Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt

17.12.2017 12:43 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 12:45)
#1 Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar

Hallo zusammen,

bin selbst seit einem Jahr am Dampfen und nutze immer Selbstwickler.

kurze Vorgeschichte:
Meine Schwiegermutter hat mich gebeten für ihren Freund ein kleines Dampf-Setup zusammen zu stellen, da beide immer begeistert waren wenn ich in ihrer Gegenwart am dampfen war. Oh toller Duft, wie funktioniert denn das... bliblablubb (Sie Gelegenheitsraucher z.B. zum Grillen, er geschätzt eine halbe Schachtel am Tag, wenn nicht mehr)

Aufgrund der Einfachheit wollte ich ihm nicht direkt einen RTA vor die Nase stellen. Als Setup habe ich einen Nautilus 2 mit dem 1,8Ohm Kopf auf einer iStick Pico ausgesucht. Liquid je 15ml von 6mg und 12mg zum Testen.

Da ich ihm nicht die Katze im Sack schenken wollte und bei etwaigen Problemen mit dem Nautilus 2 vertraut sein wollte, habe ich das Teil mal getestet und 2-3 Tanks durchgelassen. Vom dampfen her ist das Teil genial - leise, angenehm straffer bis richtig straffer Zug (er ist ja Umsteiger) und der Geschmack ist für Fertigcoils wirklich nicht zu verachten .. und er läuft bei 14 Watt bombig.

Das Problem was ich nur sehe ist, dass das Nachfüllen jedes mal ein dermaßener Stunt ist, dass ich hier Stolpersteine für den Umstieg befürchte. Dadurch dass die Topcap 95% von der Verdampferoberfläche einnimmt und diese jedes mal komplett runter geschraubt werden muss, ist es extrem schwierig ordentlich greifen zu können. Dazu sitzt die Topcap richtig straff obwohl ich sie nicht fest anbrumme beim zu schrauben.
Bis jetzt musste ich jedes mal erst den kompletten Verdampfer vom Akkuträger schrauben um überhaupt greifen zu können. Habe schon die O-Ringe etwas mit Liquid angefeuchtet, dass alles besser flutscht aber so richtig hat es nix gebracht.

Gibt sich das mit der Zeit?
Hat diesbezüglich noch jemand einen Tip?

(PS: keine Sorge, bevor das Teil unter den Weihnachtsbaum kommt wird es im Ultraschallbad gereinigt)

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 13:26 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 13:28)
#2 RE: Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar

Es ist zwar blöd aber es wird wohl keine Dampfe geben bei der der letztliche Benutzer nicht irgendwelche Zicken selbst kompensieren muss und es so nehmen muss wie es ist.
Du machst das alles richtig, wie sich die beiden Neu-Dampfer durch deine Starthilfe entwickeln werden kannst du nicht wissen. Eventuell zeigen sie dir in einem haben Jahr wo der Hammer hängt
oder egal was du an Maßnahmen machst, sie werden nicht dabei bleiben. Da steckt man nie drin, nicht bei den eigenen Eltern, den eigenen Kindern und nicht bei der besten Freundin oder Freund.
Mit Vaseline ganz dünn mit einem Ohrenstzäbchen auf die Gewinde läuft es leichter als mit Liquid, es gibt Fertigungstoleranzen, kann sein dass es bei dem Nautilus recht sperrig ist, bei einem anderen wieder leichter.
Klar werden die Gewinde leichtgängiger wenn man öfter auf und zu dreht, man kann da aber auch mal falsch aufsetzen und dann zu weit drehen, dann ist das Gewinde geschädigt und das Gegenteil ist der Fall.
Wichtiger als die Dampfe selbst ist dein Einsatz beim beibringen worauf sie denn achten müssen, sag ihnen jede Dampfe hat irgendwo Zicken mit denen man leben muss. Ein mal am Tag den VD vpm Akkuträger runter nehmen zu müssen ist sicher nicht zu viel verlangt. Viel Glück für euch 3.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 13:56
#3 RE: Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar

Danke für deine Rückmeldung. Da hast du schon recht und letztendlich kommt es eh mehr auf seinen Willen an ob er letztendlich wirklich umsteigen will.
Wenn ich allerdings bedenke was ich Anfangs mit meinem Cubis pro ("pro") für Probleme hatte.. auslaufen, spucken ohne Ende, kokeln etc ist der Nautilis 2 wirklich gut.

Werde eh versuchen ihm relativ schnell RTA's schmackhaft zu machen

Habe jetzt mal noch probiert die Topcap nicht bis auf Anschlag zu zudrehen, sondern noch 1-2 Gewindegänge übrig lassen. Ein wenig blubbert es gerade in der Verdampferkamer aber immerhin spuckt nichts. Kann aber auch vom Nachfüllen allgemein kommen


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 14:40
avatar  Rico66
#4 RE: Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar

Ein Kollege hat einen Nautilus 2.
Er behauptet, sein Nauti wäre kindersicher, weil er sich nicht aufschrauben läßt zum Nachfüllen und ich sollte es doch mal probieren.
Ich habe es nicht geschafft.
Dann zeigte er mir, wie er das immer macht: mit einer Zange!!!
Und der dreht den immer nur ganz leicht zu.
Das kann es doch nicht sein.

Die Einschmiererei mit Vaseline habe ich auch schon gelesen.
Vaseline löst sich nicht in VG, über die Löslichkeit in PG habe ich nichts gefunden.
Vaseline besteht aus Kohlenwasserstoffen und das gehört nicht inhaliert.
Sollte es sich auch nicht in PG lösen wäre das kein Problem, aber ich hab keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 16:56
#5 RE: Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar

also mit dem nur leicht zuschrauben hat sich mittlerweile gerächt... der Verdampfer ist komplett abgesoffen


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 17:02 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 17:02)
#6 RE: Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar

Das glaub ich dir sofort. Die idee mit dem "nicht-ganz-zuschrauben" hatte ich anfangs auch, weil ich ebenfalls probleme mit dem greifen hatte.
Riesensauerei war die folge. Männe lachte nur und erklärte mir, daß das (unterdruck9system eben nur funzt, wenn der tank oben dicht ist.
Ich hab das aufschraubproblem aber bei fast allen meinen Vd (außer Kay mini v3) und lasse die deshalb einfach von meinem freund nachfüllen.
Bei deinen bekannten ist dann eben der stärkere der beiden fürs tanken zuständig....^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 17:04
avatar  smoked
#7 RE: Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar

Zitat
Vaseline besteht aus Kohlenwasserstoffen und das gehört nicht inhaliert.


Was glaubst Du denn woraus PG und VG bestehen?

Bestimmt sollte man Vaseline nicht dampfen aber das ist wohl kaum der Grund dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 17:05
#8 RE: Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar

Vorab: Die Kuppel von meinem Nautilus2 lässt sich von Anfang an bis heute völlig mühelos auf- und wieder zuschrauben... Sie ist sogar so leichtgängig, dass sie sich manchmal von selbst verdreht. Ich habe da noch nie was eingeschmiert.

Das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, sondern zeigt nur, dass es bei Dir wohl nicht mit rechten Dingen zugeht. Ich würde ihn vor dem Neubefüllen grundsätzlich vollkommen auskühlen lassen, denn bei Hitze dehnen sich alle Materialien aus und das könnte das Schrauben erschweren. Die Kuppel schraubt sich an dem Coil fest. Versuche es mal mit einem anderen Coil. Vielleicht stimmt was mit seinem Gewinde nicht. Die Fertigungstoleranzen bei Fertigcoils sind wohl leider recht hoch.

Nach dem Befüllen blubbert mein Nautilus2 wenn der Vorgang nicht schnell genug abgelaufen ist. Seitdem ich eine Weichplastikflasche zum Nachfüllen benutze, bei der man nur ein Mal kurz drücken muss, geht es wesentlich schneller und er blubbert nie mehr.

Falls es blubbert: den Airflow ganz öffnen. Nach 3-4 Zügen hat sich das Problem erledigt. Soforthilfe bringt ein Pfeifenreiniger, den man reinsteckt (nicht zu tief, sonst ist der Coil geschrottet !!! Nur bis zum ersten Widerstand) und ein paar Sekunden lang drin lässt.

Beim Zuschrauben kurz vor Ende das Gerät auf den Kopf drehen. Die letzten 1-2 Windungen also über Kopf zudrehen, aber nicht bis zum Anschlag. Das ist wichtig, damit er leichter den nötigen Unterdruck aufbauen kann.

Den Tank niemals zu voll machen – höchstens bis zur Mitte des im Fenster sichtbaren Gewindes, sonst läuft er gnadenlos über oder gar aus und blubbert übelst. Man denkt, da würde ja noch glatt die doppelte Menge Liquid reinpassen. Dem ist aber nicht so. Bis zur Mitte des Gewindes sind es genau 2 ml. Den Rest des Tanks braucht er wohl für den Unterdruck.

Den Coil immer ganz fest reinschrauben, sonst kann es passieren, dass man ihn zusammen mit der Kuppel rausschraubst. Ist mir zwar noch nie passiert, soll aber häufiger vorkommen. Klar, dass dann die ganze Suppe nach unten ausläuft.

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 17:17
avatar  Rico66
#9 RE: Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #7

Zitat
Vaseline besteht aus Kohlenwasserstoffen und das gehört nicht inhaliert.

Was glaubst Du denn woraus PG und VG bestehen?


Aus Alkoholen.
Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 17:36
#10 RE: Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar
S-Mod

Du hast nun zwar den Nautilus 2 schon da aber eine Alternative möchte ich dennoch gerne aufzeigen.

Auch mich hat der 2er manchmal geärgert, wenn ich die Base gut packen konnte war alles ok, aber auf einem AT..... jedes mal ein Ärgernis.
Dann kam ich zum IJoy Elf
Gleiche Größe, Zugverhalten, die Coils vom Nautilus passen perfekt, Nachfüllen wesentlich einfacher da wirklich nur die TopCap abgeschraubt wird.
Ich habe lange gezögert, aber irgendwann doch einen gekauft und bin mehr als Zufrieden.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 17:37 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 17:38)
avatar  smoked
#11 RE: Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar

Zitat
Aus Alkoholen


"Alkohol" ist kein Atom/Element. Kohlenstoff und Wasserstoff sehr wohl. Auch Alkohol besteht aus Kohlenstoffwassestoffen (plus ein wenig Sauerstoff) nur sehr viel kürzere Ketten.
Nochmal, Vaseline sollte man nicht dampfen aber das liegt nicht daran dass sie aus Kohlenwasserstoffen besteht sondern eher daran dass die in der Vaseline Fette/Öle sind (Paraffin ist iirc ein Hauptbestandteil). Richtig ist also: man soll keine Fette/Öle dampfen.
Sorry wenn ich so empfindlich/klugscheisserisch bin aber ich denke wir in der Damfpergemeinschaft sollten besonders drauf achten faktisch korrekt zu sein.

Vaseline ist übrigens in Glycerin auch nicht ohne weiteres löslich (Quelle: Eigenversuch). Ich selbst benutze in Verdampfern aber keine Vaseline und verwende nur VG als Gleitmittel (und das auch in meinen Vedampfern ).


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 17:57
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar
( gelöscht )

Ich halte beim Aufschrauben das Unterteil des Nauti2 mit dem Daumen fest, brauchte zum Befüllen den Verdampfer noch nie vom AT entfernen.
Bei YT gibt es eigentlich sehr gute Videos über den Umgang mit dem Nautilus2.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 17:57
avatar  Wupper
#13 RE: Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar

Der Nautilus 2 hatte mich auch geärgert da ich unter die Selbstwickler gegangen bin nutze ich ihn nun nicht mehr, Aspire hätte meiner Meinung nach den erfolgreichen Nautilus 1 weiterentwickeln sollen. Vor allem hätte man ein größeres Glas beilegen sollen um den Tank zu erweitern. Das Nachfüllen von Liquid war schwierig und der Nautilus 2 schluckte für meine Begriffe ziemlich viel Liquid , denke das ich meinen alten Nautilus 1 aufbewahren werde wenn ich mal wieder zwischendurch MTL dampfen möchte. Schade irgendwie weil der Nautilus 1 doch ziemlich gut ist als MTL Verdampfer. Liebe Grüße Jens


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 17:58
avatar  LoQ
#14 RE: Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar
LoQ

Zitat von Rico66 im Beitrag #4
Ein Kollege hat einen Nautilus 2.
Er behauptet, sein Nauti wäre kindersicher, weil er sich nicht aufschrauben läßt zum Nachfüllen und ich sollte es doch mal probieren.
Ich habe es nicht geschafft.
Dann zeigte er mir, wie er das immer macht: mit einer Zange!!!
Und der dreht den immer nur ganz leicht zu.
Das kann es doch nicht sein.



Genauso funktioniert auch der Nauti 2 meines Kollegen....ich sitze ihm schon manchmal feixend am Schreibtisch gegenüber wenn er mal wieder Liquid nachschütten will.

Vasiline hilft, ein Kraftakt bleibt es trotzdem. Mag sein, dass die gut funktionierenden die Ausnahme von der Regel bilden.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 18:18
avatar  hOHMer
#15 RE: Nachfüllen mit Nautilus 2 ist jedes mal ein Stunt
avatar

Aus genau den hier angeführten Gründen und auch wenn das jetzt für dich ärgerlich ist,
empfehle ich den Nautilus Eins. Der hat diese ganzen Problem nicht und wenn man weiß
wie man ihn zu dampfen hat (hat bei mir als kompletter Neueinsteiger eine Tankfüllung
lang gedauert) macht der keinerlei Probleme, zumindest bei mir seit über zehn Monaten
nicht. Wenn Du also noch die Möglichkeit zu Tauschen hast, dann tu das.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht