Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.

  • Seite 1 von 3
06.04.2012 18:09
avatar  Curt
#1 Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

hallo!

ich weiß ne Schülerfrage aber wieviel Volt und ampere ein -t Verdampfer oder ce2 large oder die ce 4+ Verdampfer brauchen.
oder: was gibt ein Standard Ego oder 510er gewinde an den Verdampfer weiter. wichtig wären mir die ampere,...

greetz Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 13:40 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 13:46)
avatar  Curt
#2 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Bitte um Antwort,... ich brauche nämlich ein Ladekabel mit Schalter das genau die V und Ampere liefert wie ein normaler EGO-Akku.
Vor allem die Ampere und mAh wären interessant!
Danke!!!

greetz curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 14:47 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 14:47)
avatar  fliwi_
#3 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Kann man sich doch ausrechnen. Die Akkus liefern immer 3,3V und je nach Widerstand eben mehr oder weniger A. Ich schätze bei ~2,5 A ist Schicht im Schacht bei einem Ego Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 20:17
avatar  Curt
#4 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Danke!!! Also mit einem einstellbaren Energielieferanten brauche ich so 3,3 - 4 V. Und nicht mehr als 2,3A, richtig?

Danke

grüezi curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 20:42
avatar  rahmjoghurt ( gelöscht )
#5 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
rahmjoghurt ( gelöscht )

Kommt wie schon gesagt auf den widerstand an.....
R( Ohm)= U ( Volt ) / I ( Ampere )..... Ist das sogenannte ohmsche Gesetz.....


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 20:47
avatar  rahmjoghurt ( gelöscht )
#6 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
rahmjoghurt ( gelöscht )

Ein 1,5 Ohm Verdampfer zieht bei 4volt 2,66 Ampere.....


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:13
avatar  Curt
#7 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Leider kenne ich mich mit Elektronik in dem Sinne nicht so aus, bin aber lernwillig. War zumindest 3 Jahre EDV Techniker bei der Gemeinde Wien. Also was IT betrifft kann ich behaupten ein Profi zu sein, was aber das ohmsche Gesetz betrifft (und Volt und Ampere Angaben) und so bin ich ein Newbie sozusagen. Ich habe zwar schon ein gewisses Grundwissen und kann auch löten und so, aber das war es schon. Deshalb suche ich schon den ganzen Tag die Info was ein EGO Akku an Volt und Ampere (mAh inkl.) dem Verdampfer zur Verfügung stellt, keine Ahnung. Ich hätte jetzt einen Stromstecker mit Output 5 V und 2 Ampere. Was die Volt betrifft ist er zu stark denke ich bei momentanen Wissensstand. Natürlich kommt noch zwischen ein/aus Schalter eine Sicherung mit 2 Ampere, richtig oder?
Möchte mir einfach nur für zu Hause einen an der Dose steckenden Verdampfer bauen. Mit "Holzkastl" als Träger für das Gewinde (hat vielleicht wer eines das er nicht braucht in der nähe von Wien, oder per Post schicken kann? Natürlich auf meine Kosten). Dann möchte ich mir noch einen Tankverdampfer dafür bauen, muss mir aber zuerst so ein Spannungsmessgerät besorgen. Das bauen des Tankes ist weniger das Problem, obwohl die Wicklung ja wieder die Ohm beeinträchtigt oder so,... eben den Widerstand. Bei 4 V 2,6 A? Dann passt der Stecker schon mal nicht, shit. Eigentlich brauche ich gar nicht das Gewinde wenn ich es recht bedenke, ich brauch ja nur den Verdampfer so bauen das ich ihn anschließen kann. Bin halt ein Pfuscherbastler,... aber macht Spaß und darum gehts mir.
Ich finde nur nirgends die genaue Outputdaten eines EGO Akkus. Wenn ich per Steckdose dampfe, sind die mAh eingentlich egal, oder?
Danke für die Hilfe!

grreeetz cuzrt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:15
avatar  Curt
#8 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Also muss ich erst einmal wissen wie viel V und A der Dampfer braucht, richtig? Muss mir endlich so einen Widerstandsmesser kaufen. Sonst wird das nix.

curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:30
avatar  rahmjoghurt ( gelöscht )
#9 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
rahmjoghurt ( gelöscht )

Neeee, die Spannung v gibst du vor. Den wiederstand des Verdampfers gibst du auch vor. Daraus ergibt sich dann der Strom der fließt. Bei einem 5 Volt Netzteil und max 2 Ampere muss dein Verdampfer einen wiederstand von mindestens 2,5 Ohm haben, sonst zerreißt es dir das Netzteil....


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:33
avatar  Curt
#10 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Aha,... jetzt brauche ich nur noch den Spannungsmesser, damit ich weiß wieviel ich einstellen kann. Die V. könnte ich von meiner Tattoogun nehmen. Ist regelbar von 1 bis 10 V in 1er schritten. Hat aber 0-15 V und 2 Ampere. Ich kapiers einfach nicht, so blöd kann man doch nicht sein. ;).
greetz

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:34
avatar  rahmjoghurt ( gelöscht )
#11 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
rahmjoghurt ( gelöscht )

Bei einem dualcoil mit 1,5 Ohm, und 5 volt netzteilspannung würde ein Strom von Fast 3,4 Ampere fließen. Dein Netzteil kann aber nur 2 Ampere liefern, also ist es damit überlastet und wird sehr heiß und brennt durch, oder schaltet wegen überlast ab.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:35
avatar  rahmjoghurt ( gelöscht )
#12 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
rahmjoghurt ( gelöscht )

Wieviel Ohm hat denn der von dir gewählte Verdampfer ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:43
avatar  Curt
#13 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Tja, wenn ich das jetzt nur genau wüsste,.. Ich habe 3 CE 4+ und etliche CE 2 (die dampfen super) und 2 -T Verdampfer, habe aber keine Ahnung was die brauchen.
Untereinander ist alles kompatibel. Also der 1100er und 900er und 650 EGO-T Akku arbeiten mit allen Verdampfern die ich habe einwandfrei.
Danke für die Hilfe. Und ich probiere sicher nicht auf gut Glück und riskiere ne Explosion oder ein Durchbrennen. Aber lt. eine Videos bei Youtube geht es.

greetz curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:48
avatar  Curt
#14 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Die Ohm sind ja der Widerstand (also der Energieverbrauch), kommt also drauf an welchen Verdampfer ich auf den Prototypen stecke. Aber 2 A sind scheinbar jedenfalls zu wenig, richtig? Es kommt natürlich noch eine Sicherung rein mit 2,5 A, aber nicht beim Tattoogun Netzteil. Das kann ich scheinbar schon mal nicht verwenden da es nur 2 A output hat. Kennt wer eine Liste wo drinnensteht welcher Verdampfer wieviel braucht? Im Forum habe ich noch nichts gefunden was mir weiterhilft.

curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:52
avatar  Curt
#15 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Die Ampere sind das was der Verbraucher (wie viel Ohm-Widerstand er eben hat) an den Lieferanten zurückgibt, richtig?

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 22:26
avatar  Be-Bop
#16 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

es gibt noch eine möglichkeit, wie man auf z.b. 4A kommt:
kauf dir noch genau den gleiche netzteil wie deiner und schalte beide paralel zusammen auf deinen verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 02:03
avatar  rahmjoghurt ( gelöscht )
#17 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
rahmjoghurt ( gelöscht )

Zitat von Prager
es gibt noch eine möglichkeit, wie man auf z.b. 4A kommt:
kauf dir noch genau den gleiche netzteil wie deiner und schalte beide paralel zusammen auf deinen verdampfer.




Bevor er irgendetwas " schaltet " sollte er lieber in die Bücherei gehen und sich ein wenig Grundwissen in der Elektronik aneignen......

...das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber einem noob auf die schnelle, per Forum soetwas zu erklären, ist irwie schwierig.

MEIN TIP : bevor etwas passiert, lass die Finger von soetwas und Kauf dir ne fertige dampfe.....


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 08:35
avatar  Curt
#18 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Habe eh fertige, die ich aber nur für Unterwegs nutzen möchte. Zu Hause möchte ich aus der Steckdose Dampfen, damit ich mir das ewige tauschen von Akkus ersparen will. Ich bin ein kleiner Bastler und (ehrlich) auf Vorsicht bedacht. Sonst hätte ich hier ja auch nicht gefragt. Und bevor ich teste, also Verdampfer raufgebe und einschalte, wird zuerst mit Messgerät (muss ich erst besorgen, was kostet sowas?) alles durchchecken und ne Sicherung wird auch eingebaut damit es mir nichts zerfetzt. Letztes Jahr habe ich dauernd an Pocketbikes und Scooter (Benzin und E-) gebastelt, da hätte auch viel passieren können, ist aber nicht. Deshalbe quäle ich euch ja mit Fragen, ihr habt Ehrfahrungen die mir fehlen und die ich per suchfunktion leider nicht beantwortet bekam. Da bei mit alle Akkus mit jedem Dampfer arbeiten und gleiche "Leistung" bringen dachte ich mir eben baust dir sowas selber. Ist ja net schwierig.

Also sollte es variabel von 3,4 bis 5 V sein und maximal 2,5 Ampere durchlassen (Sicherung eingebaut auf 2,6 Amp. [erstmal finden:)). Und umso mehr Volt umso mehr Dampf aber auch mehr Ampere durch den Widerstand des Verdampfers (welche ich erstmal testen muss wieviel Ohm die haben). In weiterer Folge möchte ich mir dann einen eigenen nur für dieses Gerät hergestellten Verdampfer basteln mit den richtigen Ohm (damit nicht zuviel Ampere zurückkommen) die sich durch die Wicklung ergeben, richtig? Danke für die Tips und das keine blöden anmachen waren (wie in anderen Foren mit anderen Themen so oft). Bis jetzt habt ihr mir schon mal einiges beigebracht. und wenn es mir das Netzteil fetzt, nehme ich halt ein neues,... was aber nicht passieren wird denke ich, da ich sehr vorsichtig mit sowas bin was Strom betrifft.
Aber nochmal: weiß wer eine Tabelle oder Webseite wo steht wie viel Ohm die verschieden Verdampfer haben?

Danke wiedermal!

Euer curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 08:44
avatar  Curt
#19 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Der Ce4 + dürfte lt. Forum also 2,1 bis 2,9 Ohm haben und der CE 2 lt. Verpackung (leider nicht angekreuzt) 2,4-2,6; 2,6-2,8; 2,8-3;3,0-3,2 haben, was aber schenbar auf die Größe ankommt und für welches Modell er ist. ich habe die 510er Xl und Small. Und 2 CE4+ 2te Generation (mit Zahlen bei Strichen) und einen (3te Generation mit eckigen Mundstück und Metallrohr über Coils), der aber defekt ist da der Pluspol unten zu weit rausschaut und mir im Akku den Pol runterdrückt. Dann muss ich ihn wieder raushebeln (1 Sek. ein sanftes schnippen), denn sonst gehen keine anderen Verdampfer mehr (verwende ich nicht mehr, den könnte ich dann für meinen Eigenbau nehmen). Und ich lasse mir ja Zeit mit dem Basteln, dadurch kann ich noch Info´s einholen und überstürze nix.
Haltet ihr mich für verrückt wegen der Idee? Haben doch schon viele gemacht. Aber mir fehlt leider der Ohm-Messer.
Greetz curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:02
#20 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Moin Curt,
ich sitze hier kopfschüttelnd, nachdem ich den kompletten Thread gelesen habe.

Zitat von Curt
Haben doch schon viele gemacht.


Jau, aber ich vermute, die wussten mehrheitlich, was sie machen...

Zitat von Curt
Aber mir fehlt leider der Ohm-Messer.


Nicht nur, Curt, nicht nur...

Nimm' lieber "rahmjoghurt"s Anregung auf und informiere Dich umfassend, bevor Du mit Netzspannung -auch wenn die letztlich in niedrige Gleichspannung umgesetzt ist- spielst.

Gruß, Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:04
avatar  Curt
#21 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Also Lt. Ohmschen Gesetz bei 4,5 V und 2,5 Ohm (ce 4+) 1,8 Ampere; 5V 2,5 Ampere--> Ampere; Ce2 4,5 V und 2,9 Ohm--> 1,5 Ampere. Umso mehr Volt umso mehr Dampf also, oder? Also wenn ich bei 5 V Dampfe mit CE 4+ habe ich 2 Ampere und bei CE 2 mit 5 V habe ich genau 2 Ampere. Also sollten 2 Ampere reichen (Sicherung bei 2,2 Ampere ca.), oder?

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:07
avatar  Curt
#22 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Keine Sorge ich überstürze nichts und informiere mich ja auch wie man sieht. Aber wenn ich Werksoriginale Verdampfer nehme sollten die Ohm angaben ja stimmen.
Und wenn es mir das Netzteil fetzt (habe eh FI Schalter), soll schlimmeres passieren,... Mittlerweile weiß ich ja schon mehr als am Anfang des Threads durch eure Hilfe, für die ich äußerst dankbar bin!!

LG Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:14
avatar  Curt
#23 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Gerade gefunden, leider ohne Ampere-angabe, aber die kann ich ja selber berechnen.
Verdampfer (Cartomizer/Clearomizer/Atomizer/Selbswickler):
1,5 Ohm - 1,9 Ohm / 3,0 V - 4,2 V
2,0 Ohm - 2,9 Ohm / 3,5 V - 5,0 V
3,0 Ohm - 4,0 Ohm / 3,9 V - 6,0 V

und: umso weniger Widerstand (ohm) und umso mehr V umso mehr Ampere, richtig?

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:19
#24 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Zitat von Curt
Keine Sorge ich überstürze nichts und informiere mich ja auch wie man sieht. Aber wenn ich Werksoriginale Verdampfer nehme sollten die Ohm angaben ja stimmen.


Ich hoffe es - für Dich.
Klar, Herstellungstoleranzen lassen wir jetzt einfach mal unter dem Tisch?!

Glaube mir, wenn Du Dich informiert hast und weisst, was Du machst (also eine gewisse Sicherheit im Handeln verspürst), wird es ungleich mehr Spass bereiten. Und sobald Du ausreichende Info's aufgesogen hast, kommst Du um ein Multimeter nicht herum...


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:21
avatar  Curt
#25 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

habe cih gerade gefunden:
siehe pic

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht