Einfacher Selbstwickel Backendampfer

  • Seite 1 von 5
09.03.2016 00:08
avatar  spuet
#1 Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Guten Tag,

nachdem ich nun langsam meine Vorlieben bei E zigaretten gefunden habe. Will ich mich mal an einen Selbstwickler wagen, da die Coils doch irgendwann aufs Geld gehen.

Angefangen habe ich mit einer Evic Mini mit dem EgoOne Mega Tank, welcher mal unterirrdisch ist was Geschmack betrifft. Ich weiss wirklich nicht wie man den für gut befinden kann.
Danach hab ich mich in einem Shop vom Melo 2 überzeugen lassen, dass ging auch ein paar Wochen ganz gut. Bis ich mal den Nautilus probiert habe und ganz schnell gemerkt habe, dass ich kein Staubsauger bin, sonder wohl eher der Backendampfer- Typ.

Seitdem bin ich ziemlich zufrieden mit dem Nautilus, wäre da nur nicht das Problem mit den Coils. Welche bei meinem Dampfverhalten nach einer Woche nicht mehr sonderlich gut schmecken. Ich kaufe mir meistens die 1,6Ohm, welche bisher aber immer min. 1,7Ohm oder noch mehr hatten und bewege mich zwischen 7-12 Watt, je nachdem welches Liquid und Uhrzeit.Das Luftloch steht auf dem größten Loch.

Nachdem mir das mit Coils, ziemlich schnell auf die Nerven ging, hab ich Probiert mit eine 0,2mm Kanthal A Draht einen verbrauchten Nautilus Coil nachzubauen, manchen von euch kennen bestimmt das Video von RiP. Ich bin leider kläglich gescheitert. Entweder war der durchzug nicht mehr gegeben oder es hat direkt verkokelt geschmeckt.


DESWEGEN, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Selbstwickler, der fürs Backendampfen geeignet ist.

Meine Kriterien:

-Backdendampftauglich, von mir aus darf es auch ein bisschen mehr durchzug als der Nautilus haben. Am liebsten natürlich regelbar.

-Er sollte einfach zum Wickeln sein.

-Ich lege großen Wert auf Geschmack, Dampfmenge ist mir überhaupt nicht wichtig.

-Alles ab 3-4ml Fassungsvermögen.

-Wie man ihn befüllt ist mir auch nicht so wichtig

-Clone oder Original ist mir auch nicht so wichtig. Wobei ich gerne erstmal etwas weniger Geld ausgeben will.Gestern erst 30x 100ml Braunglasflaschen gekauft :p

Da der Trend wohl eher Richtung openDraw geht, tue ich mir im moment wirklich schwer brauchabre Infos zum Backendampfen zu finden . Bisher bin ich auf diese Verdampfer gestoßen:

#Kronos

#Vapor Giant mini

#Russian

#Tilemahos V2

#Flashy

#Lemo 2

Leider gehen die Meinungen bei allen Verdampfer so dermaßen auseinander. Viele Lieben ihren Lemo2, manche meinen für Backe total ungeeigent.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen mit meiner Entscheidung weiterhelfen.

Einen schönen Abend noch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 00:37
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar
( gelöscht )

Da würde ich echt sagen - wenn du einen offline-shop in der Nähe hast - da reingehen, Dein Anliegen erklären und wenn Dir was angeboten wird nur nach probedampfen kaufen.

Und das mit den auseinandergehenden Meinungen ist völlig verständlich; es gibt ja keine fixe Regel, was zum Beispiel beim Durchzug nun "Viel" und was "Wenig" ist. Für mich sind 1000 Euro viel - jemand mit dem Familiennamen Trump geht dafür noch nichmal Frühstücken.
Es ist wirklich nicht einfach, da zu Etwas zu raten.
Ich würde da immernoch auf den Kayfun Lite Plus tippen, mit dem zu probieren, sofern nocch zu bekommen. Oder mit einem entsprechenden clone davon. Einfach zu handhaben, mit dem Edelstahl-Tankteil unkaputtbar.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 01:37
avatar  S4uron
#3 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Für den Nautilus gibt es auch eine RBA Einheit auf die schnelle habe ich ihn nur hier gefunden http://www.ivapour-elixir.co.uk/nautilus...-coil-head.html.
Ich habe/hatte den Flashy, Kronos und Lemo2 und ich persönlich würde dir den Kronos empfehlen.
Am FEV gefällt mir nicht, dass die Base nur mit O-ringen gehalten wird und die AFC ist auch nicht mein Ding, außerdem sieht man den Liquidstand nicht auf anhieb.
Lemo2 gefällt mir zwar recht gut aber ich denke für Backedampfer nicht ideal.
Am Kronos habe ich eigentlich nicht viel auszusetzen Topfill ist jetzt nicht optimal aber auch kein großes Problem (bei der alten Version bleiben die kleinen O-ringe manchmal am Liquidfläschchen hängen, bei Version1,5 geändert). Außerdem bietet hier im Forum gerade jemand einen Kronos Clone für 23€ an.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 02:01 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 02:08)
avatar  gill
#4 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Also, ich schwöre ja auf den Taifun GT-T V2.
https://www.fasttech.com/p/2050300
Man hat viel Platz zum Wickeln, der Tank ist groß genug und er macht auch sonst keine Probleme.
Der Nachteil bei der gezeigten Ausführung, man muss auf die Lieferung warten.
Zum FEV wäre noch zu sagen, er ist genauso gut wie der Taifun und es gibt eine Version mit Glastank da sieht man den Liquidstand auf Anhieb.
https://www.fasttech.com/p/3712900

Edith meint noch: Natürlich sind beide Backendampfer!

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 02:49
#5 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Erstmal unterliegst du einen schwerem Irrtum.
Die eGo One schmeckt nicht schlecht, die hat nur ein anderes Design, mit anderer Kammergrösse, anderer Wicklung drin, andere Luftzufuhr und benötigt darum ein anderes Liquid, insbesondere eins, wo der Aroma-Anteil an genau diesen Verdampfer angepasst ist.
Das Liquid als vorgegeben betrachten und dann einen Verdampfer suchen in dem das gut schmeckt, das ist wie das Sofa passend zur Fernsehzeitung kaufen wollen.
Andersrum geht drastisch viel einfacher.

In jedem Fall sind die für mich besten beiden Backdemdampf-tauglichen Selbstwickler:

1) Kayfun Lite Plus
2) Taifun GT (der Erste)

Das sind 2 grundverschiedene Systeme, Drucksystem (Kayfun) vs Kapillarsystem (Taifun), wo der grosse Unterschied ist, dass man mit einem Kapillarsystem ganz präzise die richtige Menge Docht rausfinden muss, während einem Drucksystem das fast egal ist.
Dafür sifft ein Kapillarsytem NIEMALS, wenn man einmal die richtige Menge Docht gefunden hat, während ein Drucksystem gerne mal anfängt zu siffen, wenns draussen anfängt zu regnen und der Luftdruck fällt.
Den GT kannst du im Winter bei -20° draussen aus der warmen Wohnung mit nach draussen nehmen, dampfen und wieder rein bringen, der KFL+ läuft dir gnadenlos aus, wenn er 40° Temperaturabfall ausgesetzt wird.

Ich persönlich kann heute kaum sagen, was mir lieber ist, ich stelle den KFL+ nur deshalb auf den ersten Platz, weil er im Original nur die Hälfte kostet und NOCH einfacher aufgebaut ist als der GT.
Angefangen habe ich aber mit dem Taifun GT und auch wenn ich zu Anfang geflucht habe, bis ich die richtige Menge Docht raus hatte, war mir der GT sehr lange deutlich viel lieber als der KFL+.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 03:36
avatar  NGC584
#6 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Den alten GT kenne ich nicht sondern nur den GT2 clone.
Aber mir gefiel irgendwie der Hurricane noch etwas besser als der gt2. Als clone bei FT oder 3f. Allerdings gibt es bei FT eine version wo mal die pole abreißen.

KFL+ wurde ja schon erwähnt. Als clone muss man schauen was die Kundenmeinungen so sagen. Ich würde da eher zu einer Five Pawns version raten weil etwas größeres Luftloch als bei vielen anderen clonen. Evtl. auch als Nackte Basis und eine Bellcap mit Kamin dazu falls es gefällt. Sollten eigentlich auch ca 3 ml rein gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 05:59
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar
( gelöscht )

... und ich empfehle den Taifun GSL, der schmeckt mir am besten neben seinem kleinen Bruder, dem GSII :)

Gibt es auch als Clone bei FT, koennte man probieren und sich spaeter das Original noch dazukaufen, dann haette man Ersatzteile zuhause.

Ich mag den GSL auch als Troepfler sehr gerne, er ist sehr vielseitig mit den zwei AFCs.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 06:08
#8 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Den tilemahos würde ich dir als Einsteiger nicht empfehlen, er ist zwar extrem einfach zu wickeln aber wenn die Watte nicht richtig gelegt ist dann läuft er nicht gut, für mich ist der tilemahos immer noch der beste swvd was ich in den letzten Jahren in den Händen bekommen habe.
Aber zum Einstieg würde ich ihn nicht empfehlen.
Ich würde dir zum kayfun Mini v3 mit stahltank raten oder zum gt 2 oder zum fev v3.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 06:13
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar
( gelöscht )

... hmm, wenn es nur ums richtig Watte verlegen geht, das hat doch nix mit Einsteigersein zu tun, das muss man so oder so ueben, oder? :)
(muss man auch bei den Taifuns ueben, die ersten Male kann es schon zur AFC unten raussiffen, das vergass ich zu sagen!)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 09:06 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 09:12)
#10 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Huhu,

ich kann aus eigenen Erfahrungen als einfache Selbstwickler für Wickelanfänger und Backentauglichkeit empfehlen:

- Taifun GT und GT2
- Expromizer ! "alte" Version 1.3 ist für nur noch knapp über 30 EUR als Orginal zu haben.
- Kayfun Lite Plus (Nachfüllen durch Fußschraube bei Grundversion etwas unkomfortabel.VD muss dazu abgeschraubt werden)
- Fogger - die älteren mit Single-Coil-Basis

Andere, wie LEMO und VG 2.5 haben mir selbst Probleme bereitet, deshalb führe ich sie nicht auf.

Gruß rogumatt




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 09:31
avatar  sailor
#11 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Tja, da ist sie wieder, die Qual der Wahl :-)

Ich empfehle dir gnadenlos den FeV 3 von hotcig, da hast du gleich nen Stahltank und einen Makrolon-Tank. Falls du doch lieber Glas möchtest, bekommst du sogar in DE für 18€ ein Umbaukit. yuotubevideos noch und nöcher weisen dir den Weg bei Problemen. Quasi unkaputbar, keine sich verändernden Übergangswiederstände, falls du mal TC-Dampfen möchtest (da wird stark polarisiert, probier es selbst aus ). Einmalig Edelstahlsiebdochte herstellen und auf ewig laufen lassen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 09:32 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 09:41)
#12 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

also wir haben wirklich viele VD´s hier (sicher an die 30 verschiedene, Tröpfler mal ausgenommen, 80% davon sind clone) unter anderem auch alle Vapor Giants (orig.), Taifun GT1 u. 2, Kayfune v3, v4, KFL, Aqua V2, Crius, Lemo, Firebird, Squape, Horizon, Tilemahos, MK2 usw...
wenn ich dir aus unserer Sammlung was für Geschmack und Backe empfehlen würde dann bleibt da nur der GEM, Aqua V2 (ist aber dual coil) und der Rose übrig, alles andere ist zwar auch gut aber Geschmacklich kommen die da nicht annähernd ran...

wenn es was total simples sein soll dann ist auch der KFL bzw. wenn es etwas mehr Durchzug sein darf der Kayfun Monster nach wie vor eine gute Wahl


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 09:50
#13 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Vom Rose habe ich auch 2 Stück, Rhea :) Finde den aber für Wickelanfänger etwas pfriemelig. War anfangs gar nicht so einfach, die Watte so zu legen, daß er dicht wurde. Der Geschmack ist dann aber super




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 10:39
#14 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Nimm ein Driptip mit oder kauf eins in dem Shop und sagt du willst an allen Selbstwicklern ziehen.
Sie sollen die dir für Backe einstellen. Dann wirst du sehen wie groß die Unterschiede sind. Wenn dir der Zug gefällt,
dann ist alles andere Nebensache, denn jeder VD dampft ausreichend wenn du mit dem Nautilus klar kommst.
Wenn du dir einen Original FEV3 kaufst machst du nichts falsch, da hast du 3 verschiedene Zugstärken/Zuggefühle die
von einer festen feuchten Selbetgedrehten, über eine Normale Kippe bis hin zu einer dicken locker gedrehten mit ausgetrocktentem Tabak...
Das können nur ganz wenige VD, ebenso kann es der Taifun GT den du aber nur noch gebraucht findest. Im Grunde funktionieren alle ohne AFC für Backe.
Hat ein VD, das sind die älteren die es nur noch selten gibt, ein kleines Luftloch ist bingo. Das passt dann immer für Backe wobei der FEV3 und der GT die hochwertigsten
dieser reinen Backengeräte sind. Man kann durch Modifikation auch so manchen neueren VD noch auf Backe trimmen, dazu muss man nicht viel wissen, aber eben, es geht nicht ohne.
Dreh in den Reviews den Ton laut wenn gezogen wird, hörst du fast nichts ist es super für Backe, hörst du viel, Finger weg, Backe funktioniert nur gut wenn nicht zu viel Luft bei kommt.
Backe ist nicht gleich Backe. Da gibt es unhaltbare Unterschiede wenn man es streng nimmt. Trotzdem kann man sich auch an einen VD anpassen.
Geräte mit RBA sind eher schlechte Backengeräte wenn man sie mit dem FEV3 und dem GT vergleicht, aber eben nicht für jeden.
Daher, wenn du investierst was ich empfehle, vorher im Laden dran ziehen, muss nicht befeuert werden, einfach trocken ziehen....


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 11:03
#15 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Ich benutze Bulli A2-T - seit Jahren und finde ihn jedes Jahr besser

Momentan just in diesem Moment für unterwegs auf iStick Basic mit Magnetadapter




Inzwischen habe ich über zehn davon.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 11:39
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #9
... hmm, wenn es nur ums richtig Watte verlegen geht, das hat doch nix mit Einsteigersein zu tun, das muss man so oder so ueben, oder? :)
(muss man auch bei den Taifuns ueben, die ersten Male kann es schon zur AFC unten raussiffen, das vergass ich zu sagen!)



Das sehe ich langsam aber sicher auch so, nämlich das es DAS "Einsteigergerät" gar nicht gibt. Egal was es zu lernen gibt - man muss es lernen und da ist m.E. nach langsam völlig wurst, WAS man denn lernt.
Der Unterschied beim Dampfanfänger ist dann lediglich, dass er bei einem Selbstwickler als Erstgerät MEHR lernen muss als bei einem Gerät, dass man aus der Packung nimmt und dran zieht. Es ist aber nichts Unmögliches, wo man zwingend zuvor Erfahrungen auf low-level braucht.

Ich wäre damals sehr froh gewesen als ich mit Dampfen angefangen habe, wenn es da schon nen KayLite gegeben hätte und nicht nur Messingstücke aus griechischen Garagen in homöopathischen Dosen, wo ein Platz auf der Warteliste schon mit 300€ gehandelt wurde...... .

Wenn heute HIER Jemand aufschlägt und sagt, er wills mit Dampfen versuchen und hat was von Selberwickeln gehört - WARUM zum Geier wird ihm da gleich von abgeraten ?
Ich finde es reicht - wenn jemand es schon in ein Forum geschafft hat - dass man ihm sagt, dass er bei dieser Thematik etwas Mehr zu lernen bereit sein muss, als bei einem Verdampfer wo ma nur nen fertigen coil reindreht. Wenn das klar ist - dann kann das Fachsimpeln über spezifische Geräte & Eigenschaften losgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 11:55
#17 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Also auf den GT2 schwöre ich genauso. Aber will nochmal den Kruser One ² in den Raum schmeissen. Ist variabel und Geschmacklich der Burner. Hab ich im Täglichen einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 11:59
#18 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Nunja ich weis genau warum ich ihm nicht zum tilemahos rate versuchen kann er es schon aber ich habe gesehen wieviele selbstwickler an ihn gescheitert sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:24 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 13:24)
avatar  sailor
#19 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #16
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #9
... hmm, wenn es nur ums richtig Watte verlegen geht, das hat doch nix mit Einsteigersein zu tun, das muss man so oder so ueben, oder? :)
(muss man auch bei den Taifuns ueben, die ersten Male kann es schon zur AFC unten raussiffen, das vergass ich zu sagen!)



Das sehe ich langsam aber sicher auch so, nämlich das es DAS "Einsteigergerät" gar nicht gibt. Egal was es zu lernen gibt - man muss es lernen und da ist m.E. nach langsam völlig wurst, WAS man denn lernt.
Der Unterschied beim Dampfanfänger ist dann lediglich, dass er bei einem Selbstwickler als Erstgerät MEHR lernen muss als bei einem Gerät, dass man aus der Packung nimmt und dran zieht. Es ist aber nichts Unmögliches, wo man zwingend zuvor Erfahrungen auf low-level braucht.

Ich wäre damals sehr froh gewesen als ich mit Dampfen angefangen habe, wenn es da schon nen KayLite gegeben hätte und nicht nur Messingstücke aus griechischen Garagen in homöopathischen Dosen, wo ein Platz auf der Warteliste schon mit 300€ gehandelt wurde...... .

Wenn heute HIER Jemand aufschlägt und sagt, er wills mit Dampfen versuchen und hat was von Selberwickeln gehört - WARUM zum Geier wird ihm da gleich von abgeraten ?
Ich finde es reicht - wenn jemand es schon in ein Forum geschafft hat - dass man ihm sagt, dass er bei dieser Thematik etwas Mehr zu lernen bereit sein muss, als bei einem Verdampfer wo ma nur nen fertigen coil reindreht. Wenn das klar ist - dann kann das Fachsimpeln über spezifische Geräte & Eigenschaften losgehen.



Genau so sehe ich das auch. Es werden auch oft erstmal VD mit RBA empfohlen, um sich an das Selbstwickeln heranzutasten, dabei sind die meisten RBA´s schwieriger zu wickeln als reine Selbstwickler.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:33
#20 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Aus meiner leidvollen Erfahrung kann ich sagen, dass ich an meinem ersten Selbstwickler, dem Subtank mini schon zu scheitern drohte. Die ersten Ergebnisse waren alle für die Tonne und als er dann gut dampfte, hatte er für meinen Geschmack zuviel Zug. Ich habe mir dann den Lemo2 andrehen lassen und der ging zwar viel leichter zu wickeln, aber dafür hatte er auch einen zu leichten Zug. Die Freude am Selbstwickeln ging bei mir definitiv mit dem FEV3 los und den würde ich jedem Einsteiger, der anfangen will, selbst zu wickeln und nicht direkt auf Lunge ziehen will uneingeschränkt empfehlen.
Geschmacklich gibt es bessere aber keinen FEV zu haben, (oder zumindest einen Clon) halte ich für keine gute Idee. Meiner ist immer noch täglich im Einsatz, auch wenn sich da viele andere dazugesellt haben und ihn auch in der einen oder anderen Disziplin klar geschlagen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 15:41
avatar  Sockeye
#21 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Ich werfe mal den Kayfun Min V3 ins Spiel. Mit dem Zusatztank #3 hat er eine Kapazizät von 4,2ml.
Er ist der sifffreieste, umproblematischste, am einfachsten nachzufüllende und leckerste Backen-Dampfer-Verdampfer, den ich bisher ausprobieren durfte. Die anderen hier vorher genannten habe ich auch alle. Die fristen jedoch ihr Dasein in der Schublade....

Clone davon sollen jetzt die Woche die ersten in D eintrudeln, da ich sie jedoch noch nicht getestet habe, kann ich sie guten Gewissens nicht empfehlen. Aber das Original ist jedenfalls Topp.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 18:16
#22 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Das sind ja mal wieder super Tipps hier - gleich mal festhalten diesen thread.

Beste Grüße,

changeling

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 20:44 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 20:45)
avatar  spuet
#23 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Soo, erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.Das ist wirklich ein super Forum, nur hilfsbereite Menschen :p .

Ich habe mir jetzt diesen hier bestellt, da im Moment wenig bei Fasttech auf Lager ist : https://www.fasttech.com/p/2172500
dazu noch einen 0,32mm Kanthal A1 und etwas Muji
Dann kann das Wickeln ja beginnen, muss ich mich nur noch ein paar Wochen gedulden bis der Postbote kommt.

Der GEM,Aqua 2 und Rose sehen auch sehr ansprechend aus. Ach ich weiss jetzt schon, dass es nicht bei einem Tank bleiben wird :D

Sobald der GT clone da ist werde ich berichten wie es geklappt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 00:04
#24 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #21
Ich werfe mal den Kayfun Min V3 ins Spiel. Mit dem Zusatztank #3 hat er eine Kapazizät von 4,2ml.
Er ist der sifffreieste, umproblematischste, am einfachsten nachzufüllende und leckerste Backen-Dampfer-Verdampfer, den ich bisher ausprobieren durfte. Die anderen hier vorher genannten habe ich auch alle. Die fristen jedoch ihr Dasein in der Schublade....

Clone davon sollen jetzt die Woche die ersten in D eintrudeln, da ich sie jedoch noch nicht getestet habe, kann ich sie guten Gewissens nicht empfehlen. Aber das Original ist jedenfalls Topp.


Ich bin Wickelanfänger und kann mich dem nur anschließen. Habe bisher den KFL+ und den mini V3. Beim V3 hat es auf Anhieb mit jeder Wicklung geklappt, der Geschmack, Topfill, super Zuggeräusch, Liquidcontrol und Siffreiheit - kann man nur empfehlen, den Kleinen.

Hab den 'ersten' FT Clone vom V3 - top verarbeitet, wüsste nicht, was beim Original dahingehend besser sein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 01:09
#25 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Der GT2 Clone hat eine echt dickes Luftrohr. Wenn dir zu viel Luft kommt oder der Geschmack nicht so ist wie erwartet brauchst du nur ein kleines Röhrchen
in die Luftdüse stecken, dann funktioniert auch die AFC so wie man es für eine Backendampfgerät braucht, dann kann man sie fein justieren.
Kannst dann eine PN machen, dann erkläre ich es dir genau wenn du magst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht