20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette

  • Seite 3 von 3
09.09.2016 17:33
#51 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Danke, absolut lesenswert!

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 17:37
#52 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Aufgewärmt?
Ich dachte vielleicht wären sie schon weiter., Klage, Ergebnisse.
Dieser Artikel, dh das was der Meister der Nebelmaschinen sagt ist fundiert und in klare Worte gepackt.
Wie schon beim ersten Artikel. So etwas lese ich gerne. Er beschreibt auch die psychosomatischen Effekte und die Nocebos
welche ungerechtfertigt als Gegenargument herangezogen werden können. Er weiss die wie Behörden spielen wenn es keine Fakten gibt die auf ihrer Seite sind.
Das ist mit eine Maßnahme die verhindern oder wenigstens erschweren soll das wir PG für unsere Dampfen kaufen können, das sollten wir im Auge behalten.
Wenn PG zum Gefahrgut wird darf man es vielleicht nicht mehr transportieren oder ähnliche Schikanen, so das man schon mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten kann.
Genau blicke ich nicht dahinter was das das für uns bedeuten könnte wenn sie damit durch kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 17:37
#53 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Wie ich immer wieder sage, mit dieser Vorgehensweise hätten sie niemals Mobilfunk erlauben dürfen, schon das GSM Netz hat bei entsprechend empfindlichen Menschen zu Beschwerden geführt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 17:54
#54 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Sicher steckt dahinter PG nicht mehr als Verdampfungs-Mittel einzusetzen. Ich sehe noch etwas weiser, ein Verbot für die Liquidherstellung. Ich denke, es wird versucht zum Generalschlag auszuholen.
Dem Glycerin hängen sie denn noch was anderes an, dazu braucht es genauso wenig Nachweise.

Ich hoffe, falls es so kommt, dass noch viele aufwachen werden, in was für eine Welt wir uns bewegen. Und was uns die EU wirklich bringt. Ich mag gar nicht an die Zukunft denken. Aber kaum jemand nimmt das war, was da in Brüssel ausgekocht wird, und was dahinter steckt.

Selbst wenn es nicht zu einem Verbot in Liquid kommen sollte, das NRSG erweitern ist damit ganz sicher Tür und Tor geöffnet. Mit den Nachweis über Schadstoffe und Schädigung dritter werden sie scheitern, das machen zu viele Studien deutlich. Und selbst das OVG in Münster hat das zum Dampfverbot in NRW schon deutlich gemacht, keine Schädigung dritter nachgewiesen, was ein Verbot rechtfertigen kann.

Mal gespannt...


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 18:11
#55 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #54
.....
Ich hoffe, falls es so kommt, dass noch viele aufwachen werden, in was für eine Welt wir uns bewegen. Und was uns die EU wirklich bringt. Ich mag gar nicht an die Zukunft denken. Aber kaum jemand nimmt das war, was da in Brüssel ausgekocht wird, und was dahinter steckt.
....

Das war übrigens nicht von der EU ausgekocht sondern vom BMEL!

Weis jemand ob das gleiche verfahren auch bei Glyzerin Anwendung finden soll ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 18:16
#56 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Naja, die sollen das ja EU weit entscheiden. der BMEL hat das nicht mal ansatzweise im eigenen Land versucht, oder darauf aufmerksam gemacht.
Da über die EU ja Regulierungen gemacht werden, so muss sich das BMEL da nicht weiter drum kümmern. Ist halt EU-Vorgabe, und die eigenen Hände in Unschuld waschen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 18:18
#57 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von MagicMike im Beitrag #55

Weis jemand ob das gleiche verfahren auch bei Glyzerin Anwendung finden soll ?

psssst @MagicMike wir sind hier im "öffentlichen Bereich"
(bisher nicht, hoffe bleibt so)

09.09.2016 18:48
#58 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Tya, das Ende schöner Laser-Shows naht. Keine Bühnen-Effekte mehr, und bei TV auch keine schönen Strahlen aus den Scheinwerfern mehr zu sehen. Die Auswirkungen sind dramatisch, ganze Wirtschaftszweige werden Kollateralschaden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die das denn alle das überhaupt schon mitbekommen haben. Feuerwehrübungen wohl nur noch unter echt-Rauch-Bedingung oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 18:58
#59 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Also eigentlich gehts ja wieder um die Haftung, das lese ich aus dem Artikel raus

Zitat
...So könnte es dazu kommen, dass ein nicht vorher abgesprochener, einvernehmlicher Kontakt mit Theaternebel unter Umständen von Gerichten als eine zumindest fahrlässige Körperverletzung angesehen wird, wenn sich Personen geschädigt fühlen und Klage erheben.



Und das ist dann ein nicht unerheblicher Aufwand aller Wirtschaftszweige, die mit PG als "Inhalat" arbeiten. Vom Hersteller bis zum Vertrieb, der seinen Kunden (im Falle von Liquids) und der Discobetreiber zusätzliche Warnungen aufstellen muss...

und wie das schön mit dem Nacebo-Effekt beschrieben wird, solche Warnungen werden sehr wohl auch noch ernst genommen und gleich umgesetzt indem gehustet wird, obwohl noch gar kein "Nebel" zu sehen ist.

09.09.2016 19:57
#60 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von heimchen im Beitrag #59
und wie das schön mit dem Nacebo-Effekt beschrieben wird, solche Warnungen werden sehr wohl auch noch ernst genommen und gleich umgesetzt indem gehustet wird, obwohl noch gar kein "Nebel" zu sehen ist.
Das kennen wir doch wohl alle, wenn sich jemand leidenschaftlich die Lunge aus dem Hals hustet, wenn er nur ein dem Mund eines anderen entfleuchendes Wölkchen sieht.

Aber ich bin ehrlich gesagt froh, daß bei diesem Thema nicht nur die e-Zig Industrie betroffen ist. Damit sind die Gegenargumente auf einer breiteren Basis aufgestellt.

PS.: Wenn man gegenstandslose Behauptungen widerlegt, macht man das eigentlich mit Gegenargumenten?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 20:11
#61 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von colonius im Beitrag #60

Aber ich bin ehrlich gesagt froh, daß bei diesem Thema nicht nur die e-Zig Industrie betroffen ist. Damit sind die Gegenargumente auf einer breiteren Basis aufgestellt.


Freu Dich nicht zu früh... ich werde mich hier im "Öffentlichen" hüten, die irren Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die "Nebelindustrie" das so deichseln könnte, dass sie nicht mehr "der Kollateralschaden" ist... auch hier zählt, jeder ist sich selbst der Nächste.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht