20.05.16 - Bericht der EU-Kommision über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe

  • Seite 4 von 5
21.05.2016 22:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#76 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe es selber mitbekommen bei Unterschriften sammeln zu Petitionen. Bei den ersten Petitionen zur Sache hatte jeder Außenstehende unterschrieben.
Bei der letzen Petition in diesem Jahr haben viele nur abgewunken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 22:50 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 22:51)
avatar  kosch
#77 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #71
Zitat von Devassa im Beitrag #69
Wir waren schon als Raucher Außenseiter, wurden vor die Tür geschickt und schief angeguckt.
Die Raucher, das sind die Leute aus der bildungsfernen Unterschicht.

was für ein Unsinn!


Es geht in der Aussage um eine Aussage die von dritten getroffen worden ist. Dies stellt als Ex- Raucher wohl kaum seine Meinung dar @schatti .

Zitat
Hohe Raucheranteile weisen vor allem Personen mit geringerer Bildung, geringem Einkommen und niedrigerem beruflichem Status sowie Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger auf. So rauchen z.B. 48% der Männer und 40% der Frauen mit einem Hauptschulabschluss gegenüber 25% der Männer und 20% der Frauen mit einem Hochschulabschluss 22. Am deutlichsten sind die Bildungsunterschiede bei Rauchern im jungen und mittleren Alter ausgeprägt. Bei den 18- bis 19-jährigen ist der Raucheranteil mit 64% bei Hauptschülern um 25% höher als bei Personen derselben Altersgruppe, die ein Gymnasium besuchten.


Quelle: http://www.abnr.de/files/factdkfz04.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 23:01
avatar  schatti
#78 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von kosch im Beitrag #77
Zitat von schatti im Beitrag #71
Zitat von Devassa im Beitrag #69
Wir waren schon als Raucher Außenseiter, wurden vor die Tür geschickt und schief angeguckt.
Die Raucher, das sind die Leute aus der bildungsfernen Unterschicht.

was für ein Unsinn!


Es geht in der Aussage um eine Aussage die von dritten getroffen worden ist. Dies stellt als Ex- Raucher wohl kaum seine Meinung dar @schatti .



Ich habe das schon richtig verstanden ;)
genau deswegen ist es ja so ein Unsinn, ich kenne keinen der meint Raucher sind dumme Unterschichtler.
Es gibt ja genug Beispiele für hochintelligente Raucher die nicht der "Unterschicht" enstspringen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 23:10
#79 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #74
Zitat von schatti im Beitrag #71
Zitat von Devassa im Beitrag #69
Wir waren schon als Raucher Außenseiter, wurden vor die Tür geschickt und schief angeguckt.
Die Raucher, das sind die Leute aus der bildungsfernen Unterschicht.

was für ein Unsinn!


Geht doch noch. Von einer Abgeordneten habe ich gehört, Raucher sind willenlose Subjekte.


Geht auch andersrum...

http://www.sueddeutsche.de/politik/-volk...ieder-1.2889395
http://www.mmnews.de/index.php/politik/6...oiletten-positv

Und solche leute wollen mir was von potenziellen gesundheitsrisiken erzählen ?
In den klos der EU sieht das sicher nicht viel anders aus...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 23:13
#80 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #13
Denke seit das mit dem " Subohm " angefangen hat machen die uns das Leben zur Hölle
Früher reichte eine Evod mit 8 Watt einem Raucher zum Dampfer zu machen völlig aus
Jetzt sind Geräte auf den Markt die 20 bis 200 Watt leisten
Zu Recht kann man sich fragen was das bringen soll ?
Die Dampfentwicklung ist enorm gestiegen
Vernebelte Räume das Kinder zum Teil ihre Eltern nicht mehr im Wohnzimmer finden
Man muss sich schon selber fragen was für ein Bild ich in der Öffentlichkeit mache ?
Sehr viele übertreiben es auch ....
Mit " Rauchentwöhnung " hat das nix mehr zu tun
Eher schon vielerorts ein Ärgernis
Und Aromen die Namen haben wie " MonkeyShit " oder " Portal to Hell " machen auch keinen guten Eindruck bei besorgten Eltern
Zudem keinerlei Inhalts Stoffe bekannt sind
Jeder kann da reintun was er will
Gesundheitliche Bedenken der unwissenden Menschen sind da vorprogrammiert
Klar das da jetzt Regeln und Vorschriften her müssen
Das is jetzt nicht meine Meinung
So und sehr ähnlich wird eben zur Zeit diskutiert



du gehst wirklich immer noch davon aus, dass die ganze kacke auf grund von unwissenheit der verantwortlichen zusammengerührt wurde???

und schon haben wir den spaltpilz...der eine geschlagene zeigt mit dem finger auf den anderen...der noch viel böser ist...
teile und herrsche ist scheinbar doch ein göttliches gesetz...funzt immer und überall...

es waren meistens die ausgebeuteten, geknechteten, die am lautesten nach dem galgen für einen anderen ausgebeuteten, geknechteten schreien...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 23:14
avatar  Sonom
#81 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Für mich war interessant, dass sowohl mein Betriebsrat Kettenraucher ist, als auch vor meinem Schlichtungstermin vor Gericht der Anwalt der Firma, und auch der als stiller teilnehmender Personalrefferent erstmal noch eine Kippe reingezogen haben.
Welchen IQ soll ich da annehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 23:17
#82 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat
Die Raucher, das sind die Leute aus der bildungsfernen Unterschicht.


Da gibts doch "Beweise".... - hier

Zitat
Dass Drogen gefährlich sind, bekommen Kinder und Jugendliche schon früh beigebracht. Forscher der Universität von Denver im US-Bundesstaat Colorado haben jetzt aber auch herausgefunden, dass die Schule abzubrechen genauso tödlich sein kann wie rauchen.

...Doch gehen ungesunde Ernährung, wenig Sport verbunden mit einem niedrigen Einkommen und schlechtem Allgemeinbefinden auch immer mit einem niedrigen Bildungsstand einher.



Besser noch, der Focusl:

Zitat
Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien greifen öfter zur Zigarette. Doch das zutreffende Klischee bewahrheitet sich nicht, wenn diese Schüler gut in der Schule sind.

Noch immer sterben ärmere Menschen früher als Wohlhabende. Eine Hauptursache dafür ist, dass sozial Schwache überdurchschnittlich häufig und viel rauchen, und damit auch von den Folgeerkrankungen überdurchschnittlich oft betroffen sind.


>Sarkasmus Mode On<
Wie können wir Nikotinjunkies, die wohl Hauptsächlich aus der prekären Bevölkerungsschicht zu stammen scheinen, solche Erkenntmisse nur in Frage stellen oder anzweifeln? Dabei wollen sie doch nur "unser bestes" ( Unser Geld und unsere Energie für sie zu arbeiten)... Das sollten wir anerkennen und dankbar sein, das sie uns helfen wollen, ganz uneigennützig Gesundheit zu erhalten.... Und - Hand auf Herz - wer der hortet in Zeiten der Nikotinprohibition würde es nicht für abnormal halten, wenn jemand der gerne Schokolade ist oder Kaffee trinkt, Voräte füe 20 Jahre im Keller lagert, weil der Konsum verboten werden könnte? Tun das nicht nur Süchtige?>Sarkasmus Mode Off<

Ich denke eher nicht, das wir Verständins von nichtrauchenden Mitbürgern erwarten können. Die EU Befürworter der Nikotinprohibition werden dafür sorgen, das entsprechende Statistiken erstellt, ausgewertet, veröffentlicht werden bis sie sich durchgesetzt haben oder wir Dampfer in Vergessenheit geraten sind. Dagegen hilft eig. nur auf sich aufmerksam zu machen und nicht in Vergessenheit zu geraten. Im Moment kommt mir allesdings alles eher so vor, wie ein Kamf den ein Quijote oder so gegen Windmühlenflügel führte....

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 23:19
#83 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #82

Zitat
Die Raucher, das sind die Leute aus der bildungsfernen Unterschicht.

Da gibts doch "Beweise".... - hier

Zitat
Dass Drogen gefährlich sind, bekommen Kinder und Jugendliche schon früh beigebracht. Forscher der Universität von Denver im US-Bundesstaat Colorado haben jetzt aber auch herausgefunden, dass die Schule abzubrechen genauso tödlich sein kann wie rauchen.

...Doch gehen ungesunde Ernährung, wenig Sport verbunden mit einem niedrigen Einkommen und schlechtem Allgemeinbefinden auch immer mit einem niedrigen Bildungsstand einher.



Besser noch, der Focusl:

Zitat
Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien greifen öfter zur Zigarette. Doch das zutreffende Klischee bewahrheitet sich nicht, wenn diese Schüler gut in der Schule sind.

Noch immer sterben ärmere Menschen früher als Wohlhabende. Eine Hauptursache dafür ist, dass sozial Schwache überdurchschnittlich häufig und viel rauchen, und damit auch von den Folgeerkrankungen überdurchschnittlich oft betroffen sind.


>Sarkasmus Mode On<
Wie können wir Nikotinjunkies, die wohl Hauptsächlich aus der prekären Bevölkerungsschicht zu stammen scheinen, solche Erkenntmisse nur in Frage stellen oder anzweifeln? Dabei wollen sie doch nur "unser bestes" ( Unser Geld und unsere Energie für sie zu arbeiten)... Das sollten wir anerkennen und dankbar sein, das sie uns helfen wollen, ganz uneigennützig Gesundheit zu erhalten.... Und - Hand auf Herz - wer der hortet in Zeiten der Nikotinprohibition würde es nicht für abnormal halten, wenn jemand der gerne Schokolade ist oder Kaffee trinkt, Voräte füe 20 Jahre im Keller lagert, weil der Konsum verboten werden könnte? Tun das nicht nur Süchtige?>Sarkasmus Mode Off<

Ich denke eher nicht, das wir Verständins von nichtrauchenden Mitbürgern erwarten können. Die EU Befürworter der Nikotinprohibition werden dafür sorgen, das entsprechende Statistiken erstellt, ausgewertet, veröffentlicht werden bis sie sich durchgesetzt haben oder wir Dampfer in Vergessenheit geraten sind. Dagegen hilft eig. nur auf sich aufmerksam zu machen und nicht in Vergessenheit zu geraten. Im Moment kommt mir allesdings alles eher so vor, wie ein Kamf den ein Quijote oder so gegen Windmühlenflügel führte....





kann man so oder so sehen...dank unverwüstlichem hwv gehöre ich bald zu den prekären...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 23:29 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 23:39)
avatar  schatti
#84 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von hansklein im Beitrag #82


Ich denke eher nicht, das wir Verständins von nichtrauchenden Mitbürgern erwarten können. Die EU Befürworter der Nikotinprohibition werden dafür sorgen, das entsprechende Statistiken erstellt, ausgewertet, veröffentlicht werden bis sie sich durchgesetzt haben oder wir Dampfer in Vergessenheit geraten sind. Dagegen hilft eig. nur auf sich aufmerksam zu machen und nicht in Vergessenheit zu geraten. Im Moment kommt mir allesdings alles eher so vor, wie ein Kamf den ein Quijote oder so gegen Windmühlenflügel führte....


Viele Leute in meinen Umfeld sprechen mich auf das Dampfen an.
Ich erzähle dann wie ich es damit geschafft habe mit dem Rauchen aufzuhören, das ich nur noch eine Lungenkapazität von ~35-40% hatte und nun nach 6 Jahren Dampfen wieder auf ~70% erhöht hat, keinen Husten mehr habe, wieder richtig schmecken, riechen und nicht mehr nach rauch stinke usw.

Alle sind begeistert davon und ich denke auch nicht das sie gegen das dampfen stimmen würden, ich muss fast täglich in Büros, Firmen usw und ich darf überall dampfen, keiner hat was dagegen.

Also ich glaube nicht das die Leute alles glauben was sie den Medien entnehmen.

Edit:
Allerdings glaube ich nicht das sie noch so aufgeschlossen wären wenn ich im Subohm Bereich Nebelschwaden produzieren würde, das mache ich dann lieber Zuhause und/oder mit gleichgesinnten. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 23:41 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 23:50)
avatar  Shogare
#85 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #41
Sie soll einmal ein Ersatzmittel für die Zigarette werden. " Silbermond "
Im Idealfall soll Sie Tabakzigarette ersetzen/verdrängen.
Aber als Nebelmaschine hätte Sie keine Change dazu.



Zitat von petit.manni im Beitrag #43
Jeder der für die Dampfe ist,
kämpft für andere Inhalte welche Sie erfüllen soll.
Ps : Meine sind halt diese und nicht die Optimierung von Dampfwolken.


Und wie hoch schätzt du die Dampfwolkenfreaks hier ein? Wieviele sind das? Hochgerechnet auf das Forum hier von vllt 50k und auf etwa 1-2 Millionen Dampfer?
Bei fast 4k Postings, solltest du ja bestimmt einen Überblick haben, wieviele Dampfer einfach nur weniger Rauchen und ein wenig mehr dampfen wollen. Oder seh ich das falsch und deine Anzahl ist nur Schall und Rauch...
Ich hoffe, du erkennst den Fehler in deiner Besessenheit der Selbstreflektion.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 23:51 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 23:52)
#86 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

was die nichtrauchenden/nichtdampfenden mitbürger anbelangt...
ich werde wieder öfter angesprochen..."da gibt s doch jetzt ne neue regelung" oder sowas in der art...
ich antworte dann meistens sowas wie: "ja...die wollen, dass wir möglichst produkte von den grossen konzernen kaufen...oder wieder zu den kippen zurückkehren...gibt immerhin über 2.50 euro steuer pro packung..."
fast alle stimmen zu...auch die "normalbürger" durchschauen mittlerweile, wie entscheidungsprozesse in europa, deutschland ablaufen...ob ich jetzt fette dampfwolken absondere oder nicht...

btw.: ein elternteil, das seinem kleinkind nicotinbasen zu trinken gibt, gehört m.e. zu rtl oder in eine anstalt...das ist kein fall für eine trl...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 00:08
avatar  Devassa
#87 RE: 20.05.16 - Bericht der EU-Kommision über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

@schatti, nur um sicher zu gehen, das ist nicht meine Meinung. Das kannst du in jeder
Raucherstatistik lesen, die erstellt wird, um zu sehen, wer eigentlich noch raucht.

Ich persönlich empfinde diese Äußerung den Rauchern gegenüber diskriminierend. Aber
so sehen uns die Politiker und Gesundheitsexperten. In der Roten Reihe, die vom DKFZ
herausgegeben ist, findet man solche und ähnliche Äußerungen. Deshalb müssen die ja
auch das Rauchen (und jetzt auch das Dampfen) ja auch möglichst streng regulieren.
Weil die Konsumenten das Risiko nicht erkennen. Noch einmal, das ist NICHT meine
Meinung. Ich möchte damit nur deutlich machen, wie Politiker und andere Beteiligte
uns sehen. Deshalb konnten unsere emails, Petitionen und offenen Briefe auch nichts
bewirken. Die nehmen uns nicht ernst. Und das ist das, was mich am meisten ärgert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 00:13 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 00:18)
avatar  Shogare
#88 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #86
btw.: ein elternteil, das seinem kleinkind nicotinbasen zu trinken gibt, gehört m.e. zu rtl oder in eine anstalt...das ist kein fall für eine trl...


Mit dem Sender liegst du vllt falsch. Heute gibt es den großen IQ-Test auf einem anderen RTL-Sender mit Prominenten wie Soap-Stars.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 00:28
#89 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #84

Viele Leute in meinen Umfeld sprechen mich auf das Dampfen an.....
Alle sind begeistert davon und ich denke auch nicht das sie gegen das dampfen stimmen würden, ich muss fast täglich in Büros, Firmen usw und ich darf überall dampfen, keiner hat was dagegen.

Also ich glaube nicht das die Leute alles glauben was sie den Medien entnehmen.




eben... aber dazu musst du als Dampfer erstmal wahrgenommen werden und das funktioniert nicht, wenn du dich mit deiner Dampfe heimlich inner Ecke versteckst - offene Gespräche enstehen nun mal oft erst aus Neugier und die musst du wecken und dann das Glück haben, auf Menschen zu stoßen, die nicht alles glauben, nur weils "in der Zeitung steht" - davon gibt es leider nämlich immer noch viel zu viele. Wenn ich ehrlich bin, hab ich auch erst durch das Dampfen so richtig gelernt, auch mal selber nachzudenken und Dinge ggf. zu hinterfragen....


Zitat von schatti im Beitrag #84
Allerdings glaube ich nicht das sie noch so aufgeschlossen wären wenn ich im Subohm Bereich Nebelschwaden produzieren würde, das mache ich dann lieber Zuhause und/oder mit gleichgesinnten. ;)




Siehste... und so wie du sind eigentlich fast alle von uns - wir dampfen da wo es passt so wie es passt... sowas nannte man früher schlicht "Gute Kinderstube" und Ausnahmen gibts leider hier wie überall anders auch..


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 00:35 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 00:38)
avatar  schatti
#90 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
Leicht Abwesend

komischerweise sehe ich immer mehr von diesen "ohne Gute Kinderstube" sei es in Kneipen, Kino, Supermarkt ....
je mehr Dampfer es werden desto mehr Dampfer ohne Gute Kinderstube werden es - leider.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 01:09
#91 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

ok - ich geh nicht in Kneipen und nicht ins Kino... daher sind mir solche Leute wohl noch nicht begegnet... Vorm Supermarkt seh ich immer öfter Dampfer, aber die waren bisher auch eher "normal" unterwegs, daher kann ich deinen Eindruck nicht bestätigen... Allerdings haben die, die meinem im Supermarkt oder im Kino dampfen zu müssen, wirklich nicht allzuviel gute Erziehung genossen - nur weil es -noch- kein Gesetz gibt, das es explizit verbietet, muss das einfach nicht sein. Bei Kneipen siehts etwas anders aus - da sitzt man gemütlich zusammen, trinkt was und wenn dort gedampft werden darf, isses ok.

Kommt ja auch immer darauf an, wo für dich und mich "viel" anfängt: ich bin oft und gern mitm Subtank unterwegs - selbstgewickelt mit 0,30er Nickel - da kommt jetzt zwar schon ne dickere Wolke bei raus als früher bei meiner Evod, aber es ist nicht übertrieben viel und ich find das noch völlig normal und akzeptierbar für meine Umwelt. Ich sitz hier jetzt wieder in meinem Kämmerlein und dampf genüsslich vor mich hin und kann immernoch meinen Monitor und die Zimmerwände erkennen, obwohl ich mehr oder weniger am Dauerdampfen bin und schon fast den 2. Tank leer hab... wenn das für dich schon "viel" für die Öffentlichkeit ist, ist es natürlich auch nachvollziehbar, das dir so viele begegnen, die sich "daneben benehmen"...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 03:17 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 03:17)
#92 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #91
ok - ich geh nicht in Kneipen und nicht ins Kino...


DAS ist immer einer der wichtigsten Punkte, den die Regulierer nur zu gerne übersehen.
Das beste und bekannteste Beispiel ist: Rauchen in Kneipen wurde verboten und es gab das grosse Kneipensterben.

Kneipen gehen mich nu nicht viel an, weil ich keinen Alkohol mag, aber an anderer Stelle geht mir selber das auch nicht anders, nicht nur früher beim Rauchen oder heute beim Dampfen, in allen möglichen Lebenslagen.

- Seit das Rauchen im Hotel verboten wurde, war ich nur noch in Orten wie Tunesien im Urlaub, wo das Rauchen im Hotel noch erlaubt war.
- Seit das Rauchen im Flugzeug verboten ist, bin ich nicht mehr geflogen (was allerdings auch Tunesien aus dem Rennen geworfen hat).
- Während ich einen Hund hatte bin ich nicht in Restaurants, Shopping-Center und 100 andere Orte gegangen, wo Hunde nicht rein dürfen.
- Seit ich angefangen habe zu dampfen frage ich beim Hotel vorher telefonisch, ob dampfen dort erlaubt ist, wenn nein, danke für die Auskunft, aber dort mache ich keinen Urlaub.
- Seit in Computern der Kopierschutz für Audio- und Video-Dateien in der CPU eingebaut ist, kaufe ich keine neuen Computer mehr.
- Seit im Betriebssystem der Computer die Schnüffel-Software schon integriert ist, habe ich kein neues Betriebssystem mehr gekauft.

So hat der Gesetzgeber seinen Willen, so hat die Musikindustrie ihren Willen und so haben auch die Nichtraucher ihre Ruhe, aber ob den Reisebüros, PC-Shops, Hotels, Restaurants und Shopping-Centern das so Recht ist?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 08:07
#93 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #66
und wie die Öffentlichkeit es war nimmt. Negative Wahrnehmung ist da wohl nicht der Sinn des ganzen.


Daran sind aber nicht die Dampfmacher schuld, sondern die mangelnde Aufklärung der Öffentlichkeit. Alle, die sich in Fussgängerzonen umdrehen oder den Kopf schütteln, wissen eben NICHT was das ist. Die reimen sich evtl. was zusammen, was es gar nicht ist.
Warum liest man denn immer wieder Berichte von Dampfern, dass sie von der Polizei kontrolliert werden NUR weil sie im Auto dampften???

Auch ist es nicht die grosse Masse, die weltweit und überall Städte in Nebel hüllt. Es sind einzelne. So wie es manchmal auf Stammtischbildern aussieht, so ist es nicht da draussen.

Wenn die Dampfe als Raucherentwöhnungsprodukt eingestuft würde wie in UK, und dafür bekäme man aber trotzdem alle Geräte der neuen Generation, meint Ihr dann würden die Leute sich nicht umdrehen und den Kopf schütteln , wenn aus dem "Raucherentwöhnungsmittel" grosse, dicke Wolken kämen?

22.05.2016 09:21
avatar  ( gelöscht )
#94 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
( gelöscht )

stimmt, das ginge nicht zusammen @heimchen - ich stell mir das grad bildlich vor

Nur ein kleiner Hinweis - weil ich ja halbe Schottin bin - die Schotten moechten in der EU bleiben, weil sie ja die Erdoelreserven haben und die Englaender wollen die Schotten nicht verlieren, eben deshalb. Ein Brexit wuerde aber bedeuten, dass Schottland dann einen neuen Antrag auf Zugehoerigheit in der EU anfordern muesste, weil dann wider Willen abgespalten ....... Aber, soweit wird es nicht kommen, solange die Queen eben Queen ist und deshalb gibt es auch keinen Brexit ...... ich mag mich hier nicht instrumentalisieren lassen, aber die Ansichten, was gut fuer BRD ist, gehen doch sehr weit auseinander ...... Ich fand das gut, als Obama, Mr President, sagte: "be proud, so many nations unter einem Hut"


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 09:35
#95 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
Moderatorin

Und aufs Dampfen umgemünzt: Wie schön wäre es doch, die Dampfer "unter einen Hut" zu bringen.

Das finde ich persönliche zumindest das Allerwichtigste zur Zeit, und genau das droht, aus den aktuellen Anlässen, in immer weitere Ferne zu rücken.

Je mieser die News, um so ruppiger, provokanter und vorwurfsvoller die Töne in der "Szene", jeder versucht dem anderen die Schuld dieser Misere in die Schuhe zu schieben.

Hier im Forum bisher noch nicht so transparent wie z.B. auf FB. Von Zusammenhalt keine Spur mehr. Und jetzt schwappt das schon in Foren über.

22.05.2016 09:55
avatar  rokro
#96 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

bin ja fratzenbuch verweigerer,aber selbiges kam mir auch schon zu ohren,find ich dann scho schad wenn man schaut wie in UK damit umgegangen wird z.b. http://www.ash.org.uk/ ,bei denen heist es net-"pech gehabt",sondern - jetzt erst recht.
komm mir selber immer bissi doof vor wenn ich in apotheken - tabakläden - raucherrefugien umringt von qualmenden rauchern und um luft ringend reden und vorträge halte,dann kommt man mal zu dem bestätigen von argumenten mit verweiss und wird dann angeschaut wie ein verschwörungstheoretiker.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 10:03 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 10:03)
#97 RE: 20.05.16 - Bericht der EU-Kommision über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #87

Aber so sehen uns die Politiker und Gesundheitsexperten. In der Roten Reihe, die vom DKFZ
herausgegeben ist, findet man solche und ähnliche Äußerungen. Deshalb müssen die ja
auch das Rauchen (und jetzt auch das Dampfen) ja auch möglichst streng regulieren.
Weil die Konsumenten das Risiko nicht erkennen. Noch einmal, das ist NICHT meine
Meinung. Ich möchte damit nur deutlich machen, wie Politiker und andere Beteiligte
uns sehen. Deshalb konnten unsere emails, Petitionen und offenen Briefe auch nichts
bewirken. Die nehmen uns nicht ernst. Und das ist das, was mich am meisten ärgert.


Ich weiß, das ist jetzt spekulativ, aber es wäre hochinteressant sehen zu können, wie politik und wissenschaft argumentieren würden,
wenn tatsächlich auf einen schlag ALLE raucher und dampfer ihr tun einstellen würden und die fehlenden 18 milliarden alleine in D durch steuererhöhungen
für alle, auch und vor allem durch die nichtraucher, kompensiert werden würden/müssten.

Ob dann auch noch alle nach der gesundheit und wegen der kiiiiinder rumschreien würden ?

Es geht mE definitiv mehr um die risiken der steuereinnahmen(einbußen) der staatshaushalte als um die gesundheitlichen risiken der nik-konsumenten.
Dampfer sind zusätzlich unbeliebt, weil deren lebens- bzw. rentenbezugszeiten auch noch steigen, also mehrkosten "verursachen".
Es geht, wie meistens, immer erstmal um geld...

Btw...das argument von @kaimichael der die sache durchschauenden bürger kommt bei mir hier auch immer häufiger vor. Und die kommen zu gleichen teilen aus allen schichten der gesellschaft. Nur haben leider die aus prekären verhältnissen meist weniger politisches interesse bzw. ambitionen was zu verändern.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 10:21
avatar  ( gelöscht )
#98 RE: 20.05.16 - Bericht der EU-Kommision über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
( gelöscht )

seht ihr, das sehe ich auch schon wieder anders, weil ich eben ein Mischling bin :)

Den Deutschen insbesondere geht es um ihren Erfindungsgeist, der brutal gestoppt wird und der konnte im Keim nicht erstickt werden, wird jetzt aber versucht zu unterdruecken, tot zu regulieren! So versteht meine aktive Hirnhaelfte das, that's it.

Ich liebe meine deutschen SWVD, ich benutze keine Einweggeraete oder Fertigcoils, ich finde das auch schade, aber Smokerstore verkauft dann halt alles einzeln fuer seine Bestandskunden, und zwar offline - die sind ja nicht doof ... aber schade, ja, schade ist das schon, obwohl ich wahrscheinlich mit den meisten Dampfern nichts gemeinsam habe, ausser einem Mistkaefer und einer Dampfente als AT

P.S.: Die Schotten sind uebrigens gegen die E-Dampfe, sie rauchen lieber Pfeife :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 12:45
#99 RE: 20.05.16 - Bericht der EU-Kommision über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
Moderatorin

und ich habe wiederum andere infos eben aus England wo sich die Uk Dampfer und Vereine sich genau gegen diese Orga, die als Positiv Beispiel von @rokro verlinkt wurde, auflehnen, weil sie sich TPD freundlich äussert in einer Pressemitteilung http://www.ash.org.uk/media-room/press-r...for-most-vapers

das hat einen enormen Shitstorm ausgelöst. quasi Die sind allen Dampfern in den Rücken gefallen. Also von wegen "jetzt erst recht"

So schauts also aus in UK

Deshalb bin ich immer sehr vorsichtig, bei diesen ständigen Lobhudeleien über die ach so liberalen und tollen UK Dampferlobbys und was die alles schon zustande brachten. Trotz allen Petitionen etc.

Der TPD Kelch ist auch an ihnen nicht vorbei

Nur ist es denen Wurscht weil die Dampfe als Raucherentwöhnungs Produkt eingestuft ist

Wie soll ma sich solidarisiern, wenn jedes Land von anderen Voraussetzungen, Absichten, Wünschen ausgeht, was die Nutzung eines derartig vielseitigen Produktes betrifft. 80% der Dampfbevölkerung glaubt ja immer noch an die Nikotinlüge trotz der neuen Erkenntnisse und Aufdeckung durch Prof B Mayer - tja unglaublich was?

Und nun wird diese Lüge auch noch auf jeder Verpackung gross verbreitet von den Shops. Was haben wir Verbraucher dann noch für Chancen dagegen vorzugehen?

22.05.2016 14:28
#100 RE: 20.05.16 - Bericht der EU-Kommision über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #99
und ich habe wiederum andere infos eben aus England wo sich die Uk Dampfer und Vereine sich genau gegen diese Orga, die als Positiv Beispiel von @rokro verlinkt wurde, auflehnen, weil sie sich TPD freundlich äussert in einer Pressemitteilung http://www.ash.org.uk/media-room/press-r...for-most-vapers

das hat einen enormen Shitstorm ausgelöst. quasi Die sind allen Dampfern in den Rücken gefallen. Also von wegen "jetzt erst recht"


Ash hat sich extrem unbeliebt gemacht, weil sie gesagt haben, die 20 mg Obergrenze betreffe "nur" 9 % der Dampfer, die TPD sei also gar nicht so schlimm. Das wurde verstanden als: 9 % der Dampfer, die eben über 20 mg dampfen, seien eine vernachlässigbare Gruppe. Wer's genauer wissen will: http://www.clivebates.com/?p=4056#more-4056 : May 14th, 2016: Who cares about a few thousand dead? Defending EU limits on the strength of nicotine e-liquids



Zitat von heimchen im Beitrag #99
Und nun wird diese Lüge auch noch auf jeder Verpackung gross verbreitet von den Shops. Was haben wir Verbraucher dann noch für Chancen dagegen vorzugehen?

Wäre das nicht eine Sache des Verbraucherschutzes? Immerhin werden die Verbraucher mit diesen gezwungenermaßen aufgedruckten Warnhinweisen zum Nikotin nach Strich und Faden belogen?
Wäre das nicht vielleicht eine Aktion für die IG-ED sich mal mit den Verbraucherschutzorganisationen in Verbindung zu setzen und zu schauen, ob man da hilfreiche Kontakte aufbauen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht