SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus

  • Seite 1 von 4
23.01.2018 18:59
avatar  channi
#1 SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Admini

Heute, 21:05 Uhr, SRF 1 (Schweiz) der Kassensturz mit dem Thema:
"Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus"

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz...hschaeumer-test


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 20:05
#2 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Oh gott, fängts jetzt in der schweiz an ?
Retourkutsche für das aufbegehren gegen das nikotinverbot ?
Ich hoffe jetzt mal nicht, daß es in der schweiz jetzt so losgeht wie bei uns damals mit der "dampfen-sind-bomben"-panikmache.
Denke mal, daß das ja auch in der mediathek zu finden sein wird, weil ich heut abend erstmal keine zeit für solchen schwachsinnsjournalismus habe.
Ich guck lieber "Fack Ju Göhte"....ist wenigstens lustig.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 20:23
avatar  smoked
#3 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Bald in einer Schweiz in ihrer Nähe: Nikotin erlaubt aber Akkus verboten


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 20:35
#4 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Nein, neine, so krass ist es nicht. Es geht schlicht und ergreifend um diese speziellen Li-ionen Akkus, die in der Form früher ja auch nie genutzt wurden. Erst seit es das Dampfen gibt.

Heute gab es ja schon vorab einen Ausschnitt darüber als Video:
https://www.facebook.com/newsroom.ch/vid...46546568706750/

Weiss nicht ob Ihr das sehen könnt. Da geht es um einen aktuellen Fall aus Zürich wo halt ein normaler Dampfer, der wie 90% aller Dampfer, natürlich keine Ahnung hat wie man mit solchen Akkus umgeht und hat einen Kurzschluss verursacht in seiner Hosentasche mit entsprechenden Folgen.
Kassensturz hat dann diesen Vorfall von einem "Batterieesperten" bei der EMPA (Forschungsinstitut von der ETH) nachstellen lassen, der hat einfach sehr anschaulich gezeigt, was passieren kann wenn solche Akkus zusammen mit Kleingeld, Schlüssel etc. zusammentreffen, und auch eine Beschädigung muss vorhanden sein, damit es wirklich "Bums" macht. Also wenn z.B. die Hülle beschädigt ist.

Es wird eigentlich auch sonst in solchen Berichten betont, dass es nicht an der Dampferei als Solche liegt, sondern an diesen Akkus und wenn man mit externen Akkus dampfen will dann aber auch Bescheid wissen sollte, was den Umgang damit betrifft. Das Zauberwort heisst: Kurzschluss. Den gilt es zu vermeiden. Genau wie bei allen anderen elektronischen Geräten wo es zu einem Kurzschluss kommen kann, meist ist ja auch ein Defekt vorhanden.

23.01.2018 20:43 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 20:44)
#5 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

So passt eine Warnung ja auch. Und Statt vor Nikotin zu warnen, auf ATs, wäre es sinnvoller über die Gefahren der Batterien etwas drauf zu pimpen, wie "Akkus niemals kurz schließen, Akkus nicht lose Transportieren, sondern in einer passenden Schutzhülle. Nikotin ist im AT gar nicht drin, daher Unsinn, davor zu warnen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 21:01
#6 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Eigentlich können wir froh sein, dass es mal so anschaulich und endlich auch für Nichtraucher/Dampfer oder eben für den Mann/die Frau auf der Strasse, gezeigt wird, wie es zu solchen Kurzschlüssen kommt, ja auch zu diesen unangenehmen Vorfällen die halt in den Medien erschienen sind. Sooo viele sinds ja nun auch wieder nicht.
Vielleicht merken dann die Zuschauer endlich, dass es nicht an den Liquids oder Geräten selbst liegt.

Aus irgendeinem Grund ist ja der Transport solcher Akkus bei Flügen nicht mehr im Aufgabegepäck erlaubt, auch wenn sie verbaut sind in den Geräten... ;)

23.01.2018 21:04 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 21:07)
#7 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Vielleicht sollte man auch hier im Forum
dazu etwas informatives sowie einen leicht ersichtlichen Warnhinweis dazu einrichten .
zbs = Vorsicht im Umgang mit Akkus ... oder sicherer Umgang mit Akkus
oder so ähnlich halt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 21:09
#8 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Jep, in den Top Themen ganz oben. Aber auch generell auf Gefahren hinweisen, also etwas weiter als nur Akkus.
Wie auch Urlaubsländer und Ezig-Verbote sehr wichtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 21:11
#9 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin
23.01.2018 21:12
avatar  SMS
#10 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
SMS

Oh mein Gott... so schwachsinnig... der steckt einen Akku ungeschützt in die Hosentasche.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 21:15 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 21:20)
#11 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Oben in der Startseite halt Heimchen..
Direkt so, das einem der Hinweis jedes mal ins Auge fällt, wenn man sich ins Forum einklickt.

So etwas in der Art des Banners .... = mit Powercigs Powercigs Powercigs .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 21:20
avatar  SMS
#12 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
SMS

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 21:29
#13 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Ich kann nur hoffen, dass viele die im ersten Beitrag verlinkte Sendung gerade schauen konnten. So viele wertvolle Infos über unsere Dampfakkus gebündelt - auch über geregelte und mechanische Geräte, etc. Auch übers Laden all dieser Akkus, und zwar nicht nur für e-cigs. Sehr eindrückliche Demonstration und keine ANTI-E-Zig Parolen, trotz der "Horrorszenen" von den bekannten Unfällen aus USA und UK.

23.01.2018 21:30
#14 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Gefahrenhinweise, die jeder Dampfer wissen sollte
Fände ich passender.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 21:30
avatar  SMS
#15 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
SMS

Man kann sich später den Beitrag in der Mediathek herunterladen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 21:56
#16 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #14
Gefahrenhinweise, die jeder Dampfer wissen sollte
Fände ich passender.


eher Gefahrenhinweise, die jeder wissen sollte, der mit Akkus umgeht, denn die sind ja überall drin...

Wenn ich noch wenige Jahre zurückdenk als ich noch nix über Akkus wusste, hab ich z.Bsp. auch schonmal nen Handyakku unbedarft geladen in die Tasche gesteckt... der hätte auch durchgehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 22:18
#17 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Zitat von SPMS im Beitrag #10
Oh mein Gott... so schwachsinnig... der steckt einen Akku ungeschützt in die Hosentasche.


Geh mal auf die Strasse und mach den Test: Frag mal Leute: "Wie transportiert man Lithium-Ionen Akkus"

Ich hoffe, du meintest das nicht wirklich ernst, dass alle Menschen, die sich nicht mit solchen Akkus auskennen und daher deren Gefährlichkeit erst recht nicht bewusst sind, schwachsinnig sind Damit hast Du nämlich mind. 90% hier und draussen beleidigt.

23.01.2018 22:32
#18 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #16
eher Gefahrenhinweise, die jeder wissen sollte, der mit Akkus umgeht, denn die sind ja überall drin...

Und wenn man sie nicht beachtet kann das dabei rauskommen.
https://www.suedkurier.de/region/Kanton+...t372446,8429921
Akkupacks sind zwar eine andere Hausnummer aber selbst Kopfzellen habe heute schon eine Energiedichte die durchaus einen Brand auslösen können.
Dabei sind die Sicherheitsregeln sehr einfach und Akkuboxen oder Verhüterlie sind Centartikel.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 22:36
#19 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Zitat von SPMS im Beitrag #15
Man kann sich später den Beitrag in der Mediathek herunterladen.


wenn Ihr den Dialekt versteht ;)
https://www.srf.ch/play/tv/kassensturz/v...db-d149b9d9153a

23.01.2018 22:40 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 22:41)
avatar  SMS
#20 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
SMS

@heimchen

Wenn es doch nur am Dialekt liegen würde... Schwachsinn wird heut zu Tage weitgehend als "Unsinn" gewertet. Und ja, wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt, jedoch in seinem Handeln wachgerüttelt wird, dann hab ich auch noch was Gutes getan.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 23:08
avatar  killer queen ( gelöscht )
#21 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
killer queen ( gelöscht )

Jeder der einzelne Akku transportiert, egal ob eine Fernsteuerung oder Akkuträger, sollte langsam wissen das sie nicht ungeschützt transportiert werden dürfen.
In der Hosentasche gleich gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 23:40
#22 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Werden nach dem Umzug nach .ch jetzt alle Beiträge so seltsam verschlüsselt? 😂
Der mühsam übersetzte Inhalt sollte nun wirklich mal bald zum Standardwissen gehören!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 00:18 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 00:23)
avatar  schatti
#23 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Leicht Abwesend

was zeigt uns das?
Das Menschen sich nicht Informieren, sich keine Gedanken machen was sie denn überhaupt tun.
Und das finde ich doch schon "etwas" fahrlässig.

Edit:
Wenn das so viele nicht wissen, dann brauchen wir ja wirklich bald eine Art Akku-Führerschein!
Ich habe das Gott sei dank schon im frühen Kindesalter eingeimpft bekommen: Mit Schere, Feuer, Messer, Akkus, Licht spielt der kleine schatti nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 08:16
#24 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Wenn es ja alle wüssten, insbesondere Dampfer, dann hätte man kaum einen solchen Beitrag dazu machen müssen. ;)

Ein paar mutige Dampfer haben sich sogar geoutet, trotz des Dampfer-Bashings, dass sie bis zu dem Bericht keine Ahnung hatten... Und das Opfer im Bericht? O-Ton: Leidenschaftlicher Dampfer seit 2 Jahren, weil er aber mit seiner Pico mit "nur" einem Akku nicht über den Tag kam, tagtäglich ein Ersatzakku in seiner Hosentasche mitnahm... tausend mal ist nichts passiert.... ein leidenschaftlicher Dampfer, der offenbar ohne Forum, FB oder sonstige Informationsseiten übers Dampfen auskam...

Die heftigen Fälle kann man ja immer noch an einer Hand abzählen, warum, weil es nicht die "Norm" ist sondern immer eine Verkettung der Umstände. Auch hier ist aber die Dunkelziffer nicht bekannt. Wenn der "Batterie-Experte" die Akkuhülle nicht zur Hälfte weggeschnitten hätte, wäre wohl sein Experiment auch in die Hose gegangen, behaupte ich mal ;)

Wenn man schon bei den Warnungen ist, dann müsste auch ganz genau darauf geachtet werden, dass man Akkus, die irgendwo beschädigt sind auch nicht mehr nutzt, entweder wegwirft oder mit einer neuen Hülle bestückt (ich als "Normalo", ohne Forum, würde es eher wegschmeissen, woher soll ich wissen, dass es sogar Akkuhüllen gibt), ich möchte nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist an Dampfern, die mit beschädigten Akkuhüllen rumlaufen (weil eben keine Ahnung von nix) und die immer noch in die Geräte packen, wahrscheinlich auch noch in Mech Mods...

Ja offenbar braucht es zum Dampfen, sagen wir mal ab der 2. Gerätegeneration, tatsächlich richtige Einführungskurse ;) (eine Marktlücke?)

24.01.2018 11:43
avatar  Rudi66
#25 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Der Beitrag im Kassensturz ist absolut sachlich und seriös. Da gibt es nichts reisserisches.
Leider werden Dampfer offenbar zuwenig über die Gefahren bei unsachgemässem Gebrauch von Akkus aufgeklärt.
Viele kaufen sich die Dinger online und da gibts leider auch nur selten Hinweise auf die Gefahren.
Und je mehr Dampfer es gibt umso mehr Unfälle wird es geben. Deshalb sind solche sachlichen Beiträge auch wichtig und wertvoll um die Dampfe nicht weiter in Verruf zu bringen.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht