Cubis RBA Erfahrung?

  • Seite 1 von 2
25.02.2016 17:13
#1 Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Hi Community,

Ich habe gesehen, dass es für den Cubis Verdampfer mittlerweile eine RBA Einheit gibt und würde gerne mal eure Erfahrung dazu einhohlen ob es sich lohnt desswegen den Cubis zu kaufen oder nicht. Ob das bestücken der Wicklung einfach ist und so weiter.


P.S:
Falls ich hier im falschen bereich gelandet bin, bitte einfach verschieben. Gab zu viel Auswahl an Unterforen xDDD

Hardware:
Akkuträger: Vamo PT 25W
Verdampfer: Kangertech Subtank Mini, Kayfun Lite Plus


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 18:32
#2 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Also ich habe inzwischen 2 Cubis mit RBA.
Und ich muss sagen die RBA ist wirklich nicht schlecht. Ich hatte bislang noch keine Probleme beim Nachfluss und das Neu Wickeln geht auch gut wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat. Da gibt es auch ein gutes Video von Obi dazu. In Meinen Augen eine Lohnende Investition. Sie holt auch noch ein bisschen mehr Geschmack aus den Liquids. Und man ist eben auch nicht Beschränkt auf die 3 Angebotenen Drahtarten in den Fertigcoils sondern kann auch Problemlos einen Anderen Draht nehmen. Auch Alien oder Clapton sollten kein Thema sein wenn der Draht in die Aufnahme des Minus Pols passt (Noch nicht Getestet)
Vertikal und horizontale Wicklungen sind mit Ihr machbar.

Also von meiner Seite ein Klares Ja zum Kauf.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 09:21
avatar  Dette
#3 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Wenn die RBA´s mal endlich verfügbar wären. Hab mir auch schon nen 2. Cubis hingelegt....


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 11:12
#4 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Meine rba ist unterwegs freu mich schon aufs ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 12:24
#5 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

@Florian Herti

woher bekommst du sie, wenn ich höflich fragen darf?
Hast du sie auch mit dem Joyetech eGrip 510er Adapter bestellt?
Beides zusammen macht wohl nur einen Sinn.
Hast du einen Händler gefunden der beide Teile vorrätig hat und zu welchem Preis?
Ich versuche schon wochenlang beides zusammen zu ergattern.
Danke für deine Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 14:05
#6 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Ich hatte sie vor 2 Wochen bei edampfschop.com gefunden. dort sind die Rba wohl auch wieder im Zulauf und sollten bald wieder Verfügbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 15:18
#7 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Hab sie bei Dampfplanet bestellt. Wicklung kann ich bei nem befreundeten Händler an sich testen wenn ich mag. Ansonsten zeigt mir mein Cuboid den Widerstand an. @Brainbug65


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 19:59
#8 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Arbeiten im Mikrokosmos

Nun ist die BF RBA für den Cubis da.
Geliefert vom Dampfplanet, einschließlich eGrip 510er RBA Adapter.
Ich habe mich gleich an die einfachere Form der Wicklung gemacht. Die horizontale Wicklung.
Wickeln ist kein Problem, 3 mm Durchmesser auf 0,4 mm AWG 26 A-Kantaldraht mit 7 Wicklungen auf ca. 1 Ohm.
Wunderbar gemessen mit dem eGrip Adapter und auch angeglüht damit.
Ich empfehle diesen Adapter einfach mit!

Aber haltet euch fest, die Minifurzschraube für den Draht am Sockel ist unfassbar klein und der Schraubendreher erscheint eine Nummer zu groß für diese Schraube.
Das geht gar nicht! Sorry, das hält von 12 bis Mittag.

Watte einziehen und gem. Obis Video noch Watte auf den Boden der RBA gelegt. Alles wunderbar.
Ganz wichtig: schraubt den Deckel der RBA unbedingt bis zum Anschlag. Sonst passt die ganze Einheit nicht.
Auch bei dem Deckel ist viel Gefühl gefragt. Bis da das Gewinde greift verliert man fast die Nerven.
Also bitte ganz bis zum Anschlag. (wenn es dann endlich mal gegriffen hat OMG)

Geschmacklich......wie sage ich es. Der Cubis bleibt in meinen Augen immer mit einem leichten metallischem Geschmack behaftet.
Was ich bemerkt habe ist das die Airflow (dicht am Opendraw) mit dieser Combi etwas besser ist als mit dem 1 Ohm SS316 Fertigcoil.
Für mich bleibt diese RBA leider eine Notlösung und ich hoffe mein DIY Coil hält schön lange.
Die Dampfentwicklung ist mit der RBA merklich besser.

Ich wünsche euch was.
VapeOn


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 22:15
avatar  Dette
#9 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Na das lässt ja hoffen. Ein wenig offeneren Zug hab ich mir ja gewünscht. Wenn das mit der rba der Fall ist, sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 21:58 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 22:01)
#10 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

den 0,5 ohm kann man wieder fixen,oder als selbswickler ummodeln. pluspol und gummi raus(da liegen die wicklungsendungen jwls), watte wicklung raus,neu machen ,wieder rein,ein ende vorm gummi, anderes ende unterm plustpol,zudrücken und fertig. aso...kurzschluss vermeiden!!!
Dampfe den 0,5ohm direkt auf lunge.bin mehr als begeistert und entschmachtet!!!drang zu kippe fast null!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 13:19 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 13:20)
#11 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Ich habe die RBA auch gewickelt. Wie Brainbug65 schon geschrieben, ist die Schraube unten am Sockel unter aller S.... Die eingedrehte erste davon war so fest, daß ich mit 4 verschiedenen Feinschraubern gescheitert bin. Der mitgelieferte Schraubendreher passt nicht. Erst mittels Trick konnte ich die Schraube entfernen, da war Sie aber schon rum.
Habe dann mit Ersatzschraube die vertikale Wicklung gemacht - war nicht schwierig nach Anleitung durch OBIs Video.
Ja der Deckel der RBA braucht Feingefühl beim aufschrauben, bis er greift.
Geschmacklich mit 1.6 Ohm war meine Wicklung leider nicht der Renner.




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 11:28
#12 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Hi zusammen,
ich habe noch einen kleinen Tipp zur RBA vom Cubis.
Mir geht es persönlich böse auf den Senkel wenn beim Cubis mit der RBA das Liquid, selbst bei geringer Wattzahl, in einer heißen Fontaine herausspritzt. Abartig.
OK, ein Grund ist mein selbstgemischtes Liquid mit einem Wasseranteil aber das gehört ja nicht in diesen Threat.
Nun habe ich einfach mal einen vertikalen Coil gewickelt da ich hoffte es dadurch wegzubekommen.
Anfänglich ging es aber es dauerte nicht lange bis der Dauerbeschuss wieder anfing.
Da kam mir die Idee.
Ich habe noch den iJust 2 Verdampfer mit Fertigcoils (die durch sind) und da ich alles aufhebe viel mir ein das in diesen Coils eine Art feines, rundes Gitter verbaut ist.
Dieses Gitter (Fachausdruck Mesh??) habe ich nun auf den Coil in meiner RBA gelegt. (Natürlich auf die Watte um einen Kurzschluss zu vermeiden)
Dieses runde Gitter sitzt nun fest oberhalb meiner Watte und dem Coil und sorgt nahezu immer dafür das meinen Mund/Zunge keine heißen Tropfen mehr treffen.

Nur mal als kleinen Hinweis zur Cubis BF RBA!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 20:21
avatar  Basgal
#13 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Servus miteinander,
Ich hab mal ne Frage zur rba vom cubis und wollte nicht dafür ein neues Thema aufmachen.

Weiß jemand was für ne Wicklung da ab Werk drauf ist also welches Material da benutzt wurde? SS316, kanthal oder Nickel?

Danke schonmal
Gruß
Basgal


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 16:32
avatar  Andi
#14 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

@Basgal, höchst wahrscheinlich Kanthal.

Jedenfalls kein Edelstahl, Nickel, Titan, ... und auch sonst nichts TC-fähiges.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 16:49
#15 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Zitat von Brainbug65 im Beitrag #12

Ich habe noch den iJust 2 Verdampfer mit Fertigcoils (die durch sind) und da ich alles aufhebe viel mir ein das in diesen Coils eine Art feines, rundes Gitter verbaut ist.
Dieses Gitter (Fachausdruck Mesh??) habe ich nun auf den Coil in meiner RBA gelegt. (Natürlich auf die Watte um einen Kurzschluss zu vermeiden)
Dieses runde Gitter sitzt nun fest oberhalb meiner Watte und dem Coil und sorgt nahezu immer dafür das meinen Mund/Zunge keine heißen Tropfen mehr treffen.



Jo diese Gitter sind nicht schlecht. Aber Meshgitter ist doch nochmal viel feiner meine ich und dient als Docht für Liquid in manchen VD.
Aber die Gitter welche in manchen Coils verbaut sind scheinen grobmaschiger zu sein. Wäre mal interessant, ob man die als ganzes Gitter bekommt?

TKK


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 23:02
avatar  tellus
#16 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Hallo zusammen,

nach enttäuschenden ersten Erfahrungen als Dampfer mit einer Joetech eGo vt, habe ich diese zurück geschickt und warte nun auf meine cuboid mini.
Mit dabei im Kit ist ja auch die BF RBA. Ich hab mich einfach mal zur Verfügbarkeit der nötigen Teile umgeschaut und habe nun den Eindruck, dass es relativ einfach ist verschiedene Drahtrollen, Päckchen mit Watte, Zangen, Pinzetten, Wickelhilfen, diverse Messgeräte... zu bekommen.
Sicherlich ist das Selbstwickeln enorm reizvoll und zeichnet den ambitionierten Dampfer aus, aber es ist auch wieder mit einer nicht unerheblichen anfänglichen Investition verbunden, die sich bestimmt mit der Zeit amortisiert. Ich würde mich aber für den Moment wohler fühlen, wenn meine ersten Selbstwickelschritte sich darauf beschränken mir ein Tütchen Watte und Achtung jetzt kommt es - ein Päckchen mit vorgedrehten Drahtspulen mit gewünschtem Wiederstand zu kaufen, die ich dann nach Obis Anleitung in die RBA bastele.
Nur leider finde ich keine vorgedrehten Spulen! Also wirklich nur das reine aufgedrehte Stück Draht mit den beiden Polen.
Weiß jemand wo man solche Rohspulen in guter Qualität bekommt?!

besten Dank

Tellus


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 09:29
avatar  Andi
#17 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

@tellus, die Wicklung selbst herzustellen ist beim Einstieg in das Selbstwickeln die geringste Hürde. Und fertige Wicklungen müssen nicht nur vom Widerstand, sondern auch und vor allem von ihrer Geometrie her für den avisierten Zweck passen. Darüber hinaus ist es völlig risikolos und mit nur geringen Kosten verbunden, das Herstellen einer Wicklung erstmal auszuprobieren, ohne die Wicklung zwangsläufig irgendwo einzubauen, bis man den Vorgang beherrscht und mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Ausgerechnet mit der BF-RBA in das Selbstwickeln einzusteigen, halte ich darüber hinaus für eine schlechte Idee. Der hat sehr spezielle Anforderungen, die man wesentlich einfacher erfüllen kann, wenn man schon einige Erfahrung mit dem Selbstwickeln hat. Es ist z.B. wesentlich einfacher, einen kleinen Fertig-Coil wie den klassischen Kanger-BCC oder erst recht einen Joyetech-CLR-Kopf selbst zu wickeln als die BF-RBA. Den besten Einstieg hat man sicherlich mit einem klassischen Selbstwickel-Verdampfer mit genügend Platz, sodass nicht gleich maximale Fingerfertigkeit benötigt wird.

Was die Investitionen angeht: eigentlich brauchst du vor allem den passenden Draht. Sicherlich brauchst du auch eine Möglichkeit, den Widerstand der fertigen Wicklung zu messen. Die Aufgabe kann auch erstmal ein bereits vorhandener Akkuträger erfüllen, wenn er den Widerstand einigermaßen zuverlässig misst und anzeigt und gegen Kurzschluss geschützt ist. Dies ist z.B. beim Cuboid Mini der Fall. Eine Pinzette, eine kleine Schere (Nagelschere vielleicht) und evtl. eine kleine Zange hat man ja meistens sowieso zuhause. Und Nägel, Zahnstocher oder ähnliches in verschiedenen Stärken können prima als Wickelhilfe dienen. Watte hat man vielleicht auch noch im Badezimmer, ansonsten ist der nächste Drogeriemarkt sicherlich nicht weit.

Das alls beantwortet deine Frage nicht, aber das Angebot an fertigen Wicklungen ist dermaßen unüberschaubar, dass mich wundert, wenn du bisher nichts finden konntest. Hier nur mal ein Link ...
https://www.fasttech.com/category/3033/w...cmVz&sort=r&;

Aber wie gesagt, es wird nicht einfach sein, ein Angebot herauszusuchen, das sich für die Anwendung in der BF-RBA eignet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 17:12
avatar  tellus
#18 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

@Andi, vielen Dank für den Überblick! Ich liebe es ja herumzutüfteln und werde bestimmt früher oder später eh beim Selbstwickeln landen. ;)
Da Du die Watte aus dem Badezimmer erwähnt hast... kann man zum Selbstwickeln problemlos die "Abschminkwatte" aus dem Kosmetikschränkchen zweckentfremden oder ist dazu spezielle "Wickelwatte" nötig?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 07:24
avatar  Andi
#19 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

@tellus, es sollte schon Watte sein, die nicht irgendwelche unbekannten Kunstfasern enthält, chlorgebleicht ist oder parfümiert ist. Ich bevorzuge sauerstoffgebleichte Watte aus 100% Baumwolle. Hartman Watte zum Beispiel. Viskose-Watte soll wohl auch gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. In dem Rahmen kann auch "Abschminkwatte" geeignet sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 22:38
avatar  Basgal
#20 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Jetzt muss ich leider schon wieder etwas fragen ich verzweifle langsam mit der rba.

Gewickelt habe ich mit ss316l 0,35mm 9 Wicklungen auf 3mm Bohrer ergibt 0,83Ohm.
Irgendwie geht da gar nichts außer Flash Dampf kommt so gut wie keiner. Ich dampfe auf backe mit 200°. Das komische ist bei meinem tron-s mit gleicher Wicklung im clr Kopf geht das ab wie hülle.
Meine Vermutung ist dass die Rba absäuft.
Hab es schon mit viel Watte unter der coil mit wenig Watte probiert aber immer das selbe.
Ich habe irgendwo einen Tipp gelesen die liquidkanäle im Boden durch Watte zu verschließen, einfach durchfädeln damit sie dicht sind aber auch das bringt keine Änderung. Meine Watte ist muji und ich kann sie mit etwas Widerstand hin und her bewegen, also dürfte die Wattemenge richtig sein zu mindest in der Wicklung. Weiß jemand wieviel Watte unter die Wicklung sollte?
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

Gruß basgal


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 06:34
avatar  Andi
#21 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Zitat von Basgal im Beitrag #20
... Ich dampfe auf backe mit 200°. ...

Die BF-RBA braucht 'nen hohen Luftdurchsatz. Mit anderen Worten, ist für direkte Lungenzüge ausgelegt. Fürs "Backedampfen" völlig ungeeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 07:48
avatar  Basgal
#22 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Danke für die Antwort, ich hätte eindeutig schon eher fragen sollen, dann hätte ich mir einiges erspart. Aber warum ist das so? Wegen den fehlenden "Luftkanälen" wie sie z.b. Bei den 1.0Ohm köpfen vorhanden sind?

Gruß basgal


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 09:03 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2016 09:08)
avatar  Andi
#23 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Zitat von Basgal im Beitrag #22
... Wegen den fehlenden "Luftkanälen" wie sie z.b. Bei den 1.0Ohm köpfen vorhanden sind? ...

Ja, ich denke, das trifft es im Wesentlichen. Dadurch ist dann die Strömungsgeschwindigkeit der Luft am Coil zu gering.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 09:14
avatar  Basgal
#24 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Dann muss wohl eine Alternative her.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 22:37
#25 RE: Cubis RBA Erfahrung?
avatar

Zitat von Basgal im Beitrag #24
Dann muss wohl eine Alternative her.


Hallo gehts noch?
Die Cubis RBA kann man doch auf zwei Arten Wickeln. Klar die ist mit vertikal Coil ausgestattet. Das ist natürlich gut für DL dampfen. Aber es liegt auch noch was dabei.
Damit kann man horizontal wickeln und das hat deutlich weniger Luftdurchsatz. Man muss halt nur den Kamin austauschen. Das dazu notwendige Teil liegt doch dabei.
In der Anleitung ist auch beschrieben, wie man das machen muss. Also das würde ich zuerst mal versuchen bevor ich das Teil verdamme.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht