VPG 50/50 Wieviel brauch ich

27.05.2016 22:08
avatar  Patu
#1 VPG 50/50 Wieviel brauch ich
avatar

Ich hab mal eine Frage bezüglich der VPG 50/50 Base. Hab schon im Internet gelesen, dass man mehr Aroma benötigt wenn man den VG-Anteil erhöht aber gibt es da auch sowas wie nen Richtlinie. Mein Cola Aroma soll mit 3% angemischt werden (geh hier mal von einer traditionellen Base aus). Wenn ich das Aroma nun mit der 50/50 Base mische, was würdet ihr für einen Prozentanteil raten? Derzeit mische ich es mit 5% an aber irgendwie kommt nichts aus meinem Griffin raus. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

LG Patu


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 22:24
#2 RE: VPG 50/50 Wieviel brauch ich
avatar

HM....es muss nicht zwingend am Gerät liegen,
wenn man längere Zeit das gleiche Aroma höher dosiert dampft dann gewöhnen sich die Geschmacksnerven an diese Einseitigkeit und es schmeckt immer dumpfer und weniger.
Normal ist es so, je stärker das Gerät dampft um so weniger Aroma muss man rein mischen.
Die Liquids die es zu kaufen gibt sind auf schwächere Geräte abgestimmt, also für stärkere Geräte oft schon überdosiert.
Es gibt so einen Effekt dass man nichts mehr schmeckt, oder dass es plötzlich muffig schmeckt, da findest du hier viel. Grade am Anfang passiert das oft und kann auch noch später passieren.
Normal geht das nach ein paar Tagen wieder weg, da dampft man dann Menthol oder andere Liquids bis die Geschmcksnerven wieder erholt sind.
Genau weiss niemand was das ist, aber es passiert vielen und hier gibt es viele Beiträge die genau darum gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 22:24
#3 RE: VPG 50/50 Wieviel brauch ich
avatar

Was hast du denn für ein Colaaroma ? Cola ist ja nu nicht gleich Cola - wo bei einem Hersteller 3% reichen, brauchste beim nächsten schon deutlich mehr...

Händlerangaben sind immer als Richtwerte anzusehen. Ich hab schon bei verschiedenen Händlern verschiedene Angaben zu dem gleichen Aroma gelesen

Guck mal hier: http://www.vapcook.fr/arome.php - vielleicht findest du dein Aroma auch in der umfangreichen Liste. Die schreiben da zwar alle immer was von Tropfen je 10ml, aber "umgerechnet" ergeben 10 Tropfen 3% ... ansonsten bleibt dir wirklich nur das ausprobieren, indem du einfach mal mehrere Proben mit verschiedenen %en ansetzt...

Aber mal allgemein: viele von uns dampfen 50/50 und da passen die Händlerangaben noch recht gut, da der Unterschied zu ner Traditionalen nicht sooo groß ist... würdest du jetzt 80/20 VG/PG dampfen siehts schon anders aus, da macht sich der höhere VG-Anteil beim Aromabedarf doch bemerkbar...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 22:39 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2016 22:40)
avatar  Patu
#4 RE: VPG 50/50 Wieviel brauch ich
avatar

Erstmal vielen Dank für die schnellenAntworten.

Also ich bestell immer Art of Smoke. Das Aroma heißt einfach nur "Cola" und ist mit 3% angegeben. Das mit dem dran gewöhnen hab ich auch schon gelesen wollte es aber nicht wirklich glauben. Naja bin mal gespannt ob mir mein Lieblingsliquid mal wieder schmecken wird.

LG Patu


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 00:14
#5 RE: VPG 50/50 Wieviel brauch ich
avatar

Mir passiert das auch immer wieder mal. Ich hab mir dafür extra ein Waldfruchtaroma aufbewahrt, das ich eigentlich nicht so gerne mag (zu künstlich und etwas zu viel Menthol). Da ziehe ich einen kleinen Evod voll von durch und dann ist es schon wieder etwas besser.
Ich hab mir aber auch angewöhnt, über den Tag nicht nur ein einziges Liquid zu dampfen, das verhindert bei mir zumindest ganz gut, dass ich wirklich gar nichts mehr schmecke.

Aromen dosier ich in 50/50 genauso wie in Traditionale und merke keinen Unterschied.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 08:55
avatar  melone
#6 RE: VPG 50/50 Wieviel brauch ich
avatar

einen Griffin habe ich nicht - aber dampfe auch Cola mit 50/50 PG/VG
+ Wasser (abgekocht oder gefiltert) im Winter 10% im Sommer 5%
ohne Wasser im Liquid habe ich das Gefuehl als ob mir das Dampfen Wasser "entzieht"

Cola Aroma hatte ich zwei klare/durchsichtige "Billig-Aromen" 2,50 fuer 10ml getestet
bei denen reichten mir 5% und mit mehr schmecken die auch nicht besser...

final gelandet & zufrieden bin ich mit: "DEA Cola Aroma fuer 4,95 je 10 ml"
muessen tatsaechlich 8-10% rein, damit's genau nach Cola schmeckt.
(das britzelt dann sogar am Anfang und wenn die Akkus leer werden schmeckts lack als ob das Glas fast leer waere..)

im Vergleich zu den nur 1/4tel so teuren "Billig-Aromen" (halber Preis, halbe Dosierung)
stinken die allerdings dermassen ab das es mir das Geld wirklich wert ist.

von DEA sonst: Himbeere, Lime, Minze, Milch und Batida de Coco selbst getestet: alle sehr "natuerlich"
(letzteres Cocos finde ich schrecklich - der damit beschenkte Kollege dampft nur noch das ; )
Lime mische ich selbst ab und zu zum Cola - allerdings wuerde ich fuer
"den authentischen Cola-Zitrone Geschmack" doch eher Zitrone empfehlen.

dosiert wird mit einfachem "Tropfen" - auf der http://deaflavor.com/ Homepage gibts ein Kochbuch.

die Geschmacks-Unterschiede sind fuer mich aehnlich wie wie Marken-Getraenke oder Bio-Joghurt im Vergleich zu Discounter-Ware.
(nur River-Ginger-Ale schmeckt mir besser als das originale Schweppes (zuu suess) - Ausnahme ; )

wenn man nicht gerade 20 ml am Tag verdampfen will: Rezepte durchlesen
und dann halt beim einzigen Shop in D (DEA Aroma 10ml 4,95 suchen) zaehneknirschend
bis versand-kostenfrei den Korb mit den bevorzugten Geschmaeckern vollmachen -
und danach gluecklich sein ; )

(seitdem keines meiner 20-30 capella, mom&pop, avoria & diverse no-name Aromen je wieder angefasst... X )


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 10:23
#7 RE: VPG 50/50 Wieviel brauch ich
avatar

kann man nich so genau sagen ob mehr vg auch mehr aroma benötigt und bei 50/50 is das irrelevant
es kommt definitiv auf die art des aromas an
meine erfahrung bei mehr vg 80+ fruchtiges brauch 2-3% mehr aber süsses und teigwaren hingegen ehr nich da vg die süsse deutlich hervorbringt
muss man für sich selbs rausfinden wie es einem passt alledings nochmal bei 50/50 egal das is ja kein hoher vg anteil in dem sinne^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 14:36
#8 RE: VPG 50/50 Wieviel brauch ich
avatar

Von traditioneller Base hatte ich immer starkes kratzen und mag daher auch lieber 50/50. Gemischt habe ich seit dem unverändert mit den Angaben der Aromenhersteller (5% bei My eLiquid, 4-7% German Flavours und 5% Avoria). Bei Aromen mit Menthol reichen mir auch 1-2% weniger. Kommt aber auch auf den Verdampfer an, in meinen Kayfunen schmeckt das alles prima und im (inwischen eingestaubten) Tron S war alles "zu dünn" vom Geschmack her.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht