Hilfe beim ersten Mech AT

25.02.2016 08:18
avatar  Abells7
#1 Hilfe beim ersten Mech AT
avatar

Hallo.

Ich dampfe bis jetzt mit einer Koopor 200W Box, dem TFV4, dem ehpro eDrip T1 und dem Geekvape Griffin.

Hab bis jetzt auf Empfehlung eines Arbeitskollegen (seiner Aussage nach langjähriger Dampfer) folgende Akkus benutzt: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...x-35a/a-100802/

Bis jetzt ist nichts passiert aber irgendwie trau ich dem ganzen aufgrund der vielen Negativen Berichte hier im Forum nicht mehr so recht.

Dementsprechend werd ich wohl auf auf Sony Konion VTC5 umsteigen.

Das mal so als kleine Einleitung.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe einen riesen Spaß am selbstwickeln. Dieses Tüfteln und der Technische Aspekt reizen mich sehr und ich habe bis jetzt auch schon Claptons, Dual- Triple und Quad Twisted Drähte selbst gemacht und bin viel am rumexperimentieren.

Den Dripper und den Griffin würde ich jetzt gerne auf einem Mechanischen 18650er Tube betreiben.
Allem voran wegen der schlichten Optik und der Handhabung. Mich nervt diese Riesen Koopor Box wenn ich gemütlich auf der Couch dampfen möchte.

Deshalb habe ich mal zwei Links von Tubes mit denen ich liebäugle, aber nicht recht einschätzen kann ob diese etwas taugen.

Dabei könnt ihr mir sicher helfen.

https://www.dampftbeidir.de/Mankos-Weiss...ger-18650-Clone

http://www.smart24.net/Paragon-Akkutraeger-Clone.html

Ich denke die angestrebte Richtung ist ersichtlich. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge oder Empfehlungen? Meine Schmerzgrenze für die Tube wären im Moment 50€, ich lege keinen Wert auf ein Original aber ein sehr schlecht verarbeiteter Clone muss auch nicht sein.

Desweitern würde ich gerne erfragen ob ich die VTC5 Konions in solch einer Tube und mit den genannten Verdampfern guten Gewissens nutzen kann.

Danke euch schonmal im Voraus!

Grüße aus der Pfalz ;)

Abells


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 08:24
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar
( gelöscht )

solltest du nutzen können .
i.d.r. sind die mechanischen tröten auf ungeschützte Akkus ausglegt, deshalb sollte das passen.
wenns was günstiges sein soll kannst du dich auch mal bei fasttech.com oder focalecig.com umschauen, da sind die preise sehr niedrig, weil chinaware. mit den Nemesis akkuträgern zumindest hab ich dort noch nie Probleme gehabt, weder von Qualität noch von Verarbeitung. gibt's um die 10-15€.
die vtc5 Akkus gibt's super günstig in Holland, und zwar bei nkon.nl .
dort beziehe ich meine Akkus, kann nix negatives berichten, auch was das Umtauschrecht angeht falls man mal was unbenutztes umtauschen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 09:14
avatar  Abells7
#3 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar

Danke schonmal für die Bezugsquellen. Werd mir das mal anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 09:30
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar
( gelöscht )

Da musst du nur geduldig sein, weil kommt halt aus China ^^
Wenn du nicht so der geduldige bist vielleicht erstmal nen mechanischen aus DE kaufen und den zweiten in China.
Wenn du doch geduldig bist kannst du wenig falsch machen, die Chinesen sind inzwischen ganz ordentlich mit der Qualität.
Dauert halt so im Schnitt 2-6 Wochen bis es bei dir ist ^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 09:39 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 09:39)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar
( gelöscht )

ich "steh'" auf meine mech. ATs von www.smokerstore.de - sehr sauber gearbeitet, sehr fein und robust :) In drei Wochen kommt dann noch der Vireo in 23 cm raus, HWV ist schon startbereit, oh :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 10:14
avatar  puked
#6 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar

Mit den Nemesis clonen aus china machst du nix verkehrt. Mein Lieblingsteil ist allerdings die Kato.
https://www.fasttech.com/products/3027/10009434/1894200
Deine Verdampfer dürften da passen. Das Ding ist sehr wertig verarbeitet, hat 2 schön große ventholes unten im Boden und vor allem schön kompakt. Auch als Flaschenöffner hervorragend zu gebrauchen ;)
Man sollte die Feder durch ne Schraube ersetzen, das wars aber auch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 10:26
avatar  harro
#7 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar

bei deinen mods ist soweit nichts auszusetzen, bedenke aber, kupfer und messing 510 sind durch das relative weiche material nicht lange haltbar, ich persönlich kauf keine mehr davon, auch wenn es super aussieht


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 11:24
avatar  Abells7
#8 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar

@Suesssauer1993 Ich bin leider ein meeeeega ungeduldiger Mensch wenns um sowas geht^^
Davon ab möchte ich den ersten auf jeden Fall in DE bestellen.

@Vanilledampfer Danke für den Link, interessante Seite ;)

@puked Die Kato ist zum Beispiel irgendwie so gar nicht mein Fall. Aber gefällt halt jedem was anderes, das macht es ja erst interessant.

@harro Also kann ich prinzipiell mal einen der von mir verlinkten bestellen? Haltbarkeit ist mir für den Anfang mal nicht so extrem wichtig.

So im Allgemeinen, was ist an der Kritik bezüglich Efest dran? Hab da halt echt krasse Videos gesehen und Sachen gelesen. Das verunsichert ein bisschen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 11:40 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 11:41)
avatar  harro
#9 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar

@Abells7, natürlich kannst einen davon bestellen, wenn, dann würd ich den in kupfer nehmen, weil da die leitfähigkeit, vorausgesetzt man säubert ab und an mal die gewinde und anschlüsse, am besten ist,
ich selber hab keine efest, werde ich auch nie kaufen, allgemein sagt man, das sie umgelabelt sind, also es ist manchmal nicht drin was drauf steht, schau mal bei http://www.nkon.nl , trotz der höheren versandkosten immer noch sehr günstig


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 12:58
avatar  Abells7
#10 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar

@harro Denn Shop werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke.

Wie steht es den so mit dem Transport eines Mech ATs? Halten die Sperrringe oder feuert das Teil dann aus der Hosentasche? Ich nehme ja mal nicht an das ihr den Akku jedes mal entfernt...?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 13:43
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar
( gelöscht )

die sperrringe halten eigentlich recht zuverlässig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 21:07
#12 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar

Ich find die Poppo Taster sehr umständlich... Mir sind seitliche Taster lieber

*Rechtschreibfehler jeder Art dienen zur algemeinen belustigung*

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 22:00
#13 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar

Wenn ich vor hätte arg niederohmig zu wickeln würde ich lieber mit einer geregelten Box arbeiten.
Da sind 2 Akkus drin, das hält dann viel länger. Große Wolken gehen mit einer Box auch besser meine ich mal,
daher finde ich es schon komisch, dass du einen mech Röhren At willst wo der Akku nur so kurz hält und die
Experimentalwicklungen drauf machen willst. Vor 2 Jahren gab es nur die mech At wenn man mehr wollte,
heute sind doch die Boxen den mech At haushoch überlegen, so zumindest kein Eindruck.
Es gibt auch mechanische Boxen da gehen 2 Akkus rein und es gibt für die Rohre auch Verlängerungen zum stacken der Akkus,
das ist dann wieder eine andere Nummer. Ich hab die Röhren für den Bunker weil die vermutlich ewig halten, betreibe die aber nur mit 1-2 Ohm
wobei ich bei 2 Ohm locker über den Tag komme, bei 1 ohm schon lange nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 22:41
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar
( gelöscht )

Ich frage mich immer wie man dampft um nicht über den Tag zu kommen. Bei mir Wars bzw ist es egal ob ich mit 1ohm oder 0,2 Ohm Dampfe, ich komm mit einem 18650er Akku im mechanischen Betrieb genau über den Tag ^^


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 05:58
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar
( gelöscht )

du dampfst halt wie ein Maedchen @Suesssauer1993


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 08:12
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #15
du dampfst halt wie ein Maedchen @Suesssauer1993


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 09:20
avatar  Nadja G
#17 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #2
solltest du nutzen können .
i.d.r. sind die mechanischen tröten auf ungeschützte Akkus ausglegt, deshalb sollte das passen.




Moin,

ich habe mich jetzt noch nicht wirklich mit mech. Akkuträgern befasst, aber sollten nicht gerade in diesen geschützte Akkus verwendet werden?

Meines Erachtens nach machen diese in der geregelten Box, oder Tube keinen Sinn, aber in einem mech. Mod stellen sie immerhin die einzige Schutzfunktion dar!

lg

Nadja


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 09:26
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar
( gelöscht )

ist richtig.
Aaaaaber die Röhren sind von den Innenmaßen so groß das da meist nur ungeschützte Akkus reinpassen.
Geschützte Akkus sind duch den "Schutz" entweder ein bisschen dicker, ein bisschen länger oder beides.
Da hat man bei vielen Röhren schon ein Problem den etwas dickeren und oder längeren Akku da unter zu bekommen.
Ich hab in meinem Nemesis AT immer die geschützten Keeppower Akkus genommen... die passten da aber auch nur mit ach und krach rein.
Inzwischen nehm ich, nachdem ich das nötige Wissen hab Kurzschlüsse zu vermeiden, eine überlastung des Akkus zu vermeiden sowie eine zu niedrige Ladung, normale,ungeschützte Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 09:49
avatar  Nadja G
#19 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #18

Inzwischen nehm ich, nachdem ich das nötige Wissen hab Kurzschlüsse zu vermeiden, eine überlastung des Akkus zu vermeiden sowie eine zu niedrige Ladung, normale,ungeschützte Akkus.


Das kannst du ja auch halten, wie du willst, du bist garantiert nicht der einzige der das macht.
Aber Abells7 hat sich als Neuling bei der Verwendung von mech. AT´s bezeichnet, da wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen!

Ich kann auch in meiner auf 75 Watt gepimpten Evic die alten ICR Akkus benutzen, solange ich weiß was ich mache und es zu keiner Fehlbedienung kommt, würde aber niemals jemandem empfehlen das zu tun!

http://www.mountainprophet.de/2014/04/20...herheit-und-so/

lg

Nadja


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 09:50
avatar  Abells7
#20 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar

Sooo...
Ich hab mir, da ich so ein ungeduldiger Mensch bin, den Paragon Clone bei smart24 bestellt.
Kam gestern an. Die LG HG2 kommen heute erst, dann kann ich anfangen richtig zu testen.
Ich habe vor zu der Tube ein kleines Review zu machen, mit ein paar Detailbildern und so weiter.

Was ich aber vorab sagen kann: Sieht RICHTIG edel aus! Also ist natürlich Geschmackssache aber ich bin hin und weg.

Kleines Aber: Die Entgasungslöcher sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus. Werde diese wahrscheinlich aufbohren und noch zusätzliche ergänzen. Aber auch das werde ich ins Review einfließen lassen.

Da ich natürlich wieder dem HWS verfallen bin, shame on me ^^, habe ich mir auch noch den Wotofo Freakshow in selber Farbkombi gegönnt.... Meine Freundin erschlägt mich...

Werde die Tube auf jeden Fall auch mit ungeschützten Akkus betreiben. Vertraue meinen Kenntnissen genug um damit ruhig schlafen zu können.

Aber generell würde ich empfehlen, sollte man sich sowas zulegen wollen und vllt auch noch selbst wickeln, sich gut zu informieren und bei einer Unklarheit lieber einmal zuviel nachzufragen oder nachzulesen als einmal zu wenig. Soll keine Panikmache sein, denke nur dass das als Hinweis nicht fehl am Platz ist.

Und zur Ausdauer der Akkus in so einem Mod: Kann verstehen dass es Dampfer gibt die damit nichts werden anfangen können.
Ich bin allerdings mittlerweile auf dem Stand dass ich während der Arbeit nur sehr selten dampfe, und wenn ich dann unterwegs oder zuhause bin, ist Akkuwechseln kein Problem.
Bin im letzten Monat vom Rauchersatz-Dampfer zum Genuss- und Hobbydampfer mutiert^^


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 10:12
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nadja G im Beitrag #19
Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #18

Inzwischen nehm ich, nachdem ich das nötige Wissen hab Kurzschlüsse zu vermeiden, eine überlastung des Akkus zu vermeiden sowie eine zu niedrige Ladung, normale,ungeschützte Akkus.


Das kannst du ja auch halten, wie du willst, du bist garantiert nicht der einzige der das macht.
Aber Abells7 hat sich als Neuling bei der Verwendung von mech. AT´s bezeichnet, da wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen!

Ich kann auch in meiner auf 75 Watt gepimpten Evic die alten ICR Akkus benutzen, solange ich weiß was ich mache und es zu keiner Fehlbedienung kommt, würde aber niemals jemandem empfehlen das zu tun!

http://www.mountainprophet.de/2014/04/20...herheit-und-so/

lg

Nadja







auch richtig. aber soll ich dann Empfehlungen aussprechen wie "die röhre x mit geschützten Akku y, aber passen tun die nicht, und sowieso eher selten, aber was anderes was passt möchte ich nicht empfehlen zwecks Sicherheit"?
und ausgasen tut ein Akku auch nicht von alleine, genau so wie er bei nem kurzschluss kein dampf gibt. bis der dann ausgast, sich plötzlich in die luft sprengt o.ä. hat man schon gemerkt das man da nen kurzschluss fabriziert hat.
die Akkus sind schon relativ robust. mir ist bis jetzt noch nix passiert, und ich hab mich einfach ins kalte mechanische wasser gestürzt ^^


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 10:50
avatar  Nadja G
#22 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar

Hi,

die Berichte und Videos von explodierenden Akkus scheinen aber teilweise deinen Aussagen zu widersprechen, da haben wohl einige Leute den Kurzschluss nicht gleich bemerkt, oder die Dinger haben sich direkt in eine Rohrbombe verwandelt!

Und du hast von eventuellen Risiken kein Wort erwähnt:


Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #2
solltest du nutzen können .
i.d.r. sind die mechanischen tröten auf ungeschützte Akkus ausglegt, deshalb sollte das passen.
wenns was günstiges sein soll kannst du dich auch mal bei fasttech.com oder focalecig.com umschauen, da sind die preise sehr niedrig, weil chinaware. mit den Nemesis akkuträgern zumindest hab ich dort noch nie Probleme gehabt, weder von Qualität noch von Verarbeitung. gibt's um die 10-15€.
die vtc5 Akkus gibt's super günstig in Holland, und zwar bei nkon.nl .
dort beziehe ich meine Akkus, kann nix negatives berichten, auch was das Umtauschrecht angeht falls man mal was unbenutztes umtauschen möchte.


Tut mir leid, vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber ich halte das einfach für fahrlässig, einem Neuling gegenüber.

Nach meiner bisherigen, kurzen Recherche sollten der Nemesis und der Kindred clone geschützte Akkus verdauen, ebenso
Smok Magneto II, Vapor Giant Mini v2.5 Akkuträger,


Gibt also durchaus welche bei denen das passt,mit den Geschützten...


LG

Nadja


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 11:35
avatar  puked
#23 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar

Das Problem ist ja nicht nur, dass die u.U. Nicht passen, sondern vor allem, dass die geschützten die Leistung in der Regel nicht mitmachen. Wo machen die denn dicht? Bei 6-10 Ampere? Dann brauchst du auch keinen MechMod.
Wer sich sowas zulegt, sollte sich vorher mal informiert haben.
Ich gebe dir natürlich Recht, dass man auf die Gefahren deutlich hinweisen sollte!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 12:36
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Hilfe beim ersten Mech AT
avatar
( gelöscht )

die die ich hatte haben bis 10A mitgemacht.
hat auf nem kayfun lite plus bei rd. 1 Ohm deutlichst gereicht ^^
jetzt bräuchte ich da garnicht mit anfangen, bei den ca. 20A die ich meinem Akku antue.
Aber ja, hätte auf Gefahren hinweisen sollen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht