Mischen nach TPD2 Umsetzung

  • Seite 3 von 3
18.05.2016 16:26
#51 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Im Prinzip ist das wie immer, wer es sich leisten kann spart noch extra, wer es sich nicht leisten kann zahlt noch drauf.
Das kennen wir als "Reichenbonus" und gibt es überall, von Flugmeilen, über generelle Mengenrabatte, bis hin zu kostenlosen Kreditkarten für Reiche, während die Armen (wenn sie denn überhaupt eine Kreditkarte haben) mit heftigen Zinsen auf Überziehungen die kostenlosen Karten der Reichen bezahlen.
Genau genommen geht es gar nicht absurder, aber es ist eine Tatsache, dass die, die am Wenigsten haben für ALLES am Meisten bezahlen müssen.

Beim Mischen geht die Rechnung etwa so:

Wer heute seinen Bedarf kurzfristig, vielleicht wochen- oder monatsweise mit Basen zu 100ml und Aromen zu 10ml deckt, der kommt auf Preise von vielleicht 0,50€ - 1€ pro 10ml.
Wer dann nach Umsetzung der Regulierung praktisch sofort auch die neuen Preise bezahlen muss, der kommt spatenstens ab Mai 2017 auf Preise von (geschätzt) 1,50€ pro 10ml, bezahlt also nach Regulierung 50 - 150% mehr.
Wer heute das Geld zum bunkern hat und RICHTIG grosse Mengen, im Bereich von Nikotinbasen 10-Liter-weise, nikotinfreies Zeug 100-Liter-weise und Aromen Liter-weise kauft, der bezahlt heute schon nur 0,15€ pro 10ml und wird auch nach Regulierung weiterhin keine höheren Kosten haben.

Das Argument von "ich kann mir bunkern nicht leisten" ist nur für kurzsichtige Leute gültig, denn bei einem angenommenen Verbrauch von 10ml pro Tag, den o.g. Preisunterschieden und angenommen Durchschnittswerten von Nikotin und Aroma kostet ein
Vorrat für 30 Jahre, also so etwa

10 Liter 48er + 100 Liter 0er + 1 Liter Aroma
bei heutigen Preisen in etwa so viel wie
4-9 Jahre zu heutigen Preisen von kleinen Mengen und
3 Jahre zu zukünftigen Preisen.

Effektiv hat einer der es sich heute nicht leisten kann also in 30 Jahren das 10fache bezahlt und da sind mögliche Steueraufschläge in der Zukunft noch gar nicht mitgerechnet.
Von Fertig-Liquids reden wir mal gar nicht erst.

Trotzdem kosten natürlich die 111 Liter Basen plus Aromen aus o.g. Beispiel zu heutigen Preisen so etwa 1600€ und ich kann einem HartzIV-Empfänger auch nicht sagen, woher er mal eben 1600€ nehmen soll.
Selbst einer der (noch) Arbeit hat und sein Konto überziehen kann tut sich keinen Gefallen, wenn er den Bunker vom Dispo oder mit der Kreditkarte bezahlt, denn eine Überziehung verdoppelt den Preis so etwa alle 6 Jahre, sprich in 30 Jahren würden alleine die Zinsen den Preis ver32fachen und das ist offensichtlich teurer als 10facher Preis beim kleine Mengen kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 16:39
#52 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #44
Und ja: Jetzt Bunkerbase kaufen ist erst mal scheinbar teuer - aber rechne Dir mal aus, was Du dann auf Jahre nicht mehr sehr viel teurer wirst kaufen müssen.


Hm rein rechnerisch seit ihr ja nicht schlecht drauf. Aber hat ihr schon mal erlebt das eure Bunkerbase ausflockt? Was ist dann einfach weg schütten?
Einige haben berichtet, das Bunkerbase ganz eklig schmecken kann. Gut wenn man gleich prüft merkt man es rechtzeitig und kann reklamieren. Doch in 2 Jahren?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 17:11
#53 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #52
Gut wenn man gleich prüft merkt man es rechtzeitig und kann reklamieren. Doch in 2 Jahren?


Wenn bei einem Preisverhältnis von 1:10 jeweils 9 von 10 Litern "schlecht" wären oder würden und man keinen Umtausch bekommt, weil man es zu spät merkt, dann ist es immer noch billiger 9 von 10 Litern wegzuschütten als für jeden Liter das 10fache zu bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 17:14
#54 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #52
Zitat von vaping falconer im Beitrag #44
Und ja: Jetzt Bunkerbase kaufen ist erst mal scheinbar teuer - aber rechne Dir mal aus, was Du dann auf Jahre nicht mehr sehr viel teurer wirst kaufen müssen.


Hm rein rechnerisch seit ihr ja nicht schlecht drauf. Aber hat ihr schon mal erlebt das eure Bunkerbase ausflockt? Was ist dann einfach weg schütten?
Einige haben berichtet, das Bunkerbase ganz eklig schmecken kann. Gut wenn man gleich prüft merkt man es rechtzeitig und kann reklamieren. Doch in 2 Jahren?



So, wie ich es verstanden habe, war "schlechter Geschmack" immer dann gegeben, wenn die Leute frisch angemischte Bunker-, also hochdosierte Basis benutzt haben, und der Geschmack hat sich "neutralisiert", wenn sie länger gestanden hatte. Was ja Sinn einer Bunkerbase ist.
Was soll bitte da so großartige Geschmacksunterschiede machen? Es ist überall dasselbe drin - PG, VG, Nik.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 17:27
#55 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #54
Was soll bitte da so großartige Geschmacksunterschiede machen? Es ist überall dasselbe drin - PG, VG, Nik.


Das weiß ich nicht, habs nur gelesen. Ebenso das mit dem ausflocken des Nikotins.
Aber es darf ja jeder so machen wie er will. Ich will ja keinen kritisieren oder so. Ich habe mir nur ein paar Gedanken gemacht.
Das einzige was für mich sicher ist, in Italien brauch ich wegen dem Zeugs keinen Urlaub machen. Aber es gibt ja noch andere schöne EU Länder.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 18:36
avatar  Achim86
#56 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Ich hab mir zwar auch einiges auf die Seite gelegt an Dampf-Material, aber so langsam glaube ich, ich habe zu wenig Aroma. Ich hoffe doch, das man das noch immer irgendwoher bekommen wird ;D


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 18:45
#57 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Also nun bin ich ganz wirr und irr...ich dachte das große Problem und was man bunkern muss ist die Nikotin Base? Die anderen Zutaten sind ja welche die auch für andere Bereiche genutzt werden können und werden, wie Kosmetika usw. Weshalb es sie auch weiterhin in entsprechenden Mengen geben wird und zu entsprechenden Preisen? Gibt ja keine Steuer auf Lebensmittelaromen, die man sich in den Kuchen kippen kann, oder doch?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 18:59 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 19:06)
#58 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von Achim86 im Beitrag #56
Ich hab mir zwar auch einiges auf die Seite gelegt an Dampf-Material, aber so langsam glaube ich, ich habe zu wenig Aroma. Ich hoffe doch, das man das noch immer irgendwoher bekommen wird ;D

Ds kritische ist NUR das Nikotin bzw. Nikotinbasis >2% + >10ML Gebinde.

Als Anmerkung: 1L XXXer = 115 € aus Singapur. Auf dem Papier dürfte das auch jetzt nicht durch den Zoll kommen ... Daher bin ich noch ein wenig mit Hoffnung bestückt das es evtl. möglich ist z.B. 100ML XXXer in Zukunft zu besorgen. Selbst wenn 3 Ladungen von 4 ern Scheitern .... Es lohnt sich. Zur Not wird Urlaub in entsprechenden Regionen gemacht wo ein Bezug möglich ist.

Bitte an die hier maximal erlaubte Nikotinkonzentration halten, daher entfernt.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 20:11 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 20:12)
#59 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Sorry, falls die Verwirrung von mir kommen sollte.
Klar muss man nur Nikotinbase und Hardware bunkern, denn PG, VG und Aromen wird es ausserhalb von Dampfshops auch weiterhin geben.
Dass ich auch nikotinfreies Zeug gebunkert habe, lag am Mengenrabatt und der Tatsache, dass es nicht schlecht wird, aber nötig war das nicht.
Vielleicht nicht immer ganz so einfach zu finden, weil in den Foren doch vorwiegend Dampfshops empfohlen werden, aber ich schätze, sobald die Shops das Zeug nicht mehr, bzw. nur noch zu schwindelerregenden Preisen anbieten, werden sich auch in den Foren die Links zu Nicht-Dampfshops häufen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 22:19
#60 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #51


Das Argument von "ich kann mir bunkern nicht leisten" ist nur für kurzsichtige Leute gültig, denn bei einem angenommenen Verbrauch von 10ml pro Tag, den o.g. Preisunterschieden und angenommen Durchschnittswerten von Nikotin und Aroma kostet ein
Vorrat für 30 Jahre, also so etwa

10 Liter 48er + 100 Liter 0er + 1 Liter Aroma
bei heutigen Preisen in etwa so viel wie
4-9 Jahre zu heutigen Preisen von kleinen Mengen und
3 Jahre zu zukünftigen Preisen.

Effektiv hat einer der es sich heute nicht leisten kann also in 30 Jahren das 10fache bezahlt und da sind mögliche Steueraufschläge in der Zukunft noch gar nicht mitgerechnet.
Von Fertig-Liquids reden wir mal gar nicht erst.

Trotzdem kosten natürlich die 111 Liter Basen plus Aromen aus o.g. Beispiel zu heutigen Preisen so etwa 1600€ und ich kann einem HartzIV-Empfänger auch nicht sagen, woher er mal eben 1600€ nehmen soll.

Selbst einer der (noch) Arbeit hat und sein Konto überziehen kann tut sich keinen Gefallen, wenn er den Bunker vom Dispo oder mit der Kreditkarte bezahlt, denn eine Überziehung verdoppelt den Preis so etwa alle 6 Jahre, sprich in 30 Jahren würden alleine die Zinsen den Preis ver32fachen und das ist offensichtlich teurer als 10facher Preis beim kleine Mengen kaufen.


Im Prinzip gebe ich dir und deiner Rechnung absolut Recht.

Vielleicht sehe ich's nicht ganz so krass bzw. nicht in diesen Mengen. Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, das ich kurz vor 60 bin und nicht wirklich für die nächtsen 30 unbekannten Jahre plane.

Ich kenne (nein, ich schreib nicht wieder 'Harzer'), die es nur noch schwerlich schaffen, ihren Kleinstwagen nach dem 10ten eine Monats zu tanken, oder Ausstocker, die von hier nach da getrieben werden und sich eigentlich garnicht den Benzinverrauch leisten könnten, Oftmals wird gerade in der Zeitarbeit mehr für solche Sachen reingebuttert, wie die reine Arbeit bei vielleicht sogar Steuerklasse 5 einbringt.

Ist aber eigentlich nicht das ,was ich schreiben wollte, als EU-Rentner habe ich ein etwas kleineres monatliches Einkommen, von dem ich sogar noch Miete zahlen muss. Und was zu essen kaufen.
Als H4er ist's manchmal wirklich extremst schwer, selbst nur die Kohle für einen Liter Bunkerbase zusammenzubekommen. Ich würde da ja eher einen Liter 36er für 36 Euro empfehlen, weil der Mehrpreis des 48ers die Suppe auch nicht gerade fett macht. Für Nuller setze ich mal 2 Euro/Liter an, was allerdings wohl nur als Kanisterware erreichbar ist.

Ich habe es also geschafft, irgendwie mein Rentnerkonto massig (2 Monatslöhne sind für mich massig, nämlich knapp über 1000 Euro). Das Geld habe ich in Bunkerware gesteckt. Ich würde auch ne Krise kriegen, wenn mir jemand vorechnen würde, das sich mein Überziehungsvolumen innerhalb von 6 Jahren quasi verdoppelt. Wäre zinstechnisch zwar so, aber: ich bezahle nur so lange Überziehungszinsen, wie ich überzogen habe, ist das Konto wieder im Plus, gibts nicht mehr mit Überzieherkosten. HAb ich da nur ne gute Bank, oder irgendeinen Denkfehler?
Fatal wäre es hingegen, wenn ich solange am Kredit/Überzieher Gebühren zahlen müsste, solange wie die Basen reichen.
Ich könnte mir allerdings auch nicht vorstellen, das jemand, der 1600 Euro aufnimmt, daran 72 Monate oder 6 Jahre zu knabbern hätte.

Was ich allerdings bei der ganzen Theorie vielleicht übersehen habe: diente dein Rechenbeispiel einfach nur als Rechenbeispiel, um aufzuzeigen, das sie übertieben lange Laufzeiten nicht rechnen?

Abgesehen von den ganzen Rechenbeispielen, wieviel man für was bezahlt und wie lange das halten könnte - bunkern beruhigt.
Nicht das man jetzt noch was kaufen würde, das später entweder nicht mehr oder zu einem höheren Preis erhältlich wäre. MAn kann sich ganz entspannt zurücklehnen und braucht sich keine Fragen mehr zu stellen, ob es ab xxx das Dies oder Jenes vielleicht nicht mehr gibt.

Schon unsere Urgrosseltern wussten. Vorratshaltung bringt einen nicht nur warm, sondern auch satt durch den Winter. Ich stecke zwar keine erbeeren oder Birnen in Einmachgläser, nur damit ich im Februar Erdbeeren oder eben Birnen essen könnte. Nee, ganz so schlim ist es nicht. Vorratshaltung ist ja in Zeiten von Plastikgeld und der exelenten, globalen Verfügbarkeit eigentlich ja auch garnicht wirklich mehr notwendig. Aber eben daran hat sich der Durchschnittsmensch gewöhnt. Vorratshaltung? Ist doch kleinkariert, das hat doch lediglich Oma noch so gemacht.

Ist nen schweres, hartes Thema. Ich würde trotzdem, oder gerade deswegen sagen: wer kann, tut gut daran. Was man hat, hat man. Fraau übrigens auch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 23:30
#61 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von Silbermond im Beitrag #57
Also nun bin ich ganz wirr und irr...ich dachte das große Problem und was man bunkern muss ist die Nikotin Base? Die anderen Zutaten sind ja welche die auch für andere Bereiche genutzt werden können und werden, wie Kosmetika usw. Weshalb es sie auch weiterhin in entsprechenden Mengen geben wird und zu entsprechenden Preisen? Gibt ja keine Steuer auf Lebensmittelaromen, die man sich in den Kuchen kippen kann, oder doch?


@Silbermond
Lass Dich nicht wirr und irr machen - sobald es ums Thema Bunkern geht, kommen von allen Seiten Unmengen von Argumenten und Vermutungen. Mehr als vermuten können wir halt alle nicht, weil eben alles noch wenig klar ist.
Deine Einschätzung wird von den meisten, glaube ich, geteilt - Nik-Base zu bunkern ist sinnvoll, wobei auch da noch nicht ganz klar ist, ab wann es höherdosierte Basen nicht mehr zu kaufen geben wird und ob sich die Übergangsfristen auch darauf beziehen oder nicht. MMn ja, denn im Gesetzestext steht nur, dass alles, was derzeit verkauft wird, auch noch während der Übergangsfrist verkauft werden darf. Aber ich bin keine Juristin und habe auch keine Kristallkugel ;-) Ein Shop, der Bunkerbase verkauft und den ich direkt per Mail gefragt habe, ob sie nach dem 20. noch verkaufen, hat geantwortet, sie wüssten es selbst noch nicht - ob das so stimmt oder unter "Verkaufsstrategie" zu fassen ist, weiß ich nicht. Nichts verkauft sich besser als etwas, das sich zu verknappen droht. ;-)
Ob Hardware bunkern sinnvoll wird, wird sich erst im Laufe der nächsten Monate zeigen, denn bis jetzt ist von einer Beschränkung von Hardware in der deutschen Fassung der TPD, die ab Freitag gilt, keine Rede.
PG, VG, Aromen getrennt voneinander? Unwahrscheinlich, dass die reguliert werden (können), weil sie, wie Du richtig sagst, auch in anderen Bereichen genutzt werden. Aber für ausgeschlossen halte ich derzeit gar nichts mehr, denn was hier passiert, hat ja mit Logik nichts mehr zu tun. PG hat unser nettes deutsches BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft), das Ermächtigungen für Änderungen der TPD bekommen hat, schon versucht in eine höhere Gefahrenstufe einordnen zu lassen. Ob das Auswirkungen auf den freien Verkauf haben wird? Ich habe keinen blassen Schimmer - andere auch nicht. Scheint keiner hier im Forum zu sein, der da direkt an verlässlichen Informationsquellen sitzt.
Ob Steuern kommen kann auch noch keiner sagen. Ich persönlich halte es für wahrscheinlich, weil sich Vater Staat nie eine Gelegenheit für Steuern entgehen lässt - aber ob die juristisch auch durchsetzbar ist, kann ich nicht einschätzen. Ich hab mal gehört, komplett neu zu definierende Steuern zu erlassen, sei extrem schwierig. Ich habe aber auch mal (lang, lang ist's her) geglaubt, die könnten nicht so irre sein und die Dampfe und die Liquids allen Ernstes in eine Tabakichtlinie packen, da weder Geräte noch Liquids Tabak enthalten und ich tatsächlich noch an so was wie Logik und Vernunft glauben wollte. Haben sie aber. Ist halt alles ziemlich irre. Wie sich das weiter entwickelt über die nächsten Monate und Jahre? Your guess is as good as mine, würde der Brite sagen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 23:49
#62 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #60
Was ich allerdings bei der ganzen Theorie vielleicht übersehen habe: diente dein Rechenbeispiel einfach nur als Rechenbeispiel, um aufzuzeigen, das sie übertieben lange Laufzeiten nicht rechnen?


Dabei ging es mehr um die Erfahrung, die ich selber als Arbeitsloser habe, das habe ich auch mal 3 Jahre lang mitgemacht, auch wenns lange her ist, als es noch ALGII gab.
Wer sich alles mögliche nicht leisten kann, der sieht fast automatisch nicht null, sondern die Überziehungsgrenze seines Kontos als Limit an.
Wenns an allem fehlt und die Bank einem bereitwillig 3000 Dispo einräumt, dann ist es sehr schwer diese 3000 nicht nur mal vorübergehend für Notfälle zu nehmen und wieder einzusparen, denn dann ist jeder Monat ein Notfall und der Dispo nahezu permanent am Anschlag.
Wenn aber der Dispo ohnehin schon dauernd am Anschlag ist und man dann noch 1600 zusätzlich ausgibt, dann kann es mit dem Konto ausgleichen locker 10 Jahre oder noch länger dauern, denn dann wird die Zinsbelastung noch zusätzlich zu einem Kostenfaktor, durch den man dann erst recht an allen Ecken zu wenig hat.
Zu lernen, dass man IMMER mehr Geld zur Verfügung hat, wenn man keine Schulden hat, völlig egal wie weit man sich dazu einschränken muss, einfach weil die zusätzliche Einschränkung einmalig, die Mehrbelastung der Zinsen aber permanent ist, ist etwas, was zu lernen auch mir sehr schwer gefallen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 00:33
#63 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #59
...Klar muss man nur Nikotinbase und Hardware bunkern...



Man muss streng genommen lediglich Nikotinbase bunkern. Hardware wird es auch in Zukunft noch massenhaft geben. Akkuträger haben ein großes Einsatzgebiet (z.B. Taschenlampen, Modellbaukram etc.) und wenn du mal einen Verdampfer zerlegst wirst du feststellen, dass auch hier nichtmal ein direktes Verbot von Dampfgeräten irgendwas einschränkt oder glaubst du ernsthaft die verbieten einzelne Bauteile wie z.B. Schrauben, Dichtungen, Hülsen usw.?! Die Händler in der EU werden sich anpassen und demnächst eben Bausätze für Taschenlampe X anbieten oder so ähnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 00:46
#64 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat
Als Anmerkung: 1L XXXer = 115 € aus Singapur. Auf dem Papier dürfte das auch jetzt nicht durch den Zoll kommen ... Daher bin ich noch ein wenig mit Hoffnung bestückt das es evtl. möglich ist z.B. 100ML XXXer in Zukunft zu besorgen. Selbst wenn 3 Ladungen von 4 ern Scheitern .... Es lohnt sich. Zur Not wird Urlaub in entsprechenden Regionen gemacht wo ein Bezug möglich ist.



Da bin ich aber skeptisch, nach dem Stichtag könnten sie Basen in unerlaubter Dosierung z.b. unter das Chemikaliengesetz, dann brauchst nen Schein zur Einfuhr oder unter das Arzneimittelgesetz beurteilen, das könnte dann durchaus nicht mehr als Kavaliersdelikt durchgehen. Ich bin mir allerdings fast sicher, das wir das beld wissen werden, wenns die die ersten versuchen...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 01:24
#65 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Ich denke bereits mit großer Besorgnis an alle Subohmer .....Das wird mächtig teuer mit Fertig Liquids. Vorrausgesetzt die Leute haben nicht gebunkert. Aber auch dann wird es denke ich nicht leicht 20mg/ml Nikotin in 10ML VG Gebinden zu bekommen ....


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 08:09 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2016 08:11)
#66 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Du meinst wahrscheinlich "cloudchaser" und so. Diese Dampfen i.d.R. mit sehr niedrig dosiertem oder keinem Nikotin.

Das Kunstwort Subohmer trfft meist auch auf Dampfer zu, die geregelt mit Tc oder auch VW dampfen und nicht unbedingt hohe Leistungen fahren aber Draht nutzen, der recht wenig Ohm/Meter hat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht