Jedes mal Knall/Mini-"Explosion" beim ersten Erhitzen von Claptonwicklung

31.05.2016 21:02
avatar  aaargh!
#1 Jedes mal Knall/Mini-"Explosion" beim ersten Erhitzen von Claptonwicklung
avatar

Hallöle,

habe meine ersten Wicklungen mit Clapton Coil (Draht fertig gekauft) gemacht und habe nun jedes Mal einen Knall, wenn ich die Wicklung zum ersten Mal aufheize.
Bei den Zügen danach passiert nichts, nur beim ersten Aufheizen und eben jedes Mal, wenn die Wicklung kalt war und wieder aufgeheizt wird.
Habe gelesen, dass das auch anderen schon passiert ist - aber was kann man dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 21:04
#2 RE: Jedes mal Knall/Mini-"Explosion" beim ersten Erhitzen von Claptonwicklung
avatar

dat is normal weil in den ganzen zwischenräumen im draht mehr liquid gespeichert wird
manchmal hilft etwas mehr power drauf geben^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 22:00
avatar  aaargh!
#3 RE: Jedes mal Knall/Mini-"Explosion" beim ersten Erhitzen von Claptonwicklung
avatar

Ah, OK, vielen Dank!
Eigentlich wollte ich nicht mehr Saft drauf geben... ist eine 0,4er Singlecoil-Wicklung und ich gehe mit 30W drauf.
Dann bleibt mir wohl nur Explosion oder normaler Draht?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 01:49
#4 RE: Jedes mal Knall/Mini-"Explosion" beim ersten Erhitzen von Claptonwicklung
avatar

Hab die Beobachtung gemacht das Kondenswasser im Mundstück ...und das sind schon paar Tropfen ... zurück in den Verdampfer gelangt und dieses Knallen verursacht
Nach jedem Dampfen nehm ich das Mundstück kurz ab und Puste es ordentlich durch...da spritzt das Wasser regelrecht raus
Sei dem knallt es nicht mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 02:24
avatar  Shogare
#5 RE: Jedes mal Knall/Mini-"Explosion" beim ersten Erhitzen von Claptonwicklung
avatar

Zitat von aaargh! im Beitrag #3
0,4er Singlecoil-Wicklung und ich gehe mit 30W drauf.


55/35/10? also 10% Wasseranteil? Abgesehen davon, das 0,4 Ohm recht träge sein dürfte bei 30 Watt, glüht der Draht nach....also weniger Wasser vllt beim nächsten Zug.
Kannste nicht viel gegen machenn ohne den Wasseranteil zu reduzieren. Wasser hat halt einen niedrigeren Siedepunkt als die anderen Komponenten in deinem Liquid.

Zitat von KellySteam im Beitrag #4
Hab die Beobachtung gemacht das Kondenswasser im Mundstück ...und das sind schon paar Tropfen ... zurück in den Verdampfer gelangt und dieses Knallen verursacht
Nach jedem Dampfen nehm ich das Mundstück kurz ab und Puste es ordentlich durch...da spritzt das Wasser regelrecht raus
Sei dem knallt es nicht mehr...


Keine Ahnung, welchen Verdampfer, welche Base oder Mundstück du nutzt. Nach jedem Zug das Mundstück auszublasen scheint mir nicht...praktikabel.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 06:57
#6 RE: Jedes mal Knall/Mini-"Explosion" beim ersten Erhitzen von Claptonwicklung
avatar
Moderator

Eventuell kann dieser Knall auch von einem Luftraum in der Wicklung kommen. Ging mir auch schon mal so. Also etwas mehr Watte mal probieren.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 07:01
avatar  Cattle
#7 RE: Jedes mal Knall/Mini-"Explosion" beim ersten Erhitzen von Claptonwicklung
avatar

Ist für Claptondraht relativ normal. Gibt bei so einer komplexen Oberfläche immer Hotspots die extrem schnell erhitzen, was dann zum Knallen führt. Ist vergleichbar mit einer spaced Coil und etwas zu wenig Watte.

Da man diese Knaller nicht nur hört, sondern auch beim Ziehen merkt (inkl. Liquidspritzer) habe ich meine Clapton-Experimente eingestellt...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 17:05 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2016 17:09)
avatar  aaargh!
#8 RE: Jedes mal Knall/Mini-"Explosion" beim ersten Erhitzen von Claptonwicklung
avatar

Danke Euch allen! Ich werde es mal mit 50/50er Base probieren (ja, habe im Moment 10% Wasser drin) und mal nach der Watte schauen, die ist in der Tat etwas knapper als eigentlich geplant.

Edit:
Was ich halt komisch finde: Wenn ich Saft drauf gebe, passiert ca. 1 Sekunde lang nichts. Dann knallt es und gleichzeitig kommt der Dampf. Bei 50W und 60W genau das selbe, nur etwas schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 17:57
#9 RE: Jedes mal Knall/Mini-"Explosion" beim ersten Erhitzen von Claptonwicklung
avatar

Bei 50/50 gibts die kleinen "Explosionen" auch. Ich nehme an, dass das von Liquid aus dem Inneren der Coil kommt, das ja durch den Mantel wenig Platz hat zum Verdampfen. Dadurch entsteht ein Druck, der schlagartig durch einen Spalt im Mantel abgebaut wird. Ich hab das "Problem" eher selten (Kommt nur vor, wenn ich den Verdampfer mal einen Tag stehen lasse) und vermisse es manchmal sogar. Damit kann man so schön Leute erschrecken :D Ob das an der Watte liegt kann ich nicht beurteilen, aber falls es so ist ist mehr Watte die Lösung. Bei mir sitzt die Watte relativ fest in der Wicklung, was die These unterstützt.

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 19:00
avatar  aaargh!
#10 RE: Jedes mal Knall/Mini-"Explosion" beim ersten Erhitzen von Claptonwicklung
avatar

Nochmal danke! Mit 50/50er Base und festerer Watte knallt es zwar ein bisschen weniger laut, bleibt aber sonst gleich.
Naja, ich kann mich dran gewöhnen, so lange es normal ist ;)
Probiere die Tage mal ne andere Drahtsorte aus, vielleicht macht das ja noch einen Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 15:13
#11 RE: Jedes mal Knall/Mini-"Explosion" beim ersten Erhitzen von Claptonwicklung
avatar

Habe sämtliche Drahtsorten durch. Meine Claptons "explodieren" alle, wenn sie mal erkaltet sind und wieder in Betrieb genommen werden. Sind allerdings nur die ersten paar Züge, bis die Coils Betriebstemperatur erreicht haben. Dann ist damit auch Schluss. Einfach am Anfang ein paar Male trocken feuern, dann kann man auch genüsslich dampfen ohne Anfangs ne Ladung Liquid in den Mund geschossen zu bekommen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 15:22
#12 RE: Jedes mal Knall/Mini-"Explosion" beim ersten Erhitzen von Claptonwicklung
avatar

wie ich schonma sagte das liegt an den zwischenräumen einer clapton und kla wenn er kalt is gabs auch genug zeit liquid in eben diesen zu speichern .
es gibt aber auch noch weitaus explosivere coils ^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht