Welche Box für TFV4

  • Seite 1 von 2
23.02.2016 21:33
avatar  Boenne
#1 Welche Box für TFV4
avatar

So hab jetzt mal hier ein neues Thema aufgemacht, hoffe das ist ok.
Ja also nochmal die Frage welche Box mit 150-200Watt zu dem TFV4 gut passen würde? Hätte gerne 2 18650er Akkus darin.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 21:36 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 21:36)
avatar  Citan ( gelöscht )
#2 RE: Welche Box für TFV4
avatar
Citan ( gelöscht )

Sigelei 150 TC
Sigelei 100 Plus
Sigelei 150 ohne TC
z.B.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 21:41
#3 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Cuboid sollte auch passen wenns relativ kompakt sein soll

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 21:48
avatar  Citan ( gelöscht )
#4 RE: Welche Box für TFV4
avatar
Citan ( gelöscht )

Natürlich auch die Wismec Reuleaux RX 200 V3


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 21:50
avatar  Boenne
#5 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Cool, danke für die Antworten. Was haltet ihr von dem Smok R200? Den hab ich zufällig wo gefunden. Und wie lange hält son Akkuträger mit dem Verdampfer? Oder muss ich da zich akkis mitschleppen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 21:58
#6 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Das kannst du ganz grundsätzlich schlicht vergessen.
Pi*Daumen kannst du rechnen, dass ein geregelter Akkuträger so etwa 30% Verlustleistung hat, sprich die musst du oben auf die ausgegebene Leistung draufrechnen.
Eine gute Elektronik zieht Akkus bis 3,2 Volt Leerlaufspannung runter, was selbst bei allerbesten Akkus unter 2,5 Volt Lastspannung bedeutet.

..... und dann rechne mal:

200 Watt + 30% / 2,5 Volt = 104 Ampere

Hat deine Box nur 2 Akkus drin, bräuchtest du Akkus die 52A aushalten ....... sowas gibt es nicht.

Hat die Box 3 Akkus drin, sind es immer noch 34,67A und damit ganz hart an der Lastgrenze der Sony Konion VTC5A.
Schaust du dann in die Entladekurve der VTC5A
http://lygte-info.dk/review/batteries201...en%29%20UK.html
stellst du fest, dass die bei 30A oberhalb von 3,2 Volt nur noch etwa 700mAh entnehmbare Kapazität haben (bei 35A vermutlich nicht mal mehr 600mAh).

... und dann rechnest du nochmal:

0,7 Ah * 3600 Sekunden / 35A = 72 Sekunden oder auch 24 Züge a 3 Sekunden.

Rechnest du so etwa 6 Züge pro Minute sind also alle 4 Minuten deine 3 Akkus leer.
Mit 1A in einem guten 4-Schacht-Ladegerät geladen brauchst du (falls du dauernuckeln willst) also 135 Reserve-Akkus um die 3 Stunden Ladezeit zu überbrücken, ohne dass dir die Akkus ausgehen und logischerweise brauchst du dann 35 solche Ladegeräte, die alle gleichzeitig Akkus laden.

Oder in kurz: 200 Watt mit "nur" 2 Akkus ist ohnehin sinnfrei, mit 3 Akkus bist du so hart an der Grenze des Machbaren, dass du mit Akkus laden nicht nach kommst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:07 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 22:10)
avatar  Citan ( gelöscht )
#7 RE: Welche Box für TFV4
avatar
Citan ( gelöscht )

Den TFV4 dampft er ja nicht bei 200 Watt, würde ich jetzt mal sagen. Aber bei Neulingen weiß man ja nie.
Im Normalfall und mit den TF-T3 oder TF-Q4 Köpfen wird zwischen 75 und 100 Watt gedampft.
Ich habe mit 2x 18650er 2500 mAh und 75-85 Watt fast 2 Tanks (10 ml.) leer bekommen.
Wenn er die RBA auf 1,6 Ohm wickel und mir 15 Watt dampft, dann reichen die Akkus vermutlich 2 Tage.
Grob als Anhaltspunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:11
#8 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Der TFV4 ist ja auch mein Lieblingsverdampfer (geworden).
Ich dampfe den aber auch bei WEITEM nicht mit 100 Watt.
Aber der TE hat ja ausdrücklich nach 150-200 Watt gefragt und dementsprechend habe ich darauf geantwortet.

Für mich reicht für den TFV4 ein simpler iStick 100w, weil er billig ist und VV kann.
Allerdings verwende ich auch keine Fertig-Köpfe, sondern "nur" die DualCoil-RBA und da reichen mir +/- 50 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:14
#9 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Unabhängig davon solltest du das TFV4 Ding nochmal komplett überdenken:-D
Sorry.

Nimm die Wismec Box mit den 3 Akkus.
Wenns ne Smok Box sein soll, guck dir die Koopor Plus an. Hübsch wenn man Metall mag!

Dazu holste Dir noch nen guten Verdampfer wie den Uwell crown falls du nicht
Wickeln willst und vergisst den Smok, weil der eh bei 90-140 Watt kacke schmeckt (darunter auch)
Und dann passt das.


Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:16
avatar  Citan ( gelöscht )
#10 RE: Welche Box für TFV4
avatar
Citan ( gelöscht )

Ist schon klar mit der Dual RBA aber die Fertigköpfe wie oben angegeben werden nicht mal warm unter 70 Watt.
Ich denke es reicht eine Box mit max. 150 Watt vollkommen aus. Ausser er möchte damit auch später mal Tropfler ala Bucanero betreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:17 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 22:18)
#11 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Und das bitte niemals ohne LiFePO4


Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:18 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 22:18)
#12 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Zitat von Citan im Beitrag #10
... Ausser er möchte damit auch später mal Tropfler ala Bucanero betreiben.


DAS geht aber nur mit LiFePo4, DAS wiederum geht nur mit einem UNgeregelten Akkuträger und DAS wiederum geht nur, wenn man sich vorher ganz intensiv mit der Technik beschäftigt.

Edit: SCI war schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:19
#13 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Hast ja auch mehr geschrieben:-D


Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:20 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 22:27)
avatar  Citan ( gelöscht )
#14 RE: Welche Box für TFV4
avatar
Citan ( gelöscht )

Aber ganz intensiv !!! Und da glaube ich ist noch ein Langer Weg hin.
Mir hat der TFV4 gut geschmeckt aber ich mag das direkt auf Lunge nicht leiden.
Gebe deshalb meine zwei ab. Steht aber unter "tauschen & verschenken" beschrieben.

Boenne ist eh schon wieder off.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:44
avatar  Boenne
#15 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Ok das klingt erstmal alles nach viel Leistung und nicht so ganz einfach. Ich muss sagen das was ich in einer halben Stunde mit dem ding jetzt grad auf 50 Watt aber mit dem 6er Köpfen an Liquid vernudelt habenist schon heftig.
Also eine Box mit drei Akkus kenne ich nur diese Wismek oder so ähnlich oder gibt es da noch andere? Ja über den istick 100 habe ich auch nach gedacht. Welche dieser fertig Köpfe brauchen denn am wenigsten von allem? Der Kerl im Dampfladen sagte mir die 6er hätten n höheren Widerstand und daher weniger Strom. Oder soll ich doch lieber die Triple nehmen? Sry ich weiss es halt nicht so wirklich. Möchte ünerrings bei den Fertigköpfen bleiben da selnst wickeln nicht mein Ding ist.
Könnte ich auch ordentlich den Istick 100 nehemn oder die Cuboid um ein normales Ergebniss zu bekommen? Weil eigentlich 3 Akkus ist mir wieder zu viel ständig mitzunehmen usw. Grad dampfe ich wieder meinen Kanger weil da irgendwie mehr raus kommt. 😟


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:53
avatar  harro
#16 RE: Welche Box für TFV4
avatar

eigentlich liegt die entscheidung bei dir, woher soll man wissen was du magst, übrigens, viele coils und viel watt, ergibt viel dampf, ergo viiiiiel liquid


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 23:10
avatar  Boenne
#17 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Mh also wären die triple coils vll doch sinniger gewesen zumindest was das liquid angeht.!? Ich habe aber auch iwie das Gefühl das da bei mir nicht so viel kommt weil ich nicht so lange ziehen kann wie der Verdampfer durchlässt. Ich ziehe zwei bis drei sekunden und bin bis oben voll mit luft wenn ich andere sehe die ziehen da 5-7 Sekunden ohne rot zu werden. 😁
Würdet ijr es denn mit der Cuboid versuchen? Ganz ehrlich. Will mich nur nicht verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 23:32
#18 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Bist du sicher, dass du Lungenzüge machst? 2-3 Sekunden und voll mit Luft?
Ich frage nur, weil der TFV4 keinen Sinn macht, wenn du erst den Dampf in den Mundraum ziehst und dann erst in die Lunge. Dafür ist der einfach nicht gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 23:34
#19 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Wenn dir 50 Watt zu heftig ist, ist TripleCoil immer noch zu viel.
Ich bin ja nu Selbstwickler, darum verwende ich DualCoil bei 50 Watt und SingleCoil bei 40 Watt, aber halt mit der RBA.

Wenn du nicht selber wickeln willst und TFV4 zu heftig, dann musst du nicht einen AT sucher der die Leistung schafft, sondern einen Verdampfer, der mit weniger auskommt, sprich einen Single- oder maximal DualCoil-Verdampfer, SubTank oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 23:36
#20 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Zitat von sanphoemo im Beitrag #18
Bist du sicher, dass du Lungenzüge machst? 2-3 Sekunden und voll mit Luft?


Doch, das kommt schon hin, wenn man nicht extrem tief einatmet komme ich auch bei 50 Watt schon mit knapp unter 3 Sekunden aus um die Lunge zu füllen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 23:36
#21 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Ganz ehrlich ??? Kauf dir nen anderen Verdampfer, der besser zu dir passt statt kramphaft nach ner Möglichkeit zu suchen, den TFV4 für dich passend zum laufen zu kriegen oder freunde dich mit dem Gedanken ans Selberwickeln an und hol dir ne RBA für das Teil - ich würd da die für Claptondraht empfehlen, die fand ich am bessten zu wickeln... mit den Fertigköpfen ist der wohl echt vor allem was für die "ich brauch gaaanz viel Dampf" Fraktion unter uns und du klingst so als gehörst du genau wie ich nicht dazu Ich hab meinen TFV4 auch wieder verkauft weil ich damit nicht so recht klarkam...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 23:46
avatar  Boenne
#22 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Ok supi danke für eure Antworten. Denke ich werde mir erstmal von wem für einpasr tage ne box leihen um zu sehen wie ich mit klar komme und dann schau ich nochmal. Doch da ich auch schon seit 15 jahre rauche ziehe ich eigentlich schon direkt auf lunge. Ich mach jetzt heier die arbeit ruft! Bis die Tage! Nacht...😁


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 07:50
avatar  Boenne
#23 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Morgen! Wie ist denn Qualitativ der Koopor 200W?
Finde der sieht ganz cool aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 08:56
avatar  Citan ( gelöscht )
#24 RE: Welche Box für TFV4
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von Boenne im Beitrag #22
1.) da ich auch schon seit 15 jahre rauche ziehe ich eigentlich schon direkt auf lunge.
2.) wenn man nicht extrem tief einatmet komme ich auch bei 50 Watt schon mit knapp unter 3 Sekunden aus um die Lunge zu füllen.

1.) Meiner Meinung nach verwechselst Du da immer noch etwas mit direkt auf Lunge und Backe dampfen.
Wenn man Zigarette raucht dann zieht man sich den Rauch in den Mundraum bis die Backen gefüllt sind und erst dann atmen man den Rauch in die Lunge.
Wird also Backe dampfen genannt und dazu ist der TFV4 ungeeignet.
Beim direkt auf Lunge ist es als wenn du den Dampf ohne Zwischenpause im Mund direkt in die Lungen saugst.
Also wie wenn Du nach dem Jogging anständig Sauerstoff einatmest.
Wird also direkt auf Lunge dampfen genannt und dafür ist der TFV4 gebaut worden.
Jetzt musst Du entscheiden was Dir liegt und wie Du dampfen möchtest.
Als Fertige Coil mit denen man am Wenigsten Leistung braucht (außer der RBA) könntest Du noch die TF-T2 Coil kaufen.
Die lassen sich nach meiner Meinung optimal bei 18 bis 28 Watt dampfen. (Angabe Hersteller 20-45)

2.) Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Lunge ist es egal ob Du 30 oder 100 Watt dampfst.
Wenn sie voll ist, dann geht eben nichts mehr rein. Das hat aber mit den 50 Watt nichts zu tun.

An Deiner Stelle würde ich auch mal diese ewigen 200 Watt aus dem Kopf verbannen, wie Dir hier auch schon mehrfachempfohlen wurde.
Du kannst damit eh nichts anfangen, weil selbst die heftigste Coli von SMOK bei 140 aussteigt.
Dir geht es doch darum eine möglichst lange Laufzeit zu haben und nicht 5 Akkus auf Reserve mit zu schleppen.
Oder haben wir vom DTF uns alle verlesen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 08:56
avatar  f/1.8
#25 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Guten Morgen @Boenne.

Die Fragen, die sich mir beim Durchlesen der Beiträge von dir ergeben:

was vermisst du am TFV4 und deiner bisherigen Box? Also was stört dich? Und welche Box ist es überhaupt?

Mit dem Stochern im Nebel und wildem um-sich-werfen von Markennamen und Box-Modellen werden hier einzig und allein persönliche Präferenzen der Leute bedient, die dir antworten. Ob du damit glücklich wirst, wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Ansonsten stimme ich @Sci Cenarius Erlenmeyer zu, dass es sich für mich so liest, als würdest du mit aller Gewalt versuchen wollen, einen unpassenden Verdampfer (in meinen Augen - ich hab den TFV auch - schmeckt er nicht besonders und hat auch sonst wenig herausragende Qualitäten, er dampft halt...) für dich passend zu machen, du zäumst also das Pferd von hinten auf. Aber solange keiner deine individuellen Vorlieben kennt, wird das so oder so nix.

Denn: auf der einen Seite willst du eine "Box mit 200W", auf der anderen Seite ist dir der Liquidverbrauch bei 50W schon zuviel und ja...

Na, was denn nu?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht