akkus etwa 15 Watt

Einstellbar ist da wie gesagt gar nichts (erst wenn du selber wickelst kannst du über den Widerstand der Wicklung die Leistung beeinflussen), sprich du hast im Betrieb mit jedem Zug nachlassende Leistung, so lange bis du den Akku wechselst.

Ein Kick ist nichts weiter als ein ungeregelter AT, der via Kick nachträglich mit einer Regelung ausgestattet wird, mit dem Vorteil, dass man ihn auch ohne Kick betreiben kann und dem Nachteil, dass man ihn nicht von aussen einstellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 14:52
avatar  Zentino
#7 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Hallo Taikat ,

ich bin auch neu im Bereich des Dampfens und möchte dir mein Gerät ans Herz legen . Ich habe mir die Subox Mini von Kangertech gekauft in Verbindung mit den schon vorgeschlagenden Samsung 25R Akkus . Das Gerät ist Sub Ohm fähig und die Akkus können das verkraften . Also hättest du somit Akkutechnisch das Gerät abgedeckt . Die RBA Einheit könnte dein erster selbstgewickelter Kopf sein wenn du soweit bist (wie du beschrieben hast) . Ich dampfe das Gerät mit dem beiliegenden 1,5 Ohm Kopf auf 14 W (geschmackssache) . Der Akku hält bei mittelmäßigen bis viel Dampfen (sitze die letzten tage viel am PC und schaue viel in foren usw und nuckel ständig dran) locker über 1 Tag .
Der Geschmack , die Rauchentwicklung usw finde ICH sehr gut . ich bin rundum zufrieden und bin mir sicher den umstieg damit diesmal ( schon 3x probiert ) zu schaffen . inkl. 2akkus , einem gutem ladegerät , bißchen liquid und der Subox von Kangar liegst du bei ca 100 Euro . Viel Geld , aber ich finde das set ist es wert , und als Ehemaliger Raucher hast du die 100 schnell wieder drin .

https://www.youtube.com/watch?v=4NKdK3DulZY

LG Micha


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 14:59
#8 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Hi erstmal.
mir kommt es so vor, als ob du noch gar nicht so genau weist was du willst ;-).

Ich empfehle dir dich doch einfach mal bei www.zazo.de umzuschauen. die haben schöne gute Ensteigersets.

http://www.zazo.de/e-Zigaretten/ZAZO--ST...silber-159.html
zum Beispiel. Ne schöne regelbare Box mit Festakku und dem von dir erwähnten Sub mini. Die RBA zum selber wickeln ist auch dabei.

Oder die Zazo one (EGO ONE). Da hast du einen ungeregelten aber geschützten Akku. Die CLR Köpfe sind zum selber neu wickeln gebaut. Erstwicklung ist drauf.

Forumrabatt ist 20% bei Zazo.

Wenn du dann mit deinem ersten Gerät so richtig am dampfen bist, und dich mal mehr eingelesen hast, kannst du auch nach deinem besseren Akkuträger etc schauen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 15:00
avatar  taikat
#9 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Danke :)

Ich dampfe ohne Nikotin (seit gut 6 Jahren Ex-Raucher) und bin von Der Dampfentwicklung und vom Zug her eine große Kaya Shisha gewöhnt ... das was aus dem EVOD rauskommt ist für mich eher auch ein Dampfwölkchen.

Der Tip mit der Subbox ist super - schaue ich mir gleich mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 15:03
#10 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Zitat von taikat im Beitrag #3


Was den Kanger Akkuträger angeht habe ich halt ein paar Rezensions-Videos gesehen, die ihn mit dem oft beworbenen V6/V7 vergleichen. Ich habe mich mit der Materie aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz so detailiert auseinandergesetzt. Der Dampfmacher hat letztens auch einen SX Mini Akkuträger von Yihi vorgestellt, der schuckelig aussah. Aber teuer wegen der Möglichkeit über Temperatur zu regeln - und das brauche ich glaube ich nicht.




Denk das mal so nicht - Boxen sind oft sogar günstiger als Tubes und TC (Temperaturregelung) ist ne feine Sache - grad für Anfänger: einmal die Temperatur zu einem Verdampfer eingestellt und es kokelt nix mehr weil der Chip die Leistunhg runterfährt eh der Draht der Wicklung so heiss wird das es kokeln könnte....

Wenns der Subtank Mini werden soll (kauf nichtden Nano, da passt keine Selbstwickelbasis) - denk doch mal über ne Subox oder Das Hier oder auch ne Ego-One nach, da hast du gleich ne komplette stimmige Kombi für den Anfang und bei dem 2.Set und der One brauchste noch nichtmal extra Akkus... und wenn du noch nicht 100% sicher bist, das dir die Dampferei gefällt musst du nicht gleich mit so teuren "Profigeräten" einsteigen... Eigentlich würd ich persönlich dir als Anfänger eher sogar zu was einfachem Kleinen wie den Evods deiner Frau oder ner Emow raten und dir erst was "potenteres" wie die Subox geben, wenn du das Dampfen "richtig gelernt" hast - mit deiner begrenzen Erfahrung unterschätzt du die Leistungsfähigkeit der Subohm-Tanks ganz gewaltig - die produzieren Dampf in einer Menge und Qualität, da ist die Evod ein laues Lüftchen dagegen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 15:51
avatar  tuxmuck
#11 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #2

SubTank ist eine feine Sache, aber der funktioniert erst ab 15 Watt aufwärts


Dann ist meiner kaputt. Ich betreibe den nur mit 10 Watt.

Zitat
sprich WENN du bisher nur den EVOD kennst und die 7-9 Watt davon gewöhnt bist, dann solltest du dir zuerst darüber klar werden, dass aus dem SubTank immer mindestens das Doppelte rauskommt.



Warum sollte aus einem Subtank bei 9 Watt das doppelte rauskommen? Hat der einen Leistungsverdoppler drin?

Vergleicht du da etwa einen EVOD mit 1,8 Ohm und Backenzug mit Subtank 0,5 Ohm Lungenzug?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 15:55 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 15:57)
avatar  taikat
#12 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Ich hatte mir halt die hier nach einem geschauten Youtube Video angesehen und da aber befunden, dass die für den Anfang doch etwas übers Ziel hinaus schießt.

Das mit der Subox hört sich gut an.

EVOD EMOW ... das ist für den Einstieg bestimmt gut ... aber passt nicht zu mir ... ich bin so ein bisschen der "nicht kleckern sondern klotzen" Typ (auch wenns oft übers Notwendige hinaus geht

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #8
Hi erstmal.
mir kommt es so vor, als ob du noch gar nicht so genau weist was du willst ;-).


Natürlich weiß ich nicht was ich will. Ich fange ja grade erst damit an .


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 16:08
avatar  Lolli
#13 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Dann würde ich mal in einen Offline Shop gehen und mich vor Ort beraten lassen. Es gibt mittlerweile so viele Akkuträger und Verdampfer in sämtlichen Varianten...., da spielt am Anfang oft nur der Preis und die Optik ne Rolle. Ich hab mir auch als erste Box damals die K-Box mit Subtank geholt, weil ich dachte die hats bestimmt drauf. Großer Anfängerfehler. Zu der Zeit ging Subohm ja mal noch gar nicht. Viel zu stark für mich. Und die K-Box nur in großen Watt Schritten einstellen. Auch für mich als Anfänger eher blöd. Mittlerweile sind einige ATs und VDs dazu gekommen und ich habe auch den Subtank wickeln und lieben gelernt. Mein 2tes Gerät war eine eGrip Oled die ich heute immer noch jeden Tag mit dabei habe. Ein super Anfänger wie auch Fortgeschrittenen Gerät.
Ich kann jedem Neuling nur empfehlen sich die persönliche Beratung zu holen. Wenn denn was in der Nähe ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 16:34
#14 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

In Recklinghausen und Umgebugn gibts durchaus ein paar Shops, ebenso in Bochum, Herne, Dortmund ... also alles in Wurfreichweite. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich nen Offline-Shop suchen, auch wenns da ein paar Euro mehr kosten wird als im Internet. Solange man noch nicht weiss, was man wirklich haben möchte, ist die Möglichkeit des Testens und in die Hand nehmens von Geräten Gold wert.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 16:36
#15 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Ich dampfe schon seit einigen Jahren und bin mit Subohm auch erstmal mit Fragezeichen über dem Kopf ins Geschäft rein.
Bisher war ich Backe-dann-Lunge-Dampfer.
Selbst der Aspire Nautilus hatte mir nicht genug Zugfreiheit.
Im Geschäft konnte ich zwei Subohmer ausprobieren und bin letztlich mit dem vorher beschriebenen Subox-Set mit neuem Akku und der RBA nach Hause.
Ich habe es bis jetzt nicht bereut.Die erste eigene Wicklung ist dann auch gleich geglückt und nun ist Open-draw mein Ding.
Auch meine Kayfune stehen auf Durchzug.
Natürlich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einem Akkupen.
Allerdings schraube ich derweil meine 0,5er Ansprüche in Richtung 1+Ohm zurück. Der Geschmack kommt trotzdem und man braucht nicht diese hohen Ströme.
Liquide selber mischen ist mit der richtigen Ausstattung kein Geheimnis. Es gibt einige gute Rechner im Netz.
Also ab ins nächste Geschäft und erstmal einen Überblick verschaffen. Auch wenn die Offlinepreise manchmal etwas teurer sind, war mir der Eindruck vor Ort den Preis wert, bevor man sich unnützrn Plunder kauft, der nachher nur im Eimer landet.
Bei der Gelegenheit kannst Du bestimmt auch gleich das eine oder andere Liquid kosten.

Gruß Smoki123


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 16:49 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 16:50)
avatar  taikat
#16 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Vielen lieben Dank. Ich habe ja schon einen Laden wegen den EVODs und Liquids bemüht. Aber die Auswahl war nicht so der Kracher. Ich werde mal den Herrn Google bemühen und nach Stores Ausschau halten. Ich habe mir (auch aus notorischem Zeitmangel) so sehr angewöhnt mich selber über Internet zu beraten und online zu shoppen, dass ich von der limitierten Auswahl, der oft mangelhaften Beratungsqualität und den höheren Preisen in RL Geschäften meist sehr enttäuscht bin.

Mag irgendjemand eine Empfehlung für einen Shop abgeben - oder finde ich hier im Forum schnell, passend zu meiner Geographie eine Liste mit Erfahrungen und Empfehlungen?

Eine Sache muss aber sein (da schlägt mein Angeber Herz). Selbst wenn es Dampftechnisch vielleicht nicht so viel taugt wie andere Lösungen. 18500er Akku in einer Orchid e-pipe von Limelight. Passt der von mir auserkorene Aerotank Mini dazu oder spricht da irgendwas dagegen? Das hätte wirklich Stil wenn ich bei einer gepflegten RP Runde an dem Ding mümmelnd vor mich hindampfen könnte.

Ich finde die Resonanz hier im Forum - vor allem die schnellen Antworten - echt klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 17:03 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 17:13)
avatar  Miramar
#17 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Mhmm , ich bin zwar auch noch nicht der ultimative Dampfprofi, aber ich mag Technik die ausbau fähig ist.

Den Subtank mini finde ich persönlich klasse. zum einen passen fast alle Kanger Tech Verdampferköpfe in die Basis vom Gewinde her, grosser Pluspunkt, der V2 Kopf der im Evod 2 / Evod Glass drinne ist kann man mit 2 weiteren slikonringen von verbrauchten Köpfen dicht machen( Luftzugröhrchen) und damit bist du kompartibel zum verbrauchs material deiner frau, die kommen von 2 Ohm bis 1,2 Ohmen daher, wenn du die Evod V1 Köpfe nutzen willst brauchste halt ein paar mehr von den Silikonringen (allerding sind die singlecoil schon schwach auf der brust was dampf betrifft), wenn du dann mehr druck auf die Lunge willst, dann nutzt du die Subohm Köpfe, die eigendlich für den Subtank mini gedacht sind, damit hast du eine Bandbreite von ~2,0 ohm bis ca 0,2 Ohm (ni 200) in einem Verdampfer + die RBA Basis.

Wenn du eh dir auch einen Akkuträger kaufen mags, dann schau drauf das der halt von wenig Watt bis viel Watt befeuern kann, in meinem Fall ist das der Kangxin VF 50 Watt (18650), der hat eine Tc (die ich noch nicht nutze) und deckt eigentlich alle Ohmstärken ab, da gib es aber auch eine Menge anderer schöner Akkuträger. Für welchen du dich entscheidest, ist dann auch eine persönliche Vorliebe. wichtig finde ich 1. Kurzschluss Schutz ( soll ja nicht gleich hinüber sein oder den Akku töten), 2. Unterladungsschutz ( Akku soll nicht unnötig gequält werden = längere Lebensdauer / keine "Unfälle") und TC wird wohl zukünftig eine immer grössere Rolle spielen, Watt einzustellen erleichtert das finden des Persönlichen Sweetpoints und morgens will man vielleicht anders dampfen als abends.

Mechanische Akkuträger sind eher etwas für Fortgeschrittene, die sich dann auch mit Ohm zu Ampere auskennen und die nicht unbedacht den Akku überlasten, was nicht grade ungefährlich ist.

Dazu sei dir diese Seite ans Herz gelegt : http://www.mountainprophet.de/2014/04/20...herheit-und-so/
Im deutschsprachigen Internet der wohl aussage kräftigste Blogger, der auch weiß wo von er schreibt, er behandelt auch die verschiedenen Akkuträger / Akkus, und so kannst du dir ein eigenes Bild machen was dir liegt.

Gutes gelingen Miramar

Seit ich hier mit lese, gewinnt der HabenwollenVirus !!!
Glücklicherweise kein eigens Paypalkonto, sonst wäre ich bereits verschuldet.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 17:22
avatar  Miramar
#18 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Edit: ich nutze den Subtank mini mit V2 Kopf 1,5 Ohm bei 8,5 -9 Watt und es dampft super :-)

Seit ich hier mit lese, gewinnt der HabenwollenVirus !!!
Glücklicherweise kein eigens Paypalkonto, sonst wäre ich bereits verschuldet.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 17:32
#19 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Zitat von taikat im Beitrag #16
Mag irgendjemand eine Empfehlung für einen Shop abgeben - oder finde ich hier im Forum schnell, passend zu meiner Geographie eine Liste mit Erfahrungen und Empfehlungen?


PB-Dampfer sitzt in Marl, die kenne ich von einigen online-Bestellungen her.
http://shop.pb-dampfer.de/epages/4809417.../Shops/48094171
Nicht die absolut besten Preise, aber durchaus gut und zumindest bei online-Bestellungen gibt es da noch Foren-Rabatt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 11:31
avatar  taikat
#20 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Hallo nochmal.

So. Ich habe einen Shop gefunden und eine nette Beratung gehabt. Außerdem noch einiges an Internetrecherche und Youtube. Dampplanet ist es nun in der Tat nicht geworden. Habe den eDampf-Shop bemüht und bin auch sehr zufrieden. Geworden ist es nun doch - Subtank Mini mit K-Simar geregeltem Akkuträger (7-20W). Samsung 2500 mAh Akku dazu und ein digitales Ladegerät. Das Teilchen läuft jetzt mit 1.5 Ohm Verdampfer und Beeren/Menthol Liquid und macht bei 10W und open draw sehr schönen, wohlschmeckenden Dampf. Bisschen süss - aber meinen Geschmack muss ich ja noch finden. Außerdem habe ich mir einen Kanger Aerotank Mini bestellt. 18500er Akku und eine Purple-Orchid bei Limelight Mechanics. Pfeiffe ist noch nicht da, aber da freue ich mich schon wie ein Schneekönig was leckeres zu verdampfen.

Mit dem Thema Liquid selber mischen setze ich mich auch auseinander. Weniger weil ich Geld sparen will - mehr weil ich im ersten Leben Koch war und die Grundprinzipien der harmonisierenden Geschmacksrichtungen auf das Mischen der Aromen anwenden möchte. Außerdem weiß ich dann auch was drin ist :)

Danke noch mal an die schnellen Antworten und Hilfestellungen. Auch wenn ich mich größtenteils als recht beratungsresistent erweise ... höre ich immer un gerne zu.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:28
#21 RE: Kaufberatung Erstausstattung erwünscht
avatar

Schön das es dir gefällt.
Grüner Apfel mit etwas Menthol geht auch sehr gut und ist nicht so süss. Oder die Walderdbeere von Herrlan (Dampflicht) mit Menthol.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht