20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette

  • Seite 2 von 3
28.04.2016 09:23
#26 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #20
Mein DHL-Bote hat sich beim schleppen von meinen PG/VG Vorräten einen Bruch gehoben.



Na, das wäre doch mal wieder eine super Schlagzeile für B**D und Konsorten:

" Leistenbruch durch Dampfen!!!"


Also: Pssst - nicht weitererzählen!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 09:38
#27 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Wir wissen ja jeden Tag mehr was wirklich hinter den Regulierungen steckt.
In wie weit man einen Markt regulieren sollte oder nicht um egoistischen Machenschaften welche auf die Gesundheit der Konsumenten einwirken
vorzubeugen sind 2 paar Schuhe. Im Grunde genommen ist diese Vorsorge, und nur diese Vorsorge eine Pflicht der Regierenden.
Bei all den Verordnungen sehe ich aber nur wenige % der Maßnahmen die in diese Richtung zielen, das meiste zielt darauf ab das Produkt aus der Gesellschaft zu eliminieren,
und was übrig bleibt, daran möchte der Finanzminister gut mit verdienen.
Das Absurde an der Situation ist entstanden weil die Maßnahmen aus verschiedenen Interessen zusammen gemauschelt wurden.
Es gibt keine klare Linie weil diese eben nicht belastbar ist.
Ich habe in den 2 jahren in denen ich täglich "mit dabei" so einiges gesehen was ich als boshafte Auswüchse eines nicht regulierten Marktes bezeichnen möchte,
noch boshafter weil schädlicher ist für mich das was unsere EU da fabriziert hat und noch schlimmer ist das was die Regierungen zT daraus machen, und die Art wie! sie es machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 10:21
#28 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Ich könnte garnicht so viel essen, wie ich k***** möchte. Ehrlich, die ticken doch nicht richtig.

Über das PDF bin ich auf diese Aussagen eine wahrscheinlichen Hobbytheologen gestossen bei gutefrage.net:

Zitat
Propylenglykol kann Nervenschäden, sowie Schäden an Nieren, Leber und Blutzellen verursachen. Die letale Dosis (LD50) für Propylenglykol erinnere ich irgendwo bei 1.5 Gramm (!!), auch wenn ich gerade keine Quellen finden kann, die das belegen.



Die Quelle dazu: http://www.gutefrage.net/frage/nebel-von...heitsschaedlich

Und wenn ich den Text von Safex richtig verstanden haben, sind die 'Verbieter' eben oder hauptsächlich durch diesen Beitrag auf das schmale Brett gekommen, das PG so irrsinnig schädlich sein muss.

Ich meine: was soll das? Ein Stehgeiger, eine Blitzbirne, ein uninformierter Nichtswisser verfasst einen Text die Grundlage, damit die Pölas dieser Welt, diese BMeL und Bauaufsichtsbehörden Theaternebel verbieten wollen? NAtürlich mit der gleichen Besorgnis auch gleich mit unsere Dampfgrundlagen?

Sorry. 1,5 Gramm, also 1500 Milligramm haben eine LD50? ALso die Hälfte der Probanden fallen tot um, die andere Hälfte überlebt?

Sorry, wenn mein Vergleich etwas 'seltsam' erscheint: bei solch einer 'Wissengrundlage' könnte jeder, der schon mal was mit MAgengeschwür hatte oder ne Darmspiegelung bekam, den behandelnden Arzt wegen versuchtem Mordes anzeigen. (?)
Wer biitteschön gibt denn seinen PAtienten bis zu einem ganzen Liter von diesem sautödlichen PG? Gut, das Zeugs kommt nicht aus dem Dampfershop, ist aber auch egal. Ob uun PG400, PG800 oder PG1600. Die Zahl hinter den 2 Buchstaben sagt nur etwas über die Viskosität des PGs selber aus. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man übrigens auch googeln. Und eben das hat sich nicht mal der Verfasser dieses Eintrages die Mühe gemacht.

Aber: ich will ja nicht grosskotzig wirken, nur weil ich einen ganzen Liter giftiges Zeugs überlebt habe, ein Zeugs, das angeblich schon in kleinsten Mengen von 1,5Gramm eine 50%ige Todeswahrscheinlichkeit besitzen soll.
NAch 30 Minuten aufm Töpfchen und 2 Rollen Klopapier war dieser überaus tödliche Cocktail so ganz spontan wieder drausssen. GAnz ohne Nebenwirkungen. Geschmeckt hat's übrigens nach Erdbeer. Nicht wirklich gut, aber nach Erdbeer.


Ehrlich: es tut mir Leid, das eine renomierte Firma wie Safex da 'so irgendwie' mit reingezogen wurde. Quasi ein bischen als Kollateralschaden.
Aber eben genau DAS zeigt, wie verpeilt, desinformiert diese ganzen 'Abschaffer' denn nun wirklich sind. Der wahre Grund dürfte allerdings woanders zu suchen sein: Milliardenviel Geld, das verloren gehen würde. BigPh, dem Staat, sogar den Rentenkassen.

Die sind so verpeilt und korrupt, das man fast schon fragen könnte ,warum Politiker teils mit 70 oder 80 JAhren noch im Amt sind.
Die Antwort darauf ist genauso falsch wie richtig: weil sie schlichtweg Angst haben, im Alter mal als Aufstocker zum Amt zu müssen.

Und sie werden's verbieten, wenns ie erst den passenden Punkt gefunden haben, um das Brecheisen ansetzen zu können. Wieso? In einer Dikatatur ist alles möglich, denn Merkels Politik ist Alternativlos, wie sie selbst behauptet. Wenn das keine Willkür wie in einer Diktatur ist, hab ich wahrscheinlich nur aus Schlaflosigkeit nachts die Wiederholung von Maischberger gesehen.

Mal ehrlich: ich könnte König von Deutschland sein, Bundeskranzler oder sonstwas, einfach nur deshalb, weil selbst ich kleines Licht mehr über Dampf weiss als alle Blitzbirnen in den Behörden und Ministerien zusammen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 10:59
avatar  Ano911
#29 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

@heimchen

Habe nur gemeint, dass sie ruhig den jetzigen Standard übernehmen sollen und Festlegen. Denn momentan ist mWn nicht gesetzlich festgelegt was in einem Liquid drin sein darf.

Und somit ist es auch nicht möglich gegen Jemanden vorzugehen der Liquids panscht.

Ich würde den Platz im Tk auch lieber für Eis nutzen. Aber der wird ja nun für Bunkerbasen gebraucht....


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 11:09
#30 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat von Ano911 im Beitrag #29

Ich würde den Platz im Tk auch lieber für Eis nutzen....

Aber der ganze pöse Zucker im Eis


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 11:21
#31 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat von Ano911 im Beitrag #22
Naja noch ist es ein relativ kleiner Markt, wo sich Beschwerden und Probleme recht schnell rumsprechen...

Ja es gibt einen Standard und den hätte ich gerne verfestigt.

Ich sehe zwei Szenarien.
Ein Produzent sieht, das PG/VG mit einer Technischen Reinheit viel günstiger ist als das in der "Apotheken-Reinheit". Daher verwendet er nun dieses um auch noch den letzten Cent einsparen zu können. Und der Umstand, dass dieses nicht so rein ist, ist ihn egal. Aber trotzdem beinhaltet es dann noch Nebenprodukte der Herstellung.
Die Tabakfirmen interessieren sich langsam für die Liquids. Und überlegen sich wie diese "besser" werden. Also fangen sie an zu panschen. Es werden Zusatzstoffe eingeführt, die einen besseren Flash erzeugen, mehr und länger anhaltenden Dampf begünstigen etc. Ich befürchte, dass die Liquids eine ähnliche Wandlung wie der Tabak durch die Konzerne durchgehen. Die Zusatzstoffe hierfür sind ja auch ewig lang. Und die Firmen haben ja unter anderem auch geforscht wie die Pyros noch süchtiger machen.

Deswegen bin ich für eine Art Reinheitsgebot. Also Pg, Vg, Wasser, Nicotin und Aroma. Wobei dann die Frage ist, was alles im Aroma sein darf.



Welchen Standart gibt es denn, der so gut und rein wäre, das man ihn in Gesetzestafeln meisseln müsste?

Das günstigste, nach dem DAB-Zertifikat deklarierte VG lag bis vor einigen Wochen bei einem Literpreis von 1,90€, PG etwas teuer, aber nicht wirklich viel.
Natürlich gibt es noch wesentlich günstigere Angebote, auf denen steht aber auch nicht 'Dampfer-Basis' drauf. Der Preis wird von der Menge und direkten Vetriebswegen angesetzt.

DAB ist DAB und reicht eigentlich massig aus zum Dampfen. Mehr und noch besser ginges es wahrscheinlich schon, ist aber nicht wirklich sinnvoll, weils dann so tuer würde, das es eh keiner mehr kaufen würde. Dann würde nämlich jeder Plötzlich Viehfutter-Zusatz dampfen wollen.

Und genau da fängt es an, das der Markt ins kreiseln kommt, und schwarze Schafe sich in ihren Hinterhofgaragen über blaue Fässer beugen. Ja, das 200-Liter-Gebinde kann auch in DAB-Qualität vorliegen, ist für Viehfutter aber nicht zwingend notwändig.

Ich will damit keinem Liquiddesigner, Abfüller, Umverpacker oder sonstwem irgendwas boshaftiges unterstellen, aber: bislang hat sich der mArkt immer noch auf abrupteste, schnelle Weise qausi selbst gereinigt, immer dann, wenn den Konsumenten irgendwelche Zweifel, Sorgen oder Nöte drückten.
Erinnert sich noch wer an diesen 'HV-Skandal'? extremst-Bashing durch ein unbedachtes, unqualifiziertes JUTUP-Video?
Hätte HisVape nicht aufgeklärt, bewiesen und belegt, das ihre Bunkerbasen tatsächlich koscher sind, hätte es der Firma die Existenzgrundlage unterm Popsch wegreissen können - einfach mal so von heut auf morgen.

Was sollte da per Erlass/Gesetz festgeschreiben werden? Ich als Konsument verlasse mich darauf, das ich ausreichend brauchbare und geignete Flüssigkeiten bekomme. Das ist Vertrauenssache, etwas Meinungsforschung in den Foren, wie die Sachen von dem oder dort sind. Ein ausgehängtes angebliches Zertifikat KANN eine Kopie von irgendwas anderem, oder schlichtweg gefälscht sein.
Nebenbei: ich bin kein Chemiker, und mal ehrlich: auf den Zertifikaten stehen Sachen drauf, von denen ich selbst nach 5 Jahren dampfen und selber mischens ich nicht ansatzweise ein grundiertes Fachwissen habe.

Ehrlich: wenn ich nicht selber mischen würde ,weil ich genau so eben auf etliche Zusatzstoffe verzichten kann im Gegensatz zu etlichen Fertigliquid, würde mir eine detaillierte Inhaltsstoffangabe nichts bringen, weil ich bene nicht weiss ,wie und was sich vielleicht auch mal was auf meine Gesundheit auswirken könnte.
Ein gesetzlich diktierter, langer Beipackzettel macht meiner Meinung nach NICHTS besser, nur teurer.

Ich kann überausoberleckere Fertigliquids konsumieren, muss es aber nicht. Eben deshalb mische ich auch selber, weil oftmals ein nicht gerade geringer Anteil Vanille (in welcher Form oder Zusatnd auch immer) da drinne ist. Dummerweise vertrage ich Vanille leider überhaupt nicht. Für mich würde VAnille leider auch nicht verträglicher, wenn sie explizit auf einem Beipackzettel stehen würde.
Ob welche drinne ist, oder nicht, merk ich eh - spätestens, wenn ich es dampfe und dann kaum noch Luft bekomme, weil ich denke ,das dann gerade meine Lunge absäuft, so rein gefühlt. Aber essen kann ich Vanille in allen Formen - seltsam, oder?

Ich finde, es braucht nicht reguliert und/oder reglementiert werden. Der Markt regelt sich selber - was die Politiker da vorhaben ist Unsinn, denn sie schaden damit einem, nämlich dem gesamten Dampf-Gewerbezweig. Immer dann, wenn dieser nicht aus 'staatlichem Anbau' besteht.

Das Ding mit dem Jugendschutz macht m.M.n. auch nicht viel Sinn und erfüllt nur den ZWeck, später anch Belieben den Hebel anzusetzen, um etwas überhaupt verbieten zu können. Denn niemand kann (noch nicht) mündige, volljährige Bürger dazu zwingen, z.B. ihre Liquidreserven tatsächlich kindersicher wie z.B. in einem Waffenschrank zu lagern. Dessen Aufbruchssicherheit müsste natürlich dann auch nach DIN ISO irgendeinenummer geregelt sein.

Als in Deutschland (und bestimmt nicht nur dort) bekannt wurde ,das der Alkoholumsatz rückläufig wurde, was hat die Industrie da gemacht? Alkopops, damit auch gerade Minderjährige Spass und Freude an der Droge Alkohol bekommen. Und leider viel zu spät kamm dann die Meldung mit dem Jugendschutz, als man einfach nur zu zu viele Kidz in ihren bunten Laachen leigen sah: da müssen wir eingreifen - Jugendschutz - das darf doch nicht so sein...

Jugendschutz ist gut, Jugendschutz ist richtig. Abe rbevor mein 14jähriger mit Kippen rumrennen würde, wäre es mir wesentlich lieber, er /sie würde es mal mit Dampf probieren. Ist für die Minderjährigen, um die dieser Schutz ja angeblich geht, eher uncool, fast schon beim 'dazugehören wollen' ein NoGo.
Der Dampf-Jugendschutz ist ein Witz, eine FArce, um überhaupt was verbieten zu können. Soweit ich weiss, sind in D immer noch die Erziehungsberechtigen für das Tun und Handeln ihrer Zöglinge verantwortlich.
Minderjährige dürfen auch nicht rauchen, obwohl das Gesetz es so vorschreibt, sind trotzdem die Schulhöfe voll mit Kippen. Wie kann das denn passieren? ISt doch das beste Beispiel dafür, das so etliche Gesetze garnicht funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 11:23
#32 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Sie haben nicht mit einer Community gerechnet,
beim Zucker gibts keine, oder noch keine?
Kennt ihr das Spiel: "Grenzwerte versenken"?

genau so wie Dampfermanfred es beschrieben hat ging es den Leuten von Safex.
Die haben gekotzt und ich spüre auch ein starke Wut hinter den klaren Worten die sie gefunden haben.
Wir sollten das PDF verteilen wo wir nur können. Es ist sehr gut geschrieben und trifft die Wahrheit aus der Sicht eines Nicht-Dampfers.
das ist sehr Wertvoll....für uns und das wäre auch nur angemessen wenn wir dieser Schrift zu mehr Öffentlichkeit verhelfen würden.
Any Ideas? Hat jemand Ideen wie?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 11:48 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2016 11:49)
#33 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #32

beim Zucker gibts keine, oder noch keine?


Um Gottes willen. Wie wollen die sonst ihren ganzen Billigkrempel an den Mann/die Frau bringen?
Softdrinks, billigster Süßkram, Fertiggerichte etc. etc.

Und die armen Pharmaleutchen wollen auch nicht vergessen werden.
Nur durch übermäßigen Zuckerkonsum kann man die Leuts so richtig schön in diverse Volkskramkheiten treiben und kräftig
mit heilenden Mittelchen abkassieren.

Die trauern doch den alten Zeiten nach, wo in der Werbung noch Spots liefen, die einem suggeriert haben, dass man Butter zum Herzklappenschmieren und Zucker für die schlanke Linie unbedingt braucht

Heute erzählen sie einem das Gegenteil schmuggeln aber hinten rum noch mehr billigste Transfette und Zucker in die Lebensmittel rein, wo es nur geht.
Schnell noch ein gesund wirkendes Bild vorne auf die mit mit billigster auf Erdöl basierender Farbe bedruckte Verpackung, fertig.
Zum Glück wird der Inhalt ja durch eine hochwertige, mit hormonverändernden Stoffen (BPA) durchtränkte, Plastefolie geschützt.

Sry für Offtopic. Aber bei solchen Themen kann man allgemein kaum noch an sich halten.
Nur noch lächerlich, was heutzutage einem so alles erzählt und verkauft wird.

Ich kann mir gut vorstellen, wie den Leuten von Safex zumute ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 11:52
#34 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #28
Ich könnte garnicht so viel essen, wie ich k***** möchte. Ehrlich, die ticken doch nicht richtig.

Über das PDF bin ich auf diese Aussagen eine wahrscheinlichen Hobbytheologen gestossen bei gutefrage.net:

Zitat
Propylenglykol kann Nervenschäden, sowie Schäden an Nieren, Leber und Blutzellen verursachen. Die letale Dosis (LD50) für Propylenglykol erinnere ich irgendwo bei 1.5 Gramm (!!), auch wenn ich gerade keine Quellen finden kann, die das belegen.


Die Quelle dazu: http://www.gutefrage.net/frage/nebel-von...heitsschaedlich

Und wenn ich den Text von Safex richtig verstanden haben, sind die 'Verbieter' eben oder hauptsächlich durch diesen Beitrag auf das schmale Brett gekommen, das PG so irrsinnig schädlich sein muss.





Sag ich doch - Absurdisan lässt grüßen
Wer sich mal die Zeit nimt und sich auch nur ne halbe Stunde mal auf dieser Seite umschaut, stellt sehr schnell fest, das es wohl kaum eine andere Seite geben dürfte, auf der mehr Unwissenheit verbreitet wird als hier. Sicher gibts auch da ab und zu mal was wahres richtiges, aber leider sind die echten Tatsachen in der Minderheit.

Das nun auf Grundlage der Aussagen von abslouten Laien Gesetze erlassen werden sollen und das noch dazu auf EU-Ebene und vorbei an wissenschaftlichen Tatsachen, die gegenteiliges belegen, ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten... wie lange mussten die Heinis denn nach so einem Beitrag suchen, der sich misbrauchen lässt, weil er -leider- auf den ersten Blick ob der gehobenen Ausdrucksweise des Erstellers und der Verwendung von "Fachausdrücken"wissenschaftlich korrekt zu sein scheint?! Naja - der Behörde solls egal sein - die Arbeit haben doch sicher alte Bekannte gesponsort...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 11:53
avatar  Tormk
#35 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Der größte Hammer war für mich das der gleiche Laden der Glyphosat erlauben will uns die Liquids nehmen will.
Das sagt mir alles und lässt, zumindest bei mir, keine Fragen mehr offen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 11:59
#36 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Na gut, Ihr wollt mal so eine Liste von allen Inhaltsstoffen sehen (aktuell und ganz frisch von der Messe)?

Mehr ist da nicht (reicht auch mMn), genau so, einfach winziger und ohne diese verwirrenden Ziffern dahinter, stehen seit Jahren die Inhaltsstoffe auf all meinen Liquidflaschen. Hier im Forum gabs schon vor Jahren panikartige Aufschrei wegen diesen sehr "wohlklingenden Namen", die nix anderes als die zich Aromenmoleküle und Geschmacksträger sind (siehe Zahnpastatuben). Klingen aber alle irgendwie giftig nicht wahr?

Ob das jetzt dem Dampfer mehr Sicherheit bietet?


klick macht gross

28.04.2016 12:20
#37 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Ich muss immer wieder an die Argumente gegen das D und E Netz denken, damals wurde auch mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten gegen jeden einzelnen Sendemast vorgegangen. Dabei kamen dann auch die Probleme von Elektromagnetischen Feldern allgemein zu Tage und einige frohlockten schon ob der Aussicht endlich elektrischen Strom, Radio und Fernsehen ein für alle Mal loszuwerden. Es kam anders, Handys gelten heute als überwiegend harmlos, ausser man verschluckt sie. Selbst die ständig explodierenden Akkus hindern uns nicht daran diese Teufelsmaschinen sogar in Flugzeugen zu benutzen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 12:45
avatar  Bastel
#38 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Aber auch hier wurden die politischen Entscheidungen nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse oder der Sorge um die Gesundheit des kleinen Mannes motiviert, sondern durch die Aussicht auf das Geld, das durch den Verkauf von Lizenzen und den Steuereinnahmen angespült wurde. Da sich unsere (wir sind das Volk) Motivation nicht geändert hat, und die E-Zigarette bisher finanziell nicht besonders lukrativ für uns war, sehe ich mittelfristig schwarz. Langfristig gesehen könnte sie sich durch die dramatische Entlastung des Gesundheitssystems wahrscheinlich doch durchsetzen, aber das werden wir wohl nicht mehr erleben.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 12:47
avatar  Bastel
#39 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat von Tormk im Beitrag #35
Der größte Hammer war für mich das der gleiche Laden der Glyphosat erlauben will uns die Liquids nehmen will.


Welcher Laden ist das denn?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 12:48
#40 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

BfR


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 14:13
#41 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #28
Sorry, wenn mein Vergleich etwas 'seltsam' erscheint: bei solch einer 'Wissengrundlage' könnte jeder, der schon mal was mit MAgengeschwür hatte oder ne Darmspiegelung bekam, den behandelnden Arzt wegen versuchtem Mordes anzeigen. (?)
Wer biitteschön gibt denn seinen PAtienten bis zu einem ganzen Liter von diesem sautödlichen PG? Gut, das Zeugs kommt nicht aus dem Dampfershop, ist aber auch egal. Ob uun PG400, PG800 oder PG1600. Die Zahl hinter den 2 Buchstaben sagt nur etwas über die Viskosität des PGs selber aus. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man übrigens auch googeln. Und eben das hat sich nicht mal der Verfasser dieses Eintrages die Mühe gemacht.

Aber: ich will ja nicht grosskotzig wirken, nur weil ich einen ganzen Liter giftiges Zeugs überlebt habe, ein Zeugs, das angeblich schon in kleinsten Mengen von 1,5Gramm eine 50%ige Todeswahrscheinlichkeit besitzen soll.
NAch 30 Minuten aufm Töpfchen und 2 Rollen Klopapier war dieser überaus tödliche Cocktail so ganz spontan wieder drausssen. GAnz ohne Nebenwirkungen. Geschmeckt hat's übrigens nach Erdbeer. Nicht wirklich gut, aber nach Erdbeer.
Äh, ich darf Dich korrigieren. Das, was Du zum Durchspülen Deines Verdauungsapparates getrunken hast, ist PEG, Polyethylenglykol, wir dampfen Propylenglykol.
Macht aber nichts, eine dem Menschen sehr nah verwandte Spezies namens Bos primigenius taurus vulgo Rindviech bekommt täglich bis zu 500g Propylenglykol unter's Futter gemischt und dankt es uns nicht durch ableben, sondern durch Milchproduktion..

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 14:26
#42 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

... und wir, homo sapiens sapiens, trinken es dann!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 16:40
#43 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #41
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #28
Sorry, wenn mein Vergleich etwas 'seltsam' erscheint: bei solch einer 'Wissengrundlage' könnte jeder, der schon mal was mit MAgengeschwür hatte oder ne Darmspiegelung bekam, den behandelnden Arzt wegen versuchtem Mordes anzeigen. (?)
Wer biitteschön gibt denn seinen PAtienten bis zu einem ganzen Liter von diesem sautödlichen PG? Gut, das Zeugs kommt nicht aus dem Dampfershop, ist aber auch egal. Ob uun PG400, PG800 oder PG1600. Die Zahl hinter den 2 Buchstaben sagt nur etwas über die Viskosität des PGs selber aus. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man übrigens auch googeln. Und eben das hat sich nicht mal der Verfasser dieses Eintrages die Mühe gemacht.

Aber: ich will ja nicht grosskotzig wirken, nur weil ich einen ganzen Liter giftiges Zeugs überlebt habe, ein Zeugs, das angeblich schon in kleinsten Mengen von 1,5Gramm eine 50%ige Todeswahrscheinlichkeit besitzen soll.
NAch 30 Minuten aufm Töpfchen und 2 Rollen Klopapier war dieser überaus tödliche Cocktail so ganz spontan wieder drausssen. GAnz ohne Nebenwirkungen. Geschmeckt hat's übrigens nach Erdbeer. Nicht wirklich gut, aber nach Erdbeer.
Äh, ich darf Dich korrigieren. Das, was Du zum Durchspülen Deines Verdauungsapparates getrunken hast, ist PEG, Polyethylenglykol, wir dampfen Propylenglykol.
Macht aber nichts, eine dem Menschen sehr nah verwandte Spezies namens Bos primigenius taurus vulgo Rindviech bekommt täglich bis zu 500g Propylenglykol unter's Futter gemischt und dankt es uns nicht durch ableben, sondern durch Milchproduktion..




Ich will erst garnicht anfangen, mich irgendwie da rauszureden, denn im Grunde genommen hast du Recht, bis auf die Kleinigkeit, das die Rindviecher bis zu 800ml pro Lebendtier täglich bekommen. Das macht die Milch zwar nicht wirklich mehr oder besser, es lässt die Rouladentiere aber schneller dicker, voluminöser werden, eben weil das Zeugs im Tier u.a. eben auch das Fleich leider wasserhaltiger macht, als es ohne wäre.

Aber: auch wenn meine Fehleinschätzung technisch/sachlich vielleicht nicht korrekt war: PEG400 (oder meinswegen auch fälschlich PG400 genannt) gibt es oder gab es zumindest auch auf dem Dampfermarkt zu kaufen.
Ich hatte mir derzeit selber 2 Flaschen davon bestellt - ist übrigens der Shop ,der es netterweise ermöglicht hat, das Dampf-Gott Phil sich einen anderen Namen zulegen durfte.
Da verkauft(e?) der nette Herr doch glatt Viehfutteradditive an Dampfer? Heut verkauft er ja nur noch Grandma's Basen.

Das dumme an der Sache ist, das ich mich dort nicht mehr einloggen kann mit meinen alten Zugangsdaten, seit der LAden seinen jetzigen Namen hat. Gut, mir selber macht das garnichts aus. Aber ich werd mal nachschauen, ich müsste nämlichz noch eine leere Flasche davon rumstehen haben. War übrigens weiss wie die alten Inawara-Flaschen, nur eben halt mit anderem Etikett.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 17:16
#44 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #43
Ich will erst garnicht anfangen, mich irgendwie da rauszureden, denn im Grunde genommen hast du Recht, bis auf die Kleinigkeit, das die Rindviecher bis zu 800ml pro Lebendtier täglich bekommen.
Alles gut, nehmen wir halt zusammen mehr als 1 Liter was auch immer zu uns. Hauptsache, keine Milch.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 00:46 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 00:48)
#45 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat
Macht aber nichts, eine dem Menschen sehr nah verwandte Spezies namens Bos primigenius taurus vulgo Rindviech bekommt täglich bis zu 500g Propylenglykol unter's Futter gemischt und dankt es uns nicht durch ableben, sondern durch Milchproduktion..



Naja, lies mal lieber nicht, wenn du noch gut schlafen willst, kommt vielleicht als nächster Aufhänger in die Mediale Unsinnswelt, kaum zu glauben was Mensch bei Tier so alles anrichten kann, : LD50 Tier
Allerdings wird die Spezies "Mensch" nach meiner Meinung keine auch nur annähernd gefährliche Dosierung erreichen können, in einem der Gesundheitsthreads mit Thema Asthma wurde eher aufgezeigt, das PG sogar für manche Dinge hilfreich sein "könnte". Die Dosis macht eben ein Gift und das trifft auf alles zu, bei manchen Sachen wie Salz reicht im Verhälltnis eine kleine Menge um zu sterben. Wo steht da der Hinweis? Oder bei Alcoholica, besonders beim Einsteigergetränk Bier das stark Suchterzeugend und Gehirnschädigend wirken kann, dann auch noch im schlimmsten Fall mit leckerschmeckern versetzt und ab 16 genießbar?

Die Gegnerschaft nutzt nur beim Dampfen jedes mögliche, auch an den Haaren herbeigezogenes Argument um das Dampfen zu "versalzen"...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 04:11
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

PEG400 gibts immernoch als Basis - auch in shops die hier vertreten sind.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 10:19 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 10:21)
#47 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #41

Macht aber nichts, eine dem Menschen sehr nah verwandte Spezies namens Bos primigenius taurus vulgo Rindviech bekommt täglich bis zu 500g Propylenglykol unter's Futter gemischt und dankt es uns nicht durch ableben, sondern durch Milchproduktion..



Obwohl das bei den kühen nicht unbedingt sein müsste, da langsam gewachsenes fleisch und in natürlichen mengen produzierte milch einfach besser schmecken,
bekommt meine mir im leben beistehende spezies täglich 15 g PG unters VG ( 5 g ) gemischt. Und wie dankt er mir das ? Durch ableben ?

Nöö, ganz im gegenteil ! Er stichelt ständig rum, wenn ich meine täglichen obligartorischen, wenn aber auch sehr seltenen spaziergänge auf den balkon antrete
um meinem wirklich gesundheitsschädlichen hobby zu fröhnen, während er grinsend "theaternebel" in der wohnung produziert.
Und ich kann es nachvollziehen, daß der kollateralschaden in form von beschlag auf den fenstern sicher wesentlich unbedenklicher ist als all der dreck,
den ich in meiner lunge neben meiner "tabakfahne" vom balkon zurück bringe. Allerdings hilft mir mein vernebeltes erdbeer-menthol-PG, den ekeligen tabakgeschmack aus dem mund zu bekommen. Eine rauchen und den rest dampfen senkt meine sterbewahrscheinlichkeit somit nicht unbeträchtlich, oder ?

Das PEG400 hatten wir anfangs mal getestet, weil ich eine PG-unverträglichkeit vorschob nicht dampfen zu "müssen". Schmeckte absolut ekelig.
Das zeugs schmeckte iwie nach "zahnarzt" und konnte nicht mal durch stark erhöhte aromenzugabe entschärft werden.
Die "spezies" hat dann PG gesenkt und VG erhöht und ich hatte wieder eine ausrede weniger rauchen zu "müssen"...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 15:55 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 08:13)
#48 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik meldet sich auch zu Wort dazu:

Bühnennebel auf dem Prüfstand

Zitat
Als Hintergrund ist sicher auch relevant, dass dieser Stoff auch im Liquid der E-Zigarette enthalten ist. Es drängt sich die Frage auf, ob die Veranstaltungsbranche hier (mal wieder) nur ein aus Sicht der Politik unbedeutender Nebenschauplatz ist.

30.08.2016 00:29
#49 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 16:52
#50 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Und hier ein aktuelles Interview mit Nebel- und SFX-Fachmann Günther Schaidt von Safex


Zitat
Zum aktuellen Thema der Kennzeichnungspflicht von PG haben wir mit Nebel- und SFX-Fachmann Günther Schaidt von Safex gesprochen. Günther Schaidt ist seit 40 Jahren Vorreiter und Pionier in Sachen Spezialeffekte für Bühnen, Film sowie Fernsehen und erhielt 1973 sogar einen Oscar für die Entwicklung der ersten modernen Nebelmaschinen. Seit Bekanntgabe des Antrags der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin an die europäische Chemikalienbehörde, informiert Günther Schaidt aktiv zum Thema Theaternebel bzw. Nebelfluid.....

weiterlesen hier:
http://www.production-partner.de/people/...d-theaternebel/

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht