20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette

  • Seite 1 von 3
27.04.2016 13:02
#1 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Safex ist ja der Hersteller von Theater- und Bühnennebel und mittlerweile in Dampferkreisen nicht (mehr) unbekannt, spätestens seit der Verunglimpfungen von PG (wegen der e-cigs), auch die haben jetzt daran zu kauen. Hier ihr neustes Statement diesbezüglich
http://www.safex.de/safex2/produkte6.php?DOC_INST=49#koll

Als PDF
http://www.safex.de/webyep-system/daten/...schaden%20L.pdf

27.04.2016 14:11
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Wow.
Liest sich sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 14:21
#3 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat....wurde als gesundlich unbenklich eingestuft

Also was soll das " Theater " mit Nebel ?
das seit 40 Jahren ....musste wegen Nebel je ein Mensch sterben??
In Europa sterben jährlich wegen den Kippen ca 700 000 Seelen
Jetzt bin ich von denen mal gespannt auf die Zahlen der E- Kippe?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 14:39
#4 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Da hat das Heimlichtun mit "schnell mal PG als gefährlich einstufen lassen" wohl nicht so ganz funktioniert. Ich hatte mich schon gefragt, wann das Wellen schlagen wird.
Sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 14:54
avatar  Ano911
#5 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Interessanter Artikel.

Bin gespannt wann der Antrag eingereicht wird das VG zu reglementieren und vorallem das pöse Wasser was oft in den Liquids enthalten ist.

Des weiteren wird es spaßig wenn die Aromen in Angriff genommen werden.
Naja dass dürfte jedenfalls gut für die Figur werden. Denn wer will schon Süßigkeiten essen die nach nichts schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:02
#6 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #4
Da hat das Heimlichtun mit "schnell mal PG als gefährlich einstufen lassen" wohl nicht so ganz funktioniert. Ich hatte mich schon gefragt, wann das Wellen schlagen wird.
Sehr gut!



Jepp bei der Umsetzung ihrer gemeinen Absichten, treten sie anderen auf die Füsse und die treten nun zurück. Hoffentlich merken bald noch andere den Schmäh (würd glaub ich ein Austrianer sagen) und geben auch noch
ein paar oben drauf. Wir können nur hoffen dass das PöLa (WHO) Netzwerk aufgedeckt / aufgerieben wird.

Grüße TKK


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:15
#7 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Diese Firma welche seit Jahrzehnten die Theaternebel verkauft sind Fachleute.
Die wissen aus jahrelanger Beobachtung, Forschung und der Notwendigkeit dass ihren Produkten keine
Gesundheitsschädigung nachgewiesen werden darf genau wie böse oder ungefährlich das PG ist.
Da haben die Jahrelang drauf geachtet dass da nichts anbrennt, denn das wäre das definitive Aus für die Firma die ja nur diese Produkte
anbietet.
Jetzt kommen die E-Zigaretten und das gleiche was man diesen andichten will um sie von der Gesellschaft fern zu halten, betrifft auch nun diese Firma.
Klar, die werden sich wehren und ich nehme an und hoffe sie haben die Finanzen das auch bis in die letzten Instanzen zu tun.
Ich denke für uns kann das nur gut sein, für die Firma ist das aber ein Desaster weil es eigentlich gar nicht um "ihre" Nebel geht.
Das ist wie von einem Amokläufer angeschossen zu werden nur weil man zufällig grade an diesem Ort war.
Die werden sich bis aufs Blut wehren, wenn es eine Möglichkeit gibt sie zu unterstützen sehe ich das fast schon als Pflicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:22
#8 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Es ist Irrsinig, welche Dimensionen es angenommen hat, den Nachweis zu erbringen, das etwas offensichtlich, nach meiner Meinung auch nachgewiesenes, im Vergleich zur Tabakzigarette ungefährliches wie die E-Zigarette oder die benutzten Stoffe in ihr doch gefährlich sind, weil das als scheinheilige Begründung für Regelurierungen genommen wird. Darunter werden noch einige leiden und sich hoffentlich dagegen wehren.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:25
#9 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

ich fahr dann aufm Tracktor mit wenns auf nach Brüssel geht, oder nach Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:34
#10 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

es sind ja (wahrscheinlich) nicht nur die hersteller von theaternebel, sondern eben auch die Betreiber von theatern / discotheken / etc, die den krams verwenden, ich bin überzeugt, das wenn PG eben plötzlich die Augen und Atemwegen tödlich reizen kann, das die den Kram dann nicht mehr ohne weiteres in die discoluft pusten dürfen, bzw ebenfalls auflagen bekommen gegen die sie sich wehren werden.

Dampfen, nicht rauchen.
Das ist ein unterschied von fast 700°

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:52
#11 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Ist schon irgendwie Krass: Nachweislich gesundheitschaedliche Stoffe in Kleidung, Nahrung Plastik, Kinderspielzeug schert die EU keinen Deut und andersherum werden bei bestimmten Sachen angebliche Schaedlichkeiten herbeigeredet bei denen nix nachgewiesen ist. Wenn das nicht nachdenklich macht...

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 16:14
#12 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von shneeble im Beitrag #10
es sind ja (wahrscheinlich) nicht nur die hersteller von theaternebel, sondern eben auch die Betreiber von theatern / discotheken / etc, die den krams verwenden, ich bin überzeugt, das wenn PG eben plötzlich die Augen und Atemwegen tödlich reizen kann, das die den Kram dann nicht mehr ohne weiteres in die discoluft pusten dürfen, bzw ebenfalls auflagen bekommen gegen die sie sich wehren werden.


Es geht auch nur um die Auflagen, und nicht etwa um ein Verbot, und das wird das Ganze bei der Herstellung auch wieder verteuern, und dagegen sind sie im Grunde genommen. Ist genau dasselbe wie die Auflagen der Liquidhersteller bei der TPD2, wo jedes Produkt, Charge, etc. einer Prüfung unterzogen werden muss.

27.04.2016 16:23
#13 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #12
Zitat von shneeble im Beitrag #10
es sind ja (wahrscheinlich) nicht nur die hersteller von theaternebel, sondern eben auch die Betreiber von theatern / discotheken / etc, die den krams verwenden, ich bin überzeugt, das wenn PG eben plötzlich die Augen und Atemwegen tödlich reizen kann, das die den Kram dann nicht mehr ohne weiteres in die discoluft pusten dürfen, bzw ebenfalls auflagen bekommen gegen die sie sich wehren werden.


Es geht auch nur um die Auflagen, und nicht etwa um ein Verbot, und das wird das Ganze bei der Herstellung auch wieder verteuern, und dagegen sind sie im Grunde genommen. Ist genau dasselbe wie die Auflagen der Liquidhersteller bei der TPD2, wo jedes Produkt, Charge, etc. einer Prüfung unterzogen werden muss.


Genau. Man kann aber ja hoffen, dass die weltweite Film-, Theater- und Diskobranche schön auf die Barrikaden geht - und dann machen wir, wie Dampfphönix schon vorgeschlagen hat, prima mit!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 17:07
avatar  Ano911
#14 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat von altes Dampfross im Beitrag #11
Ist schon irgendwie Krass: Nachweislich gesundheitschaedliche Stoffe in Kleidung, Nahrung Plastik, Kinderspielzeug schert die EU keinen Deut und andersherum werden bei bestimmten Sachen angebliche Schaedlichkeiten herbeigeredet bei denen nix nachgewiesen ist. Wenn das nicht nachdenklich macht...


Naja, für diese Sachen gibt es ja schon Grenzwerte und Bestimmungen. Nur dadurch, dass sie in einer riesen Masse den Markt überfluten kommen die halt nicht mit den Untersuchungen nach. Auch wenn diese möglicherweise schon Jahrzehnte alt sind.

Bei den Liquids fürs Dampfen ist es halt anders. Da muss erst einmal alles untersucht werden. Und auf Schädlichkeit getestet sein um Grenzwerte, Verbote pipapo zu ermitteln. Und leider mischen da gewisse Lobbyisten mit.

Soweit ich es mitbekommen habe achten wir selbst ja schon auf Qualität. Nicht Umsonst werben die Liquidhersteller mit "Made in Germany" oder die Reinheit der Produkte nach DIN XYZ. So dass die Qualität der Liquids recht hoch ist.
Nur was passiert, wenn diese dann beim 1-Euro-Shop angeboten werden, und deren Qualität sehr fraglich ist?

Jepp dann Schreit wieder jeder nach dem Staat der es doch bitte Kontrollieren soll

Ja ich bin für eine Überwachung der Liquids und deren Regulierung. Es soll darauf geachtet werden, dass sie Pur und Sauber sind. Aber das war es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 17:11
#15 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

hab jetzt erstmal nur den Anfang der PDF übeflogen - aber schon allein der Hinweis, das diese "Behörde" Diskussionen von gutefrage.net (Leute die nicht viel Ahung von Irgendwas haben, stellen da Fragen, die dann oft von Leuten beantwortet werden, die noch weniger Ahnung haben als die Fragesteller) als Grundlage heranzieht, sagt mir alles über deren Kompetenz und ist ein weiterer Anhaltspunkt dafür, das wieder nur Eine hinter der ganzen Regulierungsgeschichte steckt... Aber diese Eine kommt ja wohl auch nicht eben so gut weg...

Kann man denen von Safex mal nen dicken Blumenstrauß schicken ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 17:38 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 17:39)
#16 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Ano911 im Beitrag #14

Soweit ich es mitbekommen habe achten wir selbst ja schon auf Qualität. Nicht Umsonst werben die Liquidhersteller mit "Made in Germany" oder die Reinheit der Produkte nach DIN XYZ. So dass die Qualität der Liquids recht hoch ist.
Nur was passiert, wenn diese dann beim 1-Euro-Shop angeboten werden, und deren Qualität sehr fraglich ist?

Jepp dann Schreit wieder jeder nach dem Staat der es doch bitte Kontrollieren soll

Ja ich bin für eine Überwachung der Liquids und deren Regulierung. Es soll darauf geachtet werden, dass sie Pur und Sauber sind. Aber das war es auch.


Das kommt und kam nicht von uns Dampfern, denn bisher gab es noch nie einen "Zwischenfall" egal ob es 1 Euro oder 20 Euro Liquids waren. Das "Made in Germany" war schon immer reine Werbung und hat schon mal gar nichts mit der Qualität oder einem Standard von Liquids zu tun. Die Liquids wurden bisher quasi von den Kunden be- oder verurteilt, aber nie wegen der Qualität sondern wegen Geschmack. Manche Liquids wurden gehypt und manchen wurde was nachgesagt, was aber nie bewiesen wurde. Dampfer können manchmal sehr anstrengend sein und Gerüchte werden immer gerne verbreitet.

Die Zutaten für die Liquids befinden sich im Centbetrag und zwar für alle Liquids, es wird überall dasselbe reingetan. Der Markt reguliert und nicht der Staat.

Was ist Pur? Was bedeutet sauber für Dich? PG/VG, Aroma, Nikotin und Wasser - mehr gibts nicht in den Liquids. All diese Inhaltsstoffe sind schon reguliert durch Reach, Gras, Food und was weiss ich, DAB Qualität bei den Basen auch, Aromen kommen aus der Lebensmittelindustrie die ihre Normen nach DIN haben. Nikotin kommt entweder aus Indien oder China.... welches dann von einem SChweizer oder EU-Pharmabetrieb verkauft wird.

Und aus all diesen Gründen braucht es keine Regulierung, denn die Standards sind schon vorhanden.

27.04.2016 17:58
avatar  Rudi66
#17 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Glyphosat welches nach WHO warscheinlich krebserregend ist wird für weitere 15 Jahre, da gemäss BfR unbedenklich ( die haben schliesslich die Hersteller gefragt....), freigegeben. Man will ja schliesslich die milliardenschweren Chemiegiganten freundlich stimmen......
Und dieselben Protagonisten, allen voran das hochgelobte, unfehlbare BfR, suchen nun verzweifelt eine Möglichkeit dem phösen, phösen PG eine Gefährlichkeit anzudichten damit die, wiederum milliardenschweren Pharmagiganten weiterhin ihren Reibach mit Lungenkrebspatienten machen können.
Alles ausschliesslich zum Wohle der Kosumenten/innen und den zu bemutternden Bürger..........
Tolle, schöne Welt..........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 18:51
#18 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Zitat

Jepp dann Schreit wieder jeder nach dem Staat der es doch bitte Kontrollieren soll


Ich schrei mit Sicherheit nicht, aber ich bin auch nicht jeder. Ich bin gegen Regulierungen durch den Staat, wenn er alles regulieren und uns alle Dinge regulieren möchte, die gefährlich sein "könnten", dann bitte erst von unten anfangen, bei Süssigkeiten, Kuchen etc. die Übergewicht,schlechte Zähne etc und Folgekrankheiten nach sich ziehen können, bei ekelsachen die in lebensmitteln versteckt werden dürfen, Alkohol - dessen Folgewirkung tötlich sein kann etc. Nur frag ich mich dann, was das für ein "freiheitlich, demokratischer" Staat sein soll...

Der Markt reguliert sich weitestgehend selbst und Zwischenfälle kommen heute schneller ans Tageslicht, wie manchem lieb sein dürfte. Und das ist auch gut so. Dafür brauchts keine Supernanny Staat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 19:00 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 19:01)
#19 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von hansklein im Beitrag #18
[quote]
Der Markt reguliert sich weitestgehend selbst und Zwischenfälle kommen heute schneller ans Tageslicht, wie manchem lieb sein dürfte. Und das ist auch gut so. Dafür brauchts keine Supernanny Staat.

Und ich suche seit Jahren nach einem "Zwischenfall" (weltweit) mit der Dampferei, die auch nur einen Hauch einer Regulierung rechtfertigen würde.

27.04.2016 19:59
#20 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Mein DHL-Bote hat sich beim schleppen von meinen PG/VG Vorräten einen Bruch gehoben.
Dummer weise waren die Kanister in einem einzigen Karton zusammen gepfercht.
Ich finde das ist schon ein unglücklicher Zwischenfall.
Dem Markt alleine trau ich genau so wenig wie den Regierungen. Wenn man den Markt nicht stoppt schädigt dessen Gier die Verbraucher
genau so wie die Regierung die alles verbieten will, nur eben anders.
Erstaunlich finde ich das Heimchen die normal alles findet bisher keinen Zwischenfall vermelden konnte welcher eine Regulierung rechtfertigen würde,
verglichen mit dem was sonst so neu eingeführt wird, das ist ein verdammt guter Schnitt, denn eigentlich ist nichts ohne Risiko und es gibt immer welche die übertreiben.
Bis auf ein paar Verbrennungen ist wirklich nichts passiert, die Regulierung würde ohne den Jugendschutz gar nicht funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 20:37
#21 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

@Dampfphönix Was soll ich schon finden, wenn nicht mal die "Regulierer" trotz noch intensiverer Recherche und krampfhaften Versuchen Studien zu manipulieren, aufzubauschen, mit Zahlen zu übertreiben, egal mit welchen Mitteln, um dann festzustellen, dass sie kläglich versagen dabei, weil es schlicht und ergreifend nichts gibt. Keine Katastrophen, keine Skandale, keine Todesfälle nichts, was man unmittelbar dem Dampfen in die Tanks ähm in die Schuhe schieben könnte.

Und alles Andere wie: "Unsere Liquids dürfen dies oder das nicht enthalten, weil, es heisst, es könnte etc." ist selbstgestrickt, und leider dann auch von paar Wissenschaftlern auf Drängen der Dampfer (oder Händler, ich weiss es nicht) auch noch aufgegriffen wird, im Prinzip im guten Glauben, die Ergebnisse würden beweisen, dass im Vergleich zur Kippe, alle Inhaltsstoffe in der Dosis, wie wir sie verdampfen, immer noch um Längen weniger schädlich sind als mit Kippen. Aber diese Studien werden nicht wirklich gelesen man liest dann nur:
dieses, bisher völlig unbekannte, gefährliche klingende Etwas, wie "Diacetyl", "Formaldehyd" oder "Acetylacid", das reicht einigen schon zum Ausflippen und sie wollen dieses Zeuchs NICHT in ihren Liquids haben.... auf die Frage, warum denn nicht, bleibt dann aber die Antwort aus.

Keiner würde sagen:"Weil ich dann eine Popcornlunge bekomme"

Und deshalb braucht es keine Regulierung, meine Meinung

27.04.2016 21:15
avatar  Ano911
#22 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Naja noch ist es ein relativ kleiner Markt, wo sich Beschwerden und Probleme recht schnell rumsprechen...

Ja es gibt einen Standard und den hätte ich gerne verfestigt.

Ich sehe zwei Szenarien.
Ein Produzent sieht, das PG/VG mit einer Technischen Reinheit viel günstiger ist als das in der "Apotheken-Reinheit". Daher verwendet er nun dieses um auch noch den letzten Cent einsparen zu können. Und der Umstand, dass dieses nicht so rein ist, ist ihn egal. Aber trotzdem beinhaltet es dann noch Nebenprodukte der Herstellung.
Die Tabakfirmen interessieren sich langsam für die Liquids. Und überlegen sich wie diese "besser" werden. Also fangen sie an zu panschen. Es werden Zusatzstoffe eingeführt, die einen besseren Flash erzeugen, mehr und länger anhaltenden Dampf begünstigen etc. Ich befürchte, dass die Liquids eine ähnliche Wandlung wie der Tabak durch die Konzerne durchgehen. Die Zusatzstoffe hierfür sind ja auch ewig lang. Und die Firmen haben ja unter anderem auch geforscht wie die Pyros noch süchtiger machen.

Deswegen bin ich für eine Art Reinheitsgebot. Also Pg, Vg, Wasser, Nicotin und Aroma. Wobei dann die Frage ist, was alles im Aroma sein darf.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 08:07
avatar  Bastel
#23 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Meines Wissens gibts bei Lebensmitteln schon ne grobe Regulierung, was Aroma ist und was nicht.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 08:24
#24 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Ano911 im Beitrag #22
Naja noch ist es ein relativ kleiner Markt, wo sich Beschwerden und Probleme recht schnell rumsprechen...

Ja es gibt einen Standard und den hätte ich gerne verfestigt.

Ich sehe zwei Szenarien.
Ein Produzent sieht, das PG/VG mit einer Technischen Reinheit viel günstiger ist als das in der "Apotheken-Reinheit". Daher verwendet er nun dieses um auch noch den letzten Cent einsparen zu können. Und der Umstand, dass dieses nicht so rein ist, ist ihn egal. Aber trotzdem beinhaltet es dann noch Nebenprodukte der Herstellung.
Die Tabakfirmen interessieren sich langsam für die Liquids. Und überlegen sich wie diese "besser" werden. Also fangen sie an zu panschen. Es werden Zusatzstoffe eingeführt, die einen besseren Flash erzeugen, mehr und länger anhaltenden Dampf begünstigen etc. Ich befürchte, dass die Liquids eine ähnliche Wandlung wie der Tabak durch die Konzerne durchgehen. Die Zusatzstoffe hierfür sind ja auch ewig lang. Und die Firmen haben ja unter anderem auch geforscht wie die Pyros noch süchtiger machen.

Deswegen bin ich für eine Art Reinheitsgebot. Also Pg, Vg, Wasser, Nicotin und Aroma. Wobei dann die Frage ist, was alles im Aroma sein darf.


Auch das rechtfertigt keine solch scharfe Regulierung. Wird so manchen Produzenten evtl. trotzdem nicht daran hindern, zu "panschen", wenn er es denn unbedingt machen will, egal ob mit PG, Nik oder Aroma. Hätten sie ja die letzten 10 Jahre schon machen können.
Und Aromen kann kein Panscher selber herstellen. Das Wasser könnte er aus einem See absieben, ja ok ;)

Woher weisst Du, ob in den Kippen technisches oder DAB PG drin war?

Ich habe das Rauchen mit Dampfen ersetzt und nicht mit einem medizinischen Raucherentwöhnungsmittel. Wenn tatsächlich ein Liquidhersteller die Liquids noch perfektionieren könnte z.B. mit dem PH-Wert, dass jeder Umsteiger von Anfang an und sofort befriedigt würde, was z.B. den Flash angeht, oder das bekannte "Gefühl", dass er beim Rauchen hatte, wäre das doch fantastisch, weil trotzdem das Dampfen immer noch 95% weniger schädlich ist als Tabakverbrennung.

28.04.2016 09:08
avatar  Chandra
#25 RE: 20.04.16 - Safex - Theaternebel als Kollateralschaden beim Streit um die E-Zigarette
avatar

Super, ich hoffe, der Behörde gehts so wie dem Jäger, der auf den Hasen zielte, und dabei die von hinten angreifende Wildsau übersah...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht