Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung

  • Seite 1 von 2
17.05.2016 21:54
#1 Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Hallo :)

Ich hoffe es ist okay, wenn ich dafür gleich nen neuen Thread aufmache. Ich würde gerne auf E-Zigarette umsteigen, aber durch den Informationsdschungel muss man auch erst einmal durchblicken... Ich habe mir dazu jetzt mittlerweile einiges durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Es sind so viele Modelle. Und so viele Begriffe. Und so verdammt viel zu beachten. Am liebsten wäre mir ein möglichst reibungsloser Umstieg, daher gebe ich mal an Informationen, was ich an Informationen geben kann.

Ich bin sehr starker Raucher, drehe allerdings. Daher kann ich nicht sagen, wie viel ich genau rauche. Eine Packung Tabak (30g) reicht bei 2-3 Tage. Länger als 2 Stunden halte ich es kaum aus ohne zu rauchen bzw wird es für mich dann schwierig. Manchmal rauche ich fast Kette, manchmal etwas weniger. Wie gesagt, ich habe wenig bis gar keine Ahnung und habe daher einige Punkte vermutlich nicht im Blick bzw denke nicht daran, aber mal so ein paar Dinge, die mir wichtig wären (ja, ich gebe mal von Anfang an zu, dass ich das heute schon einmal woanders gefragt habe. Ich hoffe, das ist nicht schlimm...) :

- Ein zuverlässiges Gerät, klar, für den Einstieg, aber eines, das auch das Potenzial hat, weiterhin benutzt zu werden, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich bin kein so großer Fan von „erstmal was billiges/schrottiges und wenn es taugt, was richtiges“.

- Dann wäre es schön, wenn es das Zubehör für das Gerät nicht nur online gäbe. Um auf Onlinebestellungen angewiesen zu sein, bin ich einfach nicht vorausschauend genug (schusselig ohne Ende...), auch zu viel unterwegs. Daher, sofern es das überhaupt gibt, wäre es ganz schön, wenn man auszutauschende Teile auch im (gut sortierten?) Tabakladen bekommen würde. Das Gerät an sich würde ich aber auch online kaufen, also das müsste nicht im Laden sein.

- Ordentlich Dampf darf /muss/sollte. Liegt das am Gerät oder wie bei einer Shisha auch daran, was man rein mischt? Es darf (sollte) durchaus spürbar sein.

- Nach Möglichkeit auch eines, das unkompliziert im Handling ist oder zumindest kein Ingenieurstudium voraussetzt. Einfaches Laden wäre auch schön, also mit Minimalanforderung wie Ladegerät dabei haben und Steckdose finden. Ähm... und vielleicht nicht ganz so empfindlich, mein Smartphone kann auch schon fliegen. Das Ding wird das garantiert auch lernen, ich kenne mich. Aber ich kann mir auch Mühe geben.

- Von der Optik her finde ich diese schlanken langen E-Zigaretten schöner als die, wo da so ein kleiner Kasten dran ist. Wenn es ne Farbauswahl gäbe... bombig. Muss aber nicht. Zigarettenoptik ist nicht notwendig, will ich auch nicht.

- Die Liquids kann man mischen. Das klingt nach etwas, wofür ich mich interessieren werde. Wenn das also möglich wäre, wäre ich mit dem Gerät sehr glücklich...



Hm... ich hoffe, das gibt genügend Anhaltspunkte für Dampfer mit Erfahrung, um mir da einen Tipp geben zu können, mit welchen Geräten ich glücklich werden könnte. Vermutlich, wie oben schon gesagt, gibt es ganz viele Aspekte, die ich aufgrund fehlender Erfahrung (und fehlenden Wissens) nicht beachte, auch deswegen bin ich hier. Danke schon mal im Voraus und einen angenehmen Abend

Alisa

PS: wenn mir da irgendwelche Zähne gezogen werden müssen, nur zu, deswegen bin ich ja auch hier :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 22:08
#2 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Machen wir es dir einfach...
Geh mal zu
Zazo.de
Guck dich mal bei den "Startersets " ausgiebig um
Wenn dir ein paar Geräte von der Optik und Farbe zusagen schreibst hier mal deine Kandidaten rein
Wir geben dir dann unsere Meinung dazu ob es für Einsteiger geeignet ist


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 22:15
#3 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

http://www.zazo.de/ezigaretten/alle-star...starterset?c=10

Gibts in diversen Farben, ist einfach zu bedienen und Verdampferköpfe gibts in diversern Ausführungen. Mit Rabattcode kostets 20% weniger.

Und hier kannste Dich dazu einlesen: Joyetech mit neuem All-in-One Gerät am Start: Ego AIO :-)

Wo Unkraut gedeiht, wird jäten zur Pflicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 22:23
#4 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Würde sagen die Ego AIO oder Istick pico mit Melo3.

Aio ist mit Sicherheit günstiger und der Pico+melo3 "zukunftssicherer".3-5 Aios Kaufen anstelle eines Pico mit Melo ist sicher auch eine Option wenn die Handtasche das hergibt :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 22:27
#5 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Okay.
Die AIO ist jetzt nicht wirklich was " wertiges " wie sie es eigentlich als Anforderung stellte
Aber als Zweit Gerät zum rum rutschen hätte ich sie auch genommen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 22:30
#6 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

nabend frau eisbär.
kann dir die endura t18 empfehlen. ist ein super 1. oder 2. gerät.
pro: sehr einfach, gute dampfentwicklung, zieht sich wie ne kippe und nicht so teuer. in gewissen china shops ab 22€ zu finden.
contra: das zubehör gibts fast ausschließlich im internet und kein potential für erweiterung.

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 22:38
#7 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Im Prinzip ist das relativ einfach.
Dampfen ist eine Lernkurve durch die du durch musst, aber gleich am HighEnd anfangen gibt Murks.
Gleichzeitig sind Dampfgeräte wie Computer, "zukunftssicher oder ausbaufähig" ist nur sehr eingeschränkt machbar.
Deutlich viel einfacher ist es, für den Einstieg das billigst möglicher Starterkit kaufen, damit den Einstieg schaffen, die Grundbegriffe und das Handling lernen, dann das Starterset in die Schublade legen und was Gescheites kaufen.
In diesem Sinne empfehle auch ich eins der Starterkits von Zazo.
Nur bedenken, du brauchst immer mindestens 2 Akkus, damit du weiter dampfen kannst, wenn ein Akku geladen werden muss, besser auch 2 Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 22:39 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 22:45)
#8 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich auf der Seite mal umgeschaut und habe an keinem der Startersets optisch wirklich etwas auszusetzen. Aber so ganz entscheidend ist die Optik letztlich auch nicht, soll halt kein Riesending sein.

Das mit dem "Zug" ist wahrscheinlich gar nicht mal so unwichtig, denn völlig widerstandslos kann ich nicht gut rauchen. Ich bin wohl einer dieser "Backenraucher". Ich lerne heute tolle Begriffe :D

Die AIO... hübsch ist sie, das kann ich nicht bestreiten. Aber so vom Design her würde das bei der auch bedeuten, dass nichts austauschbar ist, oder? Also weder Akku noch dieses Tankdingens... *ist verwirrt*

Zusatz zum letzten Beitrag:
Es muss ja nicht High high End sein... nur eben auch kein absoluter Murks. Ich kenne mich selbst und weiß, dass ich beim Rauchen nur ganz schlecht mit echtem Frust umgehen kann, deswegen zumindest was Solides.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 22:49
avatar  kosch
#9 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Meine Empfehlung für jeden der Voraus plant/ planen möchte eine Evic Vtc mini mit einem Sony Konion Akku.
Es gibt Kits mit Verdampfer oder ohne.
Ich muss MarKPhil aber recht geben es gibt eine gewisse Lernkurve. Du musst für Dich rausfinden ob Du Direkt auf Lunge ziehen möchtest oder oder doch lieber Backe dampfst. Aber das kommt recht fix man muss es testen.
Dazu würde ich in einen Dampfershop vor Ort gehen.
Dort bekommt man alles notwendige aber man muss aufpassen da jeder Verkäufer seine Vorstellungen anbringen möchte und nicht immer den Kunde dabei im Auge hat.
Aber wie gesagt mit einer Evic Vtc mini ist man für vieles gerüstet ob Du jetzt hochohmig oder niederohmig dampfst ob mit Temperaturregelung oder nicht mit 12 Watt oder 50.
schau dir Videos auf YT an solange sie noch da sind.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 22:56 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 00:10)
#10 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Bischen mehr Zugverhalten und geschmacklich runder ?
Hm...fällt mir spontan meine EVOD 2 ein
Günstig im Startersets mit gleich 2 Geräten
Bestimmt keine schlechte Wahl

Bitte keine fremden Bilder ohne Angabe der Quelle hier veröffentlichen, daher entfernt.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 22:58
#11 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

@frau_eisbaer https://www.dampfer-magazin.de/joyetech_aio/ Hier isse nochmal etwas ausführlicher beschrieben.

Wo Unkraut gedeiht, wird jäten zur Pflicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 23:00
avatar  Kölner
#12 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Hmm,

auch wenn das hier zur werbeveranstaltung für zazo mutiert, rate ich auch, da zuzuschlagen, gerade die neue aio erscheint mir das optimale "Einsteigergerät". Wobei ich dieses Wort nicht wirklich mag. Hab nach gut 1 1/2 Jahren dampfens dank HWV einen dampfentisch der für ne ganze Kneipe reichen würde egos, mechanische akkuträger, boxen, selbstwickler - alles dabei - aber am liebsten nuckel ich doch immer noch anner ego (und dazu zähle ich die aio einfach mal).


Aber wie gesagt mindestens zwei dampfen brauchst du. Allermindestens trifft es eher. Das einzige was mich in meinen anfangszeiten genervt hat, was das dauernde -ist derakku noch voll genug - hast du noch liquids in der tasche - überlegen.

und von deiner onlineschusseligkeit solltest du dich verabschieden, wenn du die preise im offlinehandel siehst. wird nicht schlecht das zeug. also größere Vorratsmengen schaden nicht.

wenn du merkst dass es bei dir passt empfehle ich den ankauf von gebrauchten Dampfen (am besten ganzen sammlungen) in der bucht. Gibts da zu nem bruchteil des neupreises und es ist einfach komfortabel überall ne dampfe rumliegen zu haben.

dampfende grüße

in use: die Liste würde mitterweile den Rahmen sprengen - Klassisches HWV-Opfer halt


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 23:42
#13 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Sooo viele Informationen... :D

Okay. Also einfach so aus dem Bauch heraus sagt mir die AIO schon zu, muss aber zugeben, dass ich die EVOD 2 auch sehr interessant finde, auch gerade deswegen, weil die wohl ordentlich Dampf macht (ich mag Dampf :D). Ich hab in das Video von Liquidhimmel reingeschaut, selbst er betont das ja noch mal. Wobei die AIO hochwertiger wirkt und ... oh Gott, ich hab von Elektronik echt überhaupt keine Ahnung, aber hat die nen besseren Akku als die EVOD 2 oder bin ich mit Zahlen zu leicht zu beeindrucken? *grübelt* Zug und Dampf werden echt nicht unwichtig sein.

Ich habe auch die Befürchtung, dass zu viele Einstellungsmöglichkeiten am Anfang vielleicht nicht unbedingt so ratsam sind, zumindest für mich nicht ^^°

Aaalso... Zug, Dampf und Akku(?)
Hilfe. Oh mann, ich bin euch verdammt dankbar für die ganzen Hinweise, ich bin so verloren :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 23:48
avatar  Kölner
#14 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Um deine informationsflut zu nem zunami zu machen empfehle ich die philgood videos
so zum bleistift
https://www.youtube.com/watch?v=wUoBsHo-tCg

in use: die Liste würde mitterweile den Rahmen sprengen - Klassisches HWV-Opfer halt


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 23:50 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 23:55)
#15 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Vielleicht zur Entscheidungserleichterung. Zur Zeit gibt es das Angebot 10xLiquid 20ml inklusive AIO bei Zazo für 49,90€ Damit ist die AIO quasi gratis.. Du kannst dir die Liquids einzeln in gewünschter Nikotinstärke und Geschmacksrichtung aussuchen. Mit Rabattcode XXX oder XXX gibts noch 20% Rabatt.
http://www.zazo.de/angebote/345/starters...-aio-starterset
Die AIO ist das neuere Gerät. Da sollte mindestens soviel Dampf rauskommen, wie bei der Evod.#

Interne Rabattcodes bitte nicht außerhalb der Shop Bereiche veröffentlichen, diese können bei den Shops jederzeit nachgeschaut werden.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 00:07
#16 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Die AIO hält bei mir 2 Tankfüllungen durch...sollte man sein Liquid dabei haben ....die hat ganz klar mehr Leistung als die Evod 2
Die schluckt entsprechend auch mehr Liquid
Wird auch nach 10 Zügen ziemlich heiß
Handhabung und das Akku laden übers Handykabel sind dagegen sehr von Vorteil
Die Evod wird dagegen überhaupt nicht heiß und dampft nicht so extrem
Du siehst das alle Geräte Vor- und Nachteile haben
Nach tanken musst du bei allen Beiden
Aber ein Tipp bei den Evods
Nimm einfach 2 Geräte für unterwegs mit
Ich hab mir ein Brillenetui gekauft ..da passen die rein ..sogar Platz für einFläschen Liquid hats da noch
Aber das is Alles meine Meinung
Letztendlich macht nur die Erfahrung mit allen Geräten die eigene Wahl aus
Nur so klappt das dann problemlos
Das richtige Liquid finden wird auch noch einige Zeit brauchen


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 01:12
#17 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

gut... du willst was ausbaufähiges: da kommt eigentlich gleich ne Box in Frage wie der kleine I-Stick Pico oder die Evic-VTC Mini. Allerdings brauchst du für die noch nen Akku, der ist da nicht dabei und da sind so einige Einstellmöglichkeiten dran, mit denen du dich schon ein wenig auseinandersetzen solltest damit du keinen Murks machst - ist aber nicht so schwer...
Dazu dann erstmal nen einfachen guten Verdampfer: mir fällt da spontan der von der Endura T18 ein, der kommt vom Zugverhalten einer Zigarette schon ziemlich nahe... Als einzelner Verdampfer nennt der sich Prism T18 und den bekommst du z.Bsp. bei Vapango. Vergiss bei dem aber nicht Ersatzköpfe mitzubestellen, die gibts nicht in jedem bessren Tabakladen (höchstens in Dampfershops, aber das gilt eigentlichfür so ziemlich alle auch nur halbwegs guten Dampfsachen)... eine andere gute Wahl wäre der Nautilus oder Nautilus Mini - ebenfalls recht umkompliziert und mit nem festeren Zug udn gutem Geschmack... der hat aber nen Vollglastank und verträgt das Fliegen vielleicht nicht sooo gut, aber für den gibts Volledelstahl- oder Hollowed-Out Tanks extra zu kaufen, so das da kein Glas drin bzw. das Glas durch nen hübschen Käfig geschützt ist...

Die AIO ist sicher nicht verkehrt... Nachteil ist für mich zumindest bei der, das die keinen separaten Tank hat, da kannste nicht mal eben nen anderen Tank mit nem anderen Liquid draufschrauben. Bei der Endura und den Evods geht das - da sind Akku und Tank separat und untereinander austauschbar...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 06:30
#18 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Hallo,
meine Empfehlung ist die Endura T22 von Innokin. Hat einen 4,5ml Tank und einen Akku der erst nach zwei Tagen leer ist.
Das Teil ist genial. Schau dir das Video von Liquidhimmel (Philgood) dazu an. Ich war auch ein sehr starker Raucher und schaffte den Umstieg vom ersten Zug an. Mir fehlt die Zigarette absolut nicht mehr.
Gruß
Gerhard



Meine Geräte:
Innokin Endura T22, Istick TC 60W, Melo2, Nautilus

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 06:56 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 06:57)
#19 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Welches Gerät nun besser ist kann ich nicht beurteilen, da ich nur die EVOD im Gebrauch habe und die AIO nie getestet habe, aber als Tipp für Unterwegs, ich hab so eine Kleine Tasche, die war bei dem einen Gerät das ich gekauft hatte dabei, habe aber gesehen die kann man auch so kaufen.

http://www.amazon.de/Riccardo-Hartschale...igarette+tasche

So ein Teil, da hab ich Liquid, Wechselakku und Wechseltank und Ersatzverdampfer der EVOD drin. Zuhause wird immer direkt der Akku geladen, sobald ich merke er geht leer. Während ich den anderen Akku verwende.

Nach einer Woche schon ist es für mich absolut selbstverständlich geworden, wenn ich meine Handtasche packe diese kleine Tasche frisch aufgefüllt darein zu packen.

Viel Spaß beim Umstieg :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 11:01
#20 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Super Umsteigergerät: Endura T22. Man zieht dran, wie man an einer Zigarette ziehen würde. Alles super einfach und teuer ist es auch nicht. Liegt so bei ca 30 Euro.
Ansonsten fallen mir nur noch die Joyetech AIO und das Premium Kit von Aspire ein.
Ich rede aber generell nur von Produkten, die ich selbst besitze und von denen ich aus Erfahrung sprechen kann.

Aber das erstbeste Modell, das mir für Umsteiger einfällt, ist ganz klar die Endura.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 11:29
#21 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Zitat von frau_eisbaer im Beitrag #13
Sooo viele Informationen... :D

Okay. Also einfach so aus dem Bauch heraus sagt mir die AIO schon zu, muss aber zugeben, dass ich die EVOD 2 auch sehr interessant finde, auch gerade deswegen, weil die wohl ordentlich Dampf macht (ich mag Dampf :D).


Huhu,

ich kann Dir entgegen den anderen AIO Befürwortern dann doch eher die von Dir angesprochene EVOD2 empfehlen. Habe sowohl AIO , als auch EVOD1+2 Systeme, aber die AIO ist manchmal etwas problematischer und das willst Du ja ausschließen, wie ich in Deinen vorherigen Post's gelesen habe .
Als All-in-One System kannst Du halt bis auf die Verdampferköpchen und das Mundstück bei der AIO wenig wechseln. Bei den EVODs gibt es an sich weniger Probleme mit Störungen und so.Den Akku kannst Du auch tauschen - selbst passende Ersatzakkus sind überteuert im Tabakladen erhältlich. Nachteilig ist der etwas wenigere Dampf und machmal siffen die Teile etwas (Liquidtröpchen kommen aus der Luftzufuhr raus).
Alternativ kann ich als handliches kastenförmiges Gerät (willst Du ja an sich nicht) den Eleaf iStick Basic anführen. Der passt fast in die kleinste Tasche und den Verdampfer kannst Du auch gegen einen anderen mit 14 mm Druchmesser tauschen und das wären .... EVOD1 + 2 Verdampfer und auch die älteren CE4-Teile aus dem Tabakladen. Nachteil ist allerdings der fest verbaute Akku. Gibt es auch bei zazo mit den 20% Nachlass.

Gruß rogumatt




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 17:46 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 17:51)
#22 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

[Vorwarnung... das sind nun größtenteils Gedanken, die ich so aufgeschrieben habe, wie sie kamen. Verzeiht bitte, wenn es etwas ungeordnet ist oder sprunghaft wirkt. Ich werfe das ganze einfach mal hier rein und bin zu jedem Input zu jedem Aspekt daran echt dankbar]

Irgendwie hab ich mir gestern eine ziemliche Faktendröhnung gegeben und musste da auch erst einmal eine Nacht drüber schlafen. Sehr lustig war heute die Situation im Tabakladen. Gut, es ist ein kleines, verschlafenes Städtchen, das muss dazu sagen. Ich fragte, ob sie E-Zigaretten hätten. "Ja. Die ist silber oder schwarz. Und da kann man was austauschen." Ich fragte nach dem Modell. "Naja, silber und schmal halt." Ich ließ sie mir dann zeigen, es war scheinbar eine EVOD 1 (zumindest stand EVOD drauf), die Details habe ich mir nicht gemerkt, musste aber innerlich schmunzeln. Das nur am Rande. Uh, jedenfalls gibt es da auch Liquids. Das ist gut zu wissen.

Nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe hin und her überlegt, leider habe ich wenig Möglichkeit, die Dinger vorher mal auszuprobieren, da ich keine Dampfer kenne. Das Angebot der AIO auf ZAZO mit den Liquids ist natürlich äußerst spannend, aber vom Gefühl her stört mich die Unflexibilität doch immer mehr. Zumindest die Option auf Erweiterung - ohne dafür gleich wieder alles alles neu kaufen zu müssen - wäre mir lieb. Nebst der AIO wird dort auch die EVOD-S mit Liquids angeboten. Gleicher Preis. Jetzt flirte ich stark mit der, scheinbar mehr Akku, größerer Tank, eeetwas mehr Flexibilität für den Anfang und auch dazu geeignet, ein wenig herumzuprobieren, wie es mir scheint.
EVOD S plus Liquid bei zazo

Da es ja zwei sein sollten kam mir die Idee, dass ich ja auch zwei verschiedene nehmen könnte. Nur... was dazu? Also... es scheint auch auf die Frage der Gewinde hinauszulaufen, also 510er vs eGo. Da wäre die Frage: Welches macht mehr Sinn? Oder wäre es auch eine Idee, von beiden mal ein Gerät zu haben? Die EVOD S hat ein 510er wenn ich das richtig verstanden habe? Es scheint nicht alles an Verdampfern drauf zu passen... Hm... bei welchem Gerät wäre das der Fall?

Bzw anders. Mir kam dann die Erkenntnis, dass es wohl auf VIEL Herumprobiererei hinauslaufen wird. Ich bin dem nicht abgeneigt. Also wäre wirklich vieeel Flexibilität schön. Oder macht es dann erst recht mehr Sinn, mal eine "zuverlässige" zu haben und daneben eine andere, an der ich basteln und probieren kann, wie ich möchte? Denn der Umstieg steht ja dennoch an, mit den Schwierigkeiten werde ich also sowieso zu tun bekommen...
Ich hab mir auch die VTC mini und die iStick noch mal angeschaut. Die sehen nicht so schlecht aus, flösen mir aber noch ein wenig Respekt ein. Irgendwie gefällt mir die Idee, ein von den Variationsmöglichkeiten gemäßigtes Modell neben einem sehr Flexiblen zu haben. Gerade weil dadurch die direkte Vergleichsmöglichkeit entsteht.

Hm... was sagt ihr dazu?
Also die EVOD S nebst...? Oder völliger Blödsinn?

Ahsooo. Zur Koordination und dem "mitnehmen".
Das sollte hoffentlich funktionieren. Dadurch, dass ich ja ohnehin drehe (und gelegentlich anderweitiges Zubehör nutze), ist mir die Situation mit den verschiedenen Komponenten nicht so fremd, denn meine Filter schaffen es auch nie, gleichzeitig mit den Papes oder dem Tabak leer zu werden. Auch die Sache mit der vorausschauenden Planung ist schon besser geworden als früher.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 18:22
#23 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Zitat von frau_eisbaer im Beitrag #22

Ich habe hin und her überlegt, leider habe ich wenig Möglichkeit, die Dinger vorher mal auszuprobieren, da ich keine Dampfer kenne. Das Angebot der AIO auf ZAZO mit den Liquids ist natürlich äußerst spannend, aber vom Gefühl her stört mich die Unflexibilität doch immer mehr. Zumindest die Option auf Erweiterung - ohne dafür gleich wieder alles alles neu kaufen zu müssen - wäre mir lieb. Nebst der AIO wird dort auch die EVOD-S mit Liquids angeboten. Gleicher Preis. Jetzt flirte ich stark mit der, scheinbar mehr Akku, größerer Tank, eeetwas mehr Flexibilität für den Anfang und auch dazu geeignet, ein wenig herumzuprobieren, wie es mir scheint.
EVOD S plus Liquid bei zazo



Jo das grundsätzliche Einsteigerproblem. Wenn du von mir ein paar Tips möchtest.

Ich würde die AIO (hat meine Frau) stark ans Herz legen. Wobei die EVOD s sicher auch nicht schlecht ist.
Bei der AOI weiß ich, das die mit den 0,6er Coil ordentlich Dampf macht.
Zwei unterschiedliche würde ich am Anfang meiden, weil doppelte Ersatzteilhaltung nicht einfach ist. Auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit, das passende zu finden größer.
Warum also nicht 2 unterschiedliche? Jedes hat seine Eigenarten und nur durch testen kannst du raus finden was dir eher zusagt. Es kann auch sein das du beide magst.

Wenn du zwei Sets nimmst darfst du dir 20 x 20ml Fläschen Liquids dazu wählen. Wenn du 1-2 Fläschen / Woche verbrauchst kommst damit schon ne Ecke weit.
Das Romantisch klingende Tabakliquid finden wir sehr gut. Dazu würde ich viel Früchte nehmen. Damit kannst du probieren (auch fertige mixen) ohne Ende und damit deinem Geschmack
immer wieder neue Variationen gönnen ohne Reue. Die Nikotinstärke würde ich bei der AIO bei 9-12 mg/ml ansetzen.
Dafür wäre natürlich ein Offlineshop sehr praktisch weil da kannst dann testen was dir zusagt.
Wenn du dir 18mg und 3er, 6er, 9er nimmst kannst du auch die Nikotinstärke varieren. Aber als selber Dreherin wird der Tabak auch nicht ganz sanft gewesen sein.
Das heißt du wirst das kratzen des Nikotin brauchen / wollen dann ist 18er möglicherweise besser.
Das ist die Schwierigkeit beim Umstieg. Das Rauchgefühl / Erlebnis so nah wie möglich nachbilden.
Wenn du 18er und 9er nimmst kannst du für eine starke Raucherin alles an Nikotinstärke machen bis du weist was du brauchst / willst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 21:59 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 22:06)
#24 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Die EVOD S ist augenscheinlich eine Variante der Joyetech eGo ONE als Zazo Ausführung und nutzt die Köpfe dieser. Ist bestimmt auch nicht schlecht. Habe die orginale eGo ONE und die macht genügend Dampf, neigt aber auch bei mobilem Einsatz unterwegs zum siffen. Ich kenne auch eine andere Dampfwillige, die war nicht so von den eGo ONE begeistert, was die Evod S im Grunde ja ist. Aber das ist 'eh subjektiv. Zu der Dampfe wirst Du im Tabakladen aber keine Ersatzteile finden, sondern nur online oder in einem richtigen Dampfershop.
Es passen bei der EVOD S übrigends alle Verdampfer mit 510er Anschluss - das sind die meisten - drauf. Allerdings sind viele Verdampfer im Durchmesser 22-23 mm und das sieht auf dem 19 mm Akku der EVOD S bescheiden aus :)
Dein Idee mit 2 Systemen ist schon nicht schlecht. Musst Du aber entscheiden, wieviel anfänglich investiert werden soll. Ich habe damals mit einer kleinen Dampfe angefangen und nach 1 Woche die zweite nach bestellt. Aber das muß eben jeder selber wissen, wie er es händeln will. Wenn dann, schau nach einer kleinen Box (Pico, iStick ) oder einer 22-23mm Tube (iJust oder so)




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 00:26
avatar  I-Steam
#25 RE: Kaufberatung für Neu-Dampfer ohne Ahnung
avatar

Zitat von bluesjoe im Beitrag #6
nabend frau eisbär.
kann dir die endura t18 empfehlen. ist ein super 1. oder 2. gerät.
pro: sehr einfach, gute dampfentwicklung, zieht sich wie ne kippe und nicht so teuer. in gewissen china shops ab 22€ zu finden.
contra: das zubehör gibts fast ausschließlich im internet und kein potential für erweiterung.


Habe den T22 von Innoken auf meinem ProVari laufen (bei 4,5V ~ 14W, wie der Hersteller es wollte) und er kommt einer Zigarette echt sehr nah.

Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, läuft hier keiner über´s Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht