Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung

  • Seite 2 von 2
20.05.2016 09:33
#26 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Ich stelle fest: Entweder brauche ich eine Menge Ersatzakkus oder solche, die von Anfang an sehr leistungsstark sind. Alleine der gestrige Tag: morgens um 10 aus dem Haus und schließlich bis 1 Uhr nachts nur unterwegs gewesen. Zwischendrin mal kurz zuhause gewesen, im wesentlichen grenzt es aber an ein Wunder, dass ich überhaupt zum Essen gekommen bin. Momentan ist das Normalität.

Dieser Entscheidungsprozess dauert irgendwie ganz schön lange. Aber es ist auch kein so erschwingliches Vorhaben, dass ich da leichtfertig drauf loskaufen könnte. Nunja. Der mittlerweile am häufigsten genannte Name ist die Endura und die Erkenntnis, dass man da eventuell mal drauf hören sollte, vor allem als mehrfach empfohlenes Umsteigergerät, kommt langsam auch mir.

Also t18 oder t22, muss noch googeln. Daneben, nach wie vor die Idee mit zwei Systemen, gefällt mir der Gedanke einer kleinen Dampflok, also eine Dampfe, die sich eher wie ne Shisha raucht und die verdammte Raupe aus Alice im Wunderland wie einen blutigen Anfänger dastehen lässt. (Da nehme ich jeden Hinweis entgegen. Alles egal, Optik und so, wurscht, hauptsache Nebel ohne Ende )

Später mal mehr. Ich muss los, wollte nur mal einen Zwischenstand geben. Vielen Dank für eure Geduld, ihr seid so super


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 14:17 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 14:21)
#27 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Ich weiss nu nicht, warum in diesem Thema der Endura aufgekommen ist, aber ich kann dir sagen, ich habe ohne Übertreibung über 100 verschiedene Dampfgeräten gekauft und gedampft, darüber hinaus habe ich über weitere 100te von Geräten gelesen und Videos gesehen, aber von Endura habe ich bis zu diesem Thema noch nicht mal was gehört.
Dementspreechend kann ich nu bei diesem speziellen Gerät nicht mitreden, aber ich kann dir definitiv versprechen, dass das kein besonders beliebtes oder weit verbreitetes Gerät ist.

Nachdem ich das Gerät jetzt näher angeschaut habe, kann ich dir sogar sagen, warum das Gerät nicht beliebt ist.
Fest verbauter Akku bedeutet
a) du hast keinen Einfluss auf die Qualität und Lebenserwartung der verbauten Akkuzelle
b) wenn der Akku hin ist, kannst du das ganze Gerät wegwerfen

Ganz drastisch viel günstiger wäre ein Akkuträger mit wechselbarem Akku, weil du dann von Anfang an einen guten Akku auswählen und bei Bedarf für 5€ oder so die Akkuzelle wechseln kannst.

Zitat von frau_eisbaer im Beitrag #26
Ich stelle fest: Entweder brauche ich eine Menge Ersatzakkus oder solche, die von Anfang an sehr leistungsstark sind.


Das ist eine Aussage, die zwar stimmt, aber keinen Sinn macht, denn "leistungsstarke" Akkus im Sinne von lange durchhalten gibt es nicht.
Es gibt sehr leistungsschwache Akkus, die im Vergleich zum Standard nur sehr kurz halten, aber über die reden wir heutzutage eigentlich gar nicht mehr.
Unter den zur Zeit halbwebs brauchbaren Akkus auf dem Markt haben nahezu ALLE bei derselben Last in etwa dieselbe entnehmbare Kapazität, maximal hält mal ein Akku 10% länger als ein anderer, aber das wars dann auch.
Es gibt Akkus, die nominell über 3000mAh haben, aber dieser Wert gilt nur bei 0,5 Watt Last, nicht bei der Leistung die ein Dampfer zieht.
Effektiv haben auch 3000mAh-Akkus, genau wie 2500mAh-Akkus bei halbwegs normaler Dampf-Last nur knapp über 2000mAh Kapazität.
Der Endura, der schon nominell nur 2000mAh hat, wird unter normaler Dampf-Last vermutlich nur 1000mAh oder so liefern können.

Die EINZIGE Möglichkeit, wie eine(r) der/die sich selber als "starker Raucher" bezeichnet längere Laufzeit aus einer Akkufüllung bekommen kann ist: Einen Akkuträger mit ZWEI Akkus drin verwenden.
Der Grund ist auch einfach: Je kleiner die Last, desto höher die tatsächlich entnehmbare Kapazität, 2 Akkus gleichzeitig teilen sich die Last, ergo haben beide weniger Last und halten länger durch.
Natürlich abhängig von der Leistung, aber im Schnitt halten 2 Akkus zusammen vielleicht in etwa so lange wie 3 einzelne Akkus nacheinander.

Falls dir ein Akkuträger mit 2 Akkus drin zu gross ist, bleibt dir wirklich nur, viele Reserve-Akkus mitnehmen, was beim Endura bedeutet, viele Endura kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 14:31
avatar  Ano911
#28 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Bei der Aio ist es halt bescheiden, dass es ein All-in-one Gerät ist. Also wenn der Akku stirbt oder so muss man sich gleich ein neues Gerät kaufen.
Habe zwar ein Video auf YT gesehen wo einer ne Aio auseinander genommen hat, war aber auf russisch und in ner Bescheiden Bildqualität.

Aber die Aio kostet komplett circa soviel wie viele der günstigen Verdampfer. Ist komplett siffrei und mit der dazugehörigen RBA kann man sie auch selber wickeln. Muss also nicht regelmäßig neue Coils kaufen.
Benutze sie allerdings hauptsächlich als Arbeitsdampfe weil sie in die Hosentasche passt.

Zu den Zazo Liquids. Die gibt es leider nur in 0, 9 und 18er konz. So dass du für zwischenwerte mischen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 16:06
#29 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

In so einem Hartschalen Brillen Etui passen 3 Evod 2 rein
Vollgetankt und mit meinen 3 Lieblings Liquids
So bin ich gut gerüstet für den Tag
Auch ne Idee


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 17:58 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 18:05)
avatar  LoQ
#30 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar
LoQ

So jetzt kommt auch noch von mir, als relativer Newbie, was dazu:
Bis vor kurzem habe ich noch ca. 25-30 Schwarze Krauser am Tag gewickelt, filterlos versteht sich
Seit ich dampfe keine einzige mehr. Mir ging es so wie dir, Begriffe büffeln, den Dschungel einigermaßen lichten....Verunsicherung und dann einfach der Sprung ins Wasser. Selbst in meiner Stadt, immerhin über 100.000 Einwohner, gibt es kein "vernünftiges" Fachgeschäft. Die Tabakläden haben ein bescheidenes Angebot und leider meistens auch ein bescheidenes Wissen, die Headshops führen die Ware so nebenher, sind aber grundsätzlich überteuert. Zum mal schnell Liquid kaufen taugt beides wenn mensch weiß wie stark es denn sein soll und was für ein Aroma es sein soll (für mich muss es noch nach Tabak schmecken und wenn ich an Melone etc. denke wird mir eher flau). So habe ich meine Dampfen übers Netz bestellt und gleich auch genug Verdampferköpfe, dass ich nicht plötzlich an einem Wochenende irgend so ein grottiges Teil an der Tanke kaufen muss.

Was also empfehle ich dir? Natürlich auch nur Dampfen die ich selbst besitze:
Die AIO ist okay, für dich vielleicht mit ca. 6mg Nikotin und Originalköpfen (0,6 Ohm) recht ordentlich: viel Dampf für einen so kleinen Pen (ich habe natürlich zwischenzeitig schon an anderen "gelutscht"), auslaufsicher und einen guten Akku, der mich über den Tag bringen kann; muss er aber nie, weil ich nicht mit einem "Spielzeug" alleine aus dem Haus gehe. Aromatisch kommt sie recht gut rüber und kann mit vielen anderen viel größeren Verdampfern mithalten. Den Zug kann ich mir an meiner schon so einstellen, dass es einer Zigarette ähnlich ist. 18,60€ hab ich für meine bezahlt, ohne Versand.

Nun und dann sprachst du vielleicht von einer (zusätzlichen) Dampflok. Das ging mir ganz schnell auch so, zumal mensch Kolleg*innen mal hinter ner Dampfwand zum verschwinden bringt (ja ich darf im Büro dampfen) und für einen Moment Ruhe hat. Hierfür habe ich mir den iStick pico angeschafft mit einem Eleaf Melo3 Kopf. Da muss mensch sich klarerweise ein wenig einarbeiten, aber Verdampfereinheiten müssen ja nicht ab dem ersten Tag selbst gewickelt werden. Vorteil der Kombi: von oben zu befüllender großer Tank. Sehr gute Luftregulierung und ein System mit wechselbaren Akkus. Preis Leistung ist hervorragend und du kannst mit dem Set noch sehr lange Spaß haben und neue Sachen ausprobieren: Variabler Wattmodus, Temperaturgeregeltes Dampfen, selber wickeln, oder auch auf die pico andere Köpfe setzen....
Die Tasche die Silbermond erwähnt hat habe ich auch, sie bringt meinen Melo sicher von Zuhause überall hin. Da ich Fahradfahrer bin und auch manchmal etwas heftiger unterwegs, ist mir die Sicherheit der Extraverpackung wichtig.
Noch ein Foto mit den Größen anbei
Viel Erfolg wünsche ich dir vor allem fürs nikotinfrei werden.



Vielleicht noch eine wichtige Sache:
Meine Dampflok befülle ich mit 0 Nikotin, den Pen mit 6er oder 9er Nikotin. Ich habe schnell gelernt, dass mir manchmal das dampfen wichtig ist und manchmal die Nikotinzufuhr. Die Lok könnte ich nie mit hoch dosiertem Nikotin dampfen, auch wenn ich vor 5 Wochen noch SK geraucht habe und das nicht zu knapp.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 18:09
avatar  aaargh!
#31 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Wenn Du so viel unterwegs bist, würde ich von Anfang an 2 Geräte kaufen. Zu Hause laden und befüllen, dann hast Du den Tag über die Sicherheit, dass die Sache auch läuft.
So hab ich's auch gemacht und von dort aus dann ohne Stress weiter recherchiert, getestet usw.
In Deinem Fall wäre halt die Überlegung, ob Du Dir lieber 2x das Gleiche holst, oder eine Backendampfe und eine Lungendampfe - beziehungsweise: je nach Herangehensweise muss man das eigentlich auch gar nicht so strikt trennen, denn das ist ja in erster Linie eine Frage des verwendeten Verdampfers.
Wenn Du von Anfang an Geräte möchtest, die Du auch langfristiger verwenden kannst, würde ich vielleicht eher nach 2 Akkuträgern mit verschiedenen Verdampfern schauen.
Die Akkuträger kannst Du auch dann weiter verwenden, wenn sich Deine Vorlieben weiterentwickeln sollten.

Der Einfachheit wegen bemühe ich auch mal Zazo:
http://www.zazo.de/akkus/akkutraeger/
Das sind alles Akkuträger, auf die Du je nach Belieben so gut wie alles drauf schrauben kannst. Die Akkuzellen musst Du logischerweise dazu kaufen.
Akkuträger gibt es natürlich auch in Röhrenform, aber die Auswahl ist nicht so riesig. Eleaf iJust fällt mir da ein, bzw. iJust2.
Wirklich falsch machen kannst Du da eigentlich nichts. Der iStick Pico ist z.B. super klein und haut Dir bis zu 75 Watt raus. Du bekommst aber auch gebraucht ganz günstige Sachen (es gibt z.B. ganz gute Facebook-Gruppen).

Bei den Verdampfern ist es etwas schwieriger. Da gibt es zum einen Fertigverdampfer, bei denen Du fertige Verdampferköpfe rein baust (da sind die Heizwicklungen und Dochte drin verbaut, gibt es oft in verschiedenen Ausführungen). Unbekanntere Modelle sind da nicht unbedingt schlechter, bekanntere Modelle sind nicht unbedingt besser. Ich habe mir was relativ exotischem angefangen, was den Endura-Verdampfern recht nahe kommt und habe bei den bekannteren Fertigverdampfern nichts besseres finden können - auch die, die oft empfohlen wurden, waren im Vergleich wesentlich schlechter.
Und dann gibt es Selbstwickelverdampfer, von denen Du jetzt wahrscheinlich erst mal nichts wissen willst :D Das sind meistens Edelstahlteile, in die man seine eigenen Wicklungen und Dochte rein baut.
Sowohl bei Fertig- als auch bei Selbstwickelverdampfern gibt es dann wieder Unterschiede hinsichtlich des Verwendungszwecks. Die beiden wichtigsten wären eben Open-Draw-Teile (also direkt in die Lunge) und MzL, also Mund-zu-Lunge aka Backendampfer-Teile.
Und da gibt es dann nochmal die Geschichte mit Funktionsweisen (Wicklung oben, Wicklung unten...) und Zugwiderstand.

Du siehst, das ist relativ komplex und es ist eher unwahrscheinlich, dass Du Dir jetzt einen Verdampfer kaufst und damit für immer und ewig zufrieden bist. Die oft angesprochene Lernkurve macht aber auch Spaß, das muss man ganz klar sagen.

Vielleicht wäre es eine Idee, sich erst mal ein, zwei Akkuträger zu holen - oder einen Akkuträger und einen billigen EVOD-Akku - und dazu nen MzL-Verdampfer mit Wicklung oben (Endura), einen mit Wicklung unten (keine Ahnung, was da gerade aktuell ist) und noch einen für direkt in die Lunge, zum Nebel machen (auch keine Ahnung.... Melo vielleicht?).

Dann hast Du ein bisschen was zum Ausprobieren, genug Akkuleistung für den Tag und könntest von dort aus weiter schauen, was Dir gefällt und wo hin die Reise gehen soll.
Denn wenn man sich jetzt auf ein Gerät beschränkt, wird logischerweise jeder hier das empfehlen was ihm/ihr am besten gefällt. Aber das hat ja erst einmal gar nichts zu sagen.

Ich wünsche viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 16:58
#32 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Was eine Woche... mal ein Update hier.

Bestellt ist nun, jetzt warte ich auf die Post. Es ist nun tatsächlich das EVOD S Set mit den Liquids von zazo geworden, außerdem eine Endura t18. Die Entscheidung fiel letztlich so, weil natürlich diese Dinge wie Liquids auch noch bestellt werden wollten und am Ende machte das, zumindest bei einer gewissen Budgetbegrenzung, so am meisten Sinn. Die EVOD, weil die zumindest schon mal austauschbare Komponenten bestitzt, ebenso wie auch die Endura. Ich starte also mit einer recht großen Auswahl an Geschmäckern und der Möglichkeit, schon mal in kleinem Rahmen zu modifizieren bzw auszuprobieren, die Verdampfer müssten schließlich beide ein 510er Gewinde besitzen. Das heißt, dass ich die auch weiter verwenden kann, wenn irgendwann andere Akkus/Akkuträger hier Einzug erhalten.

In welchen Schritten es dann weiter geht, werde ich dann sehen, sobald die Sachen hier sind und ich ein wenig herumprobiert habe. Das Ding ist halt, dass diese ganzen Begriffe auch noch nicht mit Erfahrung gefüllt sind. Ohm, Volt, Ampere und so weiter, ich kann mir noch nicht merken, welches jetzt für Widerstand, welches für Spannung und Stromstärke stand, Physik und Elektrik sind echt nicht so meins. Und dann ist es halt schwierig, sich das vorzustellen.

Das nächste wird dann vermutlich der Akku sein, dazu werde ich mich dann aber noch mal belesen und hoffentlich auch ein wenig schlauer sein. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt erst mal auf die beiden Süßen, die da kommen werden und bin schwer gespannt, wie das mit dem Dampfen für mich funktionieren wird. Nikotinzufuhr ohne Gestank und Gesundheitsgefährdung...

Ich möchte mich noch mal für eure Hilfe bedanken. Der Melo 3 ist auf jeden Fall auf der neu entstandenen Liste gelandet, bei den Akkuträgern werde ich mal die Augen offen halten. Vielleicht sieht man mal irgendwo einen Dampfer unterwegs oder es gibt mal einen Stammtisch hier in der Nähe, sodass ich mal welche unter die Lupe nehmen kann und wegen der Bedienbarkeit schauen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 17:16 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 17:22)
#33 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Hmm, schau doch mal, ob es in Deiner Umgebung einen Dampfertreff gibt. Da würde ich dann ganz dampfenlos mal hin und mir einen Überblick verschaffen. Auf jeden Fall war es schon einmal sehr richtig, hier nachzufragen, anstatt sich im shop beraten zulassen/mit dem ersten Gerät, das gerade das Regal räumen muss, rauszulaufen.

Ansonsten wär auch mein Tip, sich eine kleine Box zu holen und dann von mir aus jeweils einen Mini Protank und einen Melo oder was auch immer (da wissen andere besser bescheid, welche Einstiegsverdampfer gerade gut sind), auf jeden Fall einen mit sehr starken Zugwiderstand und einen mit einem etwas leichteren (jetzt aber kein Subtank, TFV4 oder gleichen, nur ein kleines bisschen leichter und vielleicht mit verstellbarer Zugwiderstandskontrolle). Das ist eine Investition von etwa 10€ pro Verdampfer, aber dann weißt Du schon mal einigermaßen bescheid.

Vielleicht bleibst Du dabei, vielleicht passen andere Verdampfer irgendwann besser zu Dir, die Box kannst Du auf jeden Fall weiterbenutzen und Du hast keine Ego-Akkus in der Wonung herumliegen, mit denen Du nichts anzufangen weißt.

Viel Glück!

edit: Sag mal, hab ich so lange zum Schreiben gebraucht, oder hab ich Deinen letzten post einfach nur überlesen? Viel Spass mit Deinen neuen Spielzeugen! 8)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht