Mischen nach TPD2 Umsetzung

  • Seite 2 von 3
01.04.2016 18:26
#26 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von micha im Beitrag #24
Wenn man sich die kursierenden Ideen zur Besteuerung von E-Liquids so anschaut, dann kann das aber noch viel lustiger kommen.
Bei der Anhörung vom 17. Feb. fand ich die Ausführungen des Herrn Dr. Effertz besonders spektakulär.

http://www.bundestag.de/blob/406880/084a...ffertz-data.pdf.



ja... spektakulär peinlich für nen angeblichen Wissenschaftler - der faselt dauernd von Nikotinsucht, dabei gibts die garnicht!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 19:14
avatar  micha
#27 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Ja, das ist leider völlig egal., wenn nur genug in der Seilschaft mitziehen, dann kommt das trotzdem so wie geplant. Die Frage ist nur, wie absurd das ganze am Ende wird.

Wenn das 10ml-Fläschchen dann also 40€ kostet, ... Er dachte in der Anhörung ja auch gleich im Anschluss drüber nach, dass aus Gründen der Gleichbehandlung nikotinfreie Liquids ähnlich besteuert werden sollten.
Die Argumentation ist auch da wieder albern, aber die Richtung ist jedenfalls klar erkennbar.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 19:42
#28 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Das wäre dann im Prinzip das Ende für Umsteiger, Ahnungslose und Bunkerverweigerer. Ausser ein paar übermäßig Budgetierten, bleiben da dann nur noch die Bunkerbestückten, Selbstextrahierer und Schwarzmarktvernetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 20:11
#29 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Ich dampfe 18ner.

Mischen nach TPD2 Umsetzung = Mischen impossible


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 20:46
#30 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Ein Teil des Glücks eines glücklichen Dampfers besteht darin dass man seinen fast täglichen Gang an die Tanke spart
und man gar nicht über Nachschub und deren Kosten nachdenken muss. Wenn es grade so für Kippen gereicht hatte reicht es
jetzt locker um das Nachschubproblem gänzlich zu vergessen,
kost das Fläschchen 10 eu zB dann sind einige wieder ganz schwer am Stoff-Nachhetzen und sich beschränken, dann hat man wieder min. ein tägliches Problem mehr,
statt eines weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 23:20
#31 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Als Volkswirtschaftsmensch (wahrscheinlich Nichtraucher, -dampfer, hat der einfach nur den Nikotingehalt gegenübergestellt und die Zahlen hochgerechnet... nicht mal da so ein bisschen irgendwo hinein gesehen, das es sich mit der Dampferei ein wenig anders verhält... Nö, hat er nicht gemacht, er hat einfach Zahlen gegenübergestellt und dann hochgerechnet... so funktioniert wohl Volkswirtschaft... ok, werde ich mir merken...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 00:13
#32 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

denke ich auch, einfach hochgerechnet, so viel Kippen ergeben so viel ml Liquid und dann die Steuern berechnet.
Ein Schweinerei die so in einer zwischenmenschlichen Gemeinschaft nicht vor kommen würde, wenn da einer Wucherpreise macht in diesem Verhältnis von
existenziell nötigen Verbrauchsgütern dann würde er das geschäftlich nicht überleben und sein sozialer Status wäre vernichtet. Weder in einem Verein, noch in einer Klicke, geschweige denn in einer Familie,
nicht mal im knallharten Wirtschaftsleben würde so etwas vor kommen, dass sich irgendjemand das Recht heraus nimmt andere so dermaßen zu untervorteilen. Ich denke das absichtlich mal so naiv um die Dimension zu zeigen mit der der Staat
sich anders verhält als jedes soziale Zusammensein von Menschen.
Da kommen noch weitere Kalküle dazu, in der Zeit wo man schaun muss wie man die Kohle für das Liquid oder Kippen, ganz egal zusammen bekommt ist man gut beschäftigt und hat keine Energie drüber nach zu denken wo diese Gemeinheit überhaupt her kommt. Das ist eine flächendeckende ABM mit dem Ziel Kräfte zu binden die gegen die Regulierung ausgerichtet sein könnten. Grade die Kräfte der weniger Wohlhabenden kann man so gut binden und schön ins Leere laufen lassen.
Diese Politker wollen nicht dass man sie achtet, sie wollen dass man am Hass zu Grunde geht und sich schämt ein Mensch mit einem Laster zu sein. Sie erzeugen Autoagressionen wenn die einen wehlos machen und in eine solche Situation bringen.
etc...usw....was die WHO allen rauchenden Menschen in den letzen Jahren angetan hat ist zu tiefst verachtenswürdig. Wer werden von allen Seiten von Vereinen schikaniert welche sich selbst das moralische und ausführende Recht zugesprochen haben dies zu dürfen. Willkür Vereine wo man hin schaut, ineinander ideologisch und finanziell verfilzt, ein widerliches elitäres Pack welches nur agiert um sich selbst ihren Status zu rechtfertigen. Wir sind alle nackte Affen und sicherlich nicht moralisch einwandfrei,
aber diese Grüppchen sind der Gipfel des Widerlichen was die Menschheit je hervor bringen kann. Wegen denen hab ich gut 20 Jahre lang bei jeder Kippe gelitten, ich könnte krank werden oder andere krank machen, und wenn ich den Krebs kriege, dann davon!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 11:40
#33 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Ich nutze das Thema mal um meine Frage zu stellen, da ich nicht so recht weiß wohin mit ihr.

Aktuell überlege ich entgegen meinem ursprünglichen Bestreben, faul wie bolle zu bleiben und einfach alles fertig zu kaufen, das mischen doch mal in erwägung zu ziehen, habe mich daher die letzten Tage damit befasst. Und auch mal endlich den Wald zu den Bäumen gefunden.

Bunkern ist für mich finanziell einfach nicht drin, lohnt dann mischen nach dem 20. Mai überhaupt noch?Oder kann man sich die Überlegungen dahingehend sparen, weil wird eh zu teuer?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 11:45
#34 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

@Silbermond

auch nach dem 20.mai bekommt man erstmal noch Basis. Auch mit Nikotin. Ich an deiner stelle würde sschauen ob du nicht die finanzielle Möglichkeit hast einmal im Monat nen Liter pg Basis zu ordern mit 48er Nikotin.
jetzt hast noch Zeit.
musst ja nicht gleich 10 Liter kaufen.
aber nach und nach, solange man noch kann, den ein oder anderen Liter.
ohne Nikotin wird man sicher immer irgendwo bekommen. Auch in großen Mengen und günstig.
nur mit, kann schwierigwerden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 11:57
avatar  Ano911
#35 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Mischen wird sich auch mit "TPD-Basen" lohnen. Grundsätzlich wird es aber teurer. Außerdem hängt es von deiner Nikotin konz ab.

Wirst dann nur noch 10ml Base mit 20mg/ml bekommen.
Wenn du 3mg/ml dampfst, kannst du circa 70ml Liquid herstellen.
Reines PG und Vg bleiben ja billig.

Wenn du allerdings 18mg/ml brauchst bringt es nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:01
#36 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Im Moment pendelt es sich bei mir ein bei 9mg/ml, zwischendrin mal hin und wieder ein Zug mit 12mg/ml.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:16
#37 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von Wasserquelle im Beitrag #1


Würde heißen bei einem Liter 3er VG:
1L 0er = 14,95 €
15 mal 10ml 20mg/ml = 15 x ~7,50 = 112,5 €
------------------------------------------------------------------
127.45 € für 1 Liter 3er VG

Klingt für mich jetzt erstmal in Zahlen gar nicht so dramatisch. Wenn ich die Preissteigerung natürlich in Prozent ausdrücke sieht es anders aus.
Die Händler dürfte es auf jeden Fall freuen.

Was denkt Ihr wie wir nach der TPD2 am besten weitermachen (unter Berücksichtigung das keine 72 er im Gefrierfach liegt) ?




WAAAAAAAAAAAAS 127€ fürn liter dreier

also wenn dat nachm fairen preis für dich klingt naja dann

ich komm beim selbst mischen mit bunkerbase auf ein preis von knap 9 euro pro liter 3er sogar versandkosten sind mit einberechnet
also für deine 127 mach ich 13 liter nich NUR einen

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:19
avatar  Ano911
#38 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

@nebelschwarde
Das Rechenbeispiel welches du zitierst ist für TPD-Konformes mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:24
#39 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

schon kla ^^ trotzdem absolut utopisch von den zahlen her

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:53
#40 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Was heißt Du kannst Dir Bunkern nicht leisten @Silbermond ? Du kannst Dir NICHT Bunkern nicht leisten - das ist viel teurer.
Wie hast Du vorher Deine Pyros bezahlt? Hast Du da jemals gefragt, ob Du Dir das leisten kannst?
Nimm das Geld, dass Du durch nicht mehr Rauchen sparst und steck es in Bunkerbase - alles andere wird mit Sicherheit teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 13:05
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar
( gelöscht )

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #39
schon kla ^^ trotzdem absolut utopisch von den zahlen her



Utopisch heisst ja erstmal nur "zukünftig" und dieses zukünftig ist an dem Tage da, an welchem die letzte 100ml-Flasche 48er verkauft wurde. Wenn der erste Shop dann nur noch 20mg/ml in 10ml-Flasche hat, wird der Preis dastehen und wir werden es wissen. Das is soooooo laaaange nicht mehr und ich w5erde bis dahin vor Ungeduld nicht platzen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 13:05
#42 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

verfällt das nicht irgendwann Thema Haltbarkeit?

also 88€ für einen Liter ist halt doch schon viel auf einmal. @vaping falconer du hast durchaus recht das ich in die Pyros ja auch schon viel Geld gesteckt habe, aber eben mehr als ich mir eigentlich hab leisten können. (hab bei 123-Liquids geschaut gehabt, weil die sogar in meiner Nähe sind und ich es dort abholen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 13:09
#43 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von Silbermond im Beitrag #42
verfällt das nicht irgendwann Thema Haltbarkeit?

also 88€ für einen Liter ist halt doch schon viel auf einmal. @vaping falconer du hast durchaus recht das ich in die Pyros ja auch schon viel Geld gesteckt habe, aber eben mehr als ich mir eigentlich hab leisten können. (hab bei 123-Liquids geschaut gehabt, weil die sogar in meiner Nähe sind und ich es dort abholen könnte.


Es gibt günstigere Bunkerbase - such mal mit Hilfe der Suchfunktion unter den entsprechenden Threads Bunkern, Bunkerbase etc. - ich weiß nicht, ob ich hier einseitig für einen Shop "werben" darf, indem ich ihn Dir nenne. Pro Liter 48-er Nik für ca. 54 Euro sind ein realistischer Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 13:10
#44 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Und ja: Jetzt Bunkerbase kaufen ist erst mal scheinbar teuer - aber rechne Dir mal aus, was Du dann auf Jahre nicht mehr sehr viel teurer wirst kaufen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 13:22
#45 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

...es gibt momentan noch 48er Bunkerbase für 47 Euronen der Liter... :-) im Netz
wer da nicht zuschlägt ist selbst schuld!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 13:38
#46 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von GabrieleT im Beitrag #31
Nö, hat er nicht gemacht, er hat einfach Zahlen gegenübergestellt und dann hochgerechnet... so funktioniert wohl Volkswirtschaft... ok, werde ich mir merken...


Mein alter Statistikprofessor (selbst Volkswirt) würde sich im Grabe umdrehen, aber ja, so wird es gemacht :)

Ist genau so wie die Begründung für Tempolimits auf der Autobahn, da wird auch recht kreativ ausgewertet. Wenn man die Zahlen anders betrachtet, müssten wir eine Mindestgeschwindigkeit von 180 haben, bei der jetzigen Mindestgeschwindigkeit von 60 gibt es viel mehr Tote als bei 180! Das könnte natürlich damit zusammenhängen, dass es in Baustellen viel mehr Unfälle gibt, aber so weit wollen wir doch nicht gehen, wenn wir Tempo 100 einführen wollen ....

Bei Kernkraftwerken ist das Risiko ja auch unerheblich, es besteht ja nur die Möglichkeit einer Eventualität, dass was ernsthaftes passiert ...

Oder Mobilfunk, alles irre Spinner, diese Elektrosensiblen die unter Mobilfunk und WLan Strahlung leiden ...


Extra 3 bringt es hier genau auf den Punkt:

https://twitter.com/extra3/status/732563965264429058

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 14:17
#47 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

also ihr habt mich überzeugt, ich hab eben meine Bunkerbase für die nächsten Jahre bestellt, damit komme ich ganz gut hin, da ich eh Nikotin auf dauer runterschrauben möchte. :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 14:33
#48 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 14:40 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 14:49)
#49 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

eine NikotinSteuer oder wie auch immer sie sich nennen wird kommt wie das Amen im Gebet und ich bin mir sicher das "die" das preislich auf 1ml max. 2ml = 1packung Zigaretten umlegen werden, ganz egal wieviel mg Nik in den Liquids ist (bei Zigaretten wird ja auch nicht unterschieden)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 15:43
#50 RE: Mischen nach TPD2 Umsetzung
avatar

Zitat von Ano911 im Beitrag #35
Mischen wird sich auch mit "TPD-Basen" lohnen. Grundsätzlich wird es aber teurer. Außerdem hängt es von deiner Nikotin konz ab.

Wirst dann nur noch 10ml Base mit 20mg/ml bekommen.
Wenn du 3mg/ml dampfst, kannst du circa 70ml Liquid herstellen.
Reines PG und Vg bleiben ja billig.

Wenn du allerdings 18mg/ml brauchst bringt es nichts.



Auch billigst kann relativ teuer sein, wennman nicht genügend Geld frei verfügbar hat. Ich würde sogar sagen: sehr teuer.

Ein winzig kleiner Ausblick in die Glaskugel, wohin die Reise preislich in etwa gehen wird? 20ml Nuller für 2,50 Euro. Heutztage schon und nicht erst nach irgendeinem Datum. Ich find das eher erschreckend.

Wenn es erst mit den 10ml-Flaschen losgeht, wird das dann bestimmt nicht preiswerter. Sorry, aber irgednwann kann man nur noch kaufen, was nicht zum dampfen deklariert ist fernab der bekannten Dampfshops.

Einzige Problematik dabei: Nikotin. entweder man setzt auf Chinaware und den Glauben, das nichts im Zoll hängenbleibt, oder man sollte schleunigst seinen Nikotinkonsum etwas bis ganz runterfahren. Ersatzstoffe? Nicht ansatzweise, da könnt man auch behaupten, das Bild eine seriöse Zeitung ist. Für den einen mag's gehen, für den anderen würde es den Gang zum Automaten bedeuten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht