TFV4 oder Lyche

05.11.2016 16:37 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 16:46)
#1 TFV4 oder Lyche
avatar

Hallo, ich betrete gerade die Welt des Selberwickelns, und hab dazu noch ein Paar fragen,

Aber vorweck, ich bin mehr Backendampfer (Noch, es wird natürlich irgendwie immer mehr) und mag mehr geschmack als Rauch, besonders beim Autofahren.

Hier auch noch ein wenig zum Hintergrund:
Vorstellung und mein "Dampfer Lebenslauf"

Also ich habe jetz Mal mein Setup zusammengestellt:

SMOK Alien (kompakt und schönes Design, 2 Akkus und im Display alles auf einen Blick)
2x Sony Konion VTC6 - 3000mAh

Nun steh ich aber vor der Großen frage welchen Tank/Verdampfer ich mir Kaufen soll. Ich will auf jeden Fall selber wickeln da es mich nerft als "vieldampfer" (so 6ML am Tag) immer wieder neue Coils zu kaufen weil sie irgendwann kokeln oder nicht mehr schmecken. (Habe zur zeit einen GS-Air M mit 0,75 Ohm)

Ich werde mir auf Jeden Fall das Coilmaster V3 Kaufen da glaube ich alles dabei ist was man so zum Wickeln braucht.

Eine Hartmannwatte habe ich schon und Silikatschnur.

Naja und nun brauch ich halt noch einen Tank, in der Auswahl stehen:

Smok TFV4
Smok TF-RDTA
Eleaf Lyche


Ich würde mir einen Dünnen (0,20mm) Kanthal A1 Draht kaufen (Da das denke ich das Selbe ist wie in meinem GS-Air M Tank nur weiß ich die genaue Särke des Drahtes nicht)
und einen Titan 0,30mm Draht (eher dann für mehr wolken)

Da Mein Späzl mit nem Lyche und nem 0,25 Ohm Coil raucht und der so ab 30 Watt erst zu dampfen anfängt weil der Draht so dick ist denke ich auch das der 0,20mm Draht sich schneller aufheizt und deswegen bei niedrigen Wattzahlen auch dampft und dann auch "Während dem Autofahren erträgliche Wolken" produziert


Nun Interessiert mich noch was es mit diesen Clapton Coils auf sich hat, habe schon Youtube videos angesehen da hieß es guter Geschmack aber eben auch viel Rauch was ich wieder nicht so gut finde.

Ich finde meine GS-Air M eigl. ganz gut nur habe ich halt das problem mit dem Verschleiß der Coils deswegem auch der gedanke zum selberwickeln :) aber vom Geschmack und von der Rauch entwicklung ganz ok.

Naja nun hat eben jedes Gerät in meiner Auswahlliste seine Vor-und Nachteile

Der Smok TF-RTA soll gut an einen Tröpfler rankommen vom Geschmack

Der Smok TFV4 und der Lyche haben eben auch noch normale Coils und den TFV4 kann man auch noch auf Dualcoil umrüsten.

Und natürlich noch die Große frage wegen Single- und Dualcoils, ich weiß bis jetzt das sich der Wiederstand bei Dualcoils halbiert und durch die 2 Heizwendel mehr Liquid verbraucht und dafür mehr Dampf und Geschmack rauskommen (Naja mehr Geschmack is gut aber mehr Rauch nicht so)

Also nochmal Kurz un bündig

1. Welchen Draht könnt ihr empfehlen, Passt mein gedankengang so?
2. Claptoncoil Ja oder Nein
3. Kann man mit selberwickeln auch Dampfmengen erreichen das man im Auto noch was sieht?
4. Single- oder Dualcoil, was sind die unterschiede/Vor- und Nachteile auch in hinsicht auf im Auto dampfen, ist das überhaupt mit Dualcoil machbar?

und zu guter letzt, habt ihr die Geräte villeicht Selber und oder am besten beide und könnt eine Empfehlung geben?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:45 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 17:48)
#2 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

Hi,

den lyche würd ich nicht nochmal kaufen, selbstwickeln geht nat., siehe Eleaf Lyche spritzige Fertigverdampferköpfe spritzfrei selber wickeln , da siehst auch die RBA,
es gibt bessere Selbstwickler, solange man die Wahl hat. Unter 30 Watt geht mit dem Lyche mit coils aus 0.25mm Draht schonmal eher nicht. Denke der Bauart und dem sehr guten Nachfluss und der Dual Coil bauweise wegen. Pro Coil sinds ja nur 15 Watt, 2 coils 30 Watt. Den würd ich wenn für Lungendamper empfehlen aber eher nen anderen mit mehr Platz zum Wickeln und für die Wicklung. 0.20mm Kanthal Draht könnte zu dünn sein, um noch Geschmack zu erreichen und Kokel zu vermeiden und ist auch sehr fragil im Verhältnis zu V4A.

Clapton coils sind nach meiner Meinung gut, benötigen i.d.R. nat. auch ein paar Watt und machen gut Wolken - für "normale" Selbstwickler mit etwas mehr platz. Kommen echt nur die 3 in Frage? Die haben nicht unbedingt grosse Decks.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:57
#3 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

MHM also der größe wegen kein problem, handwerkliches geschick is da, ich baue den ganzen tag elektrische flugzeugteile, die pinzette ist eines meiner hauptwerkzeuge nach lötkolben und knippex :) habe jetz gerade noch mal ein video oder eine anleitung gefunden, werde jetzt mal am anfang mal 0,30mm kanthal und edelstahl besorgen und noch einen 0,40er kantal, clapton coils mach ich mal später wenn das dann mal alles so funktioniert und ich in größere dampfwolken mengen vorstoße :)

Naja bleibt immer noch die frage nahc dem Tank, bzw. ob single oder dualcoil, hab gerade gesehen das der TFV4 eine singlecoil hat und man aber eine Dualcoil base auch kaufen kann, klingt doch dann ganz vernünftig


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 18:38
#4 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

oder natürlich den TF-RDTA da hab ich nur angst das es eine rießen dampfmaschiene ist :/


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 20:03
#5 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

Wenn den noch nicht gesehen hast, schau dir das Vid an. Ist das in deinen Vostellungen?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 20:19 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 20:22)
#6 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

naja is das gerät an sich find ich super, man muss auch sagen er hat 0,5 ohm, wenn ich das auf ca 1 ohm wickle dann kommt auch weniger rauch :) außerdem könnte ich ja theoretisch den PG anteil in meiner base erhöhen, schmeckt dann auch nochmal besser, hatte bis jetz eine 50/50 base :)
auch könnte ich ja bei dem dualcoil RBA einen 0,20mm Draht verwenden mit n paar wicklungen dann könnte man mit ner dual ja auch auf nen ohm kommen nehme ich an oder? bzw einen 0.30ger mit 1,1 ohm das wäre dann bei ner 3mm wicklung 5 umdrehungen pro seite bei nem Kanthal A1
ist halt dann die frage wie viel watt das dingens braucht um zu feuern und wie das dann mit den wolken aussieht


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 20:50
#7 RE: TFV4 oder Lyche
avatar
Moderator

Zitat von Kamseder im Beitrag #6
naja is das gerät an sich find ich super, man muss auch sagen er hat 0,5 ohm, wenn ich das auf ca 1 ohm wickle dann kommt auch weniger rauch :) außerdem könnte ich ja theoretisch den PG anteil in meiner base erhöhen, schmeckt dann auch nochmal besser, hatte bis jetz eine 50/50 base :)
auch könnte ich ja bei dem dualcoil RBA einen 0,20mm Draht verwenden mit n paar wicklungen dann könnte man mit ner dual ja auch auf nen ohm kommen nehme ich an oder? bzw einen 0.30ger mit 1,1 ohm das wäre dann bei ner 3mm wicklung 5 umdrehungen pro seite bei nem Kanthal A1
ist halt dann die frage wie viel watt das dingens braucht um zu feuern und wie das dann mit den wolken aussieht



Kommt darauf an, wo du den VD draufschraubst. Wenn du ihn auf einen geregelten AT montierst (und das ist die Smok Alien) dann ist es egal ob 0,5 oder 1,0 Ohm, da kommt immer viel Dampf. Schau was du willst, dann weisst du was du brauchst. Und ein TFV4 ist es bestimmt nicht.

Ich würde dir eher in Richtung Kayfun oder Taifun raten, da sind die meisten Backendampf tauglich mit gemäßigten Wolken und super Geschmack.

Clapton Coil kann man haben, muss man aber nicht. Als Beispiel: In meinem Avocado habe ich eine Clapton drin und schmeckt, in meinem Mini V3 habe ich einen Kanthaldraht drin, schmeckt mindestens genauso gut wenn nicht noch besser. Deshalb, entscheide erst welchen VD, dann kann man über den Draht reden. Eine Clapton macht in oben genannten VD´s einfach keinen Sinn.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 21:02
#8 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

Du kannst auch eine Dampfmaschine auf einem geregelten Akkuträger mit wenig Leistung befeuern, so dass weniger Dampf kommt, aber auf Backe kann man den TFV4 nicht wirklich dampfen. Ein Kollgene von mir nutzt seinen Lemo mit wenig Leistung und somit auch autotauglich viel Dampf, aber Du musst Dich auf Direkt Lunge dampfen einstellen oder eine der Empfehlungen von Nellewalli erwägen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 21:08
#9 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

Die älteren Kayfun Modelle hab ich sehr schätzen gelernt, davon hab ich ein paar Stück, bis zu den Monster Kayfunen aus China die mehr Luftdurchsatz bieten, bei . Die sind alle Backendampferfreundlich, verbrauchen rel. wenig Liquid uns sind - meine Meinung - sehr einfach zu wickeln. Die sind halt nicht für extreme Leistungen gebaut, aber bieten guten Geschmack und für mich ausreichend Dampf.

Temperaturgeregelt auf um 220 Grad bei nur 12 Watt können die eine menge Spass machen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 21:10
#10 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

So wie du beschreibst was du an Dampf brauchst und das dir der Geschmack wichtiger ist sind diese mega starken Verdampfer das genaue Gegenteil von dem was du dir vorstellst.
Da brauchst du keine 6ml, da brauchst du 30 und noch mehr am Tag. Und...die sind nur für große wolken zu gebrauchen, wenn du sie mit weniger Watt betreibst und kleine Wicklung rein machst dann ist vermutlich der Nachfluss viel zu viel,
riesige Liquidlöcher haben die und saufen dann ab.
Das sind reine direkt Lunge Dampfer, dafür wurden sie gebaut, nicht um mit 15 Watt auf Backe zu ziehen, das geht nicht, egal wie schlau du wickelst.
Taifun, Kayfun, FlashEVapor, und noch einige andere kommen deiner Beschreibung viel näher als die welche du im Auge hast.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 21:36
#11 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

Ich werf mal den Aromamizer Lite in die Runde, Der hat nen klasse Geschmack, kann fette Wolken produzieren, lässt sich aber auch moderat Dampfen, etnweder als Single oder auch Dual Coil. Finde das Teil ziemlich einfach, zuverlässig und vielseitig

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 22:22
#12 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

Also kann man sagen das die box passt, nur am tank muss ich arbeiten da er zu große liquidlöcher hat? Also tayfun, Kayfun ist von griffin oder? Hab ich schon gehört davon :) werd ich mir morgen nochmal anschaun. also ich hab n späzl der hat ne melo 2 der geht auf 30w eigl auch noch gut auf backe aber ist schon grenzwertig mit dem 0,25er coil und vor allem eben der dampf... wenn man bei dem smok sach den airflow runter dreht bringt das aber auch nichts nehme ich an?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 22:35 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 22:46)
#13 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

Augvape Merlin, oder besser der neue Merlin Mini.

- einfachst zu wickeln
- Single- und Dualcoil-Deck inklusive
- für das Singlecoil-Deck ist eine Reduzierschraube dabei, von MzL bis große Wolken ist mit dem Verdampfer alles möglich
- soll phantastisch schmecken (laut dem YT-Reviewer V1ck besser als die meisten teuren Singlecoil-Tanks)
- günstig (~15€ für den Merlin, ~30€ für den Mini)

http://www.gearbest.com/rebuildable-atom...843.html?wid=21
http://www.gearbest.com/rebuildable-atom...547.html?wid=21

Anstelle der VTC6er kannst Du genausogut die günstigeren Samsung 30Qs nehmen. Ich selbst würde 25Rs verwenden, die sind noch mal günstiger und halten sich meiner Erfahrung nach länger.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 22:51
#14 RE: TFV4 oder Lyche
avatar
Moderator

Zitat von Kamseder im Beitrag #12
Also kann man sagen das die box passt, nur am tank muss ich arbeiten da er zu große liquidlöcher hat? Also tayfun, Kayfun ist von griffin oder? Hab ich schon gehört davon :) werd ich mir morgen nochmal anschaun. also ich hab n späzl der hat ne melo 2 der geht auf 30w eigl auch noch gut auf backe aber ist schon grenzwertig mit dem 0,25er coil und vor allem eben der dampf... wenn man bei dem smok sach den airflow runter dreht bringt das aber auch nichts nehme ich an?


Kayfun ist von Svoe Mestro, aktuelle Version ist der Kayfun V5
Taifun ist eine eigene Marke, die VD´s heissen GT, aktuelle Version ist der GT3
Griffin ist von Geekvape, gibt´s in 22mm und 25mm Durchmesser und da in verschiedenen Ausführungen


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 23:16
#15 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

puh, die sind ja mal sauber teuer :/ ich hab jetz gelesen das es für den tfv ne claptoncoil rba gibt da soll ein adapter dabei sein das man den auf backendampfer umbauen kann. Gibts keine backendampfer für nen "normalen" preis? um die 100€ fürn stückchen glas mit metall is schon ziemlich überteuert find ich


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 23:17
#16 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

Der Griffin ist auch für alle die gerne gar nix mehr beim Autofahren sehen und drosseln geht auch nicht wirklich.
Die VD die du suchst werden alle zischen 10 und 20 watt betrieben, max 30 wenn man es drauf anlegt.
Du siehst in den Reviews genau wie die Verdampfer dampfen. Große Wolken kommen aber nicht von alleine,
schau und hör hin wie die Reviewer dran ziehen. Dann müsste dir eigentlich klar werden ob du das jeden Tag zig mal so haben willst oder nicht.
Selbstwickler die die der GSAir dampfen hört man kaum und die meisten Reviewer sagen dazu für wen sie denken das der Verdampfer passt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 23:20
#17 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

Das ist Mainstream -High End, es geht noch viel teurer.
Es gibt die aller aber auch als Clone zischen 20 und 50 eu.
Die sind auch gut. oft jedenfalls.
Kannst du denn schon wickeln?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 23:33
#18 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

Danke @phlegmor für den Tip mit dem Merlin. Beim Preis von 13,66 im Flash sale bei GB konte ich nicht nein sagen. Ist bestellt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 23:41
#19 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

@Dampfphoenix, was heißt können, hab ich noch nie gemacht habe aber schon einiges an material über selberwickeln gelesen und arbeite beruflich viel mit kleinen drähten, pinzetten, uhrmacher schraubenzieher also sollte das kein problem sein, besorg mir auch das coilmaster v3 set da is ja auch einiges dabei was das wickeln leichter macht :) aber habs zuhause schon mal mit normalen draht und nem uhrmacherschraubenzieher probiert aus spaß, sah schon garnicht sooo schlecht aus :P


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 00:25
#20 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

Ich schieb hier noch mal ein schönes Review für den Merlin von Dampf Wolke nach:

https://www.youtube.com/watch?v=ZbvL0bYvzbk

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 12:41
#21 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

Ja, muss sagen der merlin schaut auch ganz gut aus, wie lange dauert es denn bis das teil dann da ist? hat da wer erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 12:53
#22 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

Wenn Du ihn in China bestellst dauert das ca. 2 Wochen, kann auch etwas mehr werden...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 13:16
#23 RE: TFV4 oder Lyche
avatar

Also ich hab mir jetz auch den Merlin bestellt :) werd aber auch den Smok TFV4 Bestellen mit der ClaptonCoil RBA, da ist das selbe wie beim merlin dabei: so ein adapter um das loch zu verkleinern :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht