20.04.16- Kabinettsbeschluss des Gesetzesentwurfs zum Werbeverbot für e-cigs

18.04.2016 11:39 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 20:00)
#1 20.04.16- Kabinettsbeschluss des Gesetzesentwurfs zum Werbeverbot für e-cigs
avatar
Moderatorin

Der Gesetzentwurf zum Werbeverbot für Tabak kommt am 20. April auf den Tisch des Bundeskabinetts. Allerdings: In der Koalition gibt es durchaus verschiedene Meinungen, ob davon auch die E-Zigaretten betroffen sein werden. Mehr dazu in diesem Film.

Auf FB schreibt Markus Held (wir erinnern uns, er war quasi der "Held" hier 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

Zitat
n der letzten Sitzungswoche gab ich egarage.de ein Interview zum Gesetzentwurf zu Werbeverbot für Tabak, welches in der nächsten Woche im Kabinett behandelt werden soll.
Daraus ist ein schöner Videobeitrag entstanden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.


https://www.facebook.com/mdbmarcus.held/...=nf&pnref=story (kann man kommentieren)

18.04.2016 11:47 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2016 11:48)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar
( gelöscht )

ja, unser "Held" , danke dafuer

aber bei der anderen Visage koennte ich einfach nur ............. aber das ist ja oeffentlich hier

Frau C. K., I love you for Ihre geistreichen Heidelbeerzitate


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 17:53
#3 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

Frau C. K., I love you for Ihre geistreichen Heidelbeerzitate

Dem schließ ich mich voll und ganz an ... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 19:12
#4 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

Ich schaue selbst immer gerne mal bei egarage rein, hatte dort auch diese Bericht gesehen und mich einfach nur geärgert. Warum steht da und auch hier nicht, um was es bei diesem Gesetz geht?

Es geht nicht um irgendein Tabakwerbeverbot. Es geht um die Verschärfung des TabakerzeugnisG. Dem Gesetz also, das die TPD2 umsetzt und erst ab 20.5.2016 gilt. Das wird für uns Dampfer bereits jetzt verschärft: teilweise Erfassung und Erstreckung auf nikotinfreie Liquids, Maulkorb und, versteckt, wird noch einmal das mögliche Verbot von Aromenstoffen festgeklopft, selbst solcher Bestandteile, die nicht schädlich, sondern eher gesundheitsförderlich sind, was aber nicht sein soll...

Darum geht es: http://ig-ed.org/wp-content/uploads/2015...Stand-4.11.docx

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 10:50
#5 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar
Moderatorin
20.04.2016 10:58
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar
( gelöscht )

ich muss, ich muss, das ist viel wichtiger:
18.04.16 - UK- Vortrag Gerry Stimson über Harm Reduction


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:15
#7 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Ein Artikel zum heutigen Beschluss des Werbeverbotes im Kabinett
http://www.finanznachrichten.de/nachrich...aretten-003.htm


Das ist echt lesenswert... kommen "die da oben" doch langsam aber sicher von ihrem hohen Ross runter und kapieren, das wir erwachsene mündige Bürger sind und keine Dummen, die man unbedingt mit Vorschriften und Verboten im Zaum halten muss ? Schön wärs ja...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:19 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 11:20)
#8 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

....und wieder fehlt mir der Überblick,
außer...klar, es geht um viel Kohle die keiner verlieren möchte...
aber was richtig, falsch, meiner Meinung nach....
ob ich die Nachricht jetzt begrüßen soll oder das Gegenteil,
ich verstehe nicht was da für Prozesse im Gang sind,
und wie die sich auf uns Dampfer auswirken werden....

Um was geht es da? Sicher nicht um die Freiheit der Bürger die konsumieren wollen.
Die Freiheit der Industrie ist nicht = der Freiheit die wir Bürger für uns beanspruchen.
Natürlich sind Experten die Wirtschaftswachstum als heiligste aller Kühe verstehen gegen jegliches Werbeverbot.
Wie passt das ausschleichen des Tabaks aus der Gesellschaft zur Werbung für Tabak?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 13:59
#9 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

Die Verschärfungen sind im Kabinett abgewunken. Jetzt gehts zur Stellungnahme an den Bundesrat und dann ins Gesetzgebungsverfahren des Bundestages.

Hier steht auch von offizieller Seite nochmal einiges zur Dampfe:

https://www.bundesregierung.de/Content/D...5A75A96C10.s4t2

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 19:41 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 23:19)
#10 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar
Moderatorin

Unser freier Journalist Tilo Jung wieder

Er war beim BPK

20.04.2016 19:50
#11 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar
Moderatorin

Und gleich noch ein Nachschlag - die Pressemitteilung zum Kabinettsbeschluss vom VdEH (Händlerverband e-cigs)
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien...garette-4839306

20.04.2016 23:07
#12 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #10
Unser freie Journalist Tilo Jung wieder

Er war beim BPK





 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 23:18
avatar  HarryB
#13 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

Und die Frage wurde nicht beantwortet!
Immer nur um den heißen Brei geschwurbelt!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 23:22
#14 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #11
Und gleich noch ein Nachschlag - die Pressemitteilung zum Kabinettsbeschluss vom VdEH (Händlerverband e-cigs)
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien...garette-4839306


Daraus ergibt sich für mich dann eine Frage: Was gedenkt der Händlerverband in Zukunft zu unternehmen, das es nicht noch schlimmer kommt ??? Lassen Die es sich weiter gefallen, das DKFZ und Co denen langsam aber sicher den Markt kaputt "vermuten"... erlauben Die den Politikern weiterhin, das Gesetze auf Lügen basierend erlassen werden, die denen nach und nach die Existenzgrundlage unterm Ars... wegziehen ?!?
Wann kommen die ersten Klagen des Händlerverbandes gegen die TPD und die damit verbundenen neuen Gesetze ??? Nur "schön reden" reicht da wohl mittlerweile nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 23:26
#15 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar
Moderatorin

Zitat von HarryB im Beitrag #13
Und die Frage wurde nicht beantwortet!
Immer nur um den heißen Brei geschwurbelt!


Ich nehme an, dort sassen doch auch noch andere Presseleute - ich kann nicht verstehen, wie da die anderen Journalistenkollegen, die vielleicht auch einen gesunden Menschenverstand haben, so wie dieser Tilo Jung, sich nicht an den Kopf fassen ob solchen Antworten von den Politikern und das einfach mal in die Öffentlichkeit bringen....

20.04.2016 23:42
#16 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

Die allermeisten werden entweder Kinder zu ernähren haben oder für sie ähnlich wichtiges was ohne Job eben nicht geht.
An den Kopf fassen sich da viele.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 23:51
#17 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #16
Die allermeisten werden entweder Kinder zu ernähren haben oder für sie ähnlich wichtiges was ohne Job eben nicht geht.
An den Kopf fassen sich da viele.



sofern sie das, worüber sie sich an den Kopf fassen sollten, überhaupt wirklich verstehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 01:02
avatar  puked
#18 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

Das versteht wohl jeder.
Wenn deine Redaktion aber sagt, das schreiben wir nicht, dann wird das auch nicht geschrieben. Und "auffällig" werden möchtest du nicht als kleiner Journalist. Da ist dir dein Job zu wichtig. So gut wird in der Branche ja nun nicht bezahlt, und der Anteil der arbeitslosen Journalisten dürfte auch nicht gerade geringer werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 15:47
#19 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

Ja unser Held,der sollte sich mal mehr durchsetzen. Aber der Vorsitzende ist ja naja lassen wir das......

Ja also ich muß vor nichts geschützt werden,ok doch vor Politkern die meinen meine Rechte beschneiden zu müßen.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 17:21
#20 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

Es wird so verdammt oft erwähnt das es hier um den Schutz von Kindern und Jugendlichen geht, aber haben die mal an die Kinder und Jugendliche gedacht die bereits mit dem rauchen angefangen haben?
Ihnen wird die Möglichkeit genommen auf eine gesündere/sicherere Alternative zuzugreifen. Jeder Jugendliche unter 18 muss komplett ohne Hilfsmittel mit dem rauchen aufhören (Nikotinpflaster und co. sind soweit ich weis auch erst ab 18).
Sie wollen verhindern das Jugendliche anfangen zu rauchen, denken aber nicht an alle die es bereits tuen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 17:46 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 17:47)
#21 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

Rein rechnerisch sind die paar die jetzt die A-Karte haben nahezu egal gegenüber der Anzahl derer die nie mit dem Rauchen anfangen werden wenn Tabak einst verboten sein wird. Je nach dem wie lange die Menschheit den Planeten besiedelt
sind das nahe 0 Promille in den nächsten 100 Generationen. Politik und Ethik sind 2 Paar Schuhe. Genau so opfern sie ja auch diejenigen die sich das Dampfen nicht mehr leisten können wenn Steuern drauf kommen.
Menschenleben zählen nicht wenn sie einen übergeordneten Ziel im Weg sind. Auch dann nicht wenn es Kinder sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 18:00 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 18:01)
avatar  Theop
#22 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar

Aber aber, wir müssen doch weiter denken. Die 120000 Tote durchaus Rauchen spart der Rentenkasse viel Geld. Und die volkswirtschaftlichen Kosten von ca. 80 Milliarden, darauf will die Industrie, das Gesundheitssystem usw. bestimmt nicht verzichten .
Sorry, aber musste meinen dicken Hals mal befreien.
Die Kinder und Jugendlichen sollen nicht rauchen oder dampfen, lässt sie lieber weiter Komasaufen. Das ist gut für unser Gesundheitssystem, spart der Rentenkasse viel Geld und Alkohol ist keine Einstiegsdroge.
Schade, dass ich seit über 10 Jahren keinen Alkohol mehr trinke, damit bin ich wohl nicht gesellschaftsfähig.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 18:36
#23 RE: 14.04.16 - Markus Held (Abgeordneter): Gesetzesentwurf zu Werbeverbot für e-cigs 20.4. im Kabinett
avatar
Moderatorin

Zitat von FinalPunch im Beitrag #20
Es wird so verdammt oft erwähnt das es hier um den Schutz von Kindern und Jugendlichen geht, aber haben die mal an die Kinder und Jugendliche gedacht die bereits mit dem rauchen angefangen haben?
Ihnen wird die Möglichkeit genommen auf eine gesündere/sicherere Alternative zuzugreifen. Jeder Jugendliche unter 18 muss komplett ohne Hilfsmittel mit dem rauchen aufhören (Nikotinpflaster und co. sind soweit ich weis auch erst ab 18).
Sie wollen verhindern das Jugendliche anfangen zu rauchen, denken aber nicht an alle die es bereits tuen...


Doch das haben sie, denn mit der TPD2 werden ja auch die Kippen "gesünder"

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht