[A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2

11.01.2016 13:12
#1 [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar
Moderatorin

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/...179/index.shtml

So nun ist der Gesetzesentwurf für die Umsetzung der TPD2 in Österreich auch veröffentlicht

Im Prinzip alles dabei (Aromenverbot, Einbezug nikotinfreie e-zigs) was auch in dem Gesetzesentwurf vom Bundestag steht, hier steht aber noch was
von "Verbot des Internethandels"

Also echt mies irgendwie, bin aber noch nicht ganz durch damit.

11.01.2016 13:30
#2 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

Ja, keinerlei Onlineshopping. Weder national, noch international. Die Trafikanten werden jubeln.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 13:32
#3 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

Ich glaub die spinnen komplett !! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Durchsetzen werden die es wohl nicht können, ich werde weiterhin bestellen. Mal sehen, was sie dagegen machen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 13:48
#4 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

In den Erläuterungen steht:
"Seitens der Europäischen Kommission werden weitere Rechtsakte mit näheren Vorgaben zur TPD II
erfolgen, insb. in Bezug auf Inhalts-/Zusatzstoffe, Layout der Verpackungen, etc. Für die
Bundesministerin bzw. den Bundesminister für Gesundheit verbleibt in ihrem bzw. seinem
Ermessensspielraum die Festlegung weiterreichender Regelungen, wenn aufgrund des wissenschaftlichen
Erkenntnisstandes gesundheitliche Gefahren verortet werden, welche als schwer und nachhaltig zu
qualifizieren sind."

Im Grunde heisst das, dass die wissenschaftllichen Erkenntnisse Ausschlag gebend sind, was sie tun dürfen und was nicht.
Unsere Wissenschaft sagt was ganz anderes als das DKFZ.
Diese ganze Regulierung funktioniert also rechtlich nur wenn man die "Studien" des DKFZ als Basis nimmt.

Wie kann man denn "unsere" Studien in die Öffentlichkeit bringen?, denn Wahr ist immer das, was die Mehrheit= Wähler glaubt.
Dieses Regulierungskonstrukt würde zumindest in der öffentlichen Meinung wie ein Kartenhaus zusammen fallen wenn man die Contra und Pro
Studien der Öffentlichkeit gegenüber stellt.

Der Schlüssel sind und waren die Medien. Diese haben bisher nur eine Seite bedient. Diese Regulierung wäre so wie beschlossen nicht möglich umzusetzen, wenn
die Medien auch die Pro Argumente und wissenschaftlichen Arbeiten verbreiten würden.
Das ist nichts neues, aber es ist immer noch der Ansatz.

Irgendwer Ideen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 13:56
#5 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

Ich bekomme echt langsam etwas Angst, wenn ich daran denke, welches Ausmaß das in anderen EU-Ländern hat.
Was soll der Quatsch? In was für einen Welt leben wir denn, wenn wir rauchen statt dampfen sollen? Ich verstehe es einfach nicht.
Sollen die doch einfach pro 10ml 1€ Steuern erheben und gut ist. Das kaputt zu Regulieren hilft doch niemandem und ich könnte mir vorstellen, dass
es zukünftig einen Schwarzmarkt für Dampfer geben wird... ist das deren Ziel? Das wir uns fühlen sollen wie Drogenabhängige, die sich illegale Drogen beschaffen wollen...
Ich bin so glücklich seitdem ich das dampfen für mich entdeckt habe, aber ich könnte fast weinen, wenn ich bedenke, dass es für mich nach knapp 2 Jahren dann wieder vorbei sein wird :(


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 14:11
avatar  rek00ns
#6 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

@shorty83
Das siehst du falsch... das Regulieren hilft sehr wohl bestimmten Interessensgruppen, nämlich den Pharma- und Tabakkonzernen! Auf die Menschen wird gesch***en!
Kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Da hilft nur noch Bunkern und vielleicht die schwache Hoffnung, dass die Gesetze irgend wann wieder vor den Gerichten gekippt werden können





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 14:26
avatar  Han
#7 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar
Han

wenn auf der Verpackung der E-Liquids alle Inhaltsstoffe draufstehen sollen, müsste gleiches doch auch für die Tabakzigarette gelten, oder seh ich das falsch??


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 15:39
#8 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

Aua, das klingt richtig übel.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 15:54
avatar  77501
#9 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

Ja, echt übel ....

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 19:04
avatar  Han
#10 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar
Han

http://www.steamengine.at/blog/krebskran...dustrie-den-weg

das ist wohl bald das ende, des dampfens in Österreich


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 20:45
#11 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

Das ist ja echt schlimm. Die Politiker aller Länder scheinen nur noch Dumpfbacken zu sein.

" Herr, schick Hirn, es reicht nicht für alle"

Mut ist, zu kämpfen. Auch wenn der Gegner übermächtig scheint.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 21:16
avatar  ky4e!
#12 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

Habe gestern von irgendjemandem in dem "Flucht nach Europa"-Gedöns was gelesen...

Und zwar das wir noch weit weit von einer "echten" Demokratie entfernt sind...

Zu sehen ist es mitunter in dieser Entscheidung

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 21:19
avatar  77501
#13 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

Zitat von Han im Beitrag #10
http://www.steamengine.at/blog/krebskranke-ministerin-ebnet-der-tabakindustrie-den-weg


... gut geschrieben, dreister kann man seine Bürger nicht über den Leisten ziehen

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 21:57
#14 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

Und wenn wir uns noch weiter dagegen über das Internet vernetzt wehren verbieten sie auch noch das Internet, zunächst aber erstmal die Dampferforen.

Erstaunlich was die so Alles zuwege bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 22:23
#15 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

... ich schreib jetzt mal nix zu diesem "Gesetz" ... sonst hau ich was kaputt

Ich wohne in AT und frage mich aber, ob ich nach dem 20. Mai 2016 weiterhin
über das Internet 100% VG und 100% PG in Litergebinden zb. von Avoria bestellen kann und bekomme ?
Davon fand ich nämlich nix in dem Gesetzestext.

Oder setzen Die die Einzelkomponenten gleich mit 'Liquid' ?

... ich bekomm die Krise ...

Allgemeinwohl nennen wir im Zeitalter des lobbydemokratischen Beutekapitalismus das Wohl derer, die über die Allgemeinheit herrschen.
(Prof. Querulix)



 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 22:56
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar
( gelöscht )

" Ach - so schlimm wird das doch nicht werden, das können DIE doch gar nicht machen, nein. Alles nur Schwarzmalerei, Alu-Hut und so. Aha. Nun denn !
Auf zum posten hier, denn viel Zeit - n paar Wochen vielleicht noch - dann ist dieses Forum hier zum Beispiel eine Werbeplattform und nicht mehr zulässig.

Youtube genauso - oder glaubt Irgendwer, dass sich Youtube mit ganzen Ländern und der EU anlegen wird ? Ich nicht; ich glaube sogar, dass youtube ohne extra darauf hingewiesen werden zu müssen, alle pro-Dampfen-Kanäle kicken wird.

Und was ist mit den anderen Möglichkeiten des Internet ? Nun - die wenigsten Menschen haben eigne Serverfarmen im Vorgarten stehen. Bedeutet - eine Webseite, egal obs nen Forum, nen blog oder Sonstwas ist - liegt immer bei irgendeinem Dienstleister. Wird also ein Dienstleister es riskieren, bezüglich des Werbeverbots, sein Geschäft flöten lassen zu gehen wegen beispielsweise eines Forums, das gegen bestehende Gesetze verstösst ? Ich denke nein.

Dann die google -Suche : " Aus rechtlichen Gründen wird ein oder mehrerere Suchergebnisse nicht angezeigt............................... " . Verlagern auf ausserhalb der EU liegende Staaten bringt also auch nichts - bestenfalls noch für die Leute, die jetzt schon aktiv am Forenleben teilnehmen und durch irgendwelche ( welche ? ) Mittel dann Adresse des Forums erfahren. Und die können sich dann dort - völlig unter sich - austoben, juckt nich.

" Hier am XX.XX.2016 um XX:XX Uhr Dampferstammtisch " - Hmm, so ein Papierschild anner Kneipentür - zulässig ?

Wie schön, dass das alles nicht sein kann und nur Schwarzmalerei ist, da bin echt froh drüber. Gibts noch was Dunkleres als Schwarz ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 23:05
#17 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

Zitat von divemaus im Beitrag #11
Das ist ja echt schlimm. Die Politiker aller Länder scheinen nur noch Dumpfbacken zu sein.

" Herr, schick Hirn, es reicht nicht für alle"


nein...sie wissen genau, was sie tun...
wir hatten zig "aufklärende" gespräche auf abgeordnetenwatch...sie kennen alle argumente...
ok...ein paar sind vielleicht ahnungslose nachschwätzer...aber faulheit im amt ist wohl genau so verwerflich...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 23:05
#18 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

Mit den Einzelheiten lassen sie sich Zeit bis sie den Überblick haben was am günstigsten ist
als Vorbereitung für ein Komplettverbot, dieses wäre für die Tabakhaie eine Alternativlösung weil man dann ja wieder rauchen muss,
und für die Pharma das beste was passieren kann denn an Gesunden verdient man nix. Den Kuchen könnte man auch so teilen:
Die Tabakindustrie baut die Geräte und die Pharma die Mittelchen um die Wewehchen weg zu dampfen, dann hat wieder jeder was davon.

In Deutschland werden die Gesetze nicht milder ausfallen, wir sollten Vorbereitet sein auf den DampfSupergau, den Fall dass sie es drauf ankommen lassen
die Petition zu ignorieren. Ich trau ihnen alles zu. Alles. Am Ende sehen sie es als Generalprobe für noch was viel schlimmeres.

Dampfer, Raucher, Kiffer und wer sonst noch seine Rechte verliert, vereinigt euch, weltweit!
Brot und Videospiele sind nichts wert, ohne Freiheit.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 23:16
avatar  Rudi66
#19 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

Es wird immer wie wichtiger das wir Dampferinnen und Dampfer zusammenhalten! WELTWEIT!
Anders kommen wir den amoklaufenden, inquisitorischen Antidampftalibans nicht bei!
Und dies bezieht sich in Zufunft nicht nur auf Stimmenfang für Petitionen.....sondern wird auch unseren Geldbeutel fordern.......
Sollte es dagegen Bedenken geben,dann denkt einfach wie teuer euch wieder die Kippen kommen werden!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 23:31
#20 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

Ja, alle Dampfer erstmal zusammenhalten, aber dann mit den anderen Regulierungs und Verbotsgeschädigten die eben falls zusammen halten
in ein Boot steigen. Erst dann sind wir viele genug um diesen Bürgerkrieg, den Krieg der EU gegen die Bürger durch zu stehen. Der Feind ist für alle der gleiche.
Das kleine Ziel ist, dass wir unsere Dampfen so wie sie sind behalten wollen, das große Ziel ist es das nie wieder so eine Regulierung passieren darf.
Nie wieder gegen niemanden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 23:35
#21 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

Rudi hat Recht,
zusammen rücken, jetzt, noch mehr!
Oder unseren Kindern und Enkeln eine Welt hinterlassen die diesen Regulierern und deren Auftraggebern alleine gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 02:10
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #18
Mit den Einzelheiten lassen sie sich Zeit bis sie den Überblick haben was am günstigsten ist
als Vorbereitung für ein Komplettverbot, dieses wäre für die Tabakhaie eine Alternativlösung weil man dann ja wieder rauchen muss,
und für die Pharma das beste was passieren kann denn an Gesunden verdient man nix. Den Kuchen könnte man auch so teilen:
Die Tabakindustrie baut die Geräte und die Pharma die Mittelchen um die Wewehchen weg zu dampfen, dann hat wieder jeder was davon.

In Deutschland werden die Gesetze nicht milder ausfallen, wir sollten Vorbereitet sein auf den DampfSupergau, den Fall dass sie es drauf ankommen lassen
die Petition zu ignorieren. Ich trau ihnen alles zu. Alles. Am Ende sehen sie es als Generalprobe für noch was viel schlimmeres.

Dampfer, Raucher, Kiffer und wer sonst noch seine Rechte verliert, vereinigt euch, weltweit!
Brot und Videospiele sind nichts wert, ohne Freiheit.


Naja - die Petition ansich ist ersteinmal ziemlig nichtwertend. Unter den Tisch fallen lassen werden sie sie nicht. Was macht eine erfüllte Petition ? Sie tut nichts weiter als dass sie den Bundestag einmalig dazu zwingt, über das veranschlagte Thema der Petition noch einmal zu reden und ggf. dazu den Petenten persönlich oder seinen Vertreter, öffentlich zu hören. Eine Petition zwingt nicht dazu, den in der Petition gestellten Forderungen / Wünschen auch nachzukommen.

Meine persönliche Hoffnung in dieser Petition liegt eher darin, dass wenn sie erfüllt wird, dies eine gewisse Aufmerksamkeit erzeugt, der es schwerer ist zu entkommen. Zum Beispiel wäre es sehr schwierig zu behaupten, 50.000 Stimmen wären von der gigantischen Ezigarettenindustrie gekaufte Stimmen. Das würde nichtmal der überzeugteste BILD-Leser glauben.
Und das Echo der Petition in der Presse wäre wichtig. Auch wenn sie die geforderte Stimmenzahl nicht erreicht - sie ist schon jetzt unter den aktuell laufenden Petionen - auch unter denen die zeitlich schon weiter fortgeschritten sind, die Petition mit den meisten Zeichnungen UND auch die Petition mit den meisten Kommentaren im dazugehörenden Diskussionsforum.
DAS müsste in die Presse irgendwie. Ich habe leider keine medialen Verbindungen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 07:17 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2016 07:17)
#23 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

hier ist noch eine Zusammenfassung was unsere österreichischen Dampferfreunde erwartet wenn sie sich nicht wehren
http://oedc.at/web/index.php/de/aktuelle...kgesetzes-179me

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 07:32 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2016 07:38)
#24 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

https://www.dampfer-magazin.de/die-who-l...in-oesterreich/

Zitat:
Was Frau Dr. Pötschke-Langer durch ihre sogenannte Expertentätigkeit gelungen ist, geht meiner Meinung nach, überspitzt gesagt, schon in Richtung schwerer, absichtlicher Körperverletzung an Dampfern!

dieser Satz ist noch harmlos ausgedrückt, Sie nimmt durch ihre schändliche Probaganda Mio. Tote in Kauf !

Pfui Teufel,einfach ekelhaft und nicth zu beschreiben dieses Zenario !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 09:04
#25 RE: [A] - 08.01.16 - Österr. Parlament - Novelle des Tabakgesetzes zur Implementierung der TPD2
avatar

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht