Cubis RBA Erfahrung?

  • Seite 2 von 2
29.05.2016 05:55
avatar  Andi
#26 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #25
Zitat von Basgal im Beitrag #24
Dann muss wohl eine Alternative her.


Hallo gehts noch?
Die Cubis RBA kann man doch auf zwei Arten Wickeln. Klar die ist mit vertikal Coil ausgestattet. Das ist natürlich gut für DL dampfen. Aber es liegt auch noch was dabei.
Damit kann man horizontal wickeln und das hat deutlich weniger Luftdurchsatz. Man muss halt nur den Kamin austauschen. Das dazu notwendige Teil liegt doch dabei.
In der Anleitung ist auch beschrieben, wie man das machen muss. Also das würde ich zuerst mal versuchen bevor ich das Teil verdamme.



Ok, @TKK-Dampfer, wenn du einen Trick kennst, wie man die BF-RBA mit Horizontal-Coil so bestücken kann, dass man die ordentlich MTL dampfen kann, dann her damit! Ich würde mich wirklich freuen. Ich habe vieles versucht und bin immer wieder zu dem Schluss gekommen: DL gut bis hervorragend, MTL mies bis völlig unbrauchbar. Und, ja, auch und insbesondere mit Horizontal-Coil und verlängertem Luftröhrchen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 07:21
avatar  Baracus
#27 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Also ich hatte mir die RBA auch gekauft und habe sie ein paar Wochen in Benutzung gehabt. Letzte Woche habe ich mir aber die fertigen Notchcoils gekauft und will seit dem gar nicht mehr Selbstwickeln. Die Notchcoils sind geschmacklich ein Hit und kommen da fast an den FTV4 mit Triple Coil ran. Nur dezent viel weniger Dampf :) Bei 10€ für 5 Stück kann man auch nicht meckern....


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 09:47
#28 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #26

Ok, @TKK-Dampfer, wenn du einen Trick kennst, wie man die BF-RBA mit Horizontal-Coil so bestücken kann, dass man die ordentlich MTL dampfen kann, dann her damit! Ich würde mich wirklich freuen. Ich habe vieles versucht und bin immer wieder zu dem Schluss gekommen: DL gut bis hervorragend, MTL mies bis völlig unbrauchbar. Und, ja, auch und insbesondere mit Horizontal-Coil und verlängertem Luftröhrchen.


Also ich kenne keine besonderen Tricks. Doch wenn ich die Beschreibung lese was manche da zusammen wickeln und dann jammern.
Besonders bei der Cubis RBA würde ich die Wicklung nur so machen, wie vom Hersteller als Beispiel gegeben. Denn dann passt es nicht.
Die haben sich bei dem Dingens viel Mühe gegeben, Varianten zu ermöglichen was sonst kein Hersteller macht. Man darf aber nicht aus den Augen verlieren,
das je größer die Zahl der Möglichkeiten ist, man auch mit Kompromissen leben muss. Leider gibts die EierLegendeWollMilchSau noch nicht auch wenn wir sie gerne hätten.
MZL ist ein sehr subjektives Thema. Was für mich schon gut ist kann für andere Flop sein. Ich bin ja eh ein Hybride.
Aber wenn ich meine Cubis RBA (akt. vertikal) neu machen muss mache ich eine horizontale. Wollte ich eh machen weil meine Frau evtl das brauchen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 16:03 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2016 16:11)
avatar  bunny
#29 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Ich habe den Coboid Mini, dampfe die Clapton und finde sie gut. Je nach Laune auf Lunge oder Backe ... Mir ist der Geschmack am wichtigsten, guter Flash und brauche keine ewigen Dampfwolken und zu heißen Dampf auch nicht. (schont außerdem den Liquidverbrauch)

Die RBA interessiert mich nun aber auch.
Ich wickel schon ... ähm ... vielleicht schon gute 2 Jahre nicht mehr selbst, zu faul (das ewige rumprobieren und verschiedene Wicklungen testen nervte einfach irgendwann) und gibt ja genug Auswahl an Fertigköpfen. Also bin ich auch nicht up-to-date mit Drähten usw.

Mich würden auch eure Erfahrungen mit den verschiedenen Wicklungen interessieren. Also welcher Draht, Drahtstärke, wieviel Umdrehungen, Durchmesser, Watte usw. Dazu natürlich die Einstellung des AT, TC usw. eben. Und dazu natürlich dann das entsprechende Dampfverhalten.

Würde mich also freuen, wenn ihr mir da ein wenig Anregungen liefern könntet!

P.s. TC hab ich noch nie probiert ... klappt das besser für den Geschmack? (bin der Meinung, mein Lieblingsliquid verträgt nicht so hohe Temperturen vom Geschmack her)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 22:46
#30 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #25
Zitat von Basgal im Beitrag #24
Dann muss wohl eine Alternative her.


Hallo gehts noch?
Die Cubis RBA kann man doch auf zwei Arten Wickeln. Klar die ist mit vertikal Coil ausgestattet. Das ist natürlich gut für DL dampfen. Aber es liegt auch noch was dabei.
Damit kann man horizontal wickeln und das hat deutlich weniger Luftdurchsatz. Man muss halt nur den Kamin austauschen. Das dazu notwendige Teil liegt doch dabei.
In der Anleitung ist auch beschrieben, wie man das machen muss. Also das würde ich zuerst mal versuchen bevor ich das Teil verdamme.

Es ist eben nicht so,das man mit dem Kamin weniger Luftdurchsatz bekommt,die RBA ist nur für direkt Lunge,ich bin auch schon am basteln,wie man mehr Druck aufbaut,daß kann man erreichen in dem man ein Röhrchen mit Dichtung in den Kamin schiebt,es fehlen dann immer noch die zusätzliche >Luftführung wie bei den Claptons und 1 Ohm Köpfen,es fehlt halt eine zweite kammer wie bei den orginalen.Ich bin auch enttäuscht von der RBA,Dampfen tut die auf Lunge mit einer Clapton Bombe,ich bevorzuge aber Backe-Lunge und da versagt die auf ganzer Linie,die Ego Köpfe können beides und das sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 22:52
#31 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Ich bin mir sicher die Entwickler haben nicht zu Ende gedacht und hätten mit den nötigen Teilen eine RBA für beides entwickeln können oder jeweils unterschiedliche RBAs.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht