20.05.16 - Bericht der EU-Kommision über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe

  • Seite 1 von 5
20.05.2016 18:55 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 19:32)
#1 20.05.16 - Bericht der EU-Kommision über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
Moderatorin

Gemäß TPD2 muss die EU-Kommission gegenüber Parlament und Rat bis zum 20.5.2016 zu den "potentiellen Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit dem Gebrauch von nachfüllbaren elektronischen Zigaretten" berichten.

(mein Dankeschön für den Fund geht wieder an @GrafDampf )

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/d...9%3AFIN&from=FR

falsche Zitate entfernt


Beitrag bearbeitet.

20.05.2016 19:12 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 19:32)
#2 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Die Zitate sind aber nicht aus dem Bericht der EU-Kommission zu den Gefahren der nachfüllbaren eZig, sondern aus der heutigen Presserklärung der Kommission zum "TPD2-Feiertag".

Beides von heute, beides von der EU-Kommission, aber eben ganz verschiedene Texte. ;-)

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 19:21 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 19:32)
#3 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
Moderatorin

Ups - zuviel "Papierkrieg" heute - sorry

hab die Zitate und den falschen Rest rausgenommen

20.05.2016 22:08
#4 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

JA, jetzt weiss ich mehr - das Nikotin ein Aufputschmittel ist, zudem macht es süchtig.

Aber hui - da wird ein gewisser Mayer zitiert, als es um die letale Dosis ging. Ich amputiere mir dann eben mal ein paar Teile, bis ich exaktely 60 Kilo wiege. Nee, ich rechne lieber auf 100 Kilo hoch und stelle fest: datt schaffste nie, mich so umzubringen, selbst wenn ich das uralte und längst verboten Krabbergihft nehme, das hochgerechnet einen höheren 3stelligenmg/ml-Wert hat. Es geht einfach nicht. Punkt, basta. Weil man vorher umfällt und nicht weiterdampfen kann, wennan sich bewusstlos zur Seite neigt, also umfällt. Und nach 20-50 Minuten bleibt nichts über als buppernder Kopfschmerz. Vielleicht.

Und natürlich geht es auch um die Sicherheit der Kinders. Klar, ist ja auch richtig so. Warum gibt es eigentlich Vodkaflaschen mit 0,7 Litern Inhalt? Sogar Literflaschen. Ist doch für ein dreijähriges Kind echt gefährlich so ein halber Liter Vodka - und das auch noch ohne Beipackzettel. Können so kleine Kinder vielleicht schon lesen, falls sie dennoch mal ein so winziges Fläschchen in die Finger bekämen?

Eine Anhäufung von gequirltem Unsinn. An verfilzten Haaren herbeigezogen und streng parfümiert, damit man das Ergebnis überhaupt wem verkaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 23:27
#5 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Habe mir das jetzt wirklich durch gelesen und bin wie zu erwarten Verstört. Die Beispiele und die Ängste sind ja wirklich niedlich aber leider auch wenn man es ließt so formuliert als wenn wir Dampfer auf dem Geistigen Nivea eines Strohhalmes zu sehen sind. Und deshalb muss man uns vor unserem Gesundheitsschädlichen Verhalten zu einem "Norm-Konformen- Kindersicheren" Verhalten führen...

Fazit: Das Gemeine Menschentum ist Dumm! und sie wollen uns ja nur Retten in dem sie uns die Kompetenz voll-umfänglich absprechen... Oder Wie??

Schweigen können zeugt von Kraft,
schweigen wollen von Nachsicht,
schweigen müssen vom Geist der Zeit....
Karl Julius Weber

Ich hantiere nicht mit einer E-Zigarette ich nutze eine mobile (duftende) Nebelmaschine Haupteinsatzgebiet "in geschlossenen Räumen reine Raumdurftverbesserung und öffentlich: Schweißgeruch Attacken unterdrücken"
************mobile Nebelmaschinen Forever******** Nebelmaschine to go************* Yeeeeeeaaaaaahhhhh!!!**************

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 23:29
avatar  Niko
#6 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Muss eigentlich jeder Importeur die Registrierung für ein bestimmtes Produkt durchführen oder reicht es wenn es einer macht?

Beispiel: Neuer Verdampfer von Aspire. Ein Händler / Importeur führt den Verdampfer aus China an und meldet alles korrekt an. Muss dann der nächste Händler / Importeur dies alles noch einmal machen?

VG Niko


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 23:40
#7 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Die frage ist doch auch ob dieses Eu Gesetz dann im Föderalen Gewirr der Länder noch zu Problemen kommt. Wenn man andere EU Richtlinien sieht und feststellt das sie Deutschlandweit anders ausgelegt werden dann kann einem auf dem Punkt Dampfen schon übel werden..

Schweigen können zeugt von Kraft,
schweigen wollen von Nachsicht,
schweigen müssen vom Geist der Zeit....
Karl Julius Weber

Ich hantiere nicht mit einer E-Zigarette ich nutze eine mobile (duftende) Nebelmaschine Haupteinsatzgebiet "in geschlossenen Räumen reine Raumdurftverbesserung und öffentlich: Schweißgeruch Attacken unterdrücken"
************mobile Nebelmaschinen Forever******** Nebelmaschine to go************* Yeeeeeeaaaaaahhhhh!!!**************

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 01:10
#8 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

lesezeichen ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 01:48
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
( gelöscht )

ZITAT ( aus dem Oben verlinkten Bericht )

" Entsprechend den in der Richtlinie festgelegten Grenzwerten dürfen nachfüllbare E-Zigaretten bis zu 40mg Nikotin und Nachfüllbehälter bis zu 200 mg Nikotin enthalten. Somit besteht für Kleinkinder ein besonderes Risiko, wenn sie versehentlich E-Liquidszu sich nehmen, insbesondere aus einem
Nachfüllbehälter. In den Medien wurde über Fälle von Vergiftungen von Kleinkindern mit Todesfolge durch E-Liquids in den USA und Israel berichtet. "


IM ERNST - Was für eine Verarsche ohne Gleichen ist das ? Gesetze und Verordnungen, die in das Leben, Erleben und die Gesundheit von hunderttausenden von Menschen massiv eingreifen, werden u.A. auf Basis von MEDIENBERICHTEN verabschiedet ? Natürlich unter der Veraussetzung, dass es PASSENDE Medienberichte sind. Man was für gequirlter Shit.
Ich nehme zurück, dass ich vor nen paar Tagen mal geschrieben habe, dass nicht alles an der EU schlecht wäre. Ist es doch. Ausbeutungs- und Verarschesaustall von vorne bis hinten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 01:54 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 01:56)
#10 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

also so ganz komplett haben die nicht mehr alle aufm Sender oder ???:

Zitat
In der für die Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Auftrag gegebenen PRECISE-Studie wurden 277 Fälle von Nikotinvergiftungen untersucht, die den Giftnotrufzentralen in acht Mitgliedstaaten der EU (Irland, Litauen, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden, Slowenien und Ungarn) zwischen Januar 2012 und März 2015 gemeldet worden waren....

Was die Folgen betrifft, so mussten 23,7% der Fälle stationär behandelt werden; 6,8% zogen mäßige oder erhebliche Auswirkungen nach sich.




Da haben also in 3 Jahren! genau 277 Hanseln den Giftnotruf gewählt, weil sie der Meinung waren, sich sich selbst oder ihre Kinder eventuell möglicherweise vielleicht mit Liquid/Base vergiftet zu haben und nichtmal 1/4 dieser Menschen brauchte ärztliche Behandlung, und die haben da garantiert auch die Fälle eingerechnet, in denen die Betroffenen nur vorsorglich unter Beobachtung gestellt wurden... das waren wenn mein Rechner korrekt funktioniert 65,649 Menschen. Auswirkungen zeigten sich bei nichtmal 7% der Personen, also bei 18,83 Menschen ... ich hab mir mal die Gaudi gemacht und Google nach der Einwohnerzahl gefragt - ausgespuckt hats mir für 2013 für die hier angeführten 8 EU-Staaten 64,835 Millionen Einwohner - ergo bedurften ca EINER von EINER MILLION Einwohner Europas medizinischer Hilfe wegen einer Vergiftung mit Liquid/Base... Dampfen ist ja sooooo pöhse oder?
Und dann stellt sich mir ausserdem die Frage "Warum haben die ausgerechnet diese 8 Länder für die EU ausgewählt, wo die EU doch aus 28 Ländern besteht, wenn Wikipedia nicht lügt ???" Gabs in den restlichen 20 Ländern garkeine Anrufe besorgter Verbraucher bei Giftnotrufzentralen??? Ein Schelm, wer jetzt böses denkt - die EU hat über 500 Millionen Einwohner, was den prozentualen Anteil der "Vergifteten" an der Gesamtbevölkerung ja noch mehr schmälern und die tatsächliche Gefährlichkeit von Liquids und Basen arg vermindern würde...

Bedenkt man, das allein in Deutschland jährlich um die 100000 Fälle akuter Alkoholvergiftungen gemeldet werden und mehr als ein Viertel davon Kinder und Jugendliche sind, kommt einem das doch wie ein schlechter Witz vor, was diese EU-Kommission sich da wieder geleistet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 02:01
#11 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

ach ja... da war doch noch was mit "reizend bei Hautkontakt" im Zusammenhang mit PG - komisch...mein Mundwasser! das ich jeden Tag benutz, enthält auch nen wohl nicht unerheblichen Anteil davon und damit darf ich mir bedenkenlos und höchst offiziell täglich gern auch mehrfach die weit empfindlichere Mundschleimhaut benetzen - da isses wohl nicht reizend, weil das wieder von Chemiekonzernen kommt, die mehr oder weniger eng mit den Pharmafuzzis verbandelt sind...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 03:48 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 03:54)
#12 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

ZITAT ( aus dem am Anfang verlinkten Bericht, auf Seite 3 zweiter Satz )

Zitat

Der relativ hohe Prozentsatz der Vergiftungen von Erwachsenen über 18 Jahre (57%) macht auch deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger stärker für die Toxizität nikotinhaltiger E-Liquids sensibilisiert werden müssen, was möglicherweise durch landesweite Aufklärungskampagnen erfolgen könnte.



Die landesweite Aufklärungskampagnen kann doch bestimmt die Bildzeitung übernehmen
Die haben doch Übung in sowas

Ich Frage mich allerdings ernsthaft aus welcher Märchenbuchkiste sie die 57% rausgeholt haben, mir sind nicht mal 0,000001 % bekannt



Ist der EU eigentlich bewusst das Ihre Witze und Possen bis in alle Ewigkeit im WWW archiviert sind?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 07:31 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 07:33)
#13 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Denke seit das mit dem " Subohm " angefangen hat machen die uns das Leben zur Hölle
Früher reichte eine Evod mit 8 Watt einem Raucher zum Dampfer zu machen völlig aus
Jetzt sind Geräte auf den Markt die 20 bis 200 Watt leisten
Zu Recht kann man sich fragen was das bringen soll ?
Die Dampfentwicklung ist enorm gestiegen
Vernebelte Räume das Kinder zum Teil ihre Eltern nicht mehr im Wohnzimmer finden
Man muss sich schon selber fragen was für ein Bild ich in der Öffentlichkeit mache ?
Sehr viele übertreiben es auch ....
Mit " Rauchentwöhnung " hat das nix mehr zu tun
Eher schon vielerorts ein Ärgernis
Und Aromen die Namen haben wie " MonkeyShit " oder " Portal to Hell " machen auch keinen guten Eindruck bei besorgten Eltern
Zudem keinerlei Inhalts Stoffe bekannt sind
Jeder kann da reintun was er will
Gesundheitliche Bedenken der unwissenden Menschen sind da vorprogrammiert
Klar das da jetzt Regeln und Vorschriften her müssen
Das is jetzt nicht meine Meinung
So und sehr ähnlich wird eben zur Zeit diskutiert


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 08:20
avatar  rokro
#14 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von mvp_dampfer75 im Beitrag #12
ZITAT ( aus dem am Anfang verlinkten Bericht, auf Seite 3 zweiter Satz )

Zitat

Der relativ hohe Prozentsatz der Vergiftungen von Erwachsenen über 18 Jahre (57%) macht auch deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger stärker für die Toxizität nikotinhaltiger E-Liquids sensibilisiert werden müssen, was möglicherweise durch landesweite Aufklärungskampagnen erfolgen könnte.



Die landesweite Aufklärungskampagnen kann doch bestimmt die Bildzeitung übernehmen
Die haben doch Übung in sowas

Ich Frage mich allerdings ernsthaft aus welcher Märchenbuchkiste sie die 57% rausgeholt haben, mir sind nicht mal 0,000001 % bekannt



Ist der EU eigentlich bewusst das Ihre Witze und Possen bis in alle Ewigkeit im WWW archiviert sind?




springer und gruner+jahr und google haben sich erstmal eine pause verdient nachdem sie das klassenziel erreicht haben. https://www.sott.net/article/315356-The-...moking-research

is jetzt aber bissi trügerisch die annahme,nur weil in D alle in schockstarre verfallen... https://hansard.parliament.uk/Lords/2016...Regulations2016
http://www.clivebates.com/?p=3882#more-3882

gesundheitsrisiken - dampfer wissens besser http://truthinitiative.org/sites/default...ery_Systems.pdf

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 09:15
#15 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
Moderatorin

Zitat von KellySteam im Beitrag #13
Denke seit das mit dem " Subohm " angefangen hat machen die uns das Leben zur Hölle


Einspruch!
Die Hetze, die sich einfach immer gesteigert hat, läuft seit ca. 2009, und fing (wie immer) im Amiland an auf Druck der WHO, die waren schon 2007 auf dem Plan, was die e-cigs angeht. Die FDA war schon fleissig am China-Hersteller Abmahnen und ihre Produkte vom Markt zu nehmen etc. bis sie dann irgendwann (weiss das Jahr nimmer) wegen Formfehler, bzw. wegen "Falschaussagen" niedergeschmettert wurden.
Dann schwappte das nach Europa über.

Also nein, das fing schon bei den "cigalikes" an.

21.05.2016 09:21
#16 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Das is klar...
Aber die Argumente der Gegner hinsichtlich des Dampferwahns und der nicht mehr überschaubaren Liquidflut haben sie jetzt mehr gegen uns in der Hand


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 09:30
#17 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
Moderatorin

Zitat von KellySteam im Beitrag #16
Das is klar...
Aber die Argumente der Gegner hinsichtlich des Dampferwahns und der nicht mehr überschaubaren Liquidflut haben sie jetzt mehr gegen uns in der Hand

Daran ist aber nicht die Liquidflut schuld, sondern, die immer wachsende ANZAHL Dampfer und natürlich die Weiterentwicklung der Geräte und damit auch die immer steigende Anzahl Händler in den letzten 10 Jahren, damit hatten sie nämlich nicht gerechnet Anno 2007.

21.05.2016 09:45
#18 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

In den US-Bundesstaaten Colorado und Washington ist Cannabis ebenfalls legal, in Colorado mit reguliertem Verkauf und legalem Eigenanbau von bis zu 6 Pflanzen. Im Bundesstaat Washington ist der Kauf von bis zu einer Unze Cannabis sowie der Verkauf mit Lizenz erlaubt. Der Eigenanbau bleibt hier jedoch vorerst verboten. Auch die Bundesstaaten Alaska und Oregon haben Anfang 2014 ähnliche Gesetze beschlossen. In der Landeshauptstadt Washington D.C. gibt es zwar keinen legalen Handel, aber bis zu 6 Pflanzen dürfen legal angebaut und bis zu einer Unze (ca 28 Gramm) Cannabis besessen oder sogar verschenkt werden.

Es ist für mich schon erstaunlich daß " Kiffen " in den USA eine viel höhere Toleranz Grenze erfährt als das Dampfen
Müssen die Kiffer jetzt einem heulenden Dampfer aufmuntert auf die Schulter klopfen und sagen :

Mach dir nix draus ....irgendwann werden sie auch dir deine Dampfe wieder erlauben.... Komm...willste mal ziehen ?
Feinste Ironie ..was ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 11:32
#19 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #13
Denke seit das mit dem " Subohm " angefangen hat machen die uns das Leben zur Hölle
....



Das und der Rest ist einfach mal Blödsinn.... ich dampf seit gut nem Jahr und da fing "Subohm" grad erst so richtig an massentauglich zu werden - die Hetze und alles gabs aber trotzdem schon

Du siehst das Dampfen momentan wohl selbst noch etwas zu kritisch, aber glaub mir - kein vernünftiger Dampfer würde seine nichtdampfende Umwelt wohl derart rücksichtslos zunebeln, das man sein Gegenüber nicht mehr erkennt und schon garnicht wenn Kinder mit anwesend sind. Das ist also mit Sicherheit kein Grund für die Ängste der Unwissenden. Schuld daran ist die "Panikmache" der Medien in den letzten Jahren und die Medien wurden vor allem von PöLa und Co mit "Fakten" gefüttert.

Ich dampf auch etwas größere Wölkchen, dampf aber nur dort, wo ich vorher auch geraucht hab und ich wurde noch nie schief angesehen deswegen, weil ich genau so selbstverständlich dampfe wie ich geraucht hab anstatt ich mich verschämt in irgendwelche Ecken zurückzieh und meinem Umfeld damit Anlass geb zu denken, ich täte etwas schlechtes.

Davon Dampfen rein als Rauchentwöhnung zu sehen, sind wir mittlerweile meilenweit entfernt - Dampfen ist ein eigenständiges Genussmittel und das ist wohl auch in den Köpfen der Nichtdampfer angekommen - sonst gäbs die Dinger ja inner Apotheke und nicht in schicken Shops und im Internet...

Und die Aromen mit den fantasievollen Namen - neee... ganz so informiert sind die Massen dann auch nicht, die kennen wohl schon Erdbeer und Bubblegum, aber genau so wenig wie ein Durchschnittsverbraucher drüber nachdenkt, wieviel Erdbeer wohl in seinem Erdbeerjoghurt wirklich ist, machen die sich nen Kopf drum warum ne Dampfe nach Erdbeer schmeckt und ob das gefährlich ist. Eltern könnten höchstens befürchten das der Erdbeergeschmack ihre Kinder verführen könnte weil ja "so ne Expertin aus Heidelberg" sagt, das das so ist, ohne zu bedenken, das es für die Kids deutlich billiger und einfacher ist, sich nen Erdbeerlolli zu kaufen, wenn sie Lust auf Erdbeer haben...

Nö - die breite Masse hat nur die "Informationen" , die ihr durch die Medien (und somit PöLa) frei zur Verfügung gestellt wurden und nicht mehr und denen geht der komplette Artikel 20 der TPD voll am Ar... vorbei und denen wärs auch egal, wenn das Dampfen verboten werden würde - es betrifft die schlicht nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 11:40
#20 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #11
ach ja... da war doch noch was mit "reizend bei Hautkontakt" im Zusammenhang mit PG - komisch...mein Mundwasser! das ich jeden Tag benutz, enthält auch nen wohl nicht unerheblichen Anteil davon und damit darf ich mir bedenkenlos und höchst offiziell täglich gern auch mehrfach die weit empfindlichere Mundschleimhaut benetzen - da isses wohl nicht reizend, weil das wieder von Chemiekonzernen kommt, die mehr oder weniger eng mit den Pharmafuzzis verbandelt sind...


Ja als ich das las, dacht ich mir ähnliches. Immer diese wundersame Metamorphose gewisser Inhaltsstoffe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 12:01
#21 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
Bilder Upload

Zitat von KellySteam im Beitrag #13
Denke seit das mit dem " Subohm " angefangen hat machen die uns das Leben zur Hölle
Früher reichte eine Evod mit 8 Watt einem Raucher zum Dampfer zu machen völlig aus
Jetzt sind Geräte auf den Markt die 20 bis 200 Watt leisten
Zu Recht kann man sich fragen was das bringen soll ?
Die Dampfentwicklung ist enorm gestiegen
Vernebelte Räume das Kinder zum Teil ihre Eltern nicht mehr im Wohnzimmer finden
Man muss sich schon selber fragen was für ein Bild ich in der Öffentlichkeit mache ?
Sehr viele übertreiben es auch ....
Mit " Rauchentwöhnung " hat das nix mehr zu tun
Eher schon vielerorts ein Ärgernis
Und Aromen die Namen haben wie " MonkeyShit " oder " Portal to Hell " machen auch keinen guten Eindruck bei besorgten Eltern




Auch ich traue mich nicht mehr in der Öffentlichkeit mit meiner Egrip oder EnduroT18 zu dampfen.
Und mit meinen 2 Aromen, die ich brauche, bin ich auch nicht so richtig auf dem Hype.

Wenn ich die vielen Mitdampfer sehe die mit Ihren Dampfmaschinen soviel Dampf erzeugen wie
meine alte Nebelmaschine in den 80ern als ich noch als DJ war, dann ist das bisschen Dampf was aus meinen
beiden kleinen Dauerdampfen kommt, eher ein laues Dampflüftchen....

Ich finde die typische Mentalität ( immer mehr - immer größer ) übrigens nicht nur eine rein
deutsche Eigenart, doch etwas zuviel des Guten.
Auch die Vielzahl der Dampfgeräte die stolz im Forum präsentiert werden und der dampfende User
sein eigen nennt, finde ich "to much"

Sorry nicht böse sein liebe Mitdampfer, soll nur eine Anregung zum Nachdenken sein.

Ach übrigends, auf der Dampfmesse in Stuttgart konnte man zum Teil vor lauter Dampf/Nebel seine
eigene Hand vor Augen nicht sehen :))


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 12:19
#22 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von derschorsch im Beitrag #21


Ich finde die typische Mentalität ( immer mehr - immer größer ) übrigens nicht nur eine rein
deutsche Eigenart, doch etwas zuviel des Guten.
Auch die Vielzahl der Dampfgeräte die stolz im Forum präsentiert werden und der dampfende User
sein eigen nennt, finde ich "to much"




och... das ist garnicht sooo typisch und schon garnicht typisch deutsch
Das ist ja eben das Schöne am Dampfen - Jeder kann so dampfen, wie es ihm gefällt: viel oder wenig Dampf, die vielen verschiedenen Geschmäcker, so das für so gut wie Alle was passendes dabei ist, die ganzen kleinen und großen Dampfmaschinchen, die man probieren kann, bis man "seine" gefunden hat oder der "Spieltrieb" irgendwann befriedigt ist...

Nö - noch KANN Jeder, aber keiner MUSS mit dem "Hype" mitgehen und das wollen die uns mit fadenscheinigen Argumenten wegnehmen, weils ein paar einflussreiche Leute mit vieeeel Geld daran hindert, noch mehr Geld auf unsre Kosten zu scheffeln und DAS ist schlimm und nicht, das immer mehr Dampfer immer größere Wolken machen können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 13:55
#23 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar
Moderatorin

Zitat von KellySteam im Beitrag #18
In den US-Bundesstaaten Colorado und Washington ist Cannabis ebenfalls legal, in Colorado mit reguliertem Verkauf und legalem Eigenanbau von bis zu 6 Pflanzen. Im Bundesstaat Washington ist der Kauf von bis zu einer Unze Cannabis sowie der Verkauf mit Lizenz erlaubt. Der Eigenanbau bleibt hier jedoch vorerst verboten. Auch die Bundesstaaten Alaska und Oregon haben Anfang 2014 ähnliche Gesetze beschlossen. In der Landeshauptstadt Washington D.C. gibt es zwar keinen legalen Handel, aber bis zu 6 Pflanzen dürfen legal angebaut und bis zu einer Unze (ca 28 Gramm) Cannabis besessen oder sogar verschenkt werden.

Es ist für mich schon erstaunlich daß " Kiffen " in den USA eine viel höhere Toleranz Grenze erfährt als das Dampfen
Müssen die Kiffer jetzt einem heulenden Dampfer aufmuntert auf die Schulter klopfen und sagen :

Mach dir nix draus ....irgendwann werden sie auch dir deine Dampfe wieder erlauben.... Komm...willste mal ziehen ?
Feinste Ironie ..was ?



Ich möchte ja nicht die Spielverderberin sein, aber das hört sich ebenfalls seeeehhhhr REGULIERT an. Das als höhere Toleranz zu bezeichnen, als den momentanen Zustand der Legalität von Dampfen ist schon ein wenig weit hergeholt.
Wen Du jetzt geschrieben hättest, es darf überall ohne Lizenz angebaut und so viel frei und legal konsumiert werden, wie man will, dann, ja dann würden Deine letzten 2 Sätze Sinn machen, nix für ungut

21.05.2016 15:32
#24 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

Zitat von Silbermond im Beitrag #20
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #11
ach ja... da war doch noch was mit "reizend bei Hautkontakt" im Zusammenhang mit PG - komisch...mein Mundwasser! das ich jeden Tag benutz, enthält auch nen wohl nicht unerheblichen Anteil davon und damit darf ich mir bedenkenlos und höchst offiziell täglich gern auch mehrfach die weit empfindlichere Mundschleimhaut benetzen - da isses wohl nicht reizend, weil das wieder von Chemiekonzernen kommt, die mehr oder weniger eng mit den Pharmafuzzis verbandelt sind...


Ja als ich das las, dacht ich mir ähnliches. Immer diese wundersame Metamorphose gewisser Inhaltsstoffe.


Na, ist doch ganz einfach, Leute: Wenn's aus der Apotheke kommt oder aus den diversen streng kontrollierten Drogerieabteilungen u.ä. isses gutes PG. Und wenn's in unseren Dampfen is, is es pöhses PG.
Dass Ihr auch immer alle so begriffsstutzig seid.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 15:37
#25 RE: 20.05.16 - Bericht der EU Kommission über die potenziellen Gesundheitsrisiken der e-Dampfe
avatar

@vaping falconer ja tschuldigung....bin da halt schwer von Verstand


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht